PDA

Vollständige Version anzeigen : Elementary Fighting System

J.Bourne
19-09-2009, 21:38
Hallo

Kennt jemand von euch das Elementary Fighting System in Wien? Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Schule gemacht?

EFS | Elementary Fighting System | jahrhundertealte Kampfkünste und Kriegskünste (http://efs-fightingsystem.at/)

Auch ein interessantes Video online auf you tube:

EFS | Elementary Fighting System | jahrhundertealte Kampfkünste und Kriegskünste (http://efs-fightingsystem.at/)

Interessant vor allem die Inhalte und Einflüsse wie KFM oder Balintawak Arnis, usw...

Würd mich auf ein paar Antworten freuen.

MagicXeon
19-09-2009, 23:11
Also ich kenn´s nicht, kommt mir jedoch nach Durchlesen des Internetauftritts wie Elementar Claw Style vor...

Panther
20-09-2009, 00:20
Auch ein interessantes Video online auf you tube:

Kann es sein das Du das Video meinst?

pRqL5aLX47Q

Sieht für mich aus wie eine Mischung aus KFM und WC und wenn ich das richtig gesehen hab, hat der Founder auch 12 Jahre WC gemacht und macht seit 2007 KFM und JKD ;)

Nette Mischung ;)

Panther
20-09-2009, 00:28
Hab gerade noch etwas geklickt - scheinbar machen die gleichen Schulen nicht nur EFS sondern auch Wing Tjun - mal ein neuer Name ;)

WT | WingTjun KungFu | chinesische Kampfkunst | Ip Man | Wing Chun (http://wingtjun.at)

Odysseus22
20-09-2009, 02:52
Lehrer ua: Martin Dragos
Dietmar Christl (VT Wien)
Heinrich Pfaff

Klingt interessant, vermutlich die lang ersehnte Wiedervereinigung
von VT und WT...

Mirco W.
20-09-2009, 08:35
Lehrer ua: Martin Dragos
Dietmar Christl (VT Wien)
Heinrich Pfaff

Klingt interessant, vermutlich die lang ersehnte Wiedervereinigung
von VT und WT...

Das glaube ich kaum.
Wenn, dann solltest du es auch korrekt posten.

Laut "Stammbaum" haben die bei Pfaff und Dragos gelernt.
WT | WingTjun KungFu | chinesische Kampfkunst | Ip Man | Wing Chun (http://wingtjun.at/#/Stammbaum/)

Zitat:
"Weitere Einflüsse in Form von Lehrgängen, Camps und Privatstunden:"
T.L. Böhlig
H.P.Edel
C.Hampel
Dietmar Christl
Sergio Iadarola

Sieht auch auf dem Video nach WT mit anderen Einflüssen aus (FMA, KFM)

Kyoshi
20-09-2009, 09:04
EFS - Elementary Fighting System ist ein Hybridsystem.

Hier verschmelzen wesentliche Elemente jahrhundertealter Kampf- und Kriegskünste aus Asien und Europa.

Welche Europäischen Kriegskünste sind da gemeint ?

manfred-m.
20-09-2009, 09:29
Ist die Schreibweise WingTjun nicht vom Sergio I. geschützt?

holy_hell
20-09-2009, 09:41
alles nur vermarktung und geldmache. wenn ich diesen handrücken/angelenkschlag sehe muss ich irgendwie grinsen.. :o zumal ja nur aus dem nuteram kommt. frag mich wen man damit erschrekcen will?!

J.Bourne
20-09-2009, 10:52
Ja. Meinte dieses Video. Hab falsch eingefügt.

J.Bourne
20-09-2009, 11:02
@Kyoshi

Vielleicht meinen sie mit europäischen Kampfkünsten das KFM, aber der Gründer kommt wiederum aus dem JKD. Damit wärs ja eigentlich nur eine aus Europa.
Vielleicht noch das Irish Boxing. Aber sonst denk ich wärs das.

MagicXeon
20-09-2009, 11:17
Kann mir jemand bitte freundlicherweise erklären, was der Unterschied zw. Irish Boxing und dem "normalen" europäischen-amerikanischen Boxen ist? ;)

J.Bourne
20-09-2009, 11:43
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher. Könnte möglicherweise das Bearnuckle Boxen sein. Hab das zumindest auf der alten Homepage der Schule noch gelesen.
Boxen ohne Handschuhe. Mit bloßen Fäusten, wie in Fight Club oder Snatch.

SifuSeifenzwerg
20-09-2009, 11:58
Sind das Ex-WTler, die ein bisschen gebastelt haben?
Nur weils ein Hybrid-System ist muss es nicht gut sein.

Odysseus22
20-09-2009, 12:13
Das glaube ich kaum.
Wenn, dann solltest du es auch korrekt posten.

Laut "Stammbaum" haben die bei Pfaff und Dragos gelernt.
WT | WingTjun KungFu | chinesische Kampfkunst | Ip Man | Wing Chun (http://wingtjun.at/#/Stammbaum/)

Zitat:
"Weitere Einflüsse in Form von Lehrgängen, Camps und Privatstunden:"
T.L. Böhlig
H.P.Edel
C.Hampel
Dietmar Christl
Sergio Iadarola

Sieht auch auf dem Video nach WT mit anderen Einflüssen aus (FMA, KFM)

Verzeihung, ich habe mich auf EFS bezogen. EFS | Elementary Fighting System | jahrhundertealte Kampfkünste und Kriegskünste (http://efs-fightingsystem.at/#/Founder/)
Übrigens ist auch BJJ drin laut HP.

Panther
21-09-2009, 20:01
Nur weils ein Hybrid-System ist muss es nicht gut sein.

Genau ;) - Aber es kann ;)

Ob es gut oder schlecht ist, kann man eh nur sagen wenn man es mal trainiert hat - von der ferne ist es nicht ganz mein Ding.

Panther
21-09-2009, 20:03
Welche Europäischen Kriegskünste sind da gemeint ?

Vielleicht auch das:

KAMPFKUNSTKREIS WIEN | Schule für Selbstverteiediung, Kampfkunst, Fitness (http://kampfkunstkreis.at/#/Schwertkreis/)

Bateman
22-09-2009, 14:18
das ist die schule vom user wildfang hier, wende dich am besten an ihn.

ich war ein paar mal dort und der trainer ist ein fundierter kampfkünstler, der auch menschlich gut rüberkommt. abgezockt wirst du dort sicherlich nicht.

wenn ich mich richtig erinnere war die entwicklung:
wt - missing link - noch mehr über den tellerrandschauen zb keysi - eigenes ding. es wird auch mit mittelalterlichen waffen hantiert.
wie ich dort trainiert habe, waren schon sehr viele wt elemente drinnen, allerdings nicht der stand mit dem gewicht am hinteren bein.

du bist dort sicherlich gut aufgehoben.

J.Bourne
22-09-2009, 16:30
Pensador und Knietechniken verwenden sie aus dem Keysi - ist sicher eine gute Kombination. vor allem wenn keiner damit rechnet, und du von oben nach unten mit zwei Ellebogen bearbeitet wirst.

Ralf_M
22-09-2009, 16:43
Pensador und Knietechniken verwenden sie aus dem Keysi - ist sicher eine gute Kombination. vor allem wenn keiner damit rechnet, und du von oben nach unten mit zwei Ellebogen bearbeitet wirst.

sieht richtig gut aus, tolles video.

so long
Ralf

UnknownSoldier
29-09-2009, 13:52
da ich e in wien wohne werd ichs mir einfach mal anschaun wenn ich wieder fit bin und bericht erstatten...

bin gespannt:)

Drops
29-09-2009, 14:07
Na Hurraaaa, noch ein neues System. :rolleyes:
Mich würde mal interessieren wie viele neue, supertolle Kampfsysteme seit 1990 neu hinzugekommen sind. Von denen ist natürlich eins besser als das andere und stellt alles bisher dagewesene komplett in den Schatten....

UnknownSoldier
29-09-2009, 14:12
na glaubst du mit alten namen lasst sich schnelles geld verdienen??:D

warten wir noch 10 jahre ab und es werden 90 % der neuen "stysteme, methoden...blablabla" wieder rausfallen...

J.Bourne
29-09-2009, 20:07
Werd auf deinen Bericht abwarten. Bin selbst auch außer Gefecht. :D

Papatom
30-09-2009, 09:17
Also ich kenn´s nicht, kommt mir jedoch nach Durchlesen des Internetauftritts wie Elementar Claw Style vor...

Muhahahaha....:D:D:klatsch::hammer::rofl:

Franz
30-09-2009, 10:34
ups-falsche Thread hatte das mit Tisi verwechselt.
--------------------------------------------

Über die ECS Jungs könnt ihr sagen was ihr wollt, sie waren für Kritik offen und immer höflich.
Daher ist es nicht o.k. bei jeder Gelegenheit über die ECS Jungs herzuziehen, die haben wenigstens einegsehen, dass es an einigen Stellen Verbesserungsbedarf gibt. Das ist bei vielen neuen Systemen nicht der Fall.
Siehe den aktuellen Tisi Thread.

Papatom
30-09-2009, 10:46
Moin,

wollte damit Tata auch in keinster Weise diffamieren, fand aber den Vergleich lustig, da mir das auch gleich in den Sinn kam...

Gruß

Phrachao-Suea
30-09-2009, 11:15
der ECS Junge hat aber auch über Kritik nachgedacht, war durchwegs höflich und kooperativ und er hat nicht versucht mit mehrfachen Accounts die User zu belügen.

Oh mehrfach account ausnutzung?
Hier im Thread?

Papatom
30-09-2009, 11:25
????? Ich nicht.... :ups:

Gruß

Phrachao-Suea
30-09-2009, 11:32
????? Ich nicht.... :ups:

Gruß

Dich meinte ich auch nicht :D

wildfang
30-09-2009, 15:02
der ECS Junge hat aber auch über Kritik nachgedacht, war durchwegs höflich und kooperativ und er hat nicht versucht mit mehrfachen Accounts die User zu belügen.

hallo,
eigentlich wollte ich mich ja zu diesen thema nicht zu wort melden. aber diese aussage wirft ein eigenartiges licht auf diesen thread und somit auf mein system. wer hat hier wo wem belogen oder dergleichen . bitte um aufklärung!
lg.claus

Franz
01-10-2009, 10:56
war der falsche Thread hatte sich größtenteils auf TISI bezogen und der Rest auf ECS.
Habe den ECS Teil angepasst,

Franz
01-10-2009, 11:16
habe mir jetzt auch mal das Video angesehen.
abgesehen von dem Überschlag a la Capoeira als Abwehr, sah es ganz ok aus.
Zwar wie nichts neues eben bischen WT, JKD, KFM gemischt, was ja durchaus, wenn es beherrscht wird effektiv eingesetzt werden kann.