Vollständige Version anzeigen : Ab wann Kampfbereit?
Hi,
vorweg:
Ich bin 190cm, 148kg Schwer.
Trainiere noch keine 2 Monate MMA und es mangelt mir halt immernoch an vielen Techniken (was mir ja beigebracht wird, aber es gibt ja sooviele :> ) und auch noch an Kondition. Mit Müh und Not Schaff ich es 2minuten durchzuboxen beim Sparring. Beim Bodenkampf keine 2Minuten, aber da fällt mir in gewissen Positionen einfach noch die Technik (bin doch noch so grün ;) ).
Nun die Frage: Ab wann ist man für einen Wettkampf im Ring/Käfig, wie auch immer bereit? Wieviele Techniken(Wurf/Hebelsubmission etc) sollte man mind. drauf haben, wieviele verschiedene Schlag/Trittkombinationen muss man beherrschen? Und wie könnte man seine Kondition für einen richtigen Kampf am besten einschätzen?
Karussellbremser
20-09-2009, 12:58
du trainierst noch keine 2 Monate MMA und denkst an Wettkämpfe :confused:
Oder sprichts du von der Wii Sports??
natürlich nicht jetzt, das war ja mit die Frage, wielange und was man trainieren muss, damit man sowelche besteht, nein ich meine richtig MMA. Mir ist schon klar, dass ich da jetzt sowas von untergehen würde.
Aber ich würde dort gerne drauf hinarbeiten.
Karussellbremser
20-09-2009, 13:06
Also, manche kommen niemals soweit um einen Wettkampf zu bestreiten. Andere wiederum benötigen nur wenige Jahre. Das kommt ganz allein auf dich an wie in jeder anderen Sportart auch.
Mit 148 kg dürfte es auch schwierig werden einen Gegner zu finden...?
Ninja Kid
20-09-2009, 13:19
Ok, also so wie es sich anhört bist du ganz neu in dem Sport! Hast du schon irgendwelche Kampfsportarten davor gemacht???
Bei einem guten Trainer würde ich sagen brauchst du noch min. ein halbes Jahr! Aber rechne mit mehr!
Wenn du sagst du schafst mit Mühe und not gerade mal zwei minuten im Training. Kannst du das Momentan Absolut vergessen!
5min. im Käfig/Ring vor Publikum mit der Aufregung und "richtigen" harten Schlägen, sind wie 15min gutem Sparring im Training!!!
Auf die Anzahl der Schläge und Tritte kommt es nicht an nur die die du kannst solltest du dann wenigstens richtig gut können! Am Boden ist das schon n bissel anders da geht es zwar auch nicht wirlich um die Anzahl aber du solltest schon mindestens wissen wie du wo raus kommst und wie du was verteidigst!!!
Ausserdem wie hier schon gesagt wurde, würd ich dir raten das du so mindestens auch 120kg runter kommst sonst wirds tatsächlich schwierig mit den Gegnern.
Gruß, Dawid
Möchte ja eh dabei Abnehmen, ich habe irgendwo bei nem Event gelesen, dass ab 90kg nach oben offen ist. Was ist denn so standart? d.h. wieviel müsste ich denn abnehmen, um Gegner zu finden?^^
Möchte ja eh dabei Abnehmen, ich habe irgendwo bei nem Event gelesen, dass ab 90kg nach oben offen ist. Was ist denn so standart? d.h. wieviel müsste ich denn abnehmen, um Gegner zu finden?^^
Mh, also UFC hat HW Limit von 120 kg. Keine Ahnung wie das im Amateurbereich so gehandhabt wird... aber ich glaube, 100+ kg is da recht dünn besetzt.
Ninja Kid
20-09-2009, 13:24
Also sicher bin ich mir nicht weil ich selbst momentan bei bsi 67kg antrete :D:p;) Aber mein Trainer kämpft in dieser gewichtsklasse und ich behaupte das der durchschnitt so zwischen 95kg und 115kg liegt... (Könnte mich auch irren.)
Die Kämpfer in Dt. die mit 100+ antreten kann man wohl an einer Hand abzählen.
Die Frage finde ich etwas bescheuert. Niemand von uns kann hier Ferndiagnosen abliefern was deinen Trainingsstand betrifft.
Dein Tainer sollte dir am ehesten sagen können wann du bereit bist.
Er meinte 1Jahr wenn ich 3mal die Woche komme. Naja stimmt schon ferndiagnosen sind schwierig ;), verzeiht
Atze6000
20-09-2009, 15:30
wenn du den kampf gewinnen willst min 1 jahr 3 mal die woche...
die meisten schwergewichte haben außerdem ne schlagkraft die ist nicht mehr feierlich, also kannst du dich da auf was gutes einstellen
einen tipp meinerseits... geh nebenbei joggen fahrrad fahren schwimmen und mach einfach sport wo es sich grade bietet!!!! das hilft dir in hinsicht auf 2 punkte: 1. abnehmen 2. kondition (verbessern) bzw aufbauen
viel erfolg und arbeite hart!!! sonst wird es nichts
Kusagras
20-09-2009, 15:45
Deine Konditin, vor alle Ausdauer wirst du verbessern, wenn du einen Gewichtsverlust von sagen wir 30 kg in 18-24 Monaten sinnvoll anpeilstl.
148 kg bei 1,90 ist meiner Meinung deutlich zuviel, vorbehaltlich der Tatsache, dass hier niemand weiß, wie die Masse sich gegenwärtig
zusammensetzt... .
Dieser Zeitraum ist sicher auch ganz angemessen, um die Frage nach dem Wettkampf zu beantworten: du fährts sozusagen 2-gleisig in dem o.a. Zeitraum.
148kg zusammensetzung ich mach mal heute oder morgen nen Foto^^
Ich muss das jetzt mal loswerden.
Fahrrad fahren, joggen, schwimmen und rudern haben alle nichts mit Kämpfen oder Grappeln zu tun...
Ich dachte auch das bringt etwas, bis Ich es selbst erlebt hab.
Hilft nicht...
Und das soll mir nun sagen, dass solche Art von Ausdauersport/Training nicht gut für die Kondition beim Kampf oder Grabbling ist?
Und das soll mir nun sagen, dass solche Art von Ausdauersport/Training nicht gut für die Kondition beim Kampf oder Grabbling ist?
Es ist gut für deine allgemeine Kndition und für das Gewichtsabnehmen.
Jedoch wenn Du schön für 45 Minuten joggen kannst oder Rudern und Du denkst das trägt sich 1 zu 1 auf das Sparring oder Grappling über, kann Ich Dir nur sagen das dem nicht so ist!
Ich muss das jetzt mal loswerden.
Fahrrad fahren, joggen, schwimmen und rudern haben alle nichts mit Kämpfen oder Grappeln zu tun...
Ich dachte auch das bringt etwas, bis Ich es selbst erlebt hab.
Hilft nicht...
Aber Ivo :ups: was hilft denn dann? Es sind auf jedenfall Hilfsmittel um abzunehmen. Bei seiner Gewichtsklasse muß er einfach mehr machen. Und da ist Fahrradfahren, Joggen + Schwimmmen bestimmt nicht schlecht...
Natürlich sind o.g. Sportarten förderlich für die Kondition/Ausdauer.
Also hilft es im dann auch irgendwann beim Kämpfen, oder? ;)
Gruß
Tori
Aber Ivo :ups: was hilft denn dann? Es sind auf jedenfall Hilfsmittel um abzunehmen. Bei seiner Gewichtsklasse muß er einfach mehr machen. Und da ist Fahrradfahren, Joggen + Schwimmmen bestimmt nicht schlecht...
Natürlich sind o.g. Sportarten förderlich für die Kondition/Ausdauer.
Also hilft es im dann auch irgendwann beim Kämpfen, oder? ;)
Gruß
Tori
Ja das hab Ich auch geschrieben.
Gewichtsabnahme ja, direkt fürs Kämpfen zu gebrauchen, nein.
Indirket hilft es ihm fürs Kämpfen, aber fürs Kämpfen muss er noch ne andere Kondition aufbauen.
MoRtaDeLLa
20-09-2009, 18:50
In allen Kampfsportarten benötigt man nicht nur Ausdauerkraft (aerobe Kraft), sondern auch sehr viel Schnell- und Explosionskraft (anaerobe Kraft). Boxen ist zum Beispiel bis zu 80 % anaerob. Wer also regelmäßig Joggen geht und längere Distanzen mit gleichmäßigem Tempo überwindet, baut zwar schnell Fett ab, trainiert aber fast ausschließlich die aerobe Kraft (Ausdauerkraft). Jeder der schon mal 800 Meter gerannt ist weiß, dass es zu lang zum Sprinten ist, aber zu kurz zum Joggen. Genau das ist der Kreuzungspunkt zwischen aerobem und anaerobem Laufen.
Durch gleichmäßiges, langsames Joggen trainiert man also die Ausdauer / aerobe Kraft. Wie aber trainiert man die Schnell- und Explosionskraft / anaerobe Kraft, die für Kampfsport eigentlich wichtiger ist?
Die Antwort darauf lautet Intervalltraining! Dies wurde erstmals von dem tschechischen Läufer Zátopek entwickelt und besteht aus einer Serie von Belastungs- und Ruheübungen, in denen die Herzrate erhöht wird.
Wichtig: vor jedem Intervalltraining ein Aufwärmtraining, genauso wie ein anschließendes Cool Down nach den Intervallen absolvieren.
Warm Up Und Cool Down:
400 - 800 Meter leichtes Joggen
2 - 3 Minuten leichtes Walken
Folgende Intervalle trainieren die Schnell- und Explosionskraft / anaerobe Kraft:
5 Intervalle a 800 Meter rennen, dazwischen 1 min. Pause, oder langsames gehen
6 Intervalle a 600 Meter rennen, dazwischen 1 min. Pause, oder langsames gehen
10 Intervalle a 400 Meter rennen, dazwischen 1 min. Pause, oder langsames gehen
12 Intervalle a 200 Meter rennen, dazwischen 30 sec. Pause, oder langsames gehen
10 mal 100 Meter sprinten, dazwischen keine Pause, sofort langsam zurück Joggen.
Bergsprints
Ein weiterer Weg die anaerobe Kondition zu verbessern ist durch Bergsprints. Diese sind, aufgrund der Steigung, ein extrem effektiver Weg, die Explosivität und Beinmuskulatur zu stärken. 10 bis 12 Sprints bergaufwärts mit anschließendem langsamen abwärts laufen zum Startpunkt, sind ein guter Ausgleich zum Intervallsprinten auf der Laufbahn.
Ich hoffe das erst mal weiterhilft!!!
mh, naja wird wohl eher auf alles andere als joggen hinauslaufen, das hab ich einmal gemacht, aber die tage danach waren eher unspaßig, kam auch net allzuweit
Ja das hab Ich auch geschrieben.
Gewichtsabnahme ja, direkt fürs Kämpfen zu gebrauchen, nein.
Indirket hilft es ihm fürs Kämpfen, aber fürs Kämpfen muss er noch ne andere Kondition aufbauen.
Sorry, da hab ich Dich Mistverstanden ;)
@Floyd: Bei Deinem Gewicht ist Joggen i.m. sicher nicht das richtige, später nach entsprechender Gewichtsabnahme aber durchaus ein Hilfsmittel-siehe die Ital. Wurschd :D
Atze6000
20-09-2009, 20:40
beitrag gelöscht
da die seite schon zitiert wird :P
MMA | Fitness | Kampfsport | Kampfsport Fitness | Workout (http://www.fitness4mma.de)
da die seite schon zitiert wird :P
MMA | Fitness | Kampfsport | Kampfsport Fitness | Workout (http://www.fitness4mma.de)
Nochmal...die Seite ist Quatsch und absolut nicht empfehlenswert.
Da gibt es wesentlich Bessere.
Zudem ist Joggen für das Gewicht und die Gelenke wirklich nicht nützlich.
Am besten erstmal schwimmen gehen.
190 cm und 148 kg? das kann nie und nimmer an deinen muskeln liegen, vielleicht erstmal etwas abnehmen?...
btw. sumos sind in der regel sehr schlechte mma'ler
so hier gibts auchn Foto:
K.S.C. Bottrop e.V. Galerie: Click image to close this window (http://www.ksc-bottrop.de/galerie/displayimage.php?pid=279&fullsize=1)
Quelle: ksc-bottrop.de, ich bin der große breite schwatte^^.
MatzeOne
29-11-2009, 19:41
Sicher, dass du MMA trainierst? Oder ist das ein gemischter Kurs?
Branco Cikatic
29-11-2009, 19:53
so hier gibts auchn Foto:
K.S.C. Bottrop e.V. Galerie: Click image to close this window (http://www.ksc-bottrop.de/galerie/displayimage.php?pid=279&fullsize=1)
Quelle: ksc-bottrop.de, ich bin der große breite schwatte^^.
Ich habe mal eure HP angeschaut und eure Trainer!
Mein Tip ist auf jedenfall das Du mindestens 2 Jahre Training brauchst,
da Du keinen Kampfsportbackground hast und das Du auf 120 Kg gehen solltest,
denn sonst bist du wohl zu langsam!
Sicher, dass du MMA trainierst? Oder ist das ein gemischter Kurs?
ja MMA, aber an dem Tag hatten wir Besuch von nem Krav Maga Team
ja MMA, aber an dem Tag hatten wir Besuch von nem Krav Maga Team
Ah, deshalb hat mich das rechts an die 360° Defense erinnert....
MatzeOne
29-11-2009, 21:59
genau deswegen frage ich nämlich auch :D
na dann ist ja gut... viel Spaß und Erfolg weiterhin... dein Trainer wird dir schon sagen, wenn du bereit bist
Royce Gracie 2
29-11-2009, 22:05
....
Dein Tainer sollte dir am ehesten sagen können wann du bereit bist.
100% Zustimmung
normal kommt der Trainer auf einen zu und sagt :
Junge , du machst dich super , wie siehts aus hast du lust auf Veranstaltung XY
dein debut zu machen
freefight83
01-12-2009, 01:57
Nicht nur deine Skills im Training sollten sitzen um einen Wettkampf zu bestreiten du solltest auch Psychisch dazu bereit sein. Hab schon erlebt dass ein Trainingspartner von mir, der im Sparring wahnsinnig gut war im Kampf sich aber dann immer wieder weggedreht hat und aussah als würde er erst zwei drei Monate trainieren. Er sagte er war einfach zu aufgeregt,aber danach hat er nie wieder geboxt nur trainiert. Manche Leute können auch wiederum nach nem halben Jahr Training Wettkämpfe bestreiten und schneiden sehr gut ab.
SugarKnocker
01-12-2009, 06:14
Du bist jetzt schon bereit solange du kein schwaches kinn hast kannst du jetzt schon kämpfen aufgrund deiner körpergrösse und deines gewichts kannst du eine ko niederlage fast ausschliessen oder hast du valuev schon mal taumeln sehen du könntest höchstens durch submission verlieren ..ich denke du hast aufgrund deiner masse enorme schlagkraft setzt sie ein der rest kommt dann voll. alleine
Ich kenne mich mit Kämpen im MMA nicht aus aber ich würde dir raten, dass du dir Zeit lässt denn sonst macht der Kampf keinen Spass. Ich habe mal ordentlich kassiert und danach hatte ich sogar im Training eine Zeit lang ein ganz schönes Brett vor dem Kopf. Drei mal die Woche training reicht doch erst mal vollig aus. Du brauchst auch Ruhezeiten in denen sich dein Körper eholt. Besonders wenn du jetzt schon so schnell im A.... bist. Gebe im Training alles und du wirst sehen, dass es vorwärts geht und dann kommt der Tag an dem du kämpfen wirst. Habe erst mal Spass am Training und gebe gas. Mache dir jetzt noch keinen Kopf sondern genieße es und schraube an deinem Essen und vielleicht auch Trinken. Ich wiege selber über 100kg und habe Vorteile mit der Schlgkraft aber du bsit durch dein Gewicht auch langsamer als andere was ich immer wieder merke. Trainiere erst mal ein Jahr und dann kannst du über zusatztrining nachdenken.
sivispacemparabellum
01-12-2009, 09:25
Du bist jetzt schon bereit solange du kein schwaches kinn hast kannst du jetzt schon kämpfen aufgrund deiner körpergrösse und deines gewichts kannst du eine ko niederlage fast ausschliessen oder hast du valuev schon mal taumeln sehen du könntest höchstens durch submission verlieren ..ich denke du hast aufgrund deiner masse enorme schlagkraft setzt sie ein der rest kommt dann voll. alleine
:klatsch::klatsch:
Genau! Wer groß und schwer ist, hat schon gewonnen. Schade, dass bei Gewichtsklassen deine Gegner meist ähnlich viel Kraft haben wie du. Ob du es glaubst oder nicht Valuev ist Profi und trainiert wie einer, mehrmals täglich.
Von alleine kommt gar nix. Solche Tipps die du gibst, taugen für die Entwicklung von allmächtigen Couchpotatoes, die krass hart in die Tasten hauen.
Drunken Master
01-12-2009, 13:33
Trainierst du ECS?
Was meinst du wie schnell manche aus einem Riesen zwei Zwerge machen?
Vor allem, wenn die in der selbe Gewichtsklasse sind und gut trainiert!
verzeiht meine Unwissenheit, aber was ist ECS?
ECS ist die ultimativste KK seit Combat R.I.E.B.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/ecs-90655/
Branco Cikatic
01-12-2009, 21:57
verzeiht meine Unwissenheit, aber was ist ECS?
Lass dich mal nicht veräppeln!;):D
SugarKnocker
02-12-2009, 06:31
Der junge hat angegeben er wiegt 148 kilo das ist ziehmlich von vorteil für den stehenden kampf, natürlich muss er tranieren, ohne training weisst du ja nicht wie du dein gewicht einsetzten musst. dass ist mir schon klar.
Alle macht den SAMBO...
Fäuste fliegen erst wenn die worte ausgehen. Mr. Moore
Ich habe 120kg gehabt mit fast Waschbrett, klar war ich stärker als viele aber aber ich wurde oft genug um 2 Köpfe kürzer gemacht. Ist doch eigendlich egal hauptsache er trainiert jetzt erst mal unbd schreibt sich nicht die Finger wund.:-)
sivispacemparabellum
02-12-2009, 09:08
Alle macht den SAMBO...
Fäuste fliegen erst wenn die worte ausgehen. Mr. Moore
Genau ab 120 Kilo hilft nur noch Sambo.
Und als Ultima Ratio der Diskussion kommt die Abrechnung in Form einer Schlägerei. So alles beieinander. Die ganze Welt passt in eine Streichholzschachtel. Schön wenn es so einfach ist, da kann man anderen auch mal nen Tip geben.
johncold
04-12-2009, 19:51
In allen Kampfsportarten benötigt man nicht nur Ausdauerkraft (aerobe Kraft), sondern auch sehr viel Schnell- und Explosionskraft (anaerobe Kraft). Boxen ist zum Beispiel bis zu 80 % anaerob. Wer also regelmäßig Joggen geht und längere Distanzen mit gleichmäßigem Tempo überwindet, baut zwar schnell Fett ab, trainiert aber fast ausschließlich die aerobe Kraft (Ausdauerkraft). Jeder der schon mal 800 Meter gerannt ist weiß, dass es zu lang zum Sprinten ist, aber zu kurz zum Joggen. Genau das ist der Kreuzungspunkt zwischen aerobem und anaerobem Laufen.
Durch gleichmäßiges, langsames Joggen trainiert man also die Ausdauer / aerobe Kraft. Wie aber trainiert man die Schnell- und Explosionskraft / anaerobe Kraft, die für Kampfsport eigentlich wichtiger ist?
Die Antwort darauf lautet Intervalltraining! Dies wurde erstmals von dem tschechischen Läufer Zátopek entwickelt und besteht aus einer Serie von Belastungs- und Ruheübungen, in denen die Herzrate erhöht wird.
Wichtig: vor jedem Intervalltraining ein Aufwärmtraining, genauso wie ein anschließendes Cool Down nach den Intervallen absolvieren.
Warm Up Und Cool Down:
400 - 800 Meter leichtes Joggen
2 - 3 Minuten leichtes Walken
Folgende Intervalle trainieren die Schnell- und Explosionskraft / anaerobe Kraft:
5 Intervalle a 800 Meter rennen, dazwischen 1 min. Pause, oder langsames gehen
6 Intervalle a 600 Meter rennen, dazwischen 1 min. Pause, oder langsames gehen
10 Intervalle a 400 Meter rennen, dazwischen 1 min. Pause, oder langsames gehen
12 Intervalle a 200 Meter rennen, dazwischen 30 sec. Pause, oder langsames gehen
10 mal 100 Meter sprinten, dazwischen keine Pause, sofort langsam zurück Joggen.
Bergsprints
Ein weiterer Weg die anaerobe Kondition zu verbessern ist durch Bergsprints. Diese sind, aufgrund der Steigung, ein extrem effektiver Weg, die Explosivität und Beinmuskulatur zu stärken. 10 bis 12 Sprints bergaufwärts mit anschließendem langsamen abwärts laufen zum Startpunkt, sind ein guter Ausgleich zum Intervallsprinten auf der Laufbahn.
Ich hoffe das erst mal weiterhilft!!!
Nimms mir nicht übel, aber du bringst gerade alle Begriffe durcheinander. Zunächst mal ist Krafttraining fast ausschlieslich anaerob, Energiebereistellung ohne Sauerstoff. Auch die Kraftausdauer, die du hier mit der Ausdauerkraft verwechselt hast (Sonst würdest du sie nicht neben die Schnellkraft stellen). Und mit joggen über einem längeren Zeitraum mit niedriger Intensität trainiert man schon mal gar keine Kraft, dazu ist die Intensität zu niedrig.
Vorsicht: Das Intervalltraining ist ein hartes gutes Training, allerdings nur für Leute die dementsprechend trainiert sind. Nicht (!!!) für einen 148 kg Anfänger. Der wäre sofort übertrainiert und denk mal an die Gelenke...
Weiterhin trainiert man damit keine Schnellkraft oder gar Explosivkraft sondern anaerobe Ausdauer, Schnelligkeitsausdauer & Kraftausdauer.
Explosivkraft kriegst du auch nur durch explosive Krafttraining/ Hoch-Tiefsprünge , evtl. auch mit Bergsprints
@Threaderöffner: Schwimmen, Fahrradfahren neben dem Training ist gut (Gelenke), kriegst ne Grundlagenausdauer, dann erholst du dich schneller nach intensiven Phasen innerhalb des Trainings und nach dem Training insgesamt. Wettkämpfer haben alle eine hohes Grundlagenausdauerniveau. In der Ringpause wirst du es brauchen (Wieder Luft bekommen)...
Wann der Zeitpunkt für den wettkampf da ist sagt dir dein (verantwortungsbewußter) trainer.
Bei so einem Gewicht: Je weniger Gegner, desto geringer die Leistungsdichte, desto mehr Titel kriegt man, klarer Vorteil:D!!!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.