Mantis Techniken [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mantis Techniken



Jochen Wolfgramm
25-07-2003, 10:26
Ich mach mal einen neuen thread auf, das ist wohl passender:

Also, erstmal möchte ich die Frage von Mantis Bonn beantworten:

Greifen und Fassen ist natürlich ein starkes Charakteristikum des Mantis Stils. Dies zu forcieren und wenn möglich im Kampf einzusetzen ist sicherlich ein wichtiger Schwerpunkt.
Jedoch gibt der Mantis Stil darüberhinaus noch viel, viel mehr. Deshalb meine Aussage an anderer Stelle: Feger sind sehr häufig im Stil. In den Formen kommen sie ständig vor! Jede Stellung kann mittels geeigneter Handtechnik durch eine Körperdrehung (aus der Hüfte oder der Schulter heraus) zu einem Wurf oder Feger genutzt werden!
Die Tsat Hsing Bo (Qi Xing Bu) kann nicht nur als Stopkick vor das Schienbein genutzt werden, sondern sollte sehr häufig eben auch als Fussfeger eingesetzt werden!
Die Tong Ta Bo (Tun Ta Bu) sollte ebenfalls nicht als "nur" weglehnen vom Gegner oder Wurf betrachtet werden, sondern auch als mögliche Fegetechnik betrachtet werden!

Das Non Plus Ultra sind natürlich die Fegetechniken mit gleichzeitiger Greiftechnik ... :D

seven-star
25-07-2003, 10:41
Feger und Würfe gibts en masse in der Bang Bo, die du doch auch noch als erste Form gelernt hast, oder, MantisBonn? Eigentlich in jeder Form so ziemlich, also essentiell !!!: Nur ob sie funktionieren, oder nicht, hat natürlich mit ganz viel Übung zu tun..;)

MantisBonn
25-07-2003, 11:55
Hallo,
ja, Feger gibt es in unserem Stil!!! Wie gesagt, ich feger selber auch sehr gerne. Aber das A & O, wie Du es erwähnt hast, ist es nicht!!! Und dabei bleibe ich. Wichtiger ist das Fassen!!!
Ciao, MantisBonn.

seven-star
25-07-2003, 11:59
Trotzdem sind Feger genauso wichtig- und natürlich trainieren, lieber Traitor, gelle? Hartes Training hat noch jeden zum heißen Fasser und Feger gemacht..:D @ traitor P.S.: ups was ist denn das? huch? Oh je.. KIEMEN!!!!!! Kreisch.....
P.S: @ Mantis Bonn: Schriebst du nicht, in den Formen sähest du wenige Feger? Bang Bo Anwendungen, Sab ba Sao Anwendungen- hab keine Lust jetzt alle aufuzählen-Anwendungen-zurückerinner?????:)

MantisBonn
25-07-2003, 12:05
Hi,
Feger sind wichtig, aber das Fassen ist wichtiger! Leider sehe ich so selten, daß Mantisleute beim Kämpfen so richtig herzhaft fassen, und auch was daraus machen.

seven-star:
Feger und Würfe gibts en masse in der Bang Bo, die du doch auch noch als erste Form gelernt hast, oder, MantisBonn?

Wie oft wird in der Bang Bo gefasst, und wie oft wird gefegt? :)

seven-star
25-07-2003, 12:08
@ MantisBonn: na des öfteren, würd ich meinen. SUPERSCHARFE FOTOS
- mußte direkt die Antwort noch mal ändern, um das zu betonen:
also als Nachtrag noch was Schönes von LGY, mit viel greifen und fegen und werfen..., kann ja auch nichts dafür, daß es auf traitors Seite ist- ich finde, es sollte auf jeder Mantis-Seite als link sein, deshalb der link...
www.chinwoomen.com/luoguangyu2.html :) :) :)

Klaus
25-07-2003, 13:24
Tolle Fotos, aber bitte erzähl mir nicht das sind wahnsinnig viele "Feger" drin. Die Techniken sind welche, bei denen man sich aus Situationen befreit indem man mit dem eigenen Körper den Gegner an seinem eigenen Hebel aus dem Gleichgewicht zieht, indem man nach hinten wegkippt, oder nach hinten in eine tiefe Stellung geht. Dabei wird der Angreifer mitgerissen, und es ist eine Folgetechnik möglich, bei der man unter ihn taucht und ihn aus dieser Lage wirklich wegsemmelt. Die Feger werden mit dem Knie ausgeführt, nicht mit dem Bein. Der Fußfeger ist eine freundliche Sache im Spiel. Der Mann auf dem Foto würde Leute verprügeln die mit Spaßsachen kommen. Der war ein bischen ernster.

seven-star
25-07-2003, 13:28
Hab auch nicht von wahnsinnig vielen Fegern gesprochen, aber es gibt sie in nahezu jeder Form mindestens 1 Mal- darum gings nur- schließlich hat ne Mantis nicht nur Greifarme, sondern auch Beine- und die Affen auch..grins dachte, ich lenk mal kurz mein Augenmerk drauf...außerdem fand ich die Fotos so super, daß ich euch teilhaben lassen wollte..;)

Klaus
25-07-2003, 13:30
Nur ein Tip: Mach das was ich gesagt habe mal in Sparringskämpfen und sieh des selbst.

seven-star
25-07-2003, 13:32
stimme darin mit dir überein, das das völliger Unsinn ist

Klaus
25-07-2003, 13:40
Nein, im Nahkampf entweder selbst fassen, oder wenn Dich einer greift, ihn mit diesen Techniken auf den Bildern mit dem Oberkörper, oder mit _Sinken_ (fallen lassen, nur ein bischen mitziehen) ín tiefe Stellungen jemanden aus dem Gleichgewicht reissen. Vorsicht, es ist ziemlich heftig. Wenn man es schnell und ruckartig macht, kann es auch schon alleine verletzen. Er läuft wahrscheinlich von alleine gegen Dein Knie. Die Folgetechniken erzähle ich lieber nicht.

seven-star
25-07-2003, 13:47
;)

Xiaoshi
25-07-2003, 15:41
Seltsam, die meisten scheinen sich Feger immer noch fast ausschließlich wie eine Art tiefer roundhouse-kick vorzustellen...

Genaugenommen sind auch Stellungen wie Zuopanshi bzw. Schritte bei denen man den Fuß um 90° rein- oder rausdreht Feger. Man muss nur das eigene Bein zwischen die des Gegners bringen, am bisten hinter dem Gegner, und dann sinken und das eigene Knie in seine Kniekehle...

seven-star
25-07-2003, 16:00
@ mantis Bonn also nochmal schnell Fotos angucken und zählen..;)

Jochen Wolfgramm
25-07-2003, 16:21
Wie gesagt: wenn man unter Feger nicht nur die klassische Fusssichel versteht sondern einfach das "Ausdemgleichgewichtbringen" des Gegners, gibt es verdammt viele Feger in allen Formen. In der Sab Ba Sao Kuen sind es fast ebenso viele, wie fasstechniken.
Xiaoshi beschreibt es doch schon sehr gut!

@Klaus:
Trotzdem bleibe ich dabei: die Feger sind nicht lediglich Spielerei! Wer einmal in der eigenen Aktion gefegt wurde, das Gleichgewicht verliert, abbrechen muss und Folgetechniken des Anderen einkassiert, wird mir zustimmen!
Fegetechniken mit dem gesamten Bein oder über das Knie sind natürlich wirkungsvoller, aber nicht die einzig wahren!

@MantisBonn: Greifen und Fassen kommt wirklich viel zu kurz im Video. Ärgerlich. Aber neue Aufnahmen waren nicht mehr drin. Evtl. später mal.

MantisBonn
25-07-2003, 18:11
Hallo,
ich denke über neue Videos werden wir uns alle freuen. Und lass Dich nicht durch irgend welche Komentare entmutigen.
Ciao, MantiBonn.

Xiaoshi
25-07-2003, 18:47
Ich vermute dass Klaus nur gemeint hat dass dieser Sichelfeger oder wie auch immer man das nennt eine Spielerei ist. Über das Festsetzen des Gegners mit den eigenen Beinen/Füßen kann man ganz schön heftige Hebelkräfte aktivieren, da sollte man aufpassen... besonders da es ja immer auf Fuß- und Kniegelenke abzielt, und die sind besonders empfindlich.

Klaus
25-07-2003, 20:58
Ich meine die vielen Aktionen, bei denen beide auf den "Gegner" zulaufen, nach UNTEN sehen, und versuchen ein Bein zu fegen. Das ist (auf den Gegner laufen und eine Technik machen) eine TODSÜNDE im Kung-Fu. Die beiden sind nur mit dem Setzen von Foottraps beschäftigt, und halten ihre Arme immer in den Gegner rein. Damit kann man die prima auf sich so ziehen daß die Traps nix mehr machen, aber die werden dann eine ziemlich deftige Aktion nicht mehr hindern können. Abgesehen davon sind die vollkommen offen für alle Kopftreffer. Ich hätte wirklich einmal lieber gesehen daß die ihren Gegner an dem Arm runterdrücken und in ihn hinein rammen, so was wie Xiaoshi immer beschreibt, was sicher auch von allen möglichen Leuten immer wieder als Primäraktion gezeigt wird. Kung-Fu ist 90% an den Armen entwurzeln (egal welcher Stil) und in ihn hinein was machen, oder die Schritte sehen und in diese Schritte kontern. Ich wollte nicht so tief einsteigen, weil soviel Spielerei in dem Film ist daß man nicht auf Einzelheiten raus sollte. Ich will nicht total martialisches auf einander einprügeln sehen, mit Blut und allen Schikanen, sondern einfach nur gezieltes "Spielen" mit den Mitteln die man im Kung-Fu auch nutzt. Und das ewige reinspringen und Füsse fegen, mit den Armen hilflos (ja das sieht jeder der was kann, daß es um einfaches Reinhalten ohne Bezug zum Gleichgewicht des Angreifers geht, die Leute reagieren nicht mal auf Kontakte) vor sich halten, ohne die Arme die man findet zu manipulieren, ist kein solches Mittel. Du tust ihnen auch keinen Gefallen, wenn Du es trainieren lässt, oder es als normal durchgehen lässt. Ein Feger muß so reinsemmeln daß der Mann einen Salto macht, oder er wird Dir einfach einen Boxschlag verpassen. Solche Feger habe ich in München bei Xiaoshi in der Schule schon im Choy-Li-Fut gesehen, von dem Typen mit der Narbe auf dem Kopf, der auch im Vollkontakt in Gevelsberg gestartet ist. Der hat es perfekt in einer Form vorgeführt, aber etwas von dieser Technik in den Vollkontaktkämpfen auch zu nutzen, ist ihm nicht eingefallen. Der Grund warum es den meisten nicht einfällt ist, daß sie es IM TRAINING NICHT MACHEN. Natürlich muß man lernen es so zu dosieren daß man nicht seine Trainingspartner verletzt, dafür muß man sich aber herantasten.

Xiaoshi
25-07-2003, 21:21
Narbe? Cool... nie gesehen den Mann :rolleyes:

Irgendwie scheinen auch viele der CLF-Leute (bei uns) die auch was mit Wettkämpfen zu tun haben so eine Mischung aus CLF-Techniken und Kickboxen zusammen zu basteln... sieht jedenfalls so aus. Und die Kämpfer möchten ja immer so fort so fest wie möglich einsteigen, ich frage mich immer wie man dann Technik lernen will?

Traitor
26-07-2003, 01:00
@seven-star
....................
als Nachtrag noch was Schönes von LGY, mit viel greifen und fegen und werfen..., kann ja auch nichts dafür, daß es auf traitors Seite ist- ich finde, es sollte auf jeder Mantis-Seite als link sein, deshalb der link...
www.chinwoomen.com/luoguangyu2.html
....................

Danke fuer Deine Unterstuetzung. Jeder link ist willkommen. ;)

Bald gibts neues von Lin Jing Shan's Schueler auf der chinwoomen.com (... leider nicht ueber Deinen Zhong Lian Bao) :D

Cheers,
Kai

seven-star
26-07-2003, 11:28
@ traitor (Wieso meinen?;) ach so, ja verstehe
grins glaub doch, was du willst..

seven-star
28-07-2003, 13:30
Aber bleiben wir mal bei den Händen - im Freikampf gibts ja netterweise Gewichtsklassen, nicht so jedoch im wahren Leben- hat der wesentlich leichtere Trainingspartner-einmal gefaßt-selbst mit gutem mantis-repertoire überhaupt ne Chance gegen ebenso fitten Mantis- schwergewichtsklotz? Sollte die Strategie also für leichten mantis-mann bzw. v.a. interessant für mantis-Frau ( @ verity.. ;) ) sein, eher den Greifkontakt zu vermeiden und via Fußstops z.b. oder seitl Ausweichen den Gegner auf Distanz halten, so gut es geht- der wird natürlich immer rankommen wollen- oder rettet die Perfektion in der Technik letztendlich auch das Leichtgewicht? Was findet ihr..?- Hab selbst gesehen, wie ein kleiner Chinese Riesenkerle durch die Gegend wirft, also das ist nicht die Frage- es geht um gleichen Trainingslevel c.a. und darausfolgende beste Kampfstrategie eurer Meinung nach- weil mir grad langweilig war, lieber traitor. Kannst ja auch mal ernsthaft gemeinten Senf dazugeben

seven-star
30-07-2003, 17:04
Was meint ihr dazu? War durchaus ernst gemeint, die Frage.. hmm vielleicht liegt das an meiner neuen pacifistischen Signatur, daß niemand sich traut?:winke:

Klaus
30-07-2003, 20:01
Durch grössere Schnelligkeit, Sicherheit, und Einsatz AUSREICHENDER Kraft kann auch ein kleinerer, leichterer Mann ein Schwergewicht platt machen. Mit 08/15-Technik und hier ein Showkick ans Bein, da ein kraftloser Boxhieb, wird es sicher nicht klappen. Die Kraft, die man durch Eindrehtechniken im Oberkörper auf einen Arm bekommt, ist aber allemal ausreichend um den Arm kaputt zu kriegen. Chin'na und Reisstechniken, oder wenn schlagen dann oft, hart und schnell hintereinander, mit Greif/Zug/Rooting-Techniken variiert. Ich war nicht dabei, aber einer der berühmten "Türsteher" hat auf einem anderen Forum erwähnt, wie ein "kleiner" Chinese (allerdings tätowiert von Kopf bis Fuß, und so leicht muß er auch nicht gewesen sein, das täuscht manchmal) seinen Kollegen platt gemacht hat, 5'8" und 300lb (~2.04m 140 Kilo). Was er genau gemacht hat, konnte er nicht sagen, aber er ist wie ein Wildschwein in ihn reingesprungen und hat einfach nicht mehr aufgehört zu schlagen bis der Koloss regungslos am Boden lag. Anschliessend hat er noch sein Bier mit dem anderen Türsteher zu Ende getrunken, und hat dabei erwähnt daß er zu einer Tong-Gang gehört. Der Unterschied, was mich am meisten irritiert, zwischen richtigen Praxismenschen und Hobbyleuten ist, jedenfalls im mittleren Segment, daß die die Erfolg haben ihren Kram einfach SCHNELL machen. Also Zeug das funktioniert wenn es klappt, und das eben schnell angesetzt und schnell durchgezogen. Als Beispiel würde ich da zum Beispiel Spitzenkönner aus den mittleren Judogewichtsklassen nehmen, die lahmarschen auch nicht rum. Leute die ein Spitzengefühl für Bewegung haben, können auch langsam dominieren, aber sowas klappt nur wenn man ein Spitzenkönner ist und wirklich lange mit guten Leuten regelmässig trainiert.