Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Emin/Cheug etc. brauch kurz Aufklärung

SifuSeifenzwerg
20-09-2009, 19:45
Hallo, natürlich kenne ich die Emin/Giese 'Kämpfe', wir alle wissen sie moralisch einzuschätzen und um was es wirklich ging.
Ich müsste nur schnell wissen, wie KRK es begründet bzw. gerechtfertigt hat, seine Vasallen loszuschicken. Cheung soll irgendwie Yip Man beleidigt haben, kriegs aber gerade nicht richtig zusammen. Bei Blech weiss ich gar keinen offiziellen Grund.

Also bitte nicht die 'Kämpfe' analysieren. Ich brauch nur die 'Gründe', um mich auf ein Gespräch vorzubereiten. (*hehe*)

R u not entertained?
20-09-2009, 19:58
KRK wollte WT bekannt machen und verbreiten, und Cheung hat sich schlicht überschätzt und die Dummheit begangen, ihm mit seiner "Herausforderung immer und überall" Aussage dafür die Gelegenheit zu geben und ihm den roten Teppich auszulegen. Viel anders kann man das damalige wohl schwerlich deuten. Das denke ich zumindest.

angHell
20-09-2009, 19:58
cheung hat behauptet, dass alle anderen Yip Man Schüler nur schmonsens gelernt haben und nicht kämpfen können und er der tollste ist. Er wollte grad nach Europa expandieren, danach ward nicht mehr von ihm gehört.

Blech sol laut Aussage von giese (:rolleyes:) seine, ah Mist (seine Eltern?) beleidgit haben oder so - habs grad vergesssen...

Lars´n Roll
20-09-2009, 20:03
Blech sol laut Aussage von giese (:rolleyes:) seine, ah Mist (seine Eltern?) beleidgit haben oder so - habs grad vergesssen...

Ne... die EWTO, die für ihn eine "Ersatzfamilie" war. ;)

Interessanter als "warum ist´s passiert" finde ich: Warum sehen sie so mies aus? Als angeblich gute Kämpfer? ;)

Jim
20-09-2009, 20:08
Interessanter als "warum ist´s passiert" finde ich: Warum sehen sie so mies aus? Als angeblich gute Kämpfer? ;)

Vielleicht war grade Kirmes in der Stadt?:D

SifuSeifenzwerg
20-09-2009, 20:19
Danke erstmal, bei der Cheung Sache kann man so ja nicht viel sagen. Wer jeden herausfordert, dem ist nicht zu helfen. (Scheisse, hab ein Argument weniger).
War Blechs' Beleidigung der Familie auch so schwachsinnig?

mykatharsis
20-09-2009, 20:20
Blech hat versucht sein Wing-Chun-Geschäft auszuweiten und dabei auch den einen oder anderen WT-Schulleiter erfolgreich abzuwerben.

Jim
20-09-2009, 20:22
Danke erstmal, bei der Cheung Sache kann man so ja nicht viel sagen. Wer jeden herausfordert, dem ist nicht zu helfen. (Scheisse, hab ein Argument weniger).
War Blechs' Beleidigung der Familie auch so schwachsinnig?

Darf man fragen, um was für eine Diskusion es sich handelt, die du morgen führst?

Lars´n Roll
20-09-2009, 20:22
@ mykatharsis: Der Kollege Giese liest hier mit und er hat´n Anwalt und so... ;)

Jim
20-09-2009, 20:25
@ mykatharsis: Der Kollege Blech liest hier mit und er hat´n Anwalt und so... ;)

Der Kollege Giese ebenfalls. Man muss aufpassen nicht aufgesucht zu werden, wegen sowas hier. Vom Anwalt natürlich!

SifuSeifenzwerg
20-09-2009, 20:26
Darf man fragen, um was für eine Diskusion es sich handelt, die du morgen führst?

Ein sagen wir noch nicht ganz entschlossener KK-Suchender will morgen mit mir chatten. Da will ich perfekt vorbereitet sein und mir richtig Zeit nehmen.

Lars´n Roll
20-09-2009, 20:28
Der Kollege Giese ebenfalls. Man muss aufpassen nicht aufgesucht zu werden, wegen sowas hier. Vom Anwalt natürlich!

Giese meinte ich auch. Vertippt. ;)

Jim
20-09-2009, 20:28
Ein sagen wir noch nicht ganz entschlossener KK-Suchender will morgen mit mir chatten. Da will ich perfekt vorbereitet sein und mir richtig Zeit nehmen.

Und was hat das mit der Giese-Blech oder Emin-Cheung Sache zu tun?

SifuSeifenzwerg
20-09-2009, 20:37
Und was hat das mit der Giese-Blech oder Emin-Cheung Sache zu tun?

Weil speziell erstere immer noch als Beweis der Überlegenheit von WT gegenüber den rückständigen nicht-reformierten Stile genommen wird.
Meinem jungen Freund wurde sowas auch schon erzählt. Ihm wurde auch geraten, sich nicht in den Foren herumzutreiben. Würde ihn nur unsicher machen.

Wäre für mich jetzt natürlich schöner, er hätte einen unvorbereiteten alten Mann überfallen. Wenn Cheung natürlich vorher ein grosses Maul hatte, ist das nicht so gut.

Jim
20-09-2009, 20:40
Weil speziell erstere immer noch als Beweis der Überlegenheit von WT gegenüber den rückständigen nicht-reformierten Stile genommen wird.
Meinem jungen Freund wurde sowas auch schon erzählt. Ihm wurde auch geraten, sich nicht in den Foren herumzutreiben. Würde ihn nur unsicher machen.

Wäre für mich jetzt natürlich schöner, er hätte einen unvorbereiteten alten Mann überfallen. Wenn Cheung natürlich vorher ein grosses Maul hatte, ist das nicht so gut.

Mh, warum will man seine Kampfkunst nach solchen Kriterien aussuchen? Versteh ich nicht...

mykatharsis
20-09-2009, 20:46
@ mykatharsis: Der Kollege Giese liest hier mit und er hat´n Anwalt und so... ;)
Ich habe nicht über ihn gesprochen. Und was ich gesagt habe ist die nüchterne Wahrheit. Der "Besuch" fand ja in der Schule genau eines solchen Abgeworbenen statt. Ausserdem sollte klar sein, dass beide nicht der Drahtzieher sind.

Saarbrigga
20-09-2009, 20:48

Naja, so einfach war s dann wohl doch nicht.

Keiner von uns kann genau sagen was abging, aber wenn man immer die eine Version zu hören bekommt, sollte man auch die andere (Cheung) zu Wort kommen lassen.

Dieser äusserte sich sinngemäß etwa so:

"...hatte Seminar...Boztepe kam und wollte kämpfen...ich sagte ihm er solle bitte warten bis das Seminar zu Ende ist, dann können wir kämpfen...er hielt sich jedoch nicht daran und attackierte mich von der Seite...ich trug slipprige Schuhe (diese chinesischen Teile) aufgrund eines vorher abgehaltenen Foto-Shootings...er konnte mich am Boden nicht finishen...plötzlich stand er auf und rannte weg...dies wurde von der Kamera nicht mehr aufgenommen, der Film endete genau in dem Moment als er aufstand und wegrannte..."

Wenn das so war würde es natürlich gleich wieder anders aussehen. Denn jemanden der nicht vorbereitet ist von der Seite anzugreifen ist nicht gerade Gentleman-like.
Aber gut, wissen nur die Betroffenen was genau los war...

Lars´n Roll
20-09-2009, 21:03
Unabhängig davon und jeglicher moralischer Wertung - in beiden Fällen sahen die beiden Oberfighter ziemlich mies aus. Vom kampfsportlerischen Niveau her... Kerbschlägerei und unkoordiniertes Gebalge. :)

Komisch, dass da Leute überhaupt hingehen um zu trainieren...

Wenn´s dem Seifenzwerg darum geht wen zu bekehren würde ich mir mit dem erstmal die Videos der beiden Wing Tsun Helden angucken und dann zum Vergleich ein paar Videos von Leuten die wirklich was auf dem Kasten haben.

Trinculo
20-09-2009, 21:14
KRK wollte WT bekannt machen und verbreiten, und Cheung hat sich schlicht überschätzt und die Dummheit begangen, ihm mit seiner "Herausforderung immer und überall" Aussage dafür die Gelegenheit zu geben und ihm den roten Teppich auszulegen. Viel anders kann man das damalige wohl schwerlich deuten. Das denke ich zumindest.

Hier das Ganze mal im Wortlaut:

No BS MMA and Martial Arts - View Single Post - William Cheung (http://www.bullshido.net/forums/showpost.php?p=250538&postcount=2)

wfn.j
20-09-2009, 21:35
Die Blätter an den Bäumen färben sich langsam herbstlich. Das Sommerloch ist demnach vorbei. Über den Inhalt der Kämpfe müsst ihr hier also nicht zum tausendsten mal reden, sucht euch andere Themen. Zumal SifuSeifenzwerg in seiner Frage bereits darum gebeten hatte, sich auf die Vorgeschichte zu beschränken.

Gruß,
Wolfgang

Holzfäller
21-09-2009, 10:17
Manche Leute scheinen ja echt zuviel Zeit zu haben. :rolleyes:

Muss man einem Interessenten gegenüber neuerdings sowas wie ein Bewerbungsgespräch/Casting führen ? "Drei Kampfkünste - Ein Schüler" oder sowas ?

Bei uns hat in den letzten 12 Jahren noch NIE ein Schüler nach diesen ollen Kamellen gefragt. Wen interessiert das überhaupt ? Das sind 25 Jahre alte Kamellen, die heute keinen Menschen mehr was angehen und die allerwenigsten wissen überhaupt was konkretes darüber. Die meisten kennen doch nur einen Freund des Bekannten des Nachbarn, der einen kennt, der was im Forum darüber gelesen hat ... :narf:

Wenn ein Schüler nach solchen Geschichten fragen würde, würde ich das einfach ignorieren. Und wenn er danach seine Wahl trifft => ist er sowieso an der falschen Stelle.

BuZuS
21-09-2009, 10:26
Ich hatte glaube bei Wiki mal gelesen, dass Cheung gebeten hat, den Kampf nach dem Seminar zu machen, weil er es a) fertig machen wollte und b) rutschige Schuhe anhatte (klingt nach Ausrede).
Als ich das eben nachlesen wollte, sehe ich dass die deutsche Wikipedia-Seite von Boztepe gelöscht wurde? Was ist denn da los?

SifuSeifenzwerg
21-09-2009, 11:28
Manche Leute scheinen ja echt zuviel Zeit zu haben. :rolleyes:
Bei uns hat in den letzten 12 Jahren noch NIE ein Schüler nach diesen ollen Kamellen gefragt. Wen interessiert das überhaupt ? Das sind 25 Jahre alte Kamellen, die heute keinen Menschen mehr was angehen und die allerwenigsten wissen überhaupt was konkretes darüber. Die meisten kennen doch nur einen Freund des Bekannten des Nachbarn, der einen kennt, der was im Forum darüber gelesen hat ... :narf:

War anders rum, wurde dem Interessenten erzählt. Zusammen mit der Empfehlung, sich nicht im Internet rumzutreiben:D. Ist nämlich voller böser VT und WCler, die zwar nicht kämpfen können, aber eine grosse Klappe haben

Nananom
21-09-2009, 12:00
Ich hatte glaube bei Wiki mal gelesen, dass Cheung gebeten hat, den Kampf nach dem Seminar zu machen, weil er es a) fertig machen wollte und b) rutschige Schuhe anhatte (klingt nach Ausrede).
Als ich das eben nachlesen wollte, sehe ich dass die deutsche Wikipedia-Seite von Boztepe gelöscht wurde? Was ist denn da los?

Ja das stimmt was du oben geschrieben hast. So ist das halt wenn zwei selbsternannte Meisterschüler aneinandergeraten:D

William Cheung hat insbesondere in Richtung von LT geschossen, weil der ja auch behauptet "the big deal" zu sein.

In the 50's Leung Ting was still "in
his diapers". He didn't learn Wing Chun until the 1960's from Leung Chun,(Yip
Man's student) of his own admission. He is one generation behind Bruce and me.
However, according to the article published in "Secrets of Kung Fu" Vol 2
1977, hundred of Kung Fu masters in Hong Kong - including Leung Chun, Yip
Shun, Tsui Sheng tin, and Wong Shun Leung - denounced Leung Ting in very
strong terms (I have enclosed copies) Leung Shun was reportedly saying that
Leung Ting wasn't learning from him, but from his student Jah Bak. This makes
Leung Ting two generation behind Bruce Lee and I.
And Leung Ting's claim that he was Yip Man's closed door student is on what
grounds? In the 60's, Yip Man was a heavy drug user, and did not enjoy very
good health. There was no way that Yip Man could have taught anyone in that
state of health. Even his own sons, Yip Chun and Yip Ching, who came to Hong
Kong in the 1960's, had to be content to train with Yip Man's senior students.

Hier nochmal die ganze Geschichte inklusive Statement von Cheung nachzulesen:
William Cheung/Emin Boztepe - Deluxe Martial Arts Forums (http://www.defend.net/deluxeforums/chinese-martial-arts/11857-william-cheung-emin-boztepe.html)

Hier auch nochmal seine Fantasy story in Bild und Ton^^

YouTube - William Cheung in serbia talking about history of wing chun (http://www.youtube.com/watch?v=qQ3XpvFA4h0)

Holzfäller
21-09-2009, 12:42
War anders rum, wurde dem Interessenten erzählt. Zusammen mit der Empfehlung, sich nicht im Internet rumzutreiben:D. Ist nämlich voller böser VT und WCler, die zwar nicht kämpfen können, aber eine grosse Klappe haben

Das sollte jetzt übrigens kein Angriff auf deine Person sein. Ich versteh nur nicht, warum heute noch über diese ollen Kamellen diskutiert wird. 20 Jahre her, vergessen und begraben. Der Ruf des WT wird nicht besser, wenn man selbst immer auf diesen alten Geschichten rumreitet.

kouta
21-09-2009, 15:53
naja ich hörte das cheung sich sowieso nach australien absetzen wollte und kerni werbung für kohle brauchte.
is schon toll gelaufen gelle^^

1789
21-09-2009, 16:13

also wer soll das eigentlich noch verstehen?
wenn ein junger kerl eine kk erlernen will,muss er vorher von dir erfahren wieviel tolle siege mit dieser kk eingefahren wurden.
damit er diese kk dann 10jahre lang trainiert,um dann nach 10 j. in irgendeiner ernstsituation festzustellen,dass man trotz 10jährigen trainings doch noch von irgendjemandem auf die fresse kriegen kann,oder wie?

frag mich immer wieviel eigentlich denken,sie würden mit irgendeiner kk unbesiegbar werden?
man kann durch stetes training nur seine chancen erhöhen,that s all.
es gibt keine ultimativ- allerbeste- optimalste- kk !
man muss SELBER rausfindenwas zu einem SELBST passt

gruss 1789

stardust4711
21-09-2009, 16:20
habe noch nie so einen arroganten Text gelesten wie den von Cheung.
Da sind die früheren Texte vom Kernspecht ja echt harmlos.

dachte eigentlich immer Asiaten wären bescheiden.

Killer Joghurt
21-09-2009, 16:50

:o it's business dude

Harmsen
21-09-2009, 17:17
Hallo, natürlich kenne ich die Emin/Giese 'Kämpfe', wir alle wissen sie moralisch einzuschätzen und um was es wirklich ging.
Ich müsste nur schnell wissen, wie KRK es begründet bzw. gerechtfertigt hat, seine Vasallen loszuschicken. Cheung soll irgendwie Yip Man beleidigt haben, kriegs aber gerade nicht richtig zusammen. Bei Blech weiss ich gar keinen offiziellen Grund.

Also bitte nicht die 'Kämpfe' analysieren. Ich brauch nur die 'Gründe', um mich auf ein Gespräch vorzubereiten. (*hehe*)

Emin - Cheung gabs doch neulich erst.
Ich habe was dazu geschrieben.
Guck mal in den Beitrag:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/300-bare-knuckle-fights-100736/index4.html#post1912697

Zu Giese gegen Blech findet man in dem einen Link auch was.

Harmsen
21-09-2009, 17:21
naja ich hörte das cheung sich sowieso nach australien absetzen wollte und kerni werbung für kohle brauchte.
is schon toll gelaufen gelle^^

Bill Cheung lebte damals schon sehr lange in Australien.
Der Lehrgang in Köln war sein erster und einziger Lehrgang in Deutschland.

Harmsen
21-09-2009, 17:23

Die deutsche Boztepe Seite ist schon ewig weg. Du kannst einiges auf der englischen William Cheung Seite nachlesen.
Und in meiner nicht ganz 3 Wochen alten Antwort zum selben Thema kannst du auch einiges finden.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/300-bare-knuckle-fights-100736/index4.html#post1912697

Harmsen
21-09-2009, 17:30
habe noch nie so einen arroganten Text gelesten wie den von Cheung.
Da sind die früheren Texte vom Kernspecht ja echt harmlos.

Sein Brief war eine Antwort auf einen ebenso üblen Brief der VTAA.
Verstehen kann man das Ganze aber nur, wenn man die gesamte Geschichte
Leung Ting - William Cheung betrachtet.
Für Bill Cheung ist das Thema übrigens schon ewig vom Tisch. Mit der VTAA (auch mit den Jüngeren dort) hat er auch schon lange wieder gute Kontakte.
In USA vertragen sich die Schulen Cheung-Ting auch recht ordentlich. Einige Meister pflegen dort intensive Kontakte.

stardust4711
21-09-2009, 17:32
nur mal so am rande:
Ving Tsun ist ein SV System.
Auf der Strasse gibt Dir auch keiner Zeit dich vorzubereiten, ein Seminar zuendezuführen etc...
wenn nichtmal der selbsternannte Obergroßmeister Cheung sich mit seinen achsogeheimen Kompressionspunktschlägen oder sonstwas gegen jemanden adhoc wehren kann, dann sollten wir vielleicht doch was vernünftiges lernen :D

Nananom
21-09-2009, 17:36
nur mal so am rande:
Ving Tsun ist ein SV System.:D

Seit wann denn das?:rolleyes:

Harmsen
21-09-2009, 17:45
... Er wollte grad nach Europa expandieren, danach ward nicht mehr von ihm gehört. ...

Er hatte damals schon Schüler in Europa - und er hat auch heute noch Schüler in Europa. Die offiziellen europäischen Zweigstellen kann man auf seiner Homepage einsehen.
Wing Chun Branches - Grandmaster William Cheung's World Wing Chun Kung Fu Association (http://www.cheungswingchun.com/g/900/wing-chun-branches.html)
Einige europäische Schüler haben sich (ebenso wie in anderen Organisationen) inzwischen von ihm getrennt - sie unterrichten aber immer noch seinen Stil. Inzwischen gibt es sogar "Lehrer", die seinen Stil aus Büchern und von DVD's gelernt - bzw. nur kurze Zeit offiziell Unterricht erhalten haben.
In den letzten Jahren sind aber auch in Ost- und Südosteuropa (insbesondere Balkan) Schulen hinzu gekommen.

Jim
21-09-2009, 18:49
nur mal so am rande:
Ving Tsun ist ein SV System.

:ups: Was denn jetzt?:cool:

SifuSeifenzwerg
22-09-2009, 08:23
Also hier das vorläufige Ergebnis: Er hat sich auf WT versteift, findet auch Graduierungen gut. Kennt diese aus dem Budo und sieht sie als Anreiz, sich weiterzuentwickeln.
Aber: Er hat noch einen Termin bei einer Avci-Schule.
Ich kenne dort den Chef, klasse Typ mit gewaltigen Background aus anderen KKs, dem der Grossmeisterscheiss zu blöd wurde. Der Typ ist sehr bescheiden, nett und ruhig, hat berufsbedingt praktische Erfahrung und würde aber z.B. mit mir in ein paar Sekunden Schluss machen. Eben ein Trainer zum Anfassen, wie er in der EWTO zu Werbezwecken eine zeitlang propagiert wurde.

Die machen dort richtig hartes Training in netter Atmosphäre, das geht durchaus auch.

Holzfäller
22-09-2009, 08:36
Ma hoffentlich fragt er dort nicht nach dem Grund, warum sich die WTEO von der EWTO getrennt hat. Dann wird die nächste alte Kamelle ausgepackt :rolleyes:

KhRYZtAL
22-09-2009, 09:15
galileo mystery munkelt, dass WTEO ein anagramm zu EWTO ist...:D ist mir grad erst aufgefallen :hammer: