Vollständige Version anzeigen : erster kampf ohne schützer
Hinkelstein
20-09-2009, 22:04
hey leute,
um gleich klar schiff zu machen: ich will nicht wissen, wie ich meine schienbeine noch weiter abhärten kann (das gab es schon 1000000 mal).
zum thema: ich kämpfe in 2 wochen das erste mal ohne schutz und eine woche später schon wieder. jetzt ist mir folglich das gefühl völlig unbekannt und ich wollte mal die etwas erfahreneren von euch fragen, wie man sich mental auf die schmerzen einstellen sollte. die abhärtung meines schienbeines ist ok aber nicht so, als ob es bei nem block nicht heftig wehtun würde.
sollte ich die kicks trotzdem voll durchziehen, oder darauf achten, ob er blockt?
tritt da vllt der ,,bierdeckel-effekt'' auf (dass es weniger wehtut, wenn man voll durchzieht). ansonsten hab ich 7 kämpfe auf dem buckel, bin also nicht mehr sooo unerfahren. genau so, ob ich besonders darauf achten sollte, ob ich auf die ellenbogen treffe, wenn ich auf die leber trete?
vllt könnt ihr mir etwas weiterhelfen...
Hachimaki
20-09-2009, 22:38
Während dem Kampf wirst du wegen Adrenalin und sowas kaum etwas von den Schmerzen mitkriegen. Aber ich empfehle dir, das Eis direkt nach dem Kampf aufzulegen. So ne Viertelstunde später werden die Schienbeine nämlich richtig dick und tun weh... :(
hey leute,
um gleich klar schiff zu machen: ich will nicht wissen, wie ich meine schienbeine noch weiter abhärten kann (das gab es schon 1000000 mal).
zum thema: ich kämpfe in 2 wochen das erste mal ohne schutz und eine woche später schon wieder. jetzt ist mir folglich das gefühl völlig unbekannt und ich wollte mal die etwas erfahreneren von euch fragen, wie man sich mental auf die schmerzen einstellen sollte. die abhärtung meines schienbeines ist ok aber nicht so, als ob es bei nem block nicht heftig wehtun würde.
sollte ich die kicks trotzdem voll durchziehen, oder darauf achten, ob er blockt?
tritt da vllt der ,,bierdeckel-effekt'' auf (dass es weniger wehtut, wenn man voll durchzieht). ansonsten hab ich 7 kämpfe auf dem buckel, bin also nicht mehr sooo unerfahren. genau so, ob ich besonders darauf achten sollte, ob ich auf die ellenbogen treffe, wenn ich auf die leber trete?
vllt könnt ihr mir etwas weiterhelfen...
Na wie sieht es denn um deine technischen Moeglichkeiten aus etwas zu variieren? Hast du denn Vrianten fuer alle Situationen auf Lager?
Doremi
Wenn man Lowkicks immer nur in Kombinationen einbaut und nicht einfach draufholzt kann man sich viel Schmerzen ersparen;)
Linke, Rechte, Low passt fast immer:D
Hinkelstein
21-09-2009, 13:55
also so ein grobschlächtiger holzhacker bin ich jetzt auch wieder nicht :D
natürlich baue ich die in die kombinationen mit ein. trotzdem wurden diese kombinationen öfters mal geblockt (tat auch mit schützern gut weh :D).
natürlich hab ich auch gute boxkombinationen auf lager, aber meine kicks spielen halt noch ein paar ligen höher, weswegen ich ungern auf die verzichten würde.
aber soll ich schon beim ansatz eines kicks darauf achten, ob er geblockt wird?
oder doch einfach durchziehen und auf den bierdeckel-effekt vertrauen?
...
Mist wo hab ich das mal aufgeschnappt?
"Soll er den Block nur halten, ich trete so hart rein, dass er garkein Lust hat mehr zu blocken"
... Achja irgendwie das Standart-Spektakel bei den ganzen Thai-Kämpfen :D
Mist wo hab ich das mal aufgeschnappt?
"Soll er den Block nur halten, ich trete so hart rein, dass er garkein Lust hat mehr zu blocken"
... Achja irgendwie das Standart-Spektakel bei den ganzen Thai-Kämpfen :D
Jaja, :D
Normaler weise sagt man in der Physik ja, dass der bewegende gegenstand seine kraftauf den ruhenden gegenstand abgibt. Somit müsste die Krafteher bei dem Blocker weh tun. Aus erfahrung wissen wir alle, Physik ist falsch! :D
Achja an TE, bisse sicher dass du direkt ne Woche später nochma ohne Schoner kämpfen wills?
Hachimaki
21-09-2009, 18:38
Jaja, :D
Normaler weise sagt man in der Physik ja, dass der bewegende gegenstand seine kraftauf den ruhenden gegenstand abgibt. Somit müsste die Krafteher bei dem Blocker weh tun. Aus erfahrung wissen wir alle, Physik ist falsch! :D
Achja an TE, bisse sicher dass du direkt ne Woche später nochma ohne Schoner kämpfen wills?
Aus Erfahrung weiß ich, dass Physik nicht falsch ist, sondern normalerweise falsch verstanden wird!
Zunächst kann man Kraft nicht abgeben, sondern lediglich wirken lassen. Und nach Newton ist actio immer gleich reactio, das heißt eine Kraft bedingt eine gegengleiche Kraft in die andere Richtung. Derjenige, der blockt und derjenige, der schlägt erfahren also exakt die gleiche Kraft!!!
Wem das ganze dann wehtut, das hängt davon ab, wie man zuschlägt (Winkel, Auftrefffläche etc.) und vor allem mit was (harter Knochen auf weichen Oberschenkel tut weh)
Aus Erfahrung weiß ich, dass Physik nicht falsch ist, sondern normalerweise falsch verstanden wird!
Zunächst kann man Kraft nicht abgeben, sondern lediglich wirken lassen. Und nach Newton ist actio immer gleich reactio, das heißt eine Kraft bedingt eine gegengleiche Kraft in die andere Richtung. Derjenige, der blockt und derjenige, der schlägt erfahren also exakt die gleiche Kraft!!!
Wem das ganze dann wehtut, das hängt davon ab, wie man zuschlägt (Winkel, Auftrefffläche etc.) und vor allem mit was (harter Knochen auf weichen Oberschenkel tut weh)
Schienbein auf Schienbein tut auch weh. Außerdem meinte ich es eher wie bei nem Autounfall. Der eine steht , der andere Fährt ihm hinten drauf. Den größeren Schaden wird der haben der steht.
Aber ich will ja auch Chemie Leistungskurs und nich Physik :D
aber soll ich schon beim ansatz eines kicks darauf achten, ob er geblockt wird?
oder doch einfach durchziehen und auf den bierdeckel-effekt vertrauen?
...
Nee, wenn Du kickst dann richtig. Aber eben nicht blind abschießen, sondern wenn der Gegner dazu einlädt. Das ist aber einfacher gesagt. Du musst lesen wie Dein Gegner reagiert, wann Du ihn gut erwischen kannst. du musst ihn so positionieren dass er nicht blocken kann. Mein Tipp: geh aufs Boxen, wenn Deine Kicks so gut sind, dann kommen sie automatisch wenns passt.
Zur Leber trittst Du ja auch nur wenns passt, am besten wenn er die rechte bringt und den Weg freimacht. Und dann natürlich voll rein ohne zögern, sonst klappts eh nie. Wenn er dann den Ellbogen schon runter hat isses halt Pech. Manchmal kann man auch trotz Arm im Weg zum Ko kommen wenn er sich den Eigenen Ellbogen in die Leber drückt.
Auf den Block draufdreschen machen nur Idioten und das nur einmal wenn einer Blocken kann. Normalerweise tut geblockt zu werden mehr weh als zu blocken
Nee, wenn Du kickst dann richtig. Aber eben nicht blind abschießen, sondern wenn der Gegner dazu einlädt. Das ist aber einfacher gesagt. Du musst lesen wie Dein Gegner reagiert, wann Du ihn gut erwischen kannst. du musst ihn so positionieren dass er nicht blocken kann. Mein Tipp: geh aufs Boxen, wenn Deine Kicks so gut sind, dann kommen sie automatisch wenns passt.
Zur Leber trittst Du ja auch nur wenns passt, am besten wenn er die rechte bringt und den Weg freimacht. Und dann natürlich voll rein ohne zögern, sonst klappts eh nie. Wenn er dann den Ellbogen schon runter hat isses halt Pech. Manchmal kann man auch trotz Arm im Weg zum Ko kommen wenn er sich den Eigenen Ellbogen in die Leber drückt.
Auf den Block draufdreschen machen nur Idioten und das nur einmal wenn einer Blocken kann. Normalerweise tut geblockt zu werden mehr weh als zu blocken
Yep, stimme voll ueberein. Und das ich das sagen wuerde, haette ich nicht geglaubt, haette es mir jemand zuvor mal gesagt (hat bestimmt auch jemand, hehe).
Ich wuerde auch nicht kraeftig zutreten, wenn der andere fertig zum blocken ist, oder aber ich will testen ob sein Unterarm haerter als mein Schienbein ist, dann schon.
Dieses Trotzdem-ZuTritt-Ereignis kann man aber immer wieder ueberall erleben, ist mir wirklich ein Raetsel. Ich denke, bewusst da reinzudreschen ist eine Moeglichkeit, aber nicht, nur weil man keine andere Moeglichkeit kennt.
Kombis sind gut, nur sollte es mehr als 10 x links-rechts-links-kick , 20 x rechts-links-rechts-kick, etc sein, verstehst was ich meine?
Doremi
Hinkelstein
22-09-2009, 17:48
jo danke schonmal. blöderweise hat jetzt in meinem terminplan ne völlige umstellung stattgefunden. ursprünglich wollte ich wirklich in einer woche 2x kämpfen. jetzt sind aber die beiden turniere aus meinem turnirplan geflogen und dafür gleich nächsten samstag und 3 wochen danach wieder eins dazugekommen.
mit schutz
egal, auf jeden fall freue ich mich über die vielen antworten und werd sie mir zum nächsten termin ohne schutz aufheben :D
freu mich auch, wenn hier noch weiter philosophiert wird:D
...
Ja, ich weiß nich, vielleicht is auch gut so;). Zweimal in einer woche A-Klasse regeln(?), und das direkt beim ersten mal? Besser pause machen und erholen.
Ohne Schutz bedeutet nicht A-Klasse. Hinkelstein wird wohl weiterhin C-Klasse sein falls er nicht hochgestuft wurde durch vorerfahrung. Mit Schutz nach Amateurregeln und ohne Schutz nach Semi-proregeln läuft parallel, nicht so wie beim Boxen
Hinkelstein
22-09-2009, 23:30
...falls er nicht hochgestuft wurde durch vorerfahrung
von vorerfahrung wüsste ich jetzt auch nix:D
der kampf wäre einfach ein galakampf gewesen und die woche danach ein k1 kampf.
Genau, die Energie wird nämlich abgegeben, in Wärme, "Bumm" und "Aua" :>
Was ich bisher erlebt habe war aber auch, dass wenn man in die Deckung voll reinkickt weniger Schmerzen hat als der andere. Ich weiß jetzt natürlich nicht ob das eine psychische, physikalische oder physiologische Reaktion ist.
@TE: Zieh voll durch, vorher abbremsen is für Weicheier :cool2:
27.Spezial
23-09-2009, 01:18
naja wenn du einen Gegner vor dir hast der gerne immer auf dein Oberschenkel kickt, dann prosit.:whogives:
Wenns blöd läuft kannst erst nach ein paar Wochen wieder einiger massen laufen.:o
In der Tat der Block ist fast immer mit einem riesigen Spaßfaktor verbunden.
Knochen gegen Knochen:D:sport146:
Erst auf einen Kampf konzentrieren und erst nach erfolgreichen? oder mindestens nicht ko gegangenen kampf auf die "Zukunft" schauen.
Hey wünsche viel Spaß und halte dich wacker.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.