Könnt Ihr töten? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Könnt Ihr töten?



Silent One
18-01-2002, 11:53
Okay, bevor die Moderatoren hier jetzt Amok laufen: ich stelle diese Frage nicht ohne bedenken, da ich hier auf dem Board noch neu bin und die allgemeine Lage noch nicht beurteilen kann. Dennoch interessiert mich, wie Ihr darüber denkt.

Auf www.e-budo.com im "Budo no Kokoro" Forum findet sich genau die selbe Fragestellung.

Die Frage ist nicht, wollt Ihr töten, sondern gesetzt den Fall, Ihr werdet vor eine Situation gestellt, in der diese Option zur letzten Möglichkeit wird... denkt Ihr Ihr wäret mental und fähigkeitsbezogen in der Lage einen Menschen zu töten?

Keine Frage: keiner von uns wünscht sich eine derartige Situation und ich wünsche uns allen von Herzen, dass keiner von uns diese Entscheidung einmal treffen muss.

Ginunting
18-01-2002, 12:10
*Klatsch*

Thema verfehlt! Setzen! Sechs!

Eine solche Fragestellung zeugt von einer nicht zu überbietenden Einfälltigkeit!

Grüße,

Hendrik

P.S.
Aller Anfang ist schwer ;-)
Überlege Dir lieber ein neues "Einführungsthema".

Silent One
18-01-2002, 12:27
So, denkst Du...

Gut, um mal die Zäune abzustecken: ICH weiss nichts über Deinen Hintergrund, DU nichts über meinen.

Zum zweiten: die e-budo Gemeinschaft setzt sich aus teilweise sehr hockrangigen Menschen auseinander, die Budo leben und wie Du siehst ist diese Frage sehr frequentiert.

Ausserdem denke ich, dass diese Frage keineswegs einfältig ist, sondern eine der Basisfragen aller Kampfkünste. KAMPFkünste.

Zum dritten (um meinen Hintergrund und mein Motiv der Frage etwas zu erhellen): ich komme abstammungstechnisch aus einem Land, in dem Menschen sehr wohl und schnell vor eine solche Situation gestellt werden können. Also: was genau ist so "falsch" an dieser Frage? Wenn Du weisst, dass es sein kann, dass Du auf dem Weg zum Einkaufen (Deinen 2 jährigen Sohn an der Hand) in eine Solche Situation geraten kannst - warum nicht darüber Gedanken machen und: warum nicht andere Buyu fragen?

Oder bist Du so jung (no offense!) dass Du Dir darüber noch keine Gedanken machen brauchst...?

Ich möchte nicht falsch verstanden werden: ich möchte nicht als erstes hier einen Streit vom Zaun brechen, sondern lediglich ein paar Gedankean austauschen, und wer bist Du, mir Einfältigkeit vorzuwerfen, wenn ich ein paar dieser Gedanken mit Euch austauschen will?
Du kannst sagen: "Sorry, darüber mache ich mir keine Gedanken" - kein Thema!

Und: ich WAR in einer solchen Situation und wünsche Dir nicht, so etwas einmal selbst erleben zu müssen!

Bufu Ikkan!

BigBen1
18-01-2002, 12:50
Moin
So verfehlt ist die Frage gar nicht!

Ich hoffe, dass ich nie in eine solche Lage kommen werde, aber sobald einer mit einem Messer auf dich los geht, will er dich töten.
Man muss ihn also unter Kontrolle bringen. Die Bewusstlosigkeit ist das Ziel, da er bestimmt nicht aufgibt, wenn man ihm gezeigt hat, wie toll man doch eine Kampfkunst beherrscht.
Das Problem ist nur, dass es durch aus passieren kann, dass man eine Würge zustark anzieht, oder dem Gegner im affekt den Kehlkopf eindellt. Aber ich denke, ich würde nie mit der Absicht ihn zu töten auf ihn losgehn. Mal ganz davon abgesehn, dass es für mich hinterher schlimmer ist als für ihn. Ich würde mir Vorwürfe machen, denn jemanden mit eigenen Händen umgebracht zuhaben, würd ich bestimmt nicht einfachso verkraften.

Gruß
BigBen1

Ginunting
18-01-2002, 12:56
Hallo!! Jemand zuhause?

ist Dir eigentlich schon einmal in den Sinn gekommen, dass ein Statement auf diese Frage evtl. zukünftige Argumentationen gegenüber einem Stastsanwalt erheblich "erschweren" könnte!!

Das Web ist nicht so anonym wie Du vielleicht glauben magst und der Teufel ist ein Eichhörnchen!

>>Ausserdem denke ich, dass diese Frage keineswegs einfältig ist, sondern eine der Basisfragen aller Kampfkünste. KAMPFkünste.

Es geht mir um den "Ort" an dem eine solche Fragestellung ausdiskutiert wird!!!

Diese Frage ist für mich von solch privater Natur, wie die Frage nach meinen bevorzugten sexuellen Praktiken!!

>>Deinen 2 jährigen Sohn an der Hand

Mein Sohn wird im Februar sechs!

Ich bin mal auf den ersten "Pickel-Rambo" gespannt der laut "ICH" ruft!!

Grüße,

Hendrik

Silent One
18-01-2002, 13:04
Gut, die Situation, die Du beschreibt, geht vom "klassischen" Szenario 1 gegen 1 aus. Und: ohne kompliziertere Rahmenbedingungen.

Ich denke wir müssten kurz eine konstruieren. Ich versuch's mal:

Du gehst mit Deinem 2 jährigen Sohn einkaufen. Du stehst im Supermarkt vor den Kühlregalen - in einer Ecke, weil die Regale einen Knick machen. Dein Sohn quängelt: "Papa, 'Lade" (= übersetzt: "Alter, lass uns gehen, ich will eine Schokolade!"). Auf einmal hast Du ein ungutes Gefühl und drehst Dich um: vor Dir vier südländisch aussehende Gestalten, die etwas nervös in der Gegend rumschauen. Auf einmal greift sich der eine Dein Kind, zwei andere zücken ein Messer und fuchtel mit der Aufforderung: "Geld her oder wir schlitzen Deinen Bastard auf..." damit durch die Gegend. Du denkst Dir: "Gut, gib Ihnen alles!" und händigst brav Deinen Geldbeutel aus (mal abgesehen davon, dass Dich Panik und blanker Horror ergreifen), und denkst Dir, die werden schon verschwinden, wenn sie das Geld haben.

Dann aber eine Wendung des Ablaufs. Sie haben das Geld, lassen aber weder Deinen Sohn los, noch machen sie Anstalten, zu verschwinden, sondern einer steht Schmiere, ein anderer mit Messer dreht sich zu Deinem Sohn um und Nr. 2 mit Messer will Dir an's Leder...

So - davon ausgehend: Du hast nur noch die Möglichkeit zu versuchen, diese Jungs auszuschalten, was Dir als letzte Option erscheint. Auf ein "ich würg mal, bis einem die Luft weg bleibt" kannst Du Dich hier nicht einlassen, denn: Faktor Sohn steht noch im Raum... und: es muss schnell gehen...

Also: was tut Ihr?

Silent One
18-01-2002, 13:11
Ginunting,

entschuldige, ich war noch beim Schreiben, also erst hier die direkte Antwort:

Okay, jetzt erscheint etwas Argumentation. Aber: die Argumente die Du bringst beinhalten nichts von meiner "Einfältigkeit" und genau daran hatte ich mich gestört.

Ich weiss, dass das Netz nicht anonym ist (ist zum Teil mein Beruf), aber ich sehe hier keine strafbare Handlung, sondern ich versuche hypothetische Gedanken auszutauschen. Die Menschen diskutieren auch über den Einsatz von Atombomben und das Für und Wieder des Terrorismus, ohne angeklagt zu werden.

Ausserdem denke ich ist klar, dass hier KEINER VON UNS, jemanden zu so etwas auffordert geschweigedenn vorsätzlich im Begriff ist, so etwas zu tun. Wir trainieren Kampfkunst und ich wollte lediglich wissen, wie weit Euch Euer Training für solche Extremsituationen Eurer Meinung nach vorbereitet hat. Nimm's als verschärfte "Effektivitätsfrage"...

Aber gut, mag sein, dass meine Frage nicht den Ansprüchen des Boardmasters gerecht wird. In diesem Fall bitte ich den Thread zu schliessen bzw. zu entfernen und meine "Einfältigkeit" zu entschuldigen.

Ginunting
18-01-2002, 13:19
Hi,

>>Also: was tut Ihr?

Das geschilderte Szenario erinnert mich ein wenig an die Gewissenprüfung eines Wehrdienstverweigerers.

>>Mal ganz davon abgesehn, dass es für mich hinterher schlimmer ist als für ihn.

Und da fragst Du mich noch warum diese Frage einfältig war ???

...weil sie einfältige Antworten provoziert!!!!

Grüße,

Hendrik

Ginunting
18-01-2002, 13:21
By th way,

welche Antwort auf diese Frage würdest Du eigentlich dem Schreiberling Deiner Lokalzeitung geben ?

Grüße,

Hendrik

Soujiro
18-01-2002, 13:40
Oh mann...da hast du recht, ich will nie in eine solche Situation gebracht werden.
Diese Frage habe ich mir allerdings auch selber gestellt und bin zum Entschluß gekommen, dass ich mich nie im Leben BEWUSST dazu entschlißen könnte, einen Menschen umzubringen, sei es nun mit eigenen Händen oder mit einer Schußwaffe (ist ja auch egal). Ich bin mir allerdings im klaren, dass wenn man richtig wütend wird oder in einer solchen Situation befindet, die du hier beschreibst, leicht das vernünftige Denken verliert und nur daran denkt, zu überleben, bzw. seine Geliebten zu schützen. In dem Moment, wo das Denken abschaltet, da kann viel passieren und auch dass man seinen Gegner tötet. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es mir passieren konnte, denn einmal bin ich schon derart ausgerastet, dass ich nichts um sich sah...das war als ich noch in der 5ten Klasse war, aber das weiß ich noch ganz genau: ich war so wütend dass ich mich vergass, alles war benebelt. Das nächste worauf ich mich erinnere war das Bild eines Mädchens, das vor mir auf dem Boden lag: ich hab sie mit einem Schlag in die Bauchgegend niedergestreckt. Gott sei Dank sind keine Schäden dabei geblieben (zum Teil auch deswegen, wiel ich damals noch unverhältnissmäßig schwach war). Aber dafür, dass ich sie geschlagen habe(wenn das auch nur ein Schlag gewesen ist) schäme ich mich heute immer noch (es sind rund 10 jahre vergangen).

Ich übe mich seitdem in Geduld, auch mit Erfolg, aber es könnte durchaus geschehen, dass ich nochmal ausraste, wenn ich z.B. in so eine Situation gestellt werde, die du oben beschreibst. Aber um es nochmal zu betonen: ich könnte nie bewusst einen Menschen töten, ja sogar schwer verletzen könnte ich ihn nie...

Verstehe ich das richtig, dass es eine Situation ist, die du tatsächlich erlebt hast? Wenn ja, dann hoffe ich nur dass weder dir noch deinem Sohn was passiert ist...

BigBen1
18-01-2002, 13:42
@ ginunting
Wieso ist die Antwort einfälltig?
Gehen wir davon aus ich hab ihn umgebracht, dann bin ich der Auffassung, dass er keine Schmerzen mehr hat und auch nicht mehr existiert. Ich hingegen hab Schuldgefühle und muss ein lebenlang damit leben, dass ich einem das Leben genommen hab.
@ Silent One
Da ich keinen Sohn hab (bin noch zu jung), kann ich die extremen Angst Gefühle die du haben wirst, wenn dein Sohn bedroht wird, nicht genau nachempfinden. Aber ich denke, dann würd ich die Kerle eiskalt platt machen. Hauptsache die können dem Kleinen nichst anhaben. Ich weiß nicht, ob es angemessen ist, hier die tötlichen Stellen am Körper des Menschen aufzuzählen, da hier auch jüngeren der Zutritt möglich ist. Kurz und schmerzlos platt machen, und da empfielt sich der Hals oder einfach zwischen die Beine treten. Das ist sogar noch besser, da in diesem Fall (ich weiß ja nicht wie doll du trittst) keiner sterben müsste. Aber sie werden höllische Schmerzen erleiden, die sie auch verdient haben!

Gruß
BigBen1

Silent One
18-01-2002, 14:10
Also,

zum ersten finde ich die gegebene Antwort nicht einfältig, sondern menschlich. Um nochmal kurz auf die e-budo Diskussion zurückzukommen: wer sie gelesen hat wird feststellen, dass diese Art Diskussion - vorrausgesetzt sie wird ernsthaft geführt - immer die selbe Struktur von Antworten "provoziert".
Jeder Mensch hätte meiner Meinung nach schwer damit zu kämpfen, einen anderen Menschen verletzt oder getötet zu haben - zumal dieser Schritt auch nach der Lehre des Budo der letzte und "schändlichste" ist, aber dennoch muss man mit der Konsquenz seiner Handlungen leben.

Deutsche Soldaten befinden sich in Afghanistan. Sollte einer dieser Soldaten jemanden erschiessen ist er in einer ähnlichen Lage, denke ich - auch wenn dieser Soldat die "legale Rückendeckung" hat. Er hat sein Gewehr benutzt und was getan ist ist getan.

Dennoch denke ich sollte man in diesen thoeretischen Szenarien diesen Gewissenskonflikt dem Auslöser der Handlung gegenüberstellen. Rechtfertigt irgendetwas einem anderen ernsthaft zu verletzen?

Nun, jeder muss sich das für sich selbst beantworten.

Ich für meinen Teil kann von mir behaupten, dass ich (konventionell) sehr schwer zu provozieren bin. Verbale Gefechte finde ich reizvoller. Dennoch: um geliebte Menschen vor einer ernsten (!!!) Gefahr zu schützen, würde ich meine gestellte Frage mit "ja" beantworten. Immer vorrausgesetzt man ist nicht selbst der Agressor, sieht das Gesetz auch den Notwehrparagraph vor und ich sagte auch, dass ich von einer äussersten Extremsituation spreche - die zum Glück selten vorkommt (wenn auch leider noch zu oft) aber durchaus denkbar ist.

Hat sich jemand mal den e-budo Thread reingezogen?


Nachtrag: nein, ich denke auch nicht, dass wir hier anatomische Diskussionen über Schwachstellen des menschlichen Körpers anstellen sollten. Es geht mir mehr um die Frage, wie ein jeder diese Frage angesichts der Tatsache beantworten würde, dass wir alle schnell das Wort KAMPFkunst / -sport in den Mund nehmen und uns dabei oft nicht wirklich bewusst sind, WAS wir betreiben.
In dem, dass wir diese Künste trainieren, obliegt uns auch eine gewisse Verantwortung. Die Verantwortung, gewissenhaft mit dem Erlernten umzugehen und es nicht destruktiv, sondern produktiv einzusetzen. Wir sollten Budo (oder analog die Lehren der nicht-japanischen Stile) leben und ein Beispiel für Suchende sein. Der Weg der alten Künste ist sicher nicht jederman's Sache, aber wenn wir alleine dadurch, dass wir mit viel Liebe über unseren Weg erzählen, andere ermutigen, z.B. durch Volleyball die eigene Entwicklung voranzutreiben, haben wir schon ein Stück bewirkt.

Budo ist der Weg des Lebens, aber dennoch wurde er auf viel Leid und Zerstörung während der alten Zeiten begründet.

Ich wünsche allen ein schönes und erholsames Wochenende...

Bufu Ikkan!

Mike
18-01-2002, 14:58
*räusper*


Die Frage ist nicht, wollt Ihr töten, sondern gesetzt den Fall, Ihr werdet vor eine Situation gestellt, in der diese Option zur letzten Möglichkeit wird... denkt Ihr Ihr wäret mental und fähigkeitsbezogen in der Lage einen Menschen zu töten?


Option; letzte Möglichkeit...... Dränge ein Tier in eine Ecke und warte ab was geschieht.... entweder/oder

Willst du eine Statistik? Frage beim BKA an.

*kopfschüttel*

iNcHpUnCh

DieKlette
18-01-2002, 15:24
ICH!!!!!!!!
Bin ich jetzt ein Pickelrambo :biglaugh:?
Leidet da jemand unter Paranoia ?
"Was hier gepostet wird kann vor Gericht gegen Dich verwendet werden"
Mal im ernst, die Fragestellung war, ob man kann, wenn man keine Wahl hat. JA !
Sollte man diese Einstellung nicht von vornherein haben ist man im Realfall nicht darauf vorbereitet.

Mit Respekt

Oss

DieKlette

Krider
18-01-2002, 15:30
Ich denke nicht dass wir hier zu einem Ergebnis kommen werden. Die Frage polarsiert zu stark, das führt zu nichts.

~~~closed~~~