PDA

Vollständige Version anzeigen : tägliche Dehnungsübungen: wie?



Alf60
25-07-2003, 13:01
Hallo

Gestern hatten wir in der Grundschule gaaanz laaangsam div. Beintechniken geübt/ausgeführt.

Mae Geri, Mawashi Geri + Joki Geri. Chudan ging's noch, die Technik schön auszuführen, aber auf Jodan Höhe :rolleyes:

Ich nehme stark an, dass sich - mit einem täglichen Stretching - die Ausführung dieser Techniken verbessert?

Was macht ihr den so? Bzw. geht das auch, wenn die Muskeln nicht aufgewärmt sind ( also ohne 20 Min. vorher zu joggen :) )

Gruss,
Alf

Dojokun
25-07-2003, 13:30
Ähm, ich empfehle Dir die Bücher von Pavel Tsatsouline zum Thema dehnen.
Sind auf englisch, aber das Beste, was ich je dazu gelesen habe.

Gib in der Suchfunktion mal den Namen ein, um mehr Infos zu erhalten.


Ansonsten ist Muskeltraining ganz wichtig:
Die meisten Karateka sind ausreichend gedehnt, um Jodan zu traten.
Aber die Muskulatur ist zu schwach, das Bein auch dorthin kontrolliert zu bewegen.


Oss

Dojokun

Vegeto
25-07-2003, 13:44
Ich habe regelmäßig dynamische Dehnübungen gemacht, d.h 1-2 mal 10 min am Tag. Dadurch konnte ich nach ein paar Wochen die meisten Tritte aus dem Stand ohne aufzuwärmem Jodan treten. Man muss es aber auch konsequent machen wenn man wirklich immer so hoch treten will - wovon ich aber eigentlich abkommen bin.

Hier gibt es Erläuterungen wie ich es auch mache:
http://www.fightingarts.com/learning/interestgroups/stretching/column_stretch5.shtml

Joachim
25-07-2003, 13:46
@vegeto:

hat sich erledigt...

Dojokun
25-07-2003, 13:52
Wenn das, was sich erledigt hat, zum Thema gehört, dann immer raus damit!! :D


Dojokun

Vegeto
25-07-2003, 13:54
Ich bin mir zwar nicht sicher was Joachim wollte aber ich geb mal einen Tip ab :D

Ich geh mal davon aus das er mich darauf aufmerksam machen wollte, dass der Link nicht funktioniert, da ich einen "." als Satzende direkt an der URL dran hatte...

Joachim
25-07-2003, 14:00
Du bist ein guter Tipper...
ich wollte mitteilen das der Link nicht funktioniert, aber alsbald ich gepostet hatte hattest Dus schon repariert...

Dojokun
25-07-2003, 14:28
Aha....
Na gut, weitermachen :biglaugh:

JuMiBa
25-07-2003, 21:53
@Alf60

Hy,

ich empfehle Dir folgenden Thread... http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&threadid=9520 !

Gruß Micha

KTiger
20-02-2007, 16:05
Mal ne Frage zur Tritthöhe, die hier vielleicht auch reinpasst. Ich mach jetzt ca. 1 Jahr Karate und würde gerne den Mae geri auf Jodan treten können (mit sauberer Technik weil auf jodan komme ich schon irgendwie). Gestern sagte mir Einer der schon ganz lange dabei ist, dass ich abnehmen müsste und mir Dehnen alleine nichts nützt. Ich muss sagen er ist zumindest kein Idiot. Ich habe schon ziemliches Übergewicht, ca. 20 Kilo (schäm) aber nicht alles Schwabbel, kann das aber nicht so wirklich glauben. Höchstens, dass durch das Gewicht das Bein schwerer ist und somit die Trittausführung insgesamt schwerer wird.
Was meint Ihr dazu?

Gruß.

-Cobra-
20-02-2007, 16:22
Mal ne Frage zur Tritthöhe, die hier vielleicht auch reinpasst. Ich mach jetzt ca. 1 Jahr Karate und würde gerne den Mae geri auf Jodan treten können (mit sauberer Technik weil auf jodan komme ich schon irgendwie). Gestern sagte mir Einer der schon ganz lange dabei ist, dass ich abnehmen müsste und mir Dehnen alleine nichts nützt. Ich muss sagen er ist zumindest kein Idiot. Ich habe schon ziemliches Übergewicht, ca. 20 Kilo (schäm) aber nicht alles Schwabbel, kann das aber nicht so wirklich glauben. Höchstens, dass durch das Gewicht das Bein schwerer ist und somit die Trittausführung insgesamt schwerer wird.
Was meint Ihr dazu?

Gruß.


Nix Diät. Was dir fehlt ist ordentliches Muskeltraining, bisschen Dehnung und vor allem viele viele Wiederholungen der Technik.
Wir haben im Dojo auch einen Fettwanz der gerne isst. Trotzdem hat er prima Jodan Tritte drauf.

Gruß,
-Cobra-

KTiger
20-02-2007, 19:25
Danke Cobra,

das habe ich ohne viel Erfahrung zu haben, zumindest auch so angenommen. Das Abnehmen ist für mich auch nicht gerade ein neues Thema (mindestens seit 5 Jahren). Ich packe es einfach nicht. Training geht trotzdem ganz gut. Ich auch nicht der Michelin-Mann.:D
Also viele Wiederholungen und gezieltes Dehnen.

Gruß.

monos
20-02-2007, 21:17
um den sauber hoch zu bekommen musst du viel dehnen wobei das im alter schwerer ist die flexibilität zu steigern wie in jungen jahren d.h. du kannst da auch nicht von heute auf morgen fortschritte erwarten es gibt viele die so ca 20jahre alte sind und für den spagat zwei jahre intensiv dehnen und dann gibts wieder andere denen fällt es sehr leicht...


dh mit gedult und spucke geht das alles las dir zeit und mach dich deswegen nicht verrückt...

ZoMa
21-02-2007, 13:33
Also viele Wiederholungen und gezieltes Dehnen.
Gruß.

das würde ich auch so machen, nur dehnen bringt nicht viel, daher auch Muskeltraining und dieses am besten durch die Übungen die du mal können willst. Je langsamer du die (Tritt-) technik ausführst, je mehr trainierst du deine Muskulatur dabei.

monos
21-02-2007, 16:08
nur dehnen bringt nicht viel

das ist ein witz oder wenn man nicht gedehnt währe würde man niemals jodan treten können

eine große muskelamsse ist vorallem dann ervorderlich wenn es um das halten oder langsame ausführen geht aber sicherlich nicht für die höhe

weil ein yokogeri ist wenn man es mit anderen augen gesehen nichs anderes wie ein sidesplit im stehen...

ZoMa
21-02-2007, 23:24
Beachte das erste Wort im von dir zitierten Satz.

Der Rest erklärt sich von selbst.

weudl
22-02-2007, 06:07
weil ein yokogeri ist wenn man es mit anderen augen gesehen nichs anderes wie ein sidesplit im stehen...

Der Vergleich hinkt aber etwas, da man bei einem sidesplit mit dem Körpergewicht arbeiten kann, was bei einem Yoko Geri nicht der Fall ist. Es kommt ja bei einer Beintechnik nicht darauf an, das Bein mit Schwung hochzureißen sondern es soll sich dabei um eine kontrollierte Bewegung handeln und dafür (und natürlich auch für die Schlagkraft) braucht man nun einmal Muskelkraft...

monos
22-02-2007, 09:42
klar hinkt der vergleich etwas weil um wirklich auf solche höhen zu kommen solten man bis zu einem gewissen grad in den überspagat kommen.

ich hab es auch nie bestritten das es ohne muskel kraft geht aber ein großteil macht hier schon das dehnen aus

und um meinen vergleich nicht ganz so hinken zu lassen hier noch ein paar ausführungen des sidesplits wo das köpergewicht weniger zum tragen kommt ;)

http://www.trickstutorials.com/images/s37.jpg

http://www.trickstutorials.com/images/s47.jpg