Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nach dem Boxtraining noch Joggen?

DaYOne
21-09-2009, 13:11
Hallo zusammen :)

Ich hab ja schon oft gelesen das Krafttraining nach oder vor dem Ausdauertraining (Joggen) nicht optimal wäre.

Ist das eigentlich auch so wenn ich erst 1 Stunde Boxen mache (mit Sparring) und danach noch 45-60 min ganz locker und ruhig Joggen gehe?

Würde das Joggen irgentwie den Trainingseffekt des Boxtrainings mindern?
Oder ist das egal weil ja beides Ausdauersportarten sind?

Danke schonmal für die Antworten :)

Pagi
21-09-2009, 13:29
Ich weiß ja nicht, wie deine Trainingswoche aussieht. Besser wäre es, Kraft- und Ausdauertraining auf zwei verschiedene Tage zu legen. Wenn das zeitmäßig nicht geht oder es unbedingt am selben Tag sein muss, solltest du auf jeden Fall nach dem Boxtraining gehen.

Allgemein würde ich Kraft vor Ausdauer machen, da es andersrum schlechter auf die saubere Ausführung der Krafteinheiten geht (schon vorher ermüdet).

DaYOne
21-09-2009, 13:34
Trainingsplan sieht so aus

Mo Kraft
Di Boxen (+ locker und ruhig Joggen?!)
Mi Pause
Do Boxen (+ locker und ruhig Joggen?!)
Fr Pause
Sa Kraft
So Pause

Ich würd ja Joggen auf die Pausentage legen, hab ich auch 2 Monate so gehandhabt, was fast zum übertraining geführt hat.

Also beste Lösung nach dem Boxen noch locker! Joggen gehn.

Ich brauch das einfach zur Entspannung und zum runterkommen.

Mars
21-09-2009, 18:20
Lockeres Joggen sollte schon klappen. Wenn Du gleich nach dem Boxtraining leicht verdauliche KHs zuführst (ideal wäre Maltodextrin in Wasser; es gehen aber auch trockenes Weißbrot/Reiscräcker mit Wasser runtergespült), kannst Du diesen Lauf auch etwas intensiver gestalten.

Die Reihenfloge (Boxen-Joggen) ist in Ordnung. Boxen ist intensiv und Joggen extensiv. Also kein Problem.