Vollständige Version anzeigen : Preiswerte Kampfkunstschule in Wien
Hallo!
Ich ziehe diese Woche zwecks Studium nach Wien und möchte gern mit einer Kampfkunst anfangen. Darum habe ich im Verlauf der letzten Woche mal ein paar interessante Schulen angeschrieben, nach Preis und Gruppengröße gefragt und feststellen müssen, dass fast überall 50-60€ verlangt werden.
Die einzige Schule bei der ich weniger zahlen müsste und die ich gefunden habe, ist das SAMI, was eh recht vielversprechend klingt.
Ich habe zwar noch nicht von allen Schulen eine Antwort bekommen, aber es muss doch noch andere Schulen in Wien geben, wo man weniger wie 50-60€ zahlt.
An Kampfkünsten interessiert mich so ziemlich alles mit Fokus auf den Händen. Bodenkampf und Werfen/GeWorfen werden möchte ich auf Grund einer Operation eher vermeiden:) An Stilen interessiert mich besonders Karate, Ving Tsun, Boxen und JKD. Kann ruhig VK sein.
Ich würde mich echt über Hilfe freuen. Vielleicht weiß ja wer was.
Schonmal Danke im Vorraus!
Es gibt einen Haufen Clubs, die in Turnsälen trainieren, die sind dann auch billiger.....wenn die Vereine eigene Räumlichkeiten haben, wird der Monatsbeitrag schon aufgrund der ziemlich hohen Wiener Mieten teuer....
Du solltest deine Vorstellungen schon ein bisschen eingrenzen auf zwei bis drei Stile, ob VK oder SK bzw. Waffen oder nicht, Asiatisch, Westlich, Kampfkunst, Kampfsport.....sonst wird dir keiner was raten können, in Wien gibts schon einiges....
Ups, da sollte eigentlich noch stehen: Interessieren tut mich so ziemlich alles aus Japan und China. Der Fokus sollte eher auf Hauen & Treten liegen und Bodenkampf/Würfe möchte ich auf Grund einer Operation eher vermeiden.
Ich editiers mal oben rein.
EDIT: Ok, steht schon oben -.-
Genauer: An Stilen interessiert mich besonders Karate, Ving Tsun, Boxen und JKD. Soll schon VK sein.
Ups, da sollte eigentlich noch stehen: Interessieren tut mich so ziemlich alles aus Japan und China. Der Fokus sollte eher auf Hauen & Treten liegen und Bodenkampf/Würfe möchte ich auf Grund einer Operation eher vermeiden.
Ich editiers mal oben rein.
EDIT: Ok, steht schon oben -.-
Genauer: An Stilen interessiert mich besonders Karate, Ving Tsun, Boxen und JKD. Soll schon VK sein.
Ok, Karate mit richtiger VK, da bist du dann wohl eher im Kyokushin daheim...alles andere wird selten VK trainiert....bei uns kostet es allerdings auch im Bereich 50-60 Euro...dafür gibts dann aber auch fast jeden Tag unter der Woche mehrere Trainings....was du bei einem Turnsaalverein vermutlich nicht bekommst ;)
Für andere Sachen ist das SAMI sicher mal eine ganz gute Adresse für ein Probetraining....ich persönlich kenn es nicht, aber User Lykaner trainiert dort, schreib ihm doch mal eine PN....
Hast du dich schon unter Dojoguide Kampfsport Verzeichnis (http://www.dojoguide.org/) umgesehen? Da findest du schon ziemlich viel....oder auch hier am Board im Schulenverzeichnis
Ich finde ja nicht, dass 50-60€ zu viel für ein gutes Training sind, aber da muss ich erstmal sehen, wie ich finanziell zurecht komme.
@hashime: Danke für den Link zum Dojoguide, hab dadurch wieder ein paar neue Schulen gefunden.
Hab auch grad gesehen, dass du in einem der Dojos trainierst, bei dem ich mal zu nem Probetraining vorbeikommen will.
Ich finde ja nicht, dass 50-60€ zu viel für ein gutes Training sind, aber da muss ich erstmal sehen, wie ich finanziell zurecht komme.
@hashime: Danke für den Link zum Dojoguide, hab dadurch wieder ein paar neue Schulen gefunden.
Hab auch grad gesehen, dass du in einem der Dojos trainierst, bei dem ich mal zu nem Probetraining vorbeikommen will.
Hehe, na dann: Donnerstag mach ich Anfängertraining :teufling:
Als Student bieten sich noch
Kampfkunstforum - Taekwondo, Hapkido, Capoeira, Kung Fu, Ju Jitsu, Thaiboxen, Kickboxen (http://www.kampfkunstforum.at/)
und
USI Wien (http://www.usi.at)
an
lg
Odysseus22
24-09-2009, 01:35
Beim USI sollte man allerdings schnell sein, sonst sind unter Umständen die gewünschten Kurse voll. In der ersten und letzten Einheit kann man aber immer gratis schnuppern gehen.
So, bin jetzt seit Donnerstag in Wien.
@Odysseus22 & rehauge: Danke für den Tipp mitm USI.
@Preise in Wien: 50-60€ pro Monat sind anscheinend gar nicht so wild, wie ich mir anfangs gedacht habe. Bei den meisten Schulen, wo ich nachgefragt habe, wurde mir gesagt, dass das schon der Preis für einen Jahresvertrag ist und der Preis auch schon etwas gedrückt wurde - weil ich ja Student bin. :o
Naja, wieder was gelernt.
So, bin jetzt seit Donnerstag in Wien.
@Odysseus22 & rehauge: Danke für den Tipp mitm USI.
@Preise in Wien: 50-60€ pro Monat sind anscheinend gar nicht so wild, wie ich mir anfangs gedacht habe. Bei den meisten Schulen, wo ich nachgefragt habe, wurde mir gesagt, dass das schon der Preis für einen Jahresvertrag ist und der Preis auch schon etwas gedrückt wurde - weil ich ja Student bin. :o
Naja, wieder was gelernt.
Was ist der Preis für einen Jahresvertrag? Sollte es, wenn man gleich für ein ganzes Jahr abschließt nicht billiger sein? :confused:
Bei uns gibts übrigens überhaupt keinen Jahresvertrag....wenn jemand gehen will, kann er gehen.....find so lange Bindungen doof, schließlich weiß man erst nach ein paar Monaten ob man einen Kampfkunst überhaupt weitermachen will
Was ist der Preis für einen Jahresvertrag? Sollte es, wenn man gleich für ein ganzes Jahr abschließt nicht billiger sein? :confused:
Bei uns gibts übrigens überhaupt keinen Jahresvertrag....wenn jemand gehen will, kann er gehen.....find so lange Bindungen doof, schließlich weiß man erst nach ein paar Monaten ob man einen Kampfkunst überhaupt weitermachen will
Ja, leider gibts doch sehr oft Mindestbindungszeiten von 6 Monate, bei Vereinen ists ofts noch blöder, weil man da fast immer für ein Jährchen Beitrag zahlt und automatisch verlängert wird.
Achja, an den Threadersteller, falls dich sowas interessiert:
Die SOBUKAN UNION WIEN heißt sie wilkommen! (http://www.takedaryu.at) ist für 300€ im Jahr für 4h Training die Woche (+75€ pro weitere Stunde) für Wien jetzt auch recht billig.
Ja, ich finde mich langsam auch damit ab, dass 50-60 Euro ziemlich normal sind.
Bei Odysseus' lunghuchuan.at hab ich noch versprochen, vorbeizuschauen :). Ist für mich von der Lage her allerdings nicht so optimal, daher ist das noch offen.
@hashime:
Also hier ein Beispiel einer Mail die ich nach etwas nachbohren bekommen habe -> Jahresvertrag: 60*12=720€; Halbjahresvertrag: 70*6=460€; und falls ich gern mal einen Monat zum antesten trainieren würde, kostet das 90€.
Tja, somit werden wenigstens andere Schulen wieder interessanter.:D
@hashime:
Also hier ein Beispiel einer Mail die ich nach etwas nachbohren bekommen habe -> Jahresvertrag: 60*12=720€; Halbjahresvertrag: 70*6=460€; und falls ich gern mal einen Monat zum antesten trainieren würde, kostet das 90€.
Tja, somit werden wenigstens andere Schulen wieder interessanter.:D
Puh, das ist ordentlich happig, für wieviel Training die Woche?
3 mal die Woche, jeweils 1,5 Stunden.
3 mal die Woche, jeweils 1,5 Stunden.
:vogel: die spinnen ja wohl ein bisschen
Naja, da musst du wohl noch ein bisschen weitersuchen....viel Erfolg auf jeden Fall dabei....erzähl doch, wo es dich letztendlich hinverschlagen hat....:)
So, ich habe heute erfahren, wie "viel" Studienbeihilfe ich bekommen werde. :o
Naja...ich glaub ich mach meinen eigenen Stil. Zertifikate können ab JETZT gekauft werden, einfach PN an mich, und die ersten 10 bekommen satte 50% Ermäßigung! Also, sofort zuschlagen!
Wenn sich genug Leute melden, kann ich mir sogar richtiges Training leisten und ihr bekommt beim ersten Seminar nicht nur 20% Ermäßigung und eine coole Mütze, sondern auch was gezeigt! Ist also eine WIN-WIN Situation.
:D
Oder ich probiers nächstes Semester beim Uni Sport.
So, ich habe heute erfahren, wie "viel" Studienbeihilfe ich bekommen werde. :o
Willkommen im Studentenleben in Wien.
Marken wie Clever und Supermärkte wie Lidl und Hofer werden deine Freunde ;).
Hab früher gearbeitet und bin jetzt seit einigen Jahren Student und es ist echt mühsam. Bekomme weder Stipendium noch Familienbeihilfe und wenn man nicht doppelt so lang brauchen möchte, muss man auch mit dem Arbeiten sparsam sein.
Besonders, sobald man zuviel arbeitet ist man erst recht der Idiot...
habe Freunde die mit mir in der Schule waren und seitdem arbeitslos sind.. und in Saus und Braus im Vergleich zu mir leben :).
Aber gut, bald hab ichs wohl geschafft :)
Hab früher gearbeitet und bin jetzt seit einigen Jahren Student und es ist echt mühsam. Bekomme weder Stipendium noch Familienbeihilfe und wenn man nicht doppelt so lang brauchen möchte, muss man auch mit dem Arbeiten sparsam sein.
Ich plane ein Doppelstudium und werde dann ~45 Wochenstunden Vorlesungen haben. Wenn ich dann noch arbeiten müsste...:cry:
Aber gut, bald hab ichs wohl geschafft
Bist du dann auch arbeitslos und kannst in Saus und Braus leben? :D
Ich plane ein Doppelstudium und werde dann ~45 Wochenstunden Vorlesungen haben. Wenn ich dann noch arbeiten müsste...:cry:
Bist du dann auch arbeitslos und kannst in Saus und Braus leben? :D
Wenn die Grundsicherung kommt wärs ne Überlegung wert :D.
Naja, ich hoffe, dass man mit technischen Studien doch noch halbwegs unterkommt.
Bin derzeit in meinem Masterstudium mit < 15 Leute (pro Jahr), also hoffe ich doch..... ;)
Aber ja, arbeiten nebenbei ist schon so eine Sache. Vor allem ist man dann weder in der Arbeit noch an der Uni sehr gut, von allen Seiten bekommt man Stress und nirgends geht wirklich was weiter..
Hast du dir auch Vereine angesehen, die in Turnsälen trainieren? Die sind normalerweise viiiiel billiger.....
Kein Geld während dem Studium ist scheiße....kenn ich auch gut :o
Hast du dir auch Vereine angesehen, die in Turnsälen trainieren? Die sind normalerweise viiiiel billiger.....
Kein Geld während dem Studium ist scheiße....kenn ich auch gut
Viiiiel billiger? Also wirklich billiger waren nur die Schulen, wo nur einmal in der Woche 1,5 Stunden Training angeboten werden - und dazu noch Sachen, die mich nicht wirklich interessieren. :o
Viiiiel billiger? Also wirklich billiger waren nur die Schulen, wo nur einmal in der Woche 1,5 Stunden Training angeboten werden - und dazu noch Sachen, die mich nicht wirklich interessieren. :o
Tja, da hilft dann wohl nur noch Omis Finanzspritze ;)
Aber dass Leben Geld kostet, auch, wenn man nur studiert und nix verdient, ist ja nicht erst seit gestern bekannt :o
Also besonders billig hab ich ein paar Aikido, Jiujitsu, Shotokan etc. Vereine gefunden. Besonders das klassische, etablierte Zeug ist recht günstig zu bekommen :).
Recht guten Preis habens auch bei Qwan Ki Do - Quan Khi Dao Austria (http://www.qwankido.at), das mir recht nett aussieht, allerdings auch vergleichsweise wenig Training (wobei für mich Aspern, Währing als auch Wr. Neustadt interessant sind wegen Wohnung, MedUni, Eltern in der Reihenfolge ;)).
Und für mich kommen dann eindeutig zuviele akrobatische Elemente mit diesen Beinscheren um den Kopf etc. - absolut nix für mich.
Achja, zum dem Thema: Auch Hapkido Vereine gibts einige recht günstige, aber ist mir auch bissl zu asiatisch-hüpfig mit zuvielen Würfen etc. (bin halt doch so ein 1.90 100kg Europäer und kein rankschlanker 1.70er Asiate mit 50kg ;), das Zeug liegt mir nicht so).
Bei hauptberuflichen Trainern ists aber eh klar... wennst nur 30€ im Monat verlangst, brauchst mal 100 Mitglieder für 3k€ im Monat. Das ist für einen Selbstständigen schon sehr wenig (ich kann ein Lied davon singen, im Quartal 1000€ an die Sozialversicherung abzulegen, obwohl ich ab Studiumsbeginn nichtmal das Doppelte davon verdient hab ;)).
Dann musst noch die grässlichen Wiener Mieten bezahlen, eventuell Werbung machen und Equipment kaufen, eventuell Assistenztrainer bezahlen, möglichst nie krank sein etc.
Wobei manche wiederum mit einem Wochenendsseminar zu 2x 3h irrsinnige Summen einnehmen ;).
Letztendlich wirds besonders bei selteneren Sachen schnell teuer.. umso chinesischer umso teurer :). Aber auch zb. Gracie Barra Austria ::: Brazilian Jiu Jitsu in Wien (http://www.brazilianjiujitsu.at/) hat ja enorme Preise.
Das SAMI ist insgesamt immer noch ein sehr gutes Angebot, wenns einem liegt und wenn man längerfristige Karten (möglichst mit Studentenvergünstigung) nimmt.
Tja.. :rolleyes:
Aber dass Leben Geld kostet, auch, wenn man nur studiert und nix verdient, ist ja nicht erst seit gestern bekannt
Schon klar.:p
Hatte halt gehofft, dass etwas mehr als nur Miete und Essen gedeckt ist. Also, wenn ich von der staatliche Hilfe abhängig wäre und nicht schon die letzten Jahre brav gespart hätte...:ups:
Also besonders billig hab ich ein paar Aikido, Jiujitsu, Shotokan etc. Vereine gefunden.
Ich hab eh über dojoguide und google ne ganze Menge an Schulen gefunden.
Kann man nix machen, höchstens ein wenig jammerm. Vielleicht gibts ja beim Unisport auch ganz tolles Training.
Du hast eh schon passende Abschlussworte gefunden...
Tja..
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.