Vollständige Version anzeigen : Kampfrichter werden ?
Puffel1981
21-09-2009, 15:49
Hallo an alle,
Hätte mal ne Frage bzgl. der Kampfrichter Ausbildung bzw. dem Lehrgang.
Im Netz habe ich nicht viele Sachen gefunden die mir wirklich weiterhelfen können. Mich würde interessieren ob überhaupt Bedarf an Kampfrichtern besteht.
Ich hatte mal Kontakt aufgenommen mit der Free Fight Association e.V. Herrn Stockmann der mir auch zurück gemailt hatte und mir einiges dazu berichtet hatte.
Was mich etwas geschockt hatte war das de Tageslehrgang mit 275,00 Euro ganz schön teurer ist. Ich möchte das ungern vergleichen, aber ich war 6 Jahre lang Fussballschiederichter des Berliner Fussball Verbandes, dort brauchte man für Ausbildung, Lehrgänge, Weiterbildungen, Klamotten ect. nichts bezahlen und bekam noch Geld. Einfach weil die Leute gebraucht und gefördert wurden.
Gibt es denn noch andere Möglichkeiten zum Kampfrichter zu werden?
Gruß Daniel
Ligeirinho
21-09-2009, 16:15
Wir brauchen erfahrene MMA-Kampfrichter, wie jüngste Events gezeigt haben. Wenn du da einsteigen willst, schlage ich vor, erst mal auf Housegalas und kleineren Events zu schiedsen, wo der Druck weniger stark ist. Mir wäre auch ein Ref lieber, der schon einige MMA-Kämpfe bestritten hat oder zumindest einige Jahre nach dem FFA-Regelwerk trainiert. Der hat einfach ein besseres Auge für bestimmte Situationen. Den Preis halte ich übrigens für nicht überzogen.
Puffel1981
21-09-2009, 16:58
Ich bin schon der Meinung das der Verband ein Teil der Zahlungen übernehmen sollte. Immerhin sollte der Verband bestrebt sein, über eine gewisse Anzahl ausgebildeter Kampfrichter zu verfügen. Ich kann es immer nur mit dem Fussball vergleichen da sind die Vereine verpflichtet über eine gewisse Anzahl von Schiedrichtern zu verfügen sonst gibt es Strafen!
Da die Leute gebraucht werden und Bedarf besteht, wurde für die Leute auch alles getan. Immerhin profitiert nachher der Verband am meisten davon!
Meine Ausbildung dauerte mehrere Wochen + abschließender Schriftlicher Prüfung.Bezahlt natürlich vom Verband! Da finde ich für einen Tag Lehrgang 275,00 Euro doch etwas happig.
Wenn man jetzt gemein wäre, würde ich sagen das es mich nicht wundert das Bedarf besteht weil keiner hingeht;):rolleyes:
Daniel1981
21-09-2009, 17:19
Also ich habe für meine Kampfrichterausbildung (Kickboxen, Thaiboxen, K1 , Fullcontact, Leichtkontakt und Pointfighting) bei einem Namenhaften Verband grade mal 75 Euro bezahlt und das waren drei tage......!
Also finde ich 275 für einen tageslehrgang echt happig.....!
(Meine Meinung) :D
:kick::boxing:
Ich bin schon der Meinung das der Verband ein Teil der Zahlungen übernehmen sollte. Immerhin sollte der Verband bestrebt sein, über eine gewisse Anzahl ausgebildeter Kampfrichter zu verfügen. Ich kann es immer nur mit dem Fussball vergleichen da sind die Vereine verpflichtet über eine gewisse Anzahl von Schiedrichtern zu verfügen sonst gibt es Strafen!
Da die Leute gebraucht werden und Bedarf besteht, wurde für die Leute auch alles getan. Immerhin profitiert nachher der Verband am meisten davon!
Meine Ausbildung dauerte mehrere Wochen + abschließender Schriftlicher Prüfung.Bezahlt natürlich vom Verband! Da finde ich für einen Tag Lehrgang 275,00 Euro doch etwas happig.
Wenn man jetzt gemein wäre, würde ich sagen das es mich nicht wundert das Bedarf besteht weil keiner hingeht;):rolleyes:
Es steht Dir frei zu entscheiden ob du es machen willst oder nicht.
Keiner zwingt Dich da mitzumachen.
Du hast jetzt 2 mal das gleiche geschrieben mit der Gebuehr und deinem Wunsch Schiri zu werden.
eines kann Ich Dir jetzt schon sagen. Schiri wird man nicht weil man super bezahlt wird, sondern weil man den Sport liebt.
MOD Modus an.
Bitte unterlasse die Preisdisskusion. Mach es oder mach es nicht.
Danke vorab. MOD Modus aus
ArschmitRingerohren
21-09-2009, 21:45
eines kann Ich Dir jetzt schon sagen. Schiri wird man nicht weil man super bezahlt wird, sondern weil man den Sport liebt.
MOD Modus an.
Danke vorab. MOD Modus aus
Bei Ersterem geb ich Dir vollkommen Recht!
Aber was soll das mit der Preisdiskussion???
Seit wann darf man hier im Forum nicht über Geld reden.
Er möchte ja offenbar gerne, und zwar nicht um Geld zu verdienen, sondern weil er Bock drauf hat.
Aber der Preis schreckt ihn ab, und er fragt, ob es eine andere Möglichkeit gibt.
Wurden ihm ja schon welche genannt, wobei ich auch nicht weiß, wie das ohne Bezug zum Sport gehen soll.
Trotzdem, er macht ja niemanden schlecht, und wenn er das zu teuer findet, kann er es auch 100x sagen, oder?
Bei Ersterem geb ich Dir vollkommen Recht!
Aber was soll das mit der Preisdiskussion???
Seit wann darf man hier im Forum nicht über Geld reden.
Er möchte ja offenbar gerne, und zwar nicht um Geld zu verdienen, sondern weil er Bock drauf hat.
Aber der Preis schreckt ihn ab, und er fragt, ob es eine andere Möglichkeit gibt.
Wurden ihm ja schon welche genannt, wobei ich auch nicht weiß, wie das ohne Bezug zum Sport gehen soll.
Trotzdem, er macht ja niemanden schlecht, und wenn er das zu teuer findet, kann er es auch 100x sagen, oder?
Es tut mir leid aber er kann das eben nicht...
Ich finde es ist genug jetzt mit zweimal.
Ich will nicht in jedem Post lesen muessen wieviel es kostet und das es ihm zu teuer ist.
Ich (und einige anderen denke Ich) habe es verstanden.
Ich sehe aber eine Gefahr in die dieser Thread hinein geraten koennte und frage schonmal dies jetzt nicht in jedem Post zu tun.
Jedem das seine...
Nochmal, soll er es halt dann eben lassen.
Gibt ja noch andere Verbaende, die er kontaktieren kann...
Ich will über das Preis nicht deswegen darüber streiten.
Frage mich auch, ob oder wer überhaupt dafür qualifiziert sind ?
In USA gibt es eine Ausbildungsprogramme die eigentlich weltweit anerkannt sind, es ist vom UFC Kampfrichter, der das Ausbildung leitet.
Die Info kann ich euch gerne geben.
Aber in Holland, Polen, England sowie in Schweden und Dänemark könnte Ihr die Ausbildung genauso abschliessen.
Jedoch haben alle unterschiedliche Preise, gerade hier in Deutschland sollte man die Leute als Mitglieder im Sinne des Verein e.V fördern und mit faire Preise als Verein Charakter vermarkten, mit solche Preise was jetzt hier in Deutschland gebotet wird, bremst mehr. Fakt ist auch, nicht alle haben das Geld verfügbar.
Achja Kampfrichter zu werden müssen auch alle Techniken eigentlich kennen, und voraus ahnen, dass bald zu ende ist. Er muss es wissen ab wann die Züge möglich gefährlich wird, da kann man auf einem Tag gar nix lernen. Die Voraussetzung sollte man schon haben.
soweit ich weiss gibt es bei uns in Holland auch so ne Ausbildung.
Hab aber leider keine Ahnung wieviel es kostet.
Kann mir aber vorstellen, das es mit der Reise, Verpflegung etc auch teuer werden kann.
:D Hast vergessen in rot zu Schreiben^^
1. P.s.: Ja auch ich habe das Thema mit dem Geld verstanden ^^
2. P.s.: Das Geld hast Du doch eh nach 1-2 Galas wieder raus
ArschmitRingerohren
21-09-2009, 22:37
Ich will nicht in jedem Post lesen muessen wieviel es kostet und das es ihm zu teuer ist.
Ja, dass DU das nicht willst, ist klar geworden.
Aber ist es eine Boardregel, dass man nicht über Geld redet?
Wirklich, reines Interesse.
Würd's nur gern verstehen, MEIN Anliegen ist es sowieso nicht...
Außerdem könnte Stocki dazu schreiben: "Pass auf, das ist so und so aufwendig, Du bekommst das, das und das für Dein Geld, und im Grunde genommen ist es fast geschenkt."
Aus meiner Sicht echt kein Problem...
Die WIEDERHOLUNG an sich ist ja nun weder sträflich noch schlimm, oder?
Es tut mir leid aber er kann das eben nicht...
Ich finde es ist genug jetzt mit zweimal.
Ich sehe aber eine Gefahr in die dieser Thread hinein geraten koennte und frage schonmal dies jetzt nicht in jedem Post zu tun.
Ja, dass DU das nicht willst, ist klar geworden.
Aber ist es eine Boardregel, dass man nicht über Geld redet?
Wirklich, reines Interesse.
Würd's nur gern verstehen, MEIN Anliegen ist es sowieso nicht...
Außerdem könnte Stocki dazu schreiben: "Pass auf, das ist so und so aufwendig, Du bekommst das, das und das für Dein Geld, und im Grunde genommen ist es fast geschenkt."
Aus meiner Sicht echt kein Problem...
Die WIEDERHOLUNG an sich ist ja nun weder sträflich noch schlimm, oder?
x2
Kann auch keinerlei Grund erkennen wo "Puffel1981" eine Boardregel missachtet hätte... und eine "Moderation" eines Postings sollte sich m.M. nach darauf begrenzen Beleidigungen/Verleumdungen zu unterbinden und sonst nichts...
Und "Puffel1981" erläutert seine Kritik (an den 275,00 Euro) an einem guten Beispiel wie ich finde, also wo ist das Problem?!?
PS: Gute Ringrichter gibt es viel zu wenige und ich hoffe Stocki kann ihm bei den 275,00 Euro noch entgegenkommen bzw. einen Weg finden wie die Kostenlast nicht oder nur zu einem geringeren Anteil beim potenziellen neuen Referee liegt ;).
soweit ich weiss gibt es bei uns in Holland auch so ne Ausbildung.
Hab aber leider keine Ahnung wieviel es kostet.
Kann mir aber vorstellen, das es mit der Reise, Verpflegung etc auch teuer werden kann.
Vom Ruhrpott nach Holland ist ne Katzensprung. Quer durch Holland in
wenigen Stunden ist doch kein PROBLEM!
x2
Kann auch keinerlei Grund erkennen wo "Puffel1981" eine Boardregel missachtet hätte... und eine "Moderation" eines Postings sollte sich m.M. nach darauf begrenzen Beleidigungen/Verleumdungen zu unterbinden und sonst nichts...
Und "Puffel1981" erläutert seine Kritik (an den 275,00 Euro) an einem guten Beispiel wie ich finde, also wo ist das Problem?!?
PS: Gute Ringrichter gibt es viel zu wenige und ich hoffe Stocki kann ihm bei den 275,00 Euro noch entgegenkommen bzw. einen Weg finden wie die Kostenlast nicht oder nur zu einem geringeren Anteil beim potenziellen neuen Referee liegt ;).
Da Du ja selbst in einem anderem Forum die gleiche Frage gepostet hast, verstehe Ich das Du so reagierst.
Habt Ihr denn schon den Andreas S. direkt kontaktiert?
Ich denke er ist so viel einfacher zu erreichen als uebers Board und hat dann die Chance erstmal zu reagieren.
Wenn er den Preis so erfahren kann, warum dann ploetzlich weiter uebers Board disskutieren? Kann man doch normal auf die Mail antworten und seiner Missgunst ausdruck verleihen.
Naja aber vielleicht meldet sich ja jemand...
Zu dem ganzem ICH Ding:
11. Die Administratoren und Moderatoren dieses Forums bemühen sich, Beiträge mit fragwürdigem Inhalt so schnell wie möglich zu bearbeiten oder ganz zu löschen. Aber es ist nicht möglich, jede einzelne Nachricht zu überprüfen. Sie bestätigen mit dem Absenden der Einverständniserklärung bei der Registrierung, dass Sie akzeptieren, dass jeder Beitrag in diesem Forum die Meinung des Urhebers wiedergibt und dass die Administratoren, Moderatoren und Betreiber dieses Forums nur für ihre eigenen Beiträge verantwortlich sind.
Zu dem Finanziellem Thema und der wiederkehrenden Frage:
12. Das „Crossposting“ ist in diesem Forum nicht erlaubt. Unter „Crossposting“ versteht man das mehrfache Einstellen des gleichen Inhalts in 2 oder mehr Themen oder Beiträgen oder Foren. Identische Beiträge werden gelöscht.
Hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f62/regeln-benutzung-kkbs-92133/) nachzulesen.
Nicht identisch aber...
Da Du ja selbst in einem anderem Forum die gleiche Frage gepostet hast, verstehe Ich das Du so reagierst.
Habt Ihr denn schon den Andreas S. direkt kontaktiert?
Ich denke er ist so viel einfacher zu erreichen als uebers Board und hat dann die Chance erstmal zu reagieren.
Wenn er den Preis so erfahren kann, warum dann ploetzlich weiter uebers Board disskutieren? Kann man doch normal auf die Mail antworten und seiner Missgunst ausdruck verleihen.
Hallo!? Sorry "ivo c." aber jetzt fühle ich mich wieder leicht von dir ans Bein gepisst... Warum behauptest du sachen die nicht der Wahrheit entsprechen? Und das als "Moderator"...
Es ist falsch das ich die gleiche Frage in einem anderen Forum gepostet habe!!! :mad: Bitte verlinke doch einfach mal das Posting das du meinst! Hat eine ganz anderen Inhalt...
Hier mein Posting im mixfight.nl Forum auf das "ivo C." anspielt:
Bestaat er de mogelijkheid in nederland een scheidsrechter opleiding voor MMA te volgen? Als dat zo is - van welke bond en wanneer?Scheidsrechter opleiding mma - MixFight.nl (http://www.mixfight.nl/forum/showthread.php?t=96270)
Jemand sollte ihm mal die Bedeutung von
Da Du ja selbst in einem anderem Forum die gleiche Frage gepostet hast erklären... :mad: Falls er die Bedeutung schon kennt kann ich nur spekulieren warum er so einen Scheiss postet...
Hier mein Posting im mixfight.nl Forum auf das "ivo C." anspielt:
Scheidsrechter opleiding mma - MixFight.nl (http://www.mixfight.nl/forum/showthread.php?t=96270)
Jemand sollte ihm mal die Bedeutung von "Da Du ja selbst in einem anderem Forum die gleiche Frage gepostet hast" erklären... :mad: Falls er die Bedeutung schon kennt kann ich nur spekulieren warum er so einen Scheiss postet...
Na dann kann Ich mich ja wohl nur entschuldigen wenn Du das nicht bist.
Ben Baracus und Bosco Baracus.
Da dachte Ich doch es handelt sich um die selbe person...
Siehst Du und jetzt bin Ich an nem Punkt angekommen das Ich nicht haben wollte.
Nochmals entschuldigung und viel Erfolg...
Ich weiß jetz nicht, ob das schon geschrieben wurde: In der aktuellen Fighters Only Ausgabe hat es einen Artikel über Ringrichter und wie man das wird usw.
Na dann kann Ich mich ja wohl nur entschuldigen wenn Du das nicht bist.
Ben Baracus und Bosco Baracus.
Da dachte Ich doch es handelt sich um die selbe person...
Siehst Du und jetzt bin Ich an nem Punkt angekommen das Ich nicht haben wollte.
Nochmals entschuldigung und viel Erfolg...
Natürlich bin ich das :rolleyes:. Es geht um den Inhalt bzw. das du behauptest:
Da Du ja selbst in einem anderem Forum die gleiche Frage gepostet hast Was einfach nicht der Wahrheit entspricht!!
Natürlich bin ich das :rolleyes:. Es geht um den Inhalt bzw. das du behauptest: Was einfach nicht der Wahrheit entspricht!!
Ok seh Ich ein.
Wenn wir schon dabei sind.
Es wurde von einem Schiri in NL gesagt das es doch keine offizielle Ausbildung zum Kampfrichter gibt.
Viele wuerden (oder zumindest der der es behauptet) aus dem Kickboxen kommen.
Was er gemacht hat war bevor er MMA Ringrichter wurde, ist Grappling Wettkaempfe gerefft um das Auge fuers Graplling zu bekommen.
Also quasi learning bei doing.
Ok seh Ich ein.
OK, zum Glück hast du's ja noch eingesehen... ;).
Also mal zurück zum Thema !!! :rolleyes:
Ich finde der Vergleich mit dem Fußballschiri hinkt. Das sind Äpfel und Birnen.
Der Fußballverband ist eine Milliarden schwere Organisation. Die FFA hat noch nicht mal 1% der Mitglieder die die Fußballer haben, somit auch entsprechend weniger Geld. Der ausgebildete Kampfrichter kann die Ausbildungskosten schnell und leicht wieder rein holen. Der Fußballschiri wohl eher nicht.
Wenn wir schon dabei sind.
Es wurde von einem Schiri in NL gesagt das es doch keine offizielle Ausbildung zum Kampfrichter gibt.
Viele wuerden (oder zumindest der der es behauptet) aus dem Kickboxen kommen.
Was er gemacht hat war bevor er MMA Ringrichter wurde, ist Grappling Wettkaempfe gerefft um das Auge fuers Graplling zu bekommen.
Also quasi learning bei doing.
Doch sorry ivo.c, an deinem Niederländisch-Verständnis musst du noch dringend arbeiten :D.
Der Shooto-Referee der dort geantwortet hat hat inhaltlich ein wenig anderes gesagt:
De Shooto bond uitgezonderd ligt de nadruk bij de meeste bonden op het kickboksen. Heel soms staan er oproepen van bonden die scheidsrechters zoeken en daar ook een training bij verzorgen. Komt echter maar weinig voor.
Nicht das die meisten (Referees) aus dem Kickboxen kommen, sondern das die meisten Verbände sich aufs Kickboxen konzentrieren! :D Ausser der Shooto Verband.
Doch sorry ivo.c, an deinem Niederländisch-Verständnis musst du noch dringend arbeiten :D.
Der Shooto-Referee der dort geantwortet hat hat inhaltlich ein wenig anderes gesagt:
Nicht das die meisten (Referees) aus dem Kickboxen kommen, sondern das die meisten Verbände sich aufs Kickboxen konzentrieren! :D Ausser der Shooto Verband.
Heute ist einfach nicht mein Tag :mad:
ArschmitRingerohren
22-09-2009, 09:14
Also mal zurück zum Thema !!! :rolleyes:
Ich finde der Vergleich mit dem Fußballschiri hinkt. Das sind Äpfel und Birnen.
Der Fußballverband ist eine Milliarden schwere Organisation. Die FFA hat noch nicht mal 1% der Mitglieder die die Fußballer haben, somit auch entsprechend weniger Geld. Der ausgebildete Kampfrichter kann die Ausbildungskosten schnell und leicht wieder rein holen. Der Fußballschiri wohl eher nicht.
Mit dem Fußballverband und seinem Geld hast Du Recht!
Und mit dem anderen auch - also ein paar Euro + Fahrtkosten wird's ja hoffentlich als kleine Motivation für jeden Ref geben bei Veranstaltungen!!!
Trotzdem bleibt's dabei - er muß Grappeln können, und Boxen auch! Ohne so ein Wissen geht es doch gar nicht.
Gutes Gerechtigkeitsempfinden hin oder her, Pantera hat das schon sehr richtig gesagt, er muß wissen, an welcher Stelle so ein Arm evtl. bricht!
Ich hoffe, es gibt bald mehr gute Refs, wobei ich sagen muß, dass ich die beiden Holländer und auch der Engländer, die bei mir mal gerefft haben (geiler Ausdruck, Ivo!:D) am besten fand!
Das Video vom Gods of War (das es leider nicht mehr gibt) letztens, war eine ausgemachte Katastrophe!
Trotzdem bleibt's dabei - er muß Grappeln können, und Boxen auch! Ohne so ein Wissen geht es doch gar nicht.sicher dat! Hab nicht mitbekommen dass das zur Diskussion stand :gruebel:
Qualität und Wissen hängt alles zusammen, aber das Gefühl zu verfolgen ebenso wichtig, als ob er das Fachwerk des MMA versteht. Die ist für uns alle enorm wichtig, eine sicheres Gefühl, während des Kampf, dass die beiden Kämpfer genau wissen, dass die einen guten Kampfrichter auf der Matte haben.
Puffel1981
22-09-2009, 13:24
Hallo,
hat sich ja seit gestern ganz schön viel getan!
Also ich wollte und will keine Preisdisskusion führen. Dieser Preis war der einzigste der mir genannt worden ist, übrigens von Herrn Stockmann persönlich.
Wie du selber siehst, gibt es unterschiedliche Angaben zu Preisen und Ausbildungen, was genau der Sinn meines Postings war und zwar unterschiedliche Meinungen dazu zu hören. Genau deswegen hat sich die Sache hiermit auch erledigt und ich bedanke mich bei allen für ihre Postings.
Und noch eines in anderer Sache: Bitte verstaatlicht das Forum nicht gleich, wenn jemand ein Fehler gemacht hat. Ein Forum ist zur Kommunikation gedacht, wenn ich nach §10 Absatz 3 erst das Gesetzbuch durchlesen muss, um eine geeignete Frage zu Stellen, werden wir irgendwann keinen Spass mehr an Foren haben.
Ich bin Sachverständiger des Landes Berlin für gefährliche Tiere, wenn ich jedem Kunden und Prüfling den Strafenkatalog vorlege, weil er zwei mal das gleiche gefragt hat, wäre ich wohl schon Arbeitslos! Alle beschweren sich, das in Deutschland alles reglementiert ist, und wir selber fangen schon ganz unten an damit. Das du ein bisschen darauf achtest ist doch vollkommen ok,dazu bist du nun mal Moderator aber ein kurzer Wink hätte gereicht!
Das ist nicht böse gemeint, aber du siehst ja das eben nicht alles so eindeutig ist wie du es gerne gehabt hättest!
In diesem Sinne
gruß Daniel
Andreas Stockmann
24-09-2009, 00:37
Außerdem könnte Stocki dazu schreiben: "Pass auf, das ist so und so aufwendig, Du bekommst das, das und das für Dein Geld, und im Grunde genommen ist es fast geschenkt."Warum sollte ich, hast Du ja schon getan ;) und das was fehlt sagten die anderen. Es ist doch nicht schlimm wenn jemand was zu teuer empfindet.
Ach so: selbstverständlich gibt es Möglichkeiten diesen MMA Kampfrichter Lehrgang kostenlos zu besuchen. Es wurde und wird auch für verschiedene Sportler immer wieder angeboten. Aber das läuft halt auf Verbandsebene, wird hier nicht breitgetreten und hat immer einen Grund...
Mein Ratschlag an Herrn Schott: Holland/USA/Skandinavien/England in all den Ländern gibt es KR Ausbildungspogramme. Alles kein Problem, in allen genannten Ländern kannst Du auch Privaten Unterricht nehmen. Darauf wird es wohl - bei Deiner Fragestellung in der Mail an mich - für Dich hinauslaufen.
CU ;)
Black Adder
24-09-2009, 00:54
Was ist mit RINGS?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.