Vollständige Version anzeigen : polizei einstellungstest
dreipromille
21-09-2009, 20:51
guten abend leute
mal eine etwas andere frage:D
ich habe mich bei der polizei beworden, habe in ein paar monaten den einstellungstest. usw.
jetzt hat mir meine jiu jitsu trainer angeboten, eine "empfehlung" für mich zu schreiben, für den polizeidienst.
weiß da vll jemand bescheid ob mir das was bringen würde? und vorallem müsste ich es ja nachreichen, weil ich mich schon beworden habe
vll weiß ja jemand was dazu, würde mich freuen.
lg
Schaden tuts sicherlich nicht^^
Also machs doch !
soweit ich weiss machen viele polizisten, gerade BPHler_innen, jiu jitsu, also würde es vermutlich schon helfen.
komische berufswahl übrigens ;)
Denk nich das ein Schreiben was bringen würde...Würde aber auf jeden fall angeben (Lebenslauf, Im Einstellungsgespräch) das Kampfsport machst.
Is dein Trainer bei der Polizei? Will ihm nich zu nah treten, aber ich glaub ansonsten kann er das einfach nich einschätzen.
Wo hast du dich beworben?
Nette Berufswahl :)
dreipromille
21-09-2009, 21:04
im lebenslauf und in den bogen hab ich es reingeschrieben.
weiß auch nicht, wenn ich im einstellungstest scheiße bin wirds nichts mehr rausreisen:D
mein trainer bildet die örtliche polizei aus...
hab mich für den gehobenen dienst und für den mittleren beworben...
find auch, dass es eine gute berufswahl ist:D
Der Einstellungstestbesteht idR aus nem Intelligenztest, nem Diktat, Sporttest und Einzelgespräch/Gruppengespräch/Rollenspiel/Vortrag etc.
Der Durchschnitt der Noten entscheidet dann.
In welchem Bundesland haste dich beworben?
Ich dachte das geht gar nicht?
justizia
21-09-2009, 21:22
Einen Tag wird nur Theorie abgefragt, Mathe, Deutsch, Psychologie, Sport etc. Der zweite Tag ist der reine medizinische Untersuchungstag. Spätestens da fliegen viele durch das Raster. Ich hatte einst den Einstellungstest 1992 in Berlin gehabt, auch bestanden. Dank meiner damaligen ersten Schwangerschaft jedoch durfte ich dann nicht mehr antreten:-)))
Viel Glück bei den Test's und ich bin auch der Meinung, dass ein zusätzliches Empfehlungsschreiben nichts bringt. Du machst das Rennen ganz allein, auf Dich und Deine Gesundheit kommt es an.
dreipromille
21-09-2009, 21:28
Der Einstellungstestbesteht idR aus nem Intelligenztest, nem Diktat, Sporttest und Einzelgespräch/Gruppengespräch/Rollenspiel/Vortrag etc.
Der Durchschnitt der Noten entscheidet dann.
In welchem Bundesland haste dich beworben?
baden württemberg...
dreipromille
21-09-2009, 21:29
Ich dachte das geht gar nicht?
doch geht, für beides wird der gleiche test gemacht, für den gehobenen musst natürlich besser sein...
Klar geht das. Ich denke nicht, dass eine nachgeschobene Empfehlung, die keine offizielle Urkunde ist (wie z.B. ein Zertifikat), irgendetwas beeinflusst. Das wichtigste ist, teamfähig und motiviert rüberzukommen. Und man sollte keine Grundeinstellung haben, die dem deutschen Staat wiederspricht. In Bayer ist der Test für den Gehobenen ein anderer.
dreipromille
21-09-2009, 21:40
der einstellungsberater hat es mal so zu mir gesagt...
wird schon passen:D
hab mit so ein buch gekauft, da lern ich jetzt jeden tag und das sportliche sollte kein problem sein. :)
im lebenslauf und in den bogen hab ich es reingeschrieben.
weiß auch nicht, wenn ich im einstellungstest scheiße bin wirds nichts mehr rausreisen:D
mein trainer bildet die örtliche polizei aus...
find auch, dass es eine gute berufswahl ist:D
hahaha wenn dein trainer die örtliche polizei ausbildet kann (s)ein empfehlungsschreiben nur zum vorteil dienen. wir in bw haben sowiso so hohe standards, vondemher würde ich jeden positiven qualifikationsnachweis in die bewerbung rein.
dann noch nen schönen eindruck machen und noch viel glück :)
Klar geht das...
Hängt aber vom Bundesland ab. Kenn mich mit BaWü nicht aus aber einige Bundesländer lassen keine Abiturienten für den mittleren Dienst zu.
Grund war spätere Unzufriedenheit im Job wegen mangelnder Aufstiegschancen etc. Es soll nehmlich auch garnichtmehr so leicht sein vom mittleren später noch in den gehobenen Dienst zu wechseln.
ich hatte selbst mal ne Bewerbung bei der Bundespolizei, damals noch BGS, für den gehobenen Dienst laufen. Hatte damals auch schon einige Jahre Judo und Karate trainiert, auch mit Wettkampferfahrung und hab das auch angegeben.
Gebracht hats aber mMn nicht viel. Du musst den Test mit so vielen Punkten wie mgl. schaffen und dann hoffen das der Arzt nix findet :)
Kennst du den Hesse & Schrader, Eignungstest 2000 oder so?
Der ist meiner Einschätzung nach ganz gut zur Vorbereitung, Google mal danach.
Grüsse und viel Glück
hi,
Der Einstellungstestbesteht idR aus nem Intelligenztest...
bist du dir da sicher? stimmt das wirklich? :ups:
vg.
Also zumindest in Bayern ist es so üblich, dass man das macht. Sind im mittleren Dienst in Bayern größtenteils Abiturienten. Die Aufstiegschancen sehen auch einigermaßen gut aus. Hab aber auch schon gehört, dass es in anderen Bundesländern da recht schwer sein soll.
dreipromille
22-09-2009, 12:51
Hängt aber vom Bundesland ab. Kenn mich mit BaWü nicht aus aber einige Bundesländer lassen keine Abiturienten für den mittleren Dienst zu.
Grund war spätere Unzufriedenheit im Job wegen mangelnder Aufstiegschancen etc. Es soll nehmlich auch garnichtmehr so leicht sein vom mittleren später noch in den gehobenen Dienst zu wechseln.
ich hatte selbst mal ne Bewerbung bei der Bundespolizei, damals noch BGS, für den gehobenen Dienst laufen. Hatte damals auch schon einige Jahre Judo und Karate trainiert, auch mit Wettkampferfahrung und hab das auch angegeben.
Gebracht hats aber mMn nicht viel. Du musst den Test mit so vielen Punkten wie mgl. schaffen und dann hoffen das der Arzt nix findet :)
Kennst du den Hesse & Schrader, Eignungstest 2000 oder so?
Der ist meiner Einschätzung nach ganz gut zur Vorbereitung, Google mal danach.
Grüsse und viel Glück
hesse und schrader, eignungstest für polizei und feuerwehr oder so. das hab ich, hat mir auch der einstellungsberater empfholen.
..aber in vielen anderen BL gehts.
Schnueffler
22-09-2009, 17:30
NRW stellt z.B. keinen mD mehr ein!
dreipromille
22-09-2009, 17:33
NRW stellt z.B. keinen mD mehr ein!
der mittlere wird über kurz oder lang so oder so abgeschafft.
darum würd ich auch gern in den gehobenen dienst:D
Schnueffler
22-09-2009, 17:34
der mittlere wird über kurz oder lang so oder so abgeschafft.
darum würd ich auch gern in den gehobenen dienst:D
Hm, Gerüchteweise wird aus Kostengründen wieder über die Einführung nachgedacht werden.
Jau, ist sehr wahrscheinlich das man vom Konzept der Abschaffung des mD wieder abgeht. Aus Kostengründen wie Schnüffler schrieb, weils kaum finanzierbar ist die Stellen alle mit Leuten aus dem gD zu besetzen.
Ist übrigens nicht nur bei der Polizei so, sondern generell bei staatlichen Behörden. Hier hat sich gezeigt das die (fast) Abschaffung des einfachen Dienstes zu ner immensen Kostenexplosion geführt hat.
dreipromille
23-09-2009, 16:02
Jau, ist sehr wahrscheinlich das man vom Konzept der Abschaffung des mD wieder abgeht. Aus Kostengründen wie Schnüffler schrieb, weils kaum finanzierbar ist die Stellen alle mit Leuten aus dem gD zu besetzen.
Ist übrigens nicht nur bei der Polizei so, sondern generell bei staatlichen Behörden. Hier hat sich gezeigt das die (fast) Abschaffung des einfachen Dienstes zu ner immensen Kostenexplosion geführt hat.
ich finds irgendwie auch ein bischen bescheuert, nicht jeder hat die qualifikationen für den gehobenen dienst. und polizisten braucht man ja auch.
Blueliner
23-09-2009, 17:02
Das Problem ist, dass der Polizeiberuf zunehmend juristisch komplexer wird. Die Zeiten, als der Dorf-Schutzmann dem jugendlichen Tunichtgut als Ordnungsmaßnahme den Hintern versohlen durfte, sind vorbei... Daher ist die Ausbildung des gD vermeintlich besser geeignet, da diese den höheren Anteil an Rechtsfächern in Umfang und Tiefe bietet.
Zumindest war das eine der Begründungen, weswegen in manchen Bundesländern kein mD mehr eingestellt wird.
Schnueffler
23-09-2009, 17:28
Das Problem ist, dass der Polizeiberuf zunehmend juristisch komplexer wird. Die Zeiten, als der Dorf-Schutzmann dem jugendlichen Tunichtgut als Ordnungsmaßnahme den Hintern versohlen durfte, sind vorbei... Daher ist die Ausbildung des gD vermeintlich besser geeignet, da diese den höheren Anteil an Rechtsfächern in Umfang und Tiefe bietet.
Zumindest war das eine der Begründungen, weswegen in manchen Bundesländern kein mD mehr eingestellt wird.
Das ist wohl wahr, aber warum sollte der "einfache" Streifenbeamte, der Objektschützer, der Beamte in der BFE unbedingt jemand aus dem gD sein?
Ich denke mal, das bei vielen Dingen die rechtliche Tiefe nicht so notwendig ist.
max.warp67
24-09-2009, 09:49
Dann gibt es also irgendwann nur noch Häuptlinge aber keine Indianer mehr... :D
...aber warum sollte der "einfache" Streifenbeamte, der Objektschützer, der Beamte in der BFE unbedingt jemand aus dem gD sein?...
Eben, und den Steuerzahler kostet es nur nen haufen Geld, wenn für solche Jobs gD PVB's eingesetzt werden.
Das hat dann letztlich wieder zur Folge, dass weniger Beamte eingestellt werden, was der ganze Sache ja auch nicht förderlich sein dürfte.
Aber vielleicht sollten wir das hier nicht weiter ausdikutieren, es ging ja ursprünglich mal um JuJutsu und das Eingungsauswahlverfahren :)
Der Threaderstellter kann sich ja nach dem Test mal äußern wie's gelaufen ist und ob sein Schreiben vom Trainer was gebracht hat...
Das ist wohl wahr, aber warum sollte der "einfache" Streifenbeamte, der Objektschützer, der Beamte in der BFE unbedingt jemand aus dem gD sein?
gehobener dienst lässt auf eine höhere intelligenz schließen.
und bei den leuten vom BFE wäre es mir ziemlich recht, wenn der schnitt mal ein bisschen mehr bildung genossen hätte.
:o
Schnueffler
24-09-2009, 15:10
Beweissicherungs- und
Festnahme
Einsatzhundertschaft (dies kann nach Bundesland und Bund anders heißen)
dreipromille
24-09-2009, 15:59
also ich werd keine empfehlung abgeben. kommt ja irgendwie so im nachhinein auch ein bischen doof. hab ja schon die bewerbung und alles abgegeben.
weiß jemand vll wie das ist von dem gehobenen dienst zur kripo zu kommen?
Schnueffler
24-09-2009, 16:17
Nach der Ausbildung und deinen Pflichtdiensten kannst du dich dahin bewerben, wenn Stellen frei sind.
Soll aber laut Auskunft eines Bekannten recht schwer sein.
dreipromille
24-09-2009, 16:28
Nach der Ausbildung und deinen Pflichtdiensten kannst du dich dahin bewerben, wenn Stellen frei sind.
Soll aber laut Auskunft eines Bekannten recht schwer sein.
das es schwer ist denk ich mir. aber versuchen werd ich es auf jeden fall:cool:
Schnueffler
24-09-2009, 16:30
Erstmal genommen werden und Ausbildung bestehen! ;)
dreipromille
24-09-2009, 16:50
Erstmal genommen werden und Ausbildung bestehen! ;)
immer positiv denken:D
warum lernste nix anständiges?:D
Schnueffler
24-09-2009, 21:55
Ist doch ein Krisenfester Arbeitsplatz.
Je größer die Kriese, je sicherer der Arbeitsplatz. ;)
dreipromille
24-09-2009, 22:31
das kann ich dir ganz einfach sagen. ich bin handwerklich nicht begabt, macht mir auch kein spaß. einen reinen bürojob wo ich am computer sitze, programmiere, tabellen ausfülle etc. mag ich auch nicht.
da bleibt nicht mehr viel übrig.
waldarbeiter wäre cool, aber da verdient man kaum was:D
Schnueffler
24-09-2009, 22:32
das kann ich dir ganz einfach sagen. ich bin handwerklich nicht begabt, macht mir auch kein spaß. einen reinen bürojob wo ich am computer sitze, programmiere, tabellen ausfülle etc. mag ich auch nicht.
da bleibt nicht mehr viel übrig.
waldarbeiter wäre cool, aber da verdient man kaum was:D
Dann schmink dir Kripo ab. Die sitzen zu 80-95% auch am Rechner!
Ich weiß nicht wie es mit Sport ist aber wenn du Intelligenztest bestehen willst dann rate ich dir jeden tag Diktat schreiben!
Schnueffler
24-09-2009, 22:36
Ich weiß nicht wie es mit Sport ist aber wenn du Intelligenztest bestehen willst dann rate ich dir jeden tag Diktat schreiben!
Auch dir könnte es gut zu Gesicht stehen, so bzgl. ., oder ähnlichem! ;)
das kann ich dir ganz einfach sagen (...) einen reinen bürojob wo ich am computer sitze, programmiere, tabellen ausfülle etc. mag ich auch nicht...
Dann solltest du dir aber überlegen ob Polizei wirklich der Richtige Job ist. Die haben nämlich ein Haufen Anzeigen und sonstigen Papierkram am Computer zu erledigen, erst recht bei der KriPo.
Dann musste schon Versuchen in eine Einsatzhundertschaft bzw. BFE zu kommen, da mag der Anteil an Schreibtischarbeit noch etwas geringer sein.
Ich hoffe doch auch mal das die Einstellung "da bleibt nicht mehr viel übrig" nicht der einzige Beweggrund für dich ist zur Polizei zu gehen.
Schonmal über Ausbildung bei der Bundeswehr nachgedacht? Da haste eventuell etwas mehr "Action" je nachdem zu welcher Truppe du kommst...
dreipromille
25-09-2009, 13:07
Dann solltest du dir aber überlegen ob Polizei wirklich der Richtige Job ist. Die haben nämlich ein Haufen Anzeigen und sonstigen Papierkram am Computer zu erledigen, erst recht bei der KriPo.
Dann musste schon Versuchen in eine Einsatzhundertschaft bzw. BFE zu kommen, da mag der Anteil an Schreibtischarbeit noch etwas geringer sein.
Ich hoffe doch auch mal das die Einstellung "da bleibt nicht mehr viel übrig" nicht der einzige Beweggrund für dich ist zur Polizei zu gehen.
Schonmal über Ausbildung bei der Bundeswehr nachgedacht? Da haste eventuell etwas mehr "Action" je nachdem zu welcher Truppe du kommst...
nene, ich wollte schon als kleines kind zur polizei und will es jetzt immer noch.:D
dreipromille
25-09-2009, 13:08
ich weiß zwar nicht wie du von sport auf diktat kommst, aber sport ist kein problem und rechtschreibung bin ich auch gut.
dreipromille
01-11-2009, 18:09
AAAAAAAAAAAARGHHHHHHHHHHHHHH
morgen ist es soweit:cry:
2 ganze tage geht das :ups:
wünscht mir glück:D
Viel Glück!
Am besten stellste dich dumm, dann nehmen die dich sofort:D:D:D
dreipromille
01-11-2009, 18:15
weiß nicht so recht ob ich da drauf hören soll:D:D:D
dummbatz
01-11-2009, 18:38
viel Glück, wo machst du den test denn? BaWü?
Und geh lieber nicht mit 3 Promille hin ^^
dreipromille
01-11-2009, 18:51
jop badenwürttemberg.
ne, ich trink so gut wie keinen alkohol mehr:D
ich vertrag gar nichts mehr, mir wirds schon von einem glühwein zur zeit leicht schwindlig:D
dreipromille
02-11-2009, 16:15
ufffffffff erster tag geschafft. morgen dann nur noch ein multimodales interview (weiß wer was das ist?:D) und dann ists fertig.
bin total am *****, die ganze nacht nicht geschlafen:(
KhRYZtAL
02-11-2009, 16:20
uiui dann leg dich lieber nochmal hin...bevor du total fertig da an kommst...
dreipromille
02-11-2009, 16:43
ja heute nacht wird auf jeden fall geschlafen:D mir sind sogar beim coopertest die augen zugefallen. war auch echt knapp, auf den meter genau geschafft^^
fightgirl90
15-12-2009, 12:01
hi du, also ich hab die einstellungstage schon hinter mir *juhu* und ich kann dir sagen für diese einstellungstest oder allein die bewerbung an sich bringt dir so eine empfehlung rein garnichts.
traurig aber war. das einzige was du machen kannst, ist beim acessmentcenter erwähnen, das du ju jutsu machst. mehr nicht. weil du wirst erst da näher zu irgendetwas gefragt, vorher gehts nur um deinen iq und um deine gesundheit. mehr nicht
hoffe das hat was geholfen.
lg mona
Schnueffler
15-12-2009, 12:06
Und, alle drei Tage durchgehalten?
dreipromille
15-12-2009, 13:17
ja hab alles gepackt...war aber alles andere als ein spaziergang.
zusage oder absage hab ich noch nicht, bekommt man erst so juni juli rum. bis dahin machen sie noch weitere einstellungstests, dann wird ne rangliste erstellt von allen die durchgekommen sind. (ich hoff ich bin drin:D)
nur die wo extrem gut sind bekommen gleich ne direktzusage.
Kanomann
15-12-2009, 20:16
nur die wo extrem gut sind bekommen gleich ne direktzusage.
Das sind diejenigen die von Beginn an ohne Blaulicht auf dem Kopf rumlaufen dürfen???
"ich weiß zwar nicht wie du von sport auf diktat kommst, aber sport ist kein problem und rechtschreibung bin ich auch gut"
Du bist gute Rechtschreibung. Schon klar.
Quaestor
15-12-2009, 22:31
Das sind diejenigen die von Beginn an ohne Blaulicht auf dem Kopf rumlaufen dürfen???
Du meinst mit "Blaulicht auf dem Kopf" sicher die Uniform.
Jemand der eine Uniform trägt, und vier goldenen Sterne auf der Schuterklappe hat (A16=leitender Polizeidirektor), verdient mehr, als ein Kriminalhauptkomissar (A11 oder A12).
Jemand der eine Uniform trägt, und 3 silberne Sterne auf der Schutzerklappe hat (A11/A12 =Polizeihauptkomissar) verdient genausoviel wie wie ein Kriminalhauptkomissar.
Kanomann
16-12-2009, 22:03
Du meinst mit "Blaulicht auf dem Kopf" sicher die Uniform.
Jemand der eine Uniform trägt, und vier goldenen Sterne auf der Schuterklappe hat (A16=leitender Polizeidirektor), verdient mehr, als ein Kriminalhauptkomissar (A11 oder A12).
Jemand der eine Uniform trägt, und 3 silberne Sterne auf der Schutzerklappe hat (A11/A12 =Polizeihauptkomissar) verdient genausoviel wie wie ein Kriminalhauptkomissar.
Nein, ich habe nicht die Trachtengruppe gemeint.
Geld spielte in meiner Ansage auch keine Rolle.
Es sollte einfach nur eine kleine Belustigung sein.... auch wenn die "extrem Guten" in den gehobenen Dienst berufen werden.
Schnueffler
17-12-2009, 21:15
NRW stellt derzeit doch nur in den gD ein!
Kanomann
18-12-2009, 11:18
NRW stellt derzeit doch nur in den gD ein!
Der Ersteller schreibt ja auch: baden württemberg...
dreipromille
18-12-2009, 14:45
den gehobenen schaff ich auch nicht. da braucht man nen notendruchschnitt von mindestens 2,1 (oder 2,3 weiß nicht mehr genau) damit man eine chance hat reinzukommen
Schnueffler
18-12-2009, 20:58
Der Ersteller schreibt ja auch: baden württemberg...
Ging ja auch um unser BL. :D
dhuicologne
15-01-2010, 23:46
Hm, Gerüchteweise wird aus Kostengründen wieder über die Einführung nachgedacht werden.
Siehe Bundespolizei.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.