Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen erwünscht: Merke keine Leistungssteigerung mehr
Thaiboxer90
21-09-2009, 21:17
Hey Hey,
ich mache jetzt seit ca. nem halben Jahr Muay Thai. Am Anfang alles wunderbar, bessere Ausdauer, Muskelzuwachs, Technisch um einiges besser, um ein vielfaches gelenkiger....
Und nun? Nichts mehr...Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass ich beim Training immer mehr "abkacke". Im Übertraining bin ich nicht, Ernährung stimmt, viele Kohlenhydrate - Proteine - Fette(nur gesunde Fette wie Nüsse z.b.) usw. von daher weiss ich nicht ob das normal ist.
Was meint ihr? Einfach immer Zähne zusammen beissen und weiter, oder vielleicht sollte ich öfter Trainieren? Habe 2 mal die Woche training und dazu mache ich einmal in der Woche Krafttraining + jeden Tag Dehnübungen.
Danke schonmal
VN_FFM1993
21-09-2009, 21:27
Einfach mehr trainieren.
erwartungen zurückschrauben und locker bleiben. irgendwann gibts eben kein höher, schneller, weiter mehr in dem maße wie am anfang.
dann sinds kleine steigerungen in der körperlichen leistungsfähigkeit, während die erfahrung (und DIE bringt dich deutlich weiter finde ich) dennoch stetig wächst.
wenn die dehnung und kraft ständig wachsen würden, müsste man ja nur lange genug trainieren und könnte irgendwann die beine überm kopf zusammenschlagen und bäume ausreißen ;)
Thaiboxer90
21-09-2009, 21:36
:D:D:D da haste wohl recht Noppel. Aber mache mir schon ein paar Sorgen, weil ich soooo ungelenkig bin. Ich hoffe ich werde irgendwann mal vernünftige Tritte zum Kopf landen können. Zur Zeit ist es leider so, dass es Tritte sind, die zwar den Kopf treffen aber mich so aus dem Gleichgewicht bringen, wegen der geringen Dehnfähigkeit, dass ich meisten hinfalle :D das is nicht der Sinn eines Highkicks oder?? (das Oder war nicht ernst gemeint)
das kommt schon noch. hat übrigens garnicht soviel mit der dehnung zutun, wie man denken sollte. mir haben jedenfalls schon genug leute im stehen vor die rübe getreten, die die beine auch kaum auseinanderkriegen und gescheppert hats trotzdem.
außerdem haste dir glücklicherweise n sport ausgesucht, wo man dank jeder menge alternativen nicht zwingend zur rübe treten muss
na wie trainierst du denn?
Davon haengst ab. Und wenn du deine bestform nach ein paar Jahren erreicht hast, gibts dann halt nicht mehr ganz so einfach Muskelkater, da muss man dann schon wieder eine Extra-Schicht einlegen. Aber auch wenn du Technik ordentlich uebst, also eine ganze Weile die Selben, dann bist du auch wieder ein Leichter_muskelkater-Kandidat.
Wenn du neue MT spezifische Uebungen brauchst, da kann geholfen werden.
Wenn ihm geholfen werden kann, dann mir auch hoff^^
Also ich hab schon TKD jetzt gemacht, aber werd jetzt wohl mit Muay Thai anfangen(absolut Klasse Schuppen, das sind mir auch die vielen Euronen wert^^), hab also ein gewisses Gefühl für Tritte(auch wenn die gaaanz anders sind) aber dennoch würd ich das ganz gern n bisschen Schleifen.
Gibt's da so gute Rezepte? Ist es OK sich einfach auf ne Wiese zu stellen und ein paar 3 Minuten Intervalle Schattenboxen zu machen? Was gibts noch?
Sowohl Technikschleifworkouts als auch "Thaiaerobic"(sowas gibts doch oder? So Workouts mit den verwendeten Techniken) würd ich gerne annehmen :>
Also ich hab schon TKD jetzt gemacht, aber werd jetzt wohl mit Muay Thai anfangen(absolut Klasse Schuppen, das sind mir auch die vielen Euronen wert^^), hab also ein gewisses Gefühl für Tritte(auch wenn die gaaanz anders sind) aber dennoch würd ich das ganz gern n bisschen Schleifen.
Gibt's da so gute Rezepte? Ist es OK sich einfach auf ne Wiese zu stellen und ein paar 3 Minuten Intervalle Schattenboxen zu machen? Was gibts noch?
Sowohl Technikschleifworkouts als auch "Thaiaerobic"(sowas gibts doch oder? So Workouts mit den verwendeten Techniken) würd ich gerne annehmen :>
Ich meine, wenn du Schattenboxen moechtest, dann solltest du die Techniken bereits koennen. Andersherum ist es etwas problematisch, du wuerdest sicher unbrauchbare Schlaege etc ueben, ohne es zu wissen, welche du dir nachher eventuell abgewoehnen musst, oder?
Was haelst du von spezifischen Koerperaufbauuebungen um deinen Koerper vorzubereiten und von technikuebungen um die Bewegungsablaeufe zu erlernen. Wenn du die Technik mehr als nur 10min uebst, tut das auch gleichzeitig dem Koerperaufbau gut.
Nehme anfangs die Technik sehr, sehr ernst und lasse nichts als "zufaellige Bewegung" durchgehen, wenn du ein gutes Vorbild hast, dann stimmt da alles fuer deinen ersten Schritt des Erlernens. Bei Unklarheiten und Erklaerungbedarf meldest du dich hier, je nachdem was du dir als Vorbild genommen hast, kann jemand aus der gleichen Richtung dir sicher hier antworten. Ich fuer meinen Teil antworte dir jedenfalls gerne, wenn du zum MT nach Pahuyuth eine Frage hast, die ich beantworten kann, die anderen Fragen koennen Andere mit mehr Wissen beantworten.
Fair genug?
doremi
südberliner
22-09-2009, 18:30
hatte das gefühl auch mal ... ging mit der zeit von alleine vorbei, aber ich hab nach wie vor probleme mit der defensive manchmal, was aber vor allem ne kopfsache is :(
Ich meine, wenn du Schattenboxen moechtest, dann solltest du die Techniken bereits koennen. Andersherum ist es etwas problematisch, du wuerdest sicher unbrauchbare Schlaege etc ueben, ohne es zu wissen, welche du dir nachher eventuell abgewoehnen musst, oder?
Was haelst du von spezifischen Koerperaufbauuebungen um deinen Koerper vorzubereiten und von technikuebungen um die Bewegungsablaeufe zu erlernen. Wenn du die Technik mehr als nur 10min uebst, tut das auch gleichzeitig dem Koerperaufbau gut.
Nehme anfangs die Technik sehr, sehr ernst und lasse nichts als "zufaellige Bewegung" durchgehen, wenn du ein gutes Vorbild hast, dann stimmt da alles fuer deinen ersten Schritt des Erlernens. Bei Unklarheiten und Erklaerungbedarf meldest du dich hier, je nachdem was du dir als Vorbild genommen hast, kann jemand aus der gleichen Richtung dir sicher hier antworten. Ich fuer meinen Teil antworte dir jedenfalls gerne, wenn du zum MT nach Pahuyuth eine Frage hast, die ich beantworten kann, die anderen Fragen koennen Andere mit mehr Wissen beantworten.
Fair genug?
doremi
Jo, stimmt schon die Techniken sind natürlich noch nicht so ganz drin und Schattenboxen direkt wär glaub ich nur gut gemeint und nicht gut.
Meine Idee ist jetzt, die Techniken die ich bisher hatte einfach so 5 Minuten richtig stumpf in Slow-Mo einzupeitschen. Erst den Jab, dann den Cross, dann vielleicht mal 5 minuten Jab-Cross, halt ganz langsam, damit ich auf alle Details achte, wie Deckung oben halten, das komplett andere Steppen, Kinn zur Brust...
OK, und danach will ich Action! Wie sehen denn gute Körperaufbauübungen aus? Die üblichen verdächtigen, Liegestütze, Kniebeuge, Crunches? Langsam oder Wdh auf Zeit?
Guten Morgen
Einfach weiter trainieren und dir nicht zuviele Gedanken machen :rolleyes:
Der Biorhytmus besteht nun einmal aus guten - schlechten Tagen / Phasen, das liegt in der Sache der Natur ;)
Gruss
Ralph
:sport098:
Black Adder
24-09-2009, 01:27
Fang erst einmal damit an bevor du dir über sowas gedanken machst.
Sich auf ne wiese stellen und einfach irgendwas machen wenn man nicht weiss was man macht sieht einfach nur blöd aus.:D
Jo, stimmt schon die Techniken sind natürlich noch nicht so ganz drin und Schattenboxen direkt wär glaub ich nur gut gemeint und nicht gut.
Meine Idee ist jetzt, die Techniken die ich bisher hatte einfach so 5 Minuten richtig stumpf in Slow-Mo einzupeitschen. Erst den Jab, dann den Cross, dann vielleicht mal 5 minuten Jab-Cross, halt ganz langsam, damit ich auf alle Details achte, wie Deckung oben halten, das komplett andere Steppen, Kinn zur Brust...
OK, und danach will ich Action! Wie sehen denn gute Körperaufbauübungen aus? Die üblichen verdächtigen, Liegestütze, Kniebeuge, Crunches? Langsam oder Wdh auf Zeit?
Ja, wenn du nicht genug Technik kannst, wird das nichts (gutes), dann warte mit dem Schattenboxen etwas.
Was du "stumpf" nennst ich einer sehr gute Methode Technik zu erlernen. Du musst deinem Koeper und Gehirn ja erstmal sagen, was seine Werkzeuge sind im Kampf. Sonst muss er das ja beim Kampf versuchen rauszufinden und sozusagen jedes einzelne Rad neu erfinden. Abgesehen davon, dass ich denke niemand wird dabei auf wirklich viel Technik kommen, duerftest du dann auch immer wieder gruen und blau getrimmt werden, ist auch doof, so die Opferrolle.
Jede Technik langsam und verdammt oft ueben bzw einstudieren, so dass man dich irgendwann nachts wecken koennte und du bringst auf Anhieb eine absolut perfekte Gerade etc. Beim Ueben also immer wieder checken, ob Beine richtig stehen, du moeglichst immer dich deckst, saubere Schlagtechnik, Balance etc. Ohne wirklich jemanden zu haben, der da Ueberblick hat, laeufst du Gefahr, dir eine nicht-funktionierende Automatik anzugewoehnen, das waere hinderlich spaeter. Musst du wissen, wie weit du dir das zutraust.
Normal haette ich dir jetzt pahuyuth.de empfohlen , die Seite ist aber leider gerade down. Ich koennte zusehen, dir eine Kombi von Gif-Bildern zuzusenden, wo Techniken ziemlich perfekt demonstriert sind, ist als Lernmaterial gemacht worden. Dam koennte ich dir auch gleich ein paar Koerperaufbauuebungen mitgeben, die sind naemlich teilweise etwas schwer erklaerbar, aber sie sind schon sehr alt und daher garantiert bewaehrt.
Ich weiss aber nicht, wie das zusenden gehen koennte, da braeuchste ich Hilfe. Ich vermute, einfaches kopieren laesst di Bilder nicht ablaufen. Eventuell kann ich auch ein Video der jeweiligen Technik klar machen.
Die koerperaufbauuebungen die jeder machen kann, fast ueberall, sind 30 an der Zahl. Mit den Uebungen bringst du deinen Koerper fuer Pahuyuth/MT in Form, sieht also nicht nur gut aus, sondern nuetzt dir auch was. Die Uebungen zu erklaeren ist aber zu zeitraubend, sollte man gesehen haben und erklaert bekommen, was wichtig ist. Damit trainierst du uebrigens auch gleich technische Grundsaetze, bringt dir also doppelt. Es sind aber Uebungen bekannt im traditionellen MT, im Sport MT sieht das alles etwas/ganz anders aus, man geht da mit einem anderen Ansatz ran. Die Uebungen sind im Sport-MT auch moderner, hat halt Vor- und Nachteile, wie alles im Leben...
Sag an, was dir begehrt (gilt uebrigens fuer alle Leser, will da ja nicht einschraenken)
doremi
Selbst für simples Muay Thai braucht man Ehrgeiz, Geduld und Disziplin
Hol Dir einen Sandsack, aber häng ihn nicht im Park auf;)
kingoffools
24-09-2009, 09:39
Was ??? Nach einem halben Jahr keine Leistungssteigerung ?
Du Lusche....Stagnation ist Rückschritt :D:D:D
Spaß bei Seite, nu mach Dich mal nicht verrückt, trainiere fleissig weiter, variiere Dein Training vielleicht ein wenig....das wird schon alles.
Und habe mehr Geduld....wer anderen eine Grube gräbt, ist auch nicht an einem Tag fertig, oder so :hammer:
kingoffools
24-09-2009, 09:41
Geil...ich bin soeben vom Status "Beginner" auf den Status "Intermediate" gesprungen....ich bin ja so stolz...wenn meine Eltern das wüßten :D
@doremi: Könntest du bitte einen Link zu allen 30 Übungen angeben? Oder die Übungen erklären? Vielen Dank!
@doremi: Könntest du bitte einen Link zu allen 30 Übungen angeben? Oder die Übungen erklären? Vielen Dank!
Das ist ein Haufen Arbeit fuer mich, uff.
Viel Info findest du im Muai Muay thread, macht auch Spass zu lesen, zumindest einige Beitraege.
Ich koennte dir einiges kopieren, schicke mir einfach deine Email per pn und ich schicke auch dir was schoenes.
Wenn du dann fragen hast, die Uebungen sind mit Bildern/Videos erklaert, dann melde dich einfach wieder im Board oder per pn etc.
Doremi
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.