Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die Hüfte macht nicht mit

rammstein
21-09-2009, 21:25
Hi jungs,

Ich mach jetzt seit ein paar Monaten TKD. Was mich auch voll begeistert..

Ich habe da allerdings so ein kleines Problem mit der Hüfte, immer wenn ich den z.B "Toliu" schnell ausführe in gürtelhöhe dann zieht das einfach mal so straff in der Hüfte, obwohl wir uns da natürlich auch dehnen und warmmachen..

Aber irgendwie hilft da alles nix *hilfe*

Hier mal ein anschauliches Bild wo es mich umzerrt und zwar auf Beiden Seiten!!
http://img503.imageshack.us/img503/7089/beinedwwissenscha483464.jpg

Spezielle Warmmachübungen, oder sonstige Tipps wären echt nett. Verzweifl schon..

shenmen2
21-09-2009, 22:44
Trainierst du regelmäßig ? Wie oft ? Es gibt im Grunde nur 3 Ursachen für den Schmerz:
1) Dir fehlt die Kraft. Was schmerzt, ist ein überlasteter Muskel. Gegenmaßnahme: Einfach weitertrainieren oder noch zusätzlich Kraftübungen für diesen Bereich machen (wenn es sich muskelkatertechnisch mit deinem Training vereinbaren läßt).
2) Du trittst zu hoch. Egal, was der Trainer vorgibt: Du solltest nur exakt so hoch treten, wie du es gerade noch hinkriegst, ohne irgendwas an der Technik zu vermurksen. Ruckartig und im falschen Winkel das Bein hochzuschmeißen führt zu gar nichts, insbesondere auch nicht zur Verbesserung der Technik.
Mit der Zeit wirst du kräftiger und gelenkiger werden und kannst dann auch höher treten.
3) Du hast geschädigte Hüftgelenke. Kleiner Trost: diese Möglichkeit ist eher unwahrscheinlich, besonders, wenn der Schmerz auf beiden Seiten gleich ist und nur bei dieser Technik auftritt.

Irminsul
21-09-2009, 22:49
Du meinst bestimmt "Dollyo".
Wo genau zieht es denn, kannst du den Schmerz differenzieren? Im Iliopsoas (Hüftbeugemuskel), im Gelenk, in den Bändern?

.Affe.
21-09-2009, 22:56
Hübsche Beine, gehören die auch zu dir oder sind die gestohlen ;)?

Hast du die Schmerzen auch während den Dehnübungen? Wenn nicht, würde ich shenmens 2. Erklärung für recht plausibel halten.

samabe
22-09-2009, 07:01
Woher weißt Du denn, daß es die Hüfte ist?

So, wie das Kreuz auf dem Bild positioniert ist, sieht es doch wohl eher nach einem muskulären Problem aus.

rammstein
22-09-2009, 15:32
Danke für eure antworten.

Ich gehe mind. 3x die Woche zum training.

Nein die gehören nicht zu mir, bin M. Wollte das nur etwas anschaulicher für euch machen. :D :D

Die schmerzen Treten auf so ab ca. Gürtelhöhe bei jedem Tritt der die Hüfte mit beansprucht so auch pande. Aber bei weitem nicht so doll.

Nebenbei erwähnt habe ich eine Ausbildung als Sportassistent angefangen, die schmerzen traten aber auch früher auf.

Beim Dehnen treten die Schmerzen auch auf sowie beim Schneidersitz oder bei einfachem auseinander drücken der Beine (auf Stuhl). Aber wie gesagt nur bei ungewöhnlichen Bewegungen. Die 100m lauf ich immer noch in 13sekunden, ohne Schmerzen.

Ich denke nicht das es die Gelenke oder Knochen sind.
So wie es auf diesem Bild aussieht das es der Hüftbeinkamm/mittlerer Gesäßmuskel ist. Ich kann den Schmerz leider nicht genau orten. Es ist halt der obere seitliche Teil von meinem Po^^

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/54/Meyers_b11_s0936a.jpg

Sorry bin etwas Müde..^^

roybaer
29-09-2009, 21:09
Vielleicht ist die Technik nicht gut, und du drehst die Hüfte nicht richtig ein? Als ich das damals noch scheiße gemacht habe, hatte ich auch ein gewisses Ziehen in der Hüfte.

Trisomie78
29-09-2009, 21:14
mir gehts ähnlich, wenn ich beim aufwärmen das "krokodil" nicht intensiv genug mache.
d.h.
auf m rücken liegen, rechtes bein anwinkeln + nach links drehn + oberkörper nach rechts.
kann natürlich auch was anderes sein.
würd einfach mal intensiv den oberschenkel dehnen.
kannste den spagat?

rammstein
28-10-2009, 01:08
das "krokodil" mhh ich glaub ich weiß welche Übung du meinst.

http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Asanas/Krokodil-Asanas/Krokodil-Drehung1.jpg

Die oder? Nein ich kann noch nicht den Spagat.. noch lange nicht :p

Wenn ich die übung Sauber ausführe also richtig langsam dann tut es nicht weh.. naja ich hab jetzt nen CT Termin am 10. Nov mal kucken wa da rauskommt.

Also Oberschenkel massiv dehnen bzw das kroko auch wenns in der Hüfte weh tut? naja ich werds probieren danke =)!

pmktkd
26-11-2009, 21:21
Hey,

endlich mal einer der in etwa das gleiche Problem zu haben scheint wie ich...
Ich hab vor 7 Monaten mit TKD angefangen, hab grad gestern Prüfung zum Gelbgurt gemacht, bin grad 20 geworden, und habe folgendes Problem...

Ich kann eigentlich alle normalen Kicks problemlos... Ap/Pituro bis übern Kopf, Pandae, Tollyo und Yeop gehen vom Gürtel bis fast zur Nase. Ich komm mit gestreckten Beinen mit fast flachen Händen aufn Boden, Beine spreitzen kann ich ohne Hilfe bis ~90° (blos dreh ich da die Füße nach außen, sonst tuts weh), mit Hilfe oder im "Spagat" so ~110°. Also soweit eigentlich so gut. Wenn ich allerdings probier ein paar Sprungkicks zu machen, zieht mir, auch wenn ich nur auf Knie-Gürtelhöhe kicke fast jedes mal ein tierischer Schmerz in die Hüftgelenke (meist stärker ins Standbein als ins Kickbein, aber beidseitig).
Das dauert dann schon mal 3-4min bis der verfliegt und ich wieder gescheit stehen kann.

Diese Schmerzen habe ich seit ich mit TKD angefangen hab, und ich bild mir ein, am Anfang auch bei ein paar normalen Kicks, oder zumindest Pandae´s mit Rotation (Gestern Bruchtest Pandae hintenrum ohne Probleme auf Höhe vom Solarplexus, nur die Ferse is n bisl blau :P). Seitdem ich TKD mache, spür ich die Schmerzen aber auch, wenn ich mich dehne in manchen Positionen, oder wenn ich in der Uni an der Bank vor mir die Beine auseinanderdrück...

Ich war erst beim Allgemeinmediziner, der hat mich geröngt, und gesagt ich brauch in 5-10 Jahren künstliche Hüftgelenke. Dann war ich bei nem Orthopäden, der beschwerte sich die ganze Zeit blos wie ein Internist es sich anmaßen kann in seinem Gebiet zu wildern, und ich hätte absolut garnix und die Muskeln seien Schuld. Allerdings hat dieser mit auch vor 3 Jahren nen Bandscheibenvorfall in Aussicht gestellt, und will jetzt nichts mehr davon wissen, und beendete die Untersuchung mit: "Das sind die Muskeln, und jetzt will ich nichts mehr davon hören, klar?". Daher traue ich diesem Herren nicht. Außerdem sollten sich die Muskeln nach 7 Monaten doch langsam mal an 4 mal training die Woche gewöhnt haben... beim Krafttraining, was ich nur in den Semesterferien mach wenn ich heim flieg, hab ich auch erstmal tiereisch muskelkater, und nach 2 wochen kaum noch was. Außerdem hat niemand sonst bei mir im Training die gleichen Probleme, und mir sind immerhin genug Leut, das bei nem Schulinternen Turnier schon gute 100-150 Teilnehmer da sind. Mein Onkel (Dermathologe aber 12 Jahre beim Bund allgemeinmed.) und eine bekannte Physiotherapeutin von meinen Eltern ham allerdings auch auf die Muskeln getippt.

Ansonsten hab ich manchmal (1-2 mal die Woche vielleicht, unter Tage, nicht beim Training) das Gefühl das meine Hüfte blockiert... dann dreh ich Kurz das Becken, es knackt kurz (ganz dezent), und läuft wieder flüssig. Ich Trainier auf der Seite liegend mit Fußgewichten von je 4kg den Gluteos... wenn ich probier mich im Spagatversuch aufzurichten tuts auch weh... die Schmerzen sind beidseitig gleich... mein Vater hat mit ~47 sein erstes Künstliches Hüftgelenk bekommen... das Krokodil kann ich mit Knien und beiden Schulterblättern am Boden... ~15min aufwärmen is Standard bei uns...

Das wars erstmal, ausführlicher gehts nicht :P Weis da vielleicht einer bescheid? Bzw., was kam bei deinem CT raus rammstein?

Thx

Pmk

robbl
27-11-2009, 19:23
Kurze Frage noch:

Wenn du relativ weit in die Grätsche gehst, sagen wir mal annähernd deine 110 ° und dann das becken nach hinten kippst, sprich den Hintern vorsichtig nach vorne schiebst, spürst du diesen Schmerz dann auch?

In diesem Fall hab ich den nämlich. Sowohl mein Trainer als auch mein Vater, der Physiotherapeut ist, sagen das Problem sei der Hüftbeuger. Stehe jetzt auch kurz vor meiner Gelbprüfung und bin ebenfalls 20. Hab vorher aber 13 Jahre Fußball gespielt und die beiden sagen dass läge daran dass man durch Fußball ne gute Beinmuskulatur entwickelt, die sich aber extrem verkürzt weil man sie nie dehnt. Deswegen machen die Hüftbeuger nun Probleme und ich muss den beiden Besonders viel Aufmerksamkeit beim dehnen widmen. Mein Vater sagt das könnte schon nen 3/4 Jahr bis 1 Jahr dauern bis das aufhört, je nach Verkürzung der Muskulatur.

Vielleicht hilfts dir ja!

pmktkd
27-11-2009, 20:20
Wenn du relativ weit in die Grätsche gehst, sagen wir mal annähernd deine 110 ° und dann das becken nach hinten kippst, sprich den Hintern vorsichtig nach vorne schiebst, spürst du diesen Schmerz dann auch?

Na dann hoff ich ma, dass das bei mir dasselbe Problem is.

Meinst du im Sitzen oder im Stehen? Also wenn ich im Stehen in die Grätsche geh und die Ellenbogen auf den Boden lege spür ich nix, wenn ich aber probier mich aufzurichten, dann fängts an zu schmerzen (siehe Bild in Anhang) bzw. wenn ich in der Grätsche bin, dann mit den Händen nach vorne laufe, und probiere die Hüfte durchhängen zu lassen, was weh tut und nicht wirklich gut klappt :P Im Sitzen spür ich den Schmerz an einem Punkt wenn ich die Beine auseinanderbewege, oder wenn ich ab ~70°? meine Füße aufrichte, also wenn sie nach innen zeigen (was ich auch mit den Händen forcieren muss, aus eigener Kraft gehts kauf, zumindest auf maximaler Grätsche). Und wenn ich auf nem Stuhl mim hintern vorne Sitze, die Knie spreitz, und mich dann den Oberkörper hinten anlehne spür ichs, wenn ich den Oberkörper nach vorne neige, gehen die Beine noch n bisl weiter auseinander.
Beim TKD tuts halt wie gesagt vor allem dann weh, wenn ich mal probier n 360° Tollyo oder Pandae zu kicken (das fährt dann schon so rein, dass michs erstmal hinlegt, und dann n paar Minuten noch weh tut). Vielleicht liegts daran, das ich in der Luft mein Standbein nicht richtig eindrehen kann, also der Fuß vielleicht nicht vom Gegener wegzeigt?

Wie trainier ich denn meinen Hüftbeuger am besten auf mehr Flexibilität? Fussball gespielt hab ich nie wirklich (Freizeit halt manchmal)... hab blos immer mal wieder ne Radtour gemacht, war im Fitnessstudio, und 3 Jahre lang Judo... Hab aber glaube ich auch relativ starke Beine, zumindest war ich mit den Oberschenkeln immer fast am Limit der Maschinen im Kraftraum.
Meint dein Dad denn, dass man mit 20 den Hüftbeuger nochmal gescheit hinbekommt? Wär nämlich schon schick, wenn man dann spätestens zum 1. Dan auch problemlos auf Gesichtshöhe und im Sprung kicken kann, aber selbst wenn nicht dann immerhin Schmerzfrei :P

Also erstmal thx für die Info :)

shenmen2
27-11-2009, 22:37
Beim TKD tuts halt wie gesagt vor allem dann weh, wenn ich mal probier n 360° Tollyo oder Pandae zu kicken (das fährt dann schon so rein, dass michs erstmal hinlegt, und dann n paar Minuten noch weh tut). Vielleicht liegts daran, das ich in der Luft mein Standbein nicht richtig eindrehen kann, also der Fuß vielleicht nicht vom Gegener wegzeigt?
Hmm. Also das solltest du erstmal bleiben lassen.
Plötzlicher Schmerz, der minutenlang anhält, ist ein Warnsignal des Körpers. Hör lieber drauf, sonst hält er irgendwann wochenlang an.
Und erzähl deinem Trainer von diesem Problem. Der sieht schließlich live, was du da (falsch) machst und kann dich korrigieren.

robbl
01-12-2009, 15:42
Also genau das was du mit dem durchhängen beschreibst dabei hab ichs auch. Und ebenso wenn ich bei yop zum Kopf ausführe oder bei Dollyo den Standfuß nicht weit genug nach hinten drehe.
Da man aber den Fuß eh beinahe 180° drehen muss, bzw. sollte, müssen wir da wohl speziell auf eine saubere Technik hinarbeiten :p
Was ich festgestellt hab und die Theorie eines muskulären Problems unterstützt:

Sobal ich in der Grätsche bin und die Hüfte nach hinten Kippe, bzw auf dem Boden abstütze und dann die Hüfte durchhängen lasse, ich also die Schmerzen verspüre, versuche ich meine Oberschenkel und die umher liegende Muskulatur komplett zu entspannen. Dabei merk ich, je mehr ich in der lage bin die Muskulatur dort ganz locker zu lassen, desto geringer wird der Schmerz.

Außerdem spricht gegen eine Hüftarthrose beispielsweise ein Anlaufschmerz nach längerem Liegen. Oder wenn du Schulterbreit stehst, leicht in die Hocke gehst, Rücken gerade und dann versuchst den oberkörper auf die Oberschenkel zu legen, quasi "Skisprunghaltung". Geht da soweit alles glatt ohne Schmerz sollte das Gelenk im großen und ganzen auch funktionieren.

Also nich zu viele Sorgen machen, immer schön locker lassen und intensivst Hüftbeuger, Adduktoren und Oberschenkelstrecker dehnen ;) Dann wird das schon mir uns!

pmktkd
01-12-2009, 17:21
Also nich zu viele Sorgen machen, immer schön locker lassen und intensivst Hüftbeuger, Adduktoren und Oberschenkelstrecker dehnen ;) Dann wird das schon mir uns!

Da dein Dad ja Physiotherapeut is, frag ihn doch bitte mal, wie man diese Muskelgruppen am Sinnvolsten Dehnen sollte. Also welches sind effektive Übungen, bei denen dann auch zB der Rücken nicht leidet (is ja oft so beim stretching, dass der Rücken n bisl in Mitleidenschaft gezogen wird). Und ich hoff auch weiter auf Muskeln... bei mir is auch so, wenn ich die Muskulatur so gut es geht entspanne lässt der Schmerz nach... und mittlerweile schaffe ich zumindest scho mit meiner Schokoladenseite n fast ästhetischen 360 tollyo/pandae auf etwa Oberschenkel-Hüfthöhe ohne dass es mir reinhaut :P Üben, üben, üben... :) (am meisten tuts immernoch weh, wenn ma die ganzen kleinen Kids sehn die alle halbsogroß wie ich sind, und mühelos an mein Kinn rankommen :P)

robbl
02-12-2009, 15:35
Auf folgender Seite sind richtig viele Dehnübungen

Tricks Tutorials.com (http://www.trickstutorials.com/index.php?page=content/flx3#dsf_i4)

hier der Name von denen die ich für Hüftbeuger, Adduktoren, Oberschenkelstrecker mache. Je 2 bis 3 Mal pro Seite, ca. 20-30 Sekunden halten, beim nächsten mal ein klein bisschen weiter gehn:

Hüftbeuger:
Isometric front splits [2]

Adduktoren:
Adductors [1]
Adductors [3]

Oberschenkelstrecker:
Quadriceps [3]
Quadriceps [4]

Natürlich mach ich auch noch mehr, gerade im Training. Aber das sind so Übungen die ich hauptsächlich zu Hause mache, täglich, wenn ich kein Training hab. Man kann ja nich ne Stunde lang dehnen, da kommt der Rest im Training zu kurz ;)

HIGHKICK_
05-12-2009, 22:11
versuch mal, die hüfte richtig krass reinzudrehen zB bei dollyo.chagi! wenne dabei noch drauf achtest dass du nich zu hoch trittst sondern die bewegung schnell und kontrolliert machs, tut die hüfte au nich mehr weh.
hatte das gleiche problem wie du