PDA

Vollständige Version anzeigen : KM-Einstiegsalter?

Polarlicht
21-09-2009, 21:27
Hallo alle zusammen,

ich habe mal 'ne Frage....

Ich mache erst seit rd. einem Jahr Shotokan-Karate. Das macht mir auch viel Spass aber der SV-Aspekt kommt mir doch etwas kurz....

Nun wird bei mir in der Nähe ein KM-Basisseminar angeboten. Klingt interessant. Vollkontakt ist aber nun bekanntlich ganz was andres als Semi-Kontakt im Shotokan. Mal ganz abgesehen davon, dass ich auf den KM-Websites nur durchtrainierte Kämpfer sehen..... ok, auf den Karate-Webites auch *ggg*.

Meine Frage ist einfach: Kann man als mehr oder weniger Breitensportlerin mit 42 noch KM lernen oder ist der Zug abgefahren? Wenn ich so Capoeira anschaue sage ich: Ja das schaffe ich nie... ;_)

LG
Polarlicht

BenitoB.
21-09-2009, 21:30
ja kannst du.mindestens 50% sind nicht durchtrainierte breitensportler,die ihre sv fähigkeiten verbessern wollen. vollkontakt gibts auch nur wenn du das möchtest. hingehn-mitmachen-spass haben:)

Wurschtl
21-09-2009, 22:16
Also bei uns im Training ist einer Mitte 50. Ist zwar nicht mehr so fit wir die jungen, kommt aber trotzdem regelmäßig, d.h. er hat Spaß.
Du kannst ruhig mal zum Seminar gehen, wenns dir Spaß macht ist die Entscheidung schon sicher.

P.s.: Auf der Straße ist es egal wie alt du bist, wenn man sich mit 60 noch verteidigen kann hat das doch wenige Nachteile.

Slowcow
22-09-2009, 08:40
und erst vor 3 Jahren mit KM angefangen. Klar gibt es immer jüngere und fittere. Kommt immer darauf an was du aus dem Training machst.
Da du schon Karate trainierst sollte KM kein Problem sein.
cu
Tom

Panther
22-09-2009, 09:11
Das sollte kein Problem sein, meine älteste "Schülerin" war 72 Jahre und hat über 1 Jahr mitgemacht, ohne Probleme.

Aktuell habe ich mehrere Schüler die Ü50 sind und auch erst angefangen haben oder seit 1-2 Jahren dabei sind.

Also leg los ;) Viel Spaß :)

Kyoshi
22-09-2009, 10:19
Also leg los ;) Viel Spaß :)

:halbyeaha

Franz
22-09-2009, 11:11
42 ist doch noch kein Alter, also bitte...

Schnueffler
22-09-2009, 17:39
hingehn-mitmachen-spass haben:)

Genau das!!! ;)

rockyfighter
22-09-2009, 18:47
Das Alter wird kein Problem sein, trainiere einfach nach deinem persönlichen Leistungs-, Gesundheits und Fitnesszustand.

Bedenke: Selbstverteidigung ist kein Wettkampfsport. Du musst nicht ein Ausnahmeathlet sein, um dich verteidigen zu können.

Polarlicht
23-09-2009, 16:07
Danke an alle. Das klingt doch gut. Dann werde ich mich mal anmelden und hoffen, dass noch ein Platz frei ist. ;-)

LG
Polarlicht