Vollständige Version anzeigen : Frage zur lockerheit und schnelligkeit
renard1304
21-09-2009, 21:33
Hallo
im Momant trainiere ich noch zusätzlich zu meinem kampfkunsttraining mit hanteln auf maximalkraft. und hab in letzter zeit gemerkt sprich letzte woche das ich was steifer geworden bin.
sollte ich mit dem hanteltraining aufhören und lieber kampfkunstspezifische kraftübungen machen wenn ja welche. vielen dank schon mal für di antworten
Je mehr du die Bewegungen verinnerlichst desto lockerer wirst du.
Je kurzer und direkter der Weg desto schneller bist du.
naja - ist halt immer son Sache - Kraft ist wichtig, wenn man leicht ist (also bodyweight nicht ausreicht) kann man schon mit Hanteln trainieren.
locker is ja eh sone Sache - du musst dynamisch sein, aber locker (schlabbrig?) - nein!
Wichtig ist:
1. Immer die ganze Kontraktion trainieren, nie nur Ausschnittwiese
2. Dehnen - noch wichtiger, wenn Du hantelst
3. Ausgleichsübungen für die Dynamik machen (ich mache bspw. ab und zu Fauststoßtraining mit diesen Gymnastikbändern auf schnellkraft, grade wenn ich Kraft gemacht habe und mir die dynamik fehlt hilft mir dieser leichte ansteigende Widerstand um wieder explosiv zu werden - mehr als einfach nur in die Luft zu trainieren.
Ansonsten für die schlagkraft lieber nur dynamische Liegestütze oder so machen (immer ist natürlich die Form/Haltung das wichtigste, aber das 2.wichtigste ist dann die Geschwindigkeit - halt schnell machen - evtl. in die Luft fliegen...)
YouTube - Wing Chun: Power training and Punches (http://www.youtube.com/watch?v=X-c4NZqejXg&feature=#t=0m43s)
Was vergessen?
Auf jeden Fall erhöhst Du damit Deinen Trainingsaufwand, da du die Nachteile wieder ausgleichen musst, wenn Du das in Kauf nimmst ist es super.
ansonsten mehr in die Luft trainieren.
Prinzipiell lieber mehr Wandsacktraining mit allen Muskeln - Ellenbogen rein - Hüfte einsetzen (Hüfte immer gleich der schultern bewegen - nie Oberkörper verdrehen - d afür brauchst du Körperspannung) - Bauchmuskeln anspannen (abgesenkt starten (Ellenbogen)) und mit Rückenstrecker aufrichten ohne Deine Form (Struktur) zu verlieren.
Das bringt letztlich viel mehr für Deine Schlagkraft...
R u not entertained?
21-09-2009, 23:08
...
3. Ausgleichsübungen für die Dynamik machen (ich mache bspw. ab und zu Fauststoßtraining mit diesen Gymnastikbändern auf schnellkraft, grade wenn ich Kraft gemacht habe und mir die dynamik fehlt hilft mir dieser leichte ansteigende Widerstand um wieder explosiv zu werden - mehr als einfach nur in die Luft zu trainieren.
Ansonsten für die schlagkraft lieber nur dynamische Liegestütze oder so machen (immer ist natürlich die Form/Haltung das wichtigste, aber das 2.wichtigste ist dann die Geschwindigkeit - halt schnell machen - evtl. in die Luft fliegen...)
YouTube - Wing Chun: Power training and Punches (http://www.youtube.com/watch?v=X-c4NZqejXg&feature=#t=0m43s)
Was vergessen?
Auf jeden Fall erhöhst Du damit Deinen Trainingsaufwand, da du die Nachteile wieder ausgleichen musst, wenn Du das in Kauf nimmst ist es super.
ansonsten mehr in die Luft trainieren.
Prinzipiell lieber mehr Wandsacktraining mit allen Muskeln - Ellenbogen rein - Hüfte einsetzen (Hüfte immer gleich der schultern bewegen - nie Oberkörper verdrehen - d afür brauchst du Körperspannung) - Bauchmuskeln anspannen (abgesenkt starten (Ellenbogen)) und mit Rückenstrecker aufrichten ohne Deine Form (Struktur) zu verlieren.
Das bringt letztlich viel mehr für Deine Schlagkraft...
Körperspannung (Bauchmuskeln anspannen)???
Ist es nicht eher hinderlich wenn man in diesen Bereichen verkrampft und die nötige lockerheit fehlt, um schneller agieren zu können?
Hüfte immer gleich der schultern bewegen - nie Oberkörper verdrehen - dafür brauchst du Körperspannung
Nein, dafür brauchst du Hüftkraft;)
Schnellkraft ist wichtiger als maximale Kraftübertragung?:rolleyes:
Es kommt drauf an wie du mit Hanteln trainierst.
Machst du Iso-Uebungen?
Ich persoenlich habe fuer mich raus gefunden das Ganzkoerper Uebungen gut fuer den Koerper sind, also sprich Liegestuetzen, Klimmzuege usw.
Gegebenenfall, wenn du viell Zeit hast kann ich dir auch zum WKM Plan raten. Ist ein Trainingsplan fuer die Mukkibude, aber Ganzkoerpertraining.
Google mal WKM Plan, wenn es dich interessiert.
LG Nonoo
Ju_Jutsu_Lübeck
22-09-2009, 08:02
schon im ersten text hat er geschrieben
*maximal Kraft*
er trainiert eindeutig das falsche
er muss schnellkraft trainieren
weniger gewicht mehr wiederholungen
statt 80-120kg eher 30-40kg beim bankdrücken als beispiel
schnellkraft ist wichtig, und fürs schlagen irgendwo auch wichtiger, aber immer im Zusammenhang zur Maximalkraft, wenn Du Deine Maximalkraft steigerst und dann wieder auf schnellkraft trainierst, wird die auch deutlich steigen...
Und auf jeden Fall wird die schlagkraft steigen - wie gesagt, die negativen Einflüsse des Maximalkrafttrainings muß man wieder ausgleichen!
(Hüftkraft, naja, Körperspannung - er kommt aus der WT-Linie - und da wird zumeist schlabber angeboten - ich habe das für ihn beschrieben. Wichtig ist, dass der körper als Einheit fkt. kann - klar sollst Du nicht völlig verkrampft sien, aber Spannung muß da sein - genug Spannung das bspw. beim maximalen schlag gg. den Wandsandsack der Oberkörper nicht nach hinten fällt/gedrückt wird. Wenn Du das Hüftkraft nennst, ok...- außerdem kann man noch Bauch und Rückenmnuskeln zur Kraftgeneriergun miteinsetzen soltle diese also bei jedem üben mittrainieren...)
BumBumKiwi
22-09-2009, 10:48
Da wir ja alle nicht wissen, was Du so für einen Körperbau hast, können wir ja fast nur raten, was gut für Dich und Deine Ziele wäre. Wie sich hier wohl alle einig sind, bringt es Maximalkraft alleine nicht. Genauso (vielleicht noch mehr) wollen Schnellkraft und für Sparring auch (Kraft-)Ausdauer trainiert werden. Ich persönlich bin heute nicht mehr so der Freund von Muckbude, weil dort meist mit anderen Zielen trainiert wird als in ner KK und weil ich finde, dass man mit den InUng typischen Geräten (zB. Langstock und Sandsack) und ganz simplen Bodyweigth Übungen genau die Power bekommt, die man braucht, nämlich Power hinter der Faust.
Mal ein paar Übungen die ich gerne und regelmäßig mache:
1. Alles was gut fürs "Hüftkorsett" ist, also (untere) Bauchmuskeln, Rücken und Seite. Da kan mann z.B in eine Liegestützenposition (ja, richtig gerade :)) und dann die Hüfte kurz ein paar cm anheben (aus dieser Postion kann man auch die Beine anheben oder Arme, etc.). Für den Rücken das was ich gerne als "Lachse" bezeichne. Auf den Bauch legen, Nur Oberkörper und Fußspitzen berühren den Boden. Arme an die Seite (oder nach vorne ausstrecken) und den Oberkörper anheben. Dabei Kopf nach unten oder zur Seite.
Alternativ kannst Du auch in eine Art "inverse" Liegestützposition gehen. Also mit dem Bauch nach oben und den Armen als Stütze und dort die Hüfte anheben. Geht halt auch noch ein wenig in die Arme.
Für die Seiten: Körper seitlich, Gewicht ruht auf einem Ellbogen und einer Fußseite. Körper gerade und auf Spannung, dann auch hier die Hüfte seitlich anheben udn nciht zwischendrin mittig "durchhängen".
Mach das alles mal so je 100-150 mal, sollte erstmal reichen
2. Sandsack, Wandsack, Langstock für den Rest
Ich bin allerdings nicht sonderlich leicht, daher sind das natürlich keine Übungen, die groß auf Masseaufbau setzen. Aber da bin ich (heute) eh kein Fan von (mehr). Es sei denn man ist wirklich schmächtig. Aber im Normalfall sollte erstmal das Ziel sein, möglichst viel Körpergeicht in den Schlag zu bekommen. Wenn das noch nicht reicht, kann man über Masseaufbau reden. Weil die meisten sind ja nicht ohne Grund eher schmächtig und verlieren auch shcnell wieder Masse, wenn sie nicht sehr regelmäßig trainieren können (2-3 Wochen ausser Gefecht wirken bei manchen Leuten die ich kenne schon wahre "Wunder")
schnellkraft ist wichtig, und fürs schlagen irgendwo auch wichtiger, aber immer im Zusammenhang zur Maximalkraft, wenn Du Deine Maximalkraft steigerst und dann wieder auf schnellkraft trainierst, wird die auch deutlich steigen...
Und auf jeden Fall wird die schlagkraft steigen - wie gesagt, die negativen Einflüsse des Maximalkrafttrainings muß man wieder ausgleichen!
(Hüftkraft, naja, Körperspannung - er kommt aus der WT-Linie - und da wird zumeist schlabber angeboten - ich habe das für ihn beschrieben. Wichtig ist, dass der körper als Einheit fkt. kann - klar sollst Du nicht völlig verkrampft sien, aber Spannung muß da sein - genug Spannung das bspw. beim maximalen schlag gg. den Wandsandsack der Oberkörper nicht nach hinten fällt/gedrückt wird. Wenn Du das Hüftkraft nennst, ok...- außerdem kann man noch Bauch und Rückenmnuskeln zur Kraftgeneriergun miteinsetzen soltle diese also bei jedem üben mittrainieren...)
Hüftkraft und Körperspannung sind zwei verschiedene paar Schuhe. Es ist ein Unterschied ob ich den Oberkörper unter Spannung halte oder nur die Hüfte.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.