PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen im Fingerknöchel

maximus_wu
21-09-2009, 23:11
Hallo,

ich hab Probleme mit meinen Fingerknöcheln, jeweils vom Mittelfinger an der linken und rechten Hand.
Eigentlich bei fast jedem Schlag schmerzt es, nach dem Training ist er Knöchel etwas rot, aber das geht schnell wieder weg. Ne Schwellung sehe ich nicht.
In den Stunden nach dem Training meistens druck -und berührungsempfindlich.
Wenn ich den Zeigefinger langsam bewege und das Gelenk berühre, spüre ich so ein "quietschen" oder "knarren" schlecht zu beschrieben.

Jedenfalls war ich schon beim Arzt, erstmal mit Schmerzmittel versucht die angebliche Entzündung weg zu bekommen (ibo 600mg, 3xtäglich), danach 2 wochen geschient, also komplett ruhig gestellt. Ergebnis: keine Besserung und mal wieder ein Beweis, dass auch die Herren im weißen Kittel nur Menschen sind. Habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass der Arzt kompetent ist oder ne Idee von meiner Verletzung hat. Er hat immer auf Entzündung plädiert. Sehe ich etwas anders, weil ich im Sommer 4 Wochen durch Urlaub nicht trainieren konnte und danach der Schmerz wieder da war, ne Entzündung wäre in der Zeit sicherlich besser, wenn nciht sogar weg gegangen. ich dachte eher an ne Kapselverletzung. Es gab auch kein auslösendes Ereigniss, der Schmerz kamm schleichend mit der Zeit

Ich weiß nicht mehr wirklich weiter, wie ich noch therapieren kann und sich am Besten Besserung einstellt. Pausieren ist schlecht, da im Monat eigentlich ein Kampf ansteht.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps?

Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar,

gruß max

`Eagle´
22-09-2009, 11:38
Geh doch mal zu nem Sportmediziner, die haben von sowas speziellem eh mehr Plan

tomzilla
22-09-2009, 15:55
Lass mal deine Harnsäurewerte checken. Schätze Du bist einfach zu "sauer"! Hatte mal die gleichen Sympthome. Lag an der sehr eiweisslastigen Ernährung. Kann im Extremfall (wie bei meinem Bruder) zu gichtartigen Vorstufen und kristalinen Ablagerungen in den Gelenken führen.

Nehme seitdem 1x täglich eine Taxofit Basentab und viel basisches Gemüse und Tee zu mir und gut is.

Wie gesagt, nur eine Möglichkeit. Kann natürlich auch eine falsch angewöhnte Schlaghaltung sein etc. Ansonsten, Arzt wechseln. In der Branche gibts mehr Pfeifen als man denkt.:D

Gute Besserung

tomzilla

maximus_wu
22-09-2009, 19:22
Wie gesagt, nur eine Möglichkeit. Kann natürlich auch eine falsch angewöhnte Schlaghaltung sein etc. Ansonsten, Arzt wechseln. In der Branche gibts mehr Pfeifen als man denkt.:D

Gute Besserung

tomzilla

erstmal danke...

denke an der Schlagtechnik liegt es nicht, bin seit nem Jahr dabei in einem Verein und denke meinem Trainer wäre bei falscher Technik schon früher was aufgefallen.

A-Rod
22-09-2009, 19:39
Du solltest für solche Sachen auf jeden Fall nen extra Handchirurgen aufsuchen!

maximus_wu
24-09-2009, 12:37
ich war heute bei einem spezialisten...
habe wohl ne typische erkrankung für boxer, meine streckhaube im gelenk ist gereizt. soll wohl keine geeignete therapie geben, kann auch nicht operiert werden. ausser diese streckhaube reißt oder verrutscht, was bei mir nicht der fall ist, er bei boxern aber öfters schon gesehen hat
er meinte nur, soll ich die gegner halt mit dem ersten schlag k.o. schlagen ;)

hat irgendjemand schonmal ne ähnliche diagnose?

einziger tipp den er mir geben konnte war, dass ich mehr bandagieren muss. richtig dick, am besten mullbinden, darunter so kleine kompressen und zum schluss noch boxbandage drüber. jedenfalls soll die stelle optimal gepolstert werden.
vielleicht wären gelbandagen auch ne alternative?!

ach kacke...

Kyoshi
25-09-2009, 10:39
@ maximus_wu

Sch..ß Diagnose !

Umsteigen auf Kickboxen !

maximus_wu
26-09-2009, 01:23
@ maximus_wu

Sch..ß Diagnose !

Umsteigen auf Kickboxen !

bevor ich mit kampfsport aufhören muss, wäre das ne überlegenswerte alternative.

A-Rod
25-10-2009, 23:33
Hab letztens was ähnliches gehabt!
Muss dazu sagen , dass der Daumen vorher schon 2 mal an/gebrochen war und das ding seitdem sowieso sehr empfindlich is...brauch mich nur irgendwo zu stoßen und es schmerzt schon extrem.
Hab beim sparring zum körperhaken angesetzt der wunderbar auf den ellenbogen des gegners flog und mir einen herrlichen schmerz im daumen bereitet hat!....erster gedanke war...geil...das ding is durch :(
Musste dann am nächsten tag ins krankenhaus weil ich mir nichtmal die hose zumachen konnte ^^
Bin nach 3 std warten mit verdacht auf riss des seitenbandes nach hause geschickt worden und musste ne woche später in ne klinik wo die sich auf handchirurgie spezialisiert haben (angeblich beste handchiru in deutschland)
Der doc da sagte mir dass das band heil ist aber es durchaus sein kann dass am knorpel durch die verletzungen schäden entstanden sind die mich immer wieder ärgern werden!
Mir wurde dann auch gesagt da könne man nix operieren...wenn es da was zu operieren gäbe hätte er es aber gerne gemacht.
Mehr als fest bandagieren und daumen randrücken im handschuh bleibt also nicht übrig

Calynish
26-10-2009, 00:15
An Hand/Fingern hatte ich noch nie eine verletzung dieser stärke vielleicht liegt es am abhärten..;)
Bin ja ein großer freund rabiater methoden und wenn ich immer lese: habe dies habe das denke ich mir auch meinen teil.

A-Rod
26-10-2009, 01:25
Wenn ich schon das Wort "abhärten" lesen...haha einfach genial
Wenn du dich mit selbstverstümmelung vor Verletzungen schützen willst...
Gratulation!
Denk dir ruhig deinen Teil...hat nicht jeder das Glück sich NICHT zu verletzen ;)
Wenn ich es verhindern könnte würde ich es tun!

Offenbach
28-10-2009, 22:18
tja echt blöd sowas. da hilft wirklich nur umsteigen auf einen anderen zweig des sports.

A-Rod
28-10-2009, 22:20
tja echt blöd sowas. da hilft wirklich nur umsteigen auf einen anderen zweig des sports.

Erster Post im Forum und gleich so geistreich :D
Herzlich Willkommen