PDA

Vollständige Version anzeigen : Earthlings



gorillastrength
22-09-2009, 16:28
Hallo, kennt ihr die Doku Earthlings?
Ich habe mir das Teil jetzt mal ganz angeschaut und muss sagen zum Thema Pelz gibt es eine Szene...ich habe nichts Schlimmeres in meinem Leben gesehen . Diese Szene ist wirklich das Schrecklichste was ich je gesehen habe...sie hängte mir lang nach und ich bin eher hart im Nehmen.
Diesen Blick des Tieres werde ich in meinem Leben nicht vergessen....

Harte Kost, nicht für jeden....

Earthlings ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Earthlings)

devzero
22-09-2009, 16:59
Jo, der Film ist echt teilweise grauslich, auch die Szene wos den Hund in den Müllwagen werfen und der dann alles zusammenpresst, ich denke den Film gabs hier schon mal.

Credo
22-09-2009, 17:05
Diesen Film sollte sich jeder anschauen!!!

freakyboy
22-09-2009, 20:20
Ich scheue mich schon seit monaten den zu gucken, aus angst vegetarierer werden zu wollen. dafür esse ich zu gerne fleisch ^^

Zunte
22-09-2009, 20:20
Jo, der Film ist echt teilweise grauslich, auch die Szene wos den Hund in den Müllwagen werfen und der dann alles zusammenpresst, ich denke den Film gabs hier schon mal.

Lebte der Hund denn noch?

Jin Rho
22-09-2009, 20:36
Ich sollte mal in einen Schlachthof, für Schafe, Fell bearbeiten.
Mache die Tür auf, erstmal ein Blutgeruch das ich fast das kotzen bekommen habe.
Und dann leider hinter den Vorhang gesehen wo die Schafe geschlachtet werden.
Bei lebendigem Leibe auf so nen Bock gepackt und mit einer Handkreissäge den Kopf ab.
Habe ich dort dann doch nicht angefangen.
Schlimmer war nur als ich, zufälig, gesehen habe wie einige Türken Schafe geschlachtet haben.
Aufgehangen, Kehle auf und ausbluten lassen. Die haben nicht mal gewartet bis es tot war als die ihm den Kopf abgeschnitten haben.

devzero
22-09-2009, 20:40
Lebte der Hund denn noch?

Ja, er hat gehechelt, weils dort warm war, war anscheinend auch nicht bissig, eventuell krank und den hat dann ein Mann einfach so genommen und hinten in den Müllwagen geworfen.... Da hats mas dann greicht




Schlimmer war nur als ich, zufälig, gesehen habe wie einige Türken Schafe geschlachtet haben.
Aufgehangen, Kehle auf und ausbluten lassen. Die haben nicht mal gewartet bis es tot war als die ihm den Kopf abgeschnitten haben.

Jo, die machen das deshalb, weil in ihrem Koran (denk ich) drin steht, dass sie kein <fremdes> Blut zu sich nehmen dürfen.
Ich nimm an, dass da gemeint ist, dass die eigentlich kein Fleisch essen sollten, aber die lassen das Tier lebendig ausbluten (Da das Herz da noch pumpt soll das gehen) somit sind die das umgangen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in dem Text so gmeint war, wie die es jetzt so machen....

gast
22-09-2009, 20:50
Steht auch schon so in der Torah, nicht nur im Koran.

gorillastrength
22-09-2009, 20:54
Ja, er hat gehechelt, weils dort warm war, war anscheinend auch nicht bissig, eventuell krank und den hat dann ein Mann einfach so genommen und hinten in den Müllwagen geworfen.... Da hats mas dann greicht


Er hatte bereits geblutet und wurde dann wie Müll in die Müllpresse geworfen....einfach ekelhaft.....

Zunte
22-09-2009, 21:02
Ja, er hat gehechelt, weils dort warm war, war anscheinend auch nicht bissig, eventuell krank und den hat dann ein Mann einfach so genommen und hinten in den Müllwagen geworfen.... Da hats mas dann greicht


Sowas ist natürlich unappetitlich und muss einfach nicht sein.:(




Jo, die machen das deshalb, weil in ihrem Koran (denk ich) drin steht, dass sie kein <fremdes> Blut zu sich nehmen dürfen.
Ich nimm an, dass da gemeint ist, dass die eigentlich kein Fleisch essen sollten, aber die lassen das Tier lebendig ausbluten (Da das Herz da noch pumpt soll das gehen) somit sind die das umgangen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in dem Text so gmeint war, wie die es jetzt so machen....

Das habe ich bei den Juden und Moslems nie kapiert. Man kann ein Tier auch Schächten wenn man ihm vorher mit dem großen Hammer auf den kopf haut und es betäubt.
Warum die das nicht machen...keine Ahnung sollte man mal nachfragen.

devzero
22-09-2009, 21:05
Er hatte bereits geblutet und wurde dann wie Müll in die Müllpresse geworfen....einfach ekelhaft.....

ah ok, das hat mir zu viel gegraust da kann ich mich nicht so dran erinnern, im normalfall bin ich nicht so empfindlich, aber da hört es sich auf, anstatt das man den verarztet wird er einfach so zermalmt.

dingdong
22-09-2009, 21:06
hört sich nach ner sehr subjektiven doku an.....

hab mir jetzt ein paar kritiken durchgelesen und der film scheint wider nur eine weitere hetzte gegen fleischfresser etc. zu sein

freakyboy
22-09-2009, 22:21
ja der mensch ist das schlimmste tier von allen :(

Waschupta
22-09-2009, 22:57
Ja hab die Doku schon mal gesehen. Ist genauso ein "Aufklärungsvideo" wie von PETA schon so oft gezeigt. Nur in einer anderen Dimension.
Es ist schon wichtig, dass es dieses Dokus gibt und gezeigt wird was Tieren manchmal bzw. alltäglich angetan wird. Und wie Menschen es einfach egal ist. Wie mir zum Beispiel.
Aber esse ich daher weniger Fleisch? Achte ich beim Kauf woher es stammt? Nö, leider nicht.
Solange es Mord, Vergewaltigungen, Kindesmisshandlung, Babys vergewaltigt werden, ethnische Säuberungen, Krieg und was weiss ich noch alles gibt, stört mich Tiermisshandlung oder die nicht sachgerechte Schlachtung von Tieren irgendwie zu den nichtigen sachen. Ist zwar auch nur ne einseitige Meinung von mir, aber so ist das nun einmal;)

XISIX
22-09-2009, 23:07
hört sich nach ner sehr subjektiven doku an.....

hab mir jetzt ein paar kritiken durchgelesen und der film scheint wider nur eine weitere hetzte gegen fleischfresser etc. zu sein


Mag sein, dennoch bin ich der Meinung das es uns nicht egal sein sollte.

Ich finde es wiederlich, mit wieviel freude der Mensch denkende und fühlende Wesen tötet.

roybaer
23-09-2009, 01:29
hört sich nach ner sehr subjektiven doku an.....

hab mir jetzt ein paar kritiken durchgelesen und der film scheint wider nur eine weitere hetzte gegen fleischfresser etc. zu sein

Na sicher, jeder der sich angegriffen fühlt, versucht das als Hetze darzustellen, während der "Angreifer" das als einfache Kritik sieht. Über Earthlings hab ich vieles gehört, von "super geil ausgearbeitete Doku" bis zur eben genannten Omnivorenhetze. Mach's doch einfach so, wie man's immer tun sollte: Guck dir den Film mit ner offenen Einstellung an, sortiere aus was Mist ist und den Rest nimmste halt für dich mit. Und wenn du halt nichts draus mitnehmen kannst is das auch fein.



Ja hab die Doku schon mal gesehen. Ist genauso ein "Aufklärungsvideo" wie von PETA schon so oft gezeigt. Nur in einer anderen Dimension.
Es ist schon wichtig, dass es dieses Dokus gibt und gezeigt wird was Tieren manchmal bzw. alltäglich angetan wird. Und wie Menschen es einfach egal ist. Wie mir zum Beispiel.
Aber esse ich daher weniger Fleisch? Achte ich beim Kauf woher es stammt? Nö, leider nicht.
Solange es Mord, Vergewaltigungen, Kindesmisshandlung, Babys vergewaltigt werden, ethnische Säuberungen, Krieg und was weiss ich noch alles gibt, stört mich Tiermisshandlung oder die nicht sachgerechte Schlachtung von Tieren irgendwie zu den nichtigen sachen. Ist zwar auch nur ne einseitige Meinung von mir, aber so ist das nun einmal;)

Bedeutet das allgemein, dass Dinge akzeptabel sind, wenn es was schlimmeres gibt?

Kraken
23-09-2009, 08:52
Bedeutet das allgemein, dass Dinge akzeptabel sind, wenn es was schlimmeres gibt?

diese einstellung fand ich auch immer seltsam....


nur weil noch, nach mancher leute mass, schlimmere dinge geschehen, heisst das noch lange nciht dass was teilweise an tieren angetan wird ncihts schlimmer ist!

lebendig-köder fischen z.B: da wird nem lebendigen hund ein haken durch die nase gezogen und dann ins wasser geworfen, damit die fische anbeissen. meist haie. denen werden dann lebendiog die flossen abgeschnitten (weils ja potent macht:rolleyes:) und dann werden die viecher sterbend, leidend ohne flossen zurück ins meer geworfen!:wuerg:

zum glück sind wir mitteleuropäer nicht si primitiv und grausam im umgang mit tieren, wie's die asiaten teilweise sind, sorry, aber das ist nunmal wahr.

und auch hier: massentierhaltung, massenschalchtung etc.


ICH BIN fleischesser. allerdings esse ich nur fleisch wo ich weiss, wo's herkommt und dass es aus "artgerechter" (soweit das überhaupt möglich ist) haltung kommt. dass die tiere nciht unnötig leiden mussten! für diese gewissensentlastung bin ich bereit mehr zu bezahlen (was ist geld schon im vergleich zu leben?) und mcih im konsum einzuschränken, weil ich mir halt auf diese weise nicht sonderlcih viel fleisch leisten kann.


solche dokus sollten zur grundbildung gehören, und in JEDER schule angeschaut werden, um den leuten, vor allem den stadtmenschen, mal ins gewissen zu hämmern dass ihr steak mal gelebt hat, genau wie das kind, welches es isst, und sein leben lassen musste, um deines zu erhalten.

ElCativo
23-09-2009, 09:20
Mag sein, dennoch bin ich der Meinung das es uns nicht egal sein sollte.

Ich finde es wiederlich, mit wieviel freude der Mensch denkende und fühlende Wesen tötet.

Überzeugter Vegetarier?

dingdong
23-09-2009, 09:40
Na sicher, jeder der sich angegriffen fühlt, versucht das als Hetze darzustellen, während der "Angreifer" das als einfache Kritik sieht.

nö sogar von kritikern die mit der doku in vielen punkten übereinstimmen kritisieren die sogar selbst veganer sind und der ganze quatsch, kritisieren die fehlende objektivität in der doku und die bewusste verheimlichung von fakten wie zum beispiel das viele der gezeigten handlung bereits illegal sind
und das es sich dort um keinesfalls von der geselschaft geduldete dinge handelt.......

Mach's doch einfach so, wie man's immer tun sollte: Guck dir den Film mit ner offenen Einstellung an, sortiere aus was Mist ist und den Rest nimmste halt für dich mit. Und wenn du halt nichts draus mitnehmen kannst is das auch fein.

ich guck mir solche propaganda filme gerade nicht an weil man ohne hintergrundwissen gerade nicht sagen kann was wahrehit ist und was nicht

wenn mir jemand erzählt in den usa essen sie gerne menschenbabys und ich nichts über die usa weiß muss ich das so hinnehmen oder selbst nachforschen
wenn ich 100 solcher fragwürdigen informationen bekomme müsste ich ja stunden damit zubringen die alle zu überprüfen
wobei es bei manchen ja auch einfach nicht möglich isein wird diese zu überprüfen

deswegen schau ich lieber dokus bei den ich zumindest annehmen kann das sie von vornerein einen neutralen standpunkt einzunehmen versuchen.......

dingdong
23-09-2009, 10:07
Bedeutet das allgemein, dass Dinge akzeptabel sind, wenn es was schlimmeres gibt?

hat er ja nicht geschrieben nur das in einem größerem maßstab gesehen die tiermisshandlung ein er untergeordnetes problem ist und das lieber mit der intensität mit der sich "tierliebhaber" aufspielen doch lieber an anderen stellen gearbeitet werden sollte

XISIX
23-09-2009, 10:45
Überzeugter Vegetarier?

Nein! Esse aber bewust sehr sehr selten Fleisch, habe auch zwischendurch mal längere fleischlose Phasen und wenn ich mal Fleisch essen will dann bin ich wie Kraken bereit auch mal mehr zu zahlen.
Was nicht ist kann noch werden........

Jin Rho
23-09-2009, 11:02
Fleisch essen an sich ist nicht wirklich verwerflich.
Aber das dafür lebendige, fühlende Lebewesen von der Geburt bis zum Qualvollen tot leiden müssen ist nicht ok.
Zum Glück leben wir in Zeiten wo alles fertig verpackt zu kaufen gibt und wo es genügend günstige alternativen gibt um seinen konsum von totem Tier einzuschrenken.
Ich frage mich was die ganzen "militanten" vegitarier/veganer machen würden wenn sie selber jagen und schlachten müssten.
Ich bin ja aufm Land groß geworden und seh die Sache eher pragmatisch.
Da hatten die Tiere ein hlabwegs glückliches leben, soweit das von totgeweihten behauptet werden kann, und, meistens, nen schnellen schmerzlosen tot.
Das was ich noch an Fleisch esse hole ich mirt auch vom Biofleischer meines Vertrauens. Kostet das Kilo halt maln Euro mehr aber ich weiß das die Tiere dort humaner gekillt werden als in der MAssenproduktion.

Kraken
23-09-2009, 11:24
wo es genügend günstige alternativen gibt um seinen konsum von totem Tier einzuschrenken.

find ich immer witzig, wenn mir vorgworfen wird, dass ich ja tote tiere esse, und das eklig sei...

soll ich denn lebendige tiere essen?

tote pflanzen... kompost, ist das besser als fleisch? das fleishc welches vorher mal ein lebendiges tier war? ist sicher viel chi drin;)

Zunte
23-09-2009, 11:30
find ich immer witzig, wenn mir vorgworfen wird, dass ich ja tote tiere esse, und das eklig sei...

soll ich denn lebendige tiere essen?

tote pflanzen... kompost, ist das besser als fleisch? das fleishc welches vorher mal ein lebendiges tier war? ist sicher viel chi drin;)

In der Regel ist man ja zu Pflanzen viel assozialer, denn die isst man meistens lebend

Kraken
23-09-2009, 11:39
In der Regel ist man ja zu Pflanzen viel assozialer, denn die isst man meistens lebend

und:

die RUPFT man einfach aus, die werden weder betäubt, ncoh artgerecht geschlachtet.

oftmals sogar mit maschinen zu tausenden mit massentötungsanlagen wie z.B. dem mähdrescher!:ups:

und das, wo man doch schon länger nahcgewiesen hat, dass pflanzen bis zu einem gewissen grade ebenfalls fühlen können, udn durchaus schmerzen haben.

langsam wirds moralisch eng für die vegan-fraktion;)

Pflanzenneurobiologe: "Pflanzen können sehen, hören, fühlen" - Wissen | STERN.DE (http://www.stern.de/wissen/natur/pflanzenneurobiologe-pflanzen-koennen-sehen-hoeren-fuehlen-602051.html)

Können Pflanzen fühlen? - Die Natur - Pflanzen - Wissen macht Spass (http://www.wissen.lauftext.de/die-natur/pflanzen/konnen-pflanzen-fuhlen_.html)

Was und wie Pflanzen fühlen (http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/62523/)

Haben Pflanzen ein Bewusstsein? (http://www.wegbegleiter.ch/wegbeg/pflabewu.htm)

Knnen Pflanzen leiden? (http://www.vegan.at/vgoe/tierrechte/philosophie/pflanzenleid_wiss.html)

Zunte
23-09-2009, 11:40
Dann bleibt wohl nur noch Luft und Liebe :cool:

Pustekuchen
23-09-2009, 11:55
Sehe solchen propagandistischen Dokus auch mit gemischten Gefühlen.
Unterschieden werden muss zwischen notwendigem Leid und übermäßigem Leid. In diesem Film werden Bilder von übermäßigen und nutzlosen Leid der Tiere gezeigt und damit Rückschluss auf notwendiges Leid gezogen.
So ist das Nutztier weltweit nicht einfach durch "Tierliebe" wegdenkbar, Traditionen, Religionen und Notwendigkeiten spielen eine zu große Rolle.
Dazu kommt ein falsch verstandenes Bedürfnis von Tieren: "Artgerecht" heisst nicht unbedingt das, was wir als "schön" o.ä. bezeichnen, so dienen z.B. Pflanzenbewuchs, Holz- und Steinbesatz in Gehegen von Zoos eigentlich niemals dem tierischen Bedürfnis, sondern dem ästhetischen des Besuchers. Unter diesem Aspekt ist es z.B. fraglich, inwieweit es "tierlieb" ist, Hunderassen zu züchten (dabei gilt ja auch: Die guten in Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen), um sie dann zuhause "liebevoll" zu knuddeln (siehe Hund in der Einleitung des Regisseurs).

Außerdem: Die Vergasung von Tieren (mit z.B. CO) ist recht human und nicht - wie im Film dargestellt - total grausam. Es heisst: Die Tiere sterben einen qualvollen 20-minütigen Tod. Vergasung muss lange dauern, das Tier schläft bei langsam steigender Konzentration tatsächlich friedlich ein. Eine Vergasung bei schneller, hoher Konzentration führt zu einem qualvollen Tod, der sich durch krampfhafte Zuckungen zeigt.
Nur mal so....

ElCativo
23-09-2009, 14:14
Nein! Esse aber bewust sehr sehr selten Fleisch, habe auch zwischendurch mal längere fleischlose Phasen und wenn ich mal Fleisch essen will dann bin ich wie Kraken bereit auch mal mehr zu zahlen.
Was nicht ist kann noch werden........

Das ist konsequent.
Ich esse sehr gern Fleisch, auch wenn die Methoden von einigen Leuten "Schlächtern" nicht nachvollziehen kann oder gut heisse...
Und auch ich gehöre zu den Leuten, die darauf achten was/wo sie kaufen.
Das fängt allein schon bei Eiern an.

Gruß
Alex

Sven K.
23-09-2009, 15:07
Dann bleibt wohl nur noch Luft und Liebe :cool:

Eventuell Licht ? ;)

Leben mit Lichtnahrung - geht das?: Ein Mensch, der nicht mehr isst (http://www.info3.de/ycms/printartikel_1224.shtml)

gorillastrength
23-09-2009, 16:35
Interessant wie solche Threads immer im gleichen Müll enden.
Pflanzen leben doch auch.... (mal im Biobuch unter ZNS nachsehen?) und das Leiden von Tieren mit einem "Gefühl" von Pflanzen zu vergleichen, ist ja wirklich abscheulich.

Schaut euch die Doku mal an ab Minute 55:15 zum Thema Pelze und ich würde mich schämen das "Leiden von Pflanzen" mit Tierleid zu vergleichen.

Kraken
23-09-2009, 16:39
Interessant wie solche Threads immer im gleichen Müll enden.
Pflanzen leben doch auch.... (mal im Biobuch unter ZNS nachsehen?) und das Leiden von Tieren mit einem "Gefühl" von Pflanzen zu vergleichen, ist ja wirklich abscheulich.

Schaut euch die Doku mal an ab Minute 55:15 zum Thema Pelze und ich würde mich schämen das "Leiden von Pflanzen" mit Tierleid zu vergleichen.

manche leute denken gleich darüber, dass du tierleid mit menschenleid vergleichst;)

ist halt ne sache der perspektive!

mancher buddhist (je nach richtung) findet pflanenleid ebensoschlimm wie tierleid.... man darf keinen unterschied machen, welches leben man schädigt!

BestToast
23-09-2009, 16:49
Sicherlich ist es immer Ansichtssache, welches Leid für einen persönlich am schlimmsten ist.

Ich persönlich verarchte Tierleid sogar noch mehr als Menschenleid, was ich schwer begründen kann.

Wenn ich dann solche Videos sehe, kann ich nicht verstehen, wie Menschen so handeln können.

gorillastrength
23-09-2009, 17:46
manche leute denken gleich darüber, dass du tierleid mit menschenleid vergleichst;)

ist halt ne sache der perspektive!

mancher buddhist (je nach richtung) findet pflanenleid ebensoschlimm wie tierleid.... man darf keinen unterschied machen, welches leben man schädigt!

Wie gesagt mal im Biobuch unter ZNS nachlesen...

Zunte
23-09-2009, 17:56
Interessant wie solche Threads immer im gleichen Müll enden.
Pflanzen leben doch auch.... (mal im Biobuch unter ZNS nachsehen?) und das Leiden von Tieren mit einem "Gefühl" von Pflanzen zu vergleichen, ist ja wirklich abscheulich.

Schaut euch die Doku mal an ab Minute 55:15 zum Thema Pelze und ich würde mich schämen das "Leiden von Pflanzen" mit Tierleid zu vergleichen.


Biobücher brauchen in der Regel eine Generalüberholung.
Hast du dir Krakens Links überhaupt angesehen?

Du lässt dich zu leicht von süßen Gesichtern und Knopfaugen mitreißen...

Wai-Ming-Lee
23-09-2009, 18:01
Solange es Schlachthäuser gibt,
gibt es auch Schlachtfelder!

Leo Tolstoi

Kraken
23-09-2009, 19:04
Wie gesagt mal im Biobuch unter ZNS nachlesen...


Biobücher brauchen in der Regel eine Generalüberholung.
Hast du dir Krakens Links überhaupt angesehen?

Du lässt dich zu leicht von süßen Gesichtern und Knopfaugen mitreißen...

ausserdem:

gorillastrength macht SELBST eine wertung, die er als selbstverständlich ansieht.

dass z.B. ein zentralnervensystem eine bessere quelle ist, als die informationssysteme, welche pflanzen haben.

dass leid, welches unserem leid ähnlicher ist als anderes, eine höhere schutzstellung bekommen slte, als etwas abstraktes wie pflanzenleid.


wie selbstverständlich hebt er diese eine eigenen subjektive wertung über alle anderen und ernennt sich selbt zum gott, der bestimmt was gut, was schlecht ist, udn was wie gewertet wird.

eine ganz leichte arroganz kann ich in dieserhaltug erkennen, die sich schon abzeihcnete als er verlautbaren liess, dass wir omnivoren generell schlechte menschen sind...

Zunte
23-09-2009, 19:08
ausserdem:

gorillastrength macht SELBST eine wertung, die er als selbstverständlich ansieht.

dass z.B. ein zentralnervensystem eine bessere quelle ist, als die informationssysteme, welche pflanzen haben.

dass leid, welches unserem leid ähnlicher ist als anderes, eine höhere schutzstellung bekommen slte, als etwas abstraktes wie pflanzenleid.


wie selbstverständlich hebt er diese eine eigenen subjektive wertung über alle anderen und ernennt sich selbt zum gott, der bestimmt was gut, was schlecht ist, udn was wie gewertet wird.

eine ganz leichte arroganz kann ich in dieserhaltug erkennen, die sich schon abzeihcnete als er verlautbaren liess, dass wir omnivoren generell schlechte menschen sind...

Eigentlich glaube ich gar nicht mal, dass die Missionarveganer das unbedingt gerne machen oder es für sich nicht selbst auch hinterfragen, aber nach aussen hin müssen sie sich im Punkte Pflanzenleid immer so geben, weil sie sonst in einer moralischen Zwickmühle landen.

Ich frage mich gerade, was ist mit niederen Tieren aka Stachelhäutern oder Muscheln ohne Zentrales Nervensystem? Darf man die ohne Bedenken essen?

gorillastrength
23-09-2009, 19:38
... aber nach aussen hin müssen sie sich im Punkte Pflanzenleid immer so geben, weil sie sonst in einer moralischen Zwickmühle landen.

Ich frage mich gerade, was ist mit niederen Tieren aka Stachelhäutern oder Muscheln ohne Zentrales Nervensystem? Darf man die ohne Bedenken essen?

Wenn du die Definition des Veganismus kennst, kannst du dir die Fragen selbst beantworten:

Laut Memorandum der Vegan Society versucht der Veganismus, „soweit wie möglich und praktisch durchführbar, alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden und darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zu fördern, was dem Nutzen der Tiere, Menschen und der Umwelt dienen soll.

Waschupta
23-09-2009, 20:08
Bedeutet das allgemein, dass Dinge akzeptabel sind, wenn es was schlimmeres gibt?


Nein, so habe ich das nicht gemeint. Es war lediglich ein Kommentar zum Film bzw. zu der Sache! Ich finde das nicht akzeptabel was manche mit Tieren machen, aber micht stört es einfach weniger als das was sonst jeden Tag auf dieser Erde geschieht. Im Grunde kann man das eigentlich eh alles abhaken, weil es NIEMALS aufhört. ;)

Zunte
23-09-2009, 20:43
Wenn du die Definition des Veganismus kennst, kannst du dir die Fragen selbst beantworten:

Laut Memorandum der Vegan Society versucht der Veganismus, „soweit wie möglich und praktisch durchführbar, alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden und darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zu fördern, was dem Nutzen der Tiere, Menschen und der Umwelt dienen soll.

Meiner Meinung nach ein recht willkürliches Parteiprogramm

dingdong
23-09-2009, 21:14
ich hab gehört man kann erde essen.....

esst doch bitte erde!

Zunte
23-09-2009, 21:16
ich hab gehört man kann erde essen.....

esst doch bitte erde!

Die Aboriginees haben in Notzeiten gewisse Laterite gegessen

dingdong
23-09-2009, 21:23
fallobst könnte man doch auf mit gutem gewissen essen das ist doch teilweise eh dazu da gegessen und ausgeschieden zu werden

ich mein solang man in die natur kackt

Zunte
23-09-2009, 21:25
fallobst könnte man doch auf mit gutem gewissen essen das ist doch teilweise eh dazu da gegessen und ausgeschieden zu werden

ich mein solang man in die natur kackt

Frutarier ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Frutarismus)

Die sind wenigstens Konsequent

dingdong
23-09-2009, 21:33
Frutarier ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Frutarismus)

Die sind wenigstens Konsequent
seh ich auch so

ElCativo
24-09-2009, 06:20
Missionarveganer...Pflanzenleid

Das sind so Worte, von denen ich nie dachte, sie mal von irgendwem zuhören..
Ich lach mich weg.

All of you, made my day.
Danke.

Zunte
24-09-2009, 06:46
Das sind so Worte, von denen ich nie dachte, sie mal von irgendwem zuhören..
Ich lach mich weg.

All of you, made my day.
Danke.

Gern geschehen ;)

gorillastrength
24-09-2009, 15:38
Back to Topic:
Weiß jemand ob es das Video offiziell von den Machern kostenfrei zu sehen gibt? Ich habe mal gehört, die wollten das Video "Public Domain" machen, sodaß es jeder sehen bzw. verbreiten darf.

Infos & Links willkommen.

dingdong
24-09-2009, 16:00
Earthlings - Google Videos (http://video.google.de/videosearch?q=Earthlings+&emb=0&aq=f#)

Rhodos
24-09-2009, 16:48
Hier mal ein Beispiel:

Stellt euch vor, dass hochentwickelte Aliens auf unseren Planeten kommen.Nach und nach erobern sie die Erde und nehmen die Menschen gefangen um sie als Nahrungsquelle für ihr Volk zu benutzen.

Sie töten die Menschen, reisen Familien auseinander, nehmen die Babys der Menschen, weil sie ganz besonders zart und schmackhaft sind.Die besonders kräftigen benutzen sie für ihr Handwerk; die nutzlosen werden "aussortiert" damit nur die Besten sich paaren und 'was "brauchbares" hervorbringen.
Sie benutzen sie für Medizinversuche; sie fertigen Kleidung aus der Haut an,verwerten Knochen und Haare.

Eine Frau fragt die Aliens, warum sie denn so grausam seien,sie töten und quälen und ihre Familien zersplittern.

Da antworten die Aliens :
Was soll's, wir sind euch eben überlegen.Wir sind intelligenter und stärker; höher ausgebildete Wesen.Außerdem schmeckt ihr uns einfach so gut !

...

Seitdem ich die Geschichte kenne, esse ich seltener Fleisch;wenn ich Fleisch esse, bin dankbar für jeden Bissen und achte Tiere mehr.
Vielleicht ist die Geschichte auch ein Grund dafür, warum ich es schrecklicher finde wenn Tiere leiden.Und nicht wegen ihren Kulleraugen und ihrer Knopfnase, sondern weil sie sich nicht wehren können.Null Chance.

Wobei ich das durchaus verstehen, wenn z.B. Inuit Tiere jagen MÜSSEN um zu überleben.

So viel dazu.

mfG

gorillastrength
24-09-2009, 16:56
Da antworten die Aliens :
Was soll's, wir sind euch eben überlegen.Wir sind intelligenter und stärker; höher ausgebildete Wesen.Außerdem schmeckt ihr uns einfach so gut !


Oder: Menschen machen das ja auch, ist die Natur....wir sind nunmal Omnivore-Aliens.

gorillastrength
24-09-2009, 17:29
Oder ein anderes Alien sagt zur Frau:

ICH BIN fleischesser. allerdings esse ich nur fleisch wo ich weiss, wo's herkommt und dass es aus "artgerechter" haltung kommt.

Rhodos
24-09-2009, 17:32
Ich hätte wohl noch dazu schreiben sollen, dass man das nicht unbedingt auf jeden ausweiten muss; dachte das wäre offensichtlich >.<

mfG

Marneus-Calgar
24-09-2009, 17:45
Oder ein anderes Alien sagt zur Frau:

ICH BIN fleischesser. allerdings esse ich nur fleisch wo ich weiss, wo's herkommt und dass es aus "artgerechter" haltung kommt.

bin auch vegetarier aber verlange von niemanden es auch zu werden

ich finde es schon sehr gut das immer mehr leute sich gedanken darüber machen wo ihr fleisch her kommt und vieleicht anfangen sich bewusster zu ernähren genau so wie ich es gut finde wenn leute "lokal essen "

man muss halt selber wissen was für einen moralisch vertretbar ist und kann nicht sagen das und das ist okay und dies und jenes nicht

Zunte
24-09-2009, 17:46
Hier mal ein Beispiel:

Stellt euch vor, dass hochentwickelte Aliens auf unseren Planeten kommen.Nach und nach erobern sie die Erde und nehmen die Menschen gefangen um sie als Nahrungsquelle für ihr Volk zu benutzen.

Sie töten die Menschen, reisen Familien auseinander, nehmen die Babys der Menschen, weil sie ganz besonders zart und schmackhaft sind.Die besonders kräftigen benutzen sie für ihr Handwerk; die nutzlosen werden "aussortiert" damit nur die Besten sich paaren und 'was "brauchbares" hervorbringen.
Sie benutzen sie für Medizinversuche; sie fertigen Kleidung aus der Haut an,verwerten Knochen und Haare.

Eine Frau fragt die Aliens, warum sie denn so grausam seien,sie töten und quälen und ihre Familien zersplittern.

Da antworten die Aliens :
Was soll's, wir sind euch eben überlegen.Wir sind intelligenter und stärker; höher ausgebildete Wesen.Außerdem schmeckt ihr uns einfach so gut !

...

Seitdem ich die Geschichte kenne, esse ich seltener Fleisch;wenn ich Fleisch esse, bin dankbar für jeden Bissen und achte Tiere mehr.
Vielleicht ist die Geschichte auch ein Grund dafür, warum ich es schrecklicher finde wenn Tiere leiden.Und nicht wegen ihren Kulleraugen und ihrer Knopfnase, sondern weil sie sich nicht wehren können.Null Chance.

Wobei ich das durchaus verstehen, wenn z.B. Inuit Tiere jagen MÜSSEN um zu überleben.

So viel dazu.

mfG

Na wenn die Aliens das machen, dann würden sie das ganz geheim machen und so das wir es nicht merken. Du hast eindeutig zu wenige Sci-fi Filme gesehen.

Kraken
24-09-2009, 17:52
Eigentlich glaube ich gar nicht mal, dass die Missionarveganer das unbedingt gerne machen oder es für sich nicht selbst auch hinterfragen, aber nach aussen hin müssen sie sich im Punkte Pflanzenleid immer so geben, weil sie sonst in einer moralischen Zwickmühle landen.

hmm.. ich glaube irgendwie die sind tatsächlich so ignorant;)

suhlen sich in ihrer einbildung was besseres zu sien, erheben sich in der vorstellung darüber, wie primitiv wir anderen dohc sind;)



Ich frage mich gerade, was ist mit niederen Tieren aka Stachelhäutern oder Muscheln ohne Zentrales Nervensystem? Darf man die ohne Bedenken essen?

wäre interessant zu wissen....

was ist, wenn wir tiere züchten ohne zns?;)



Wenn du die Definition des Veganismus kennst, kannst du dir die Fragen selbst beantworten:

Laut Memorandum der Vegan Society versucht der Veganismus, „soweit wie möglich und praktisch durchführbar, alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden und darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zu fördern, was dem Nutzen der Tiere, Menschen und der Umwelt dienen soll.

du redest um den heissen brei rum... die aussage dieses textes ist gleich null!

ausserdem kann man also davon ausgehen, dass ihr bewusst pflanzenleid in kauf nemt, bzw, dieses ausklammertr



Frutarier ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Frutarismus)

Die sind wenigstens Konsequent

q4t!

ElCativo
24-09-2009, 18:19
Hier mal ein Beispiel:

Stellt euch vor, dass hochentwickelte Aliens auf unseren Planeten kommen.Nach und nach erobern sie die Erde und nehmen die Menschen gefangen um sie als Nahrungsquelle für ihr Volk zu benutzen.

Den Film hab ich auch gesehen....
Heisst: Krieg der Welten...

Du kommst ja auf Ideen.
Tzzz...

Marneus-Calgar
24-09-2009, 18:46
ausserdem kann man also davon ausgehen, dass ihr bewusst pflanzenleid in kauf nemt, bzw, dieses ausklammertr



ich werde ab heute niemehr rasenmähen
ich weiß nicht ganz was das mit dem pflanzenleid soll wir haben bei " sinnloser" tierquälerrei angefangen und sind jetzt bei pflanzenleid :weirdface

wenn es jetzt eine grundsatz disskusion werden soll bezüglich vegan oder nich bla bla okay aber es ging doch um quälerrei bei pelzherstellung usw. oder nicht ?:o

Rhodos
24-09-2009, 18:48
Zu blöd, dass ich das nicht aus 'nem Film hab.
Kommt aus dem Buch : Wer bin ich, und wenn ja wie viele? (http://www.amazon.de/Wer-bin-ich-viele-philosophische/dp/3442311438/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1253814347&sr=8-1)

Und nein, ist kein Sci-Fi sondern Philosophie.(also, in dem Buch)

@Cativo

Fällt dir ein besseres Beispiel ein ?

mfG

Marneus-Calgar
24-09-2009, 18:55
ps. habe mir die sachen mit den pflanzen mal durchgelsen

das pflanzen bestimmte dinge fühlen können glaube ich auch aber ich habe dort nirgends gelesen das sie leiden/ schmerzen empfinden können (auf jeden fall nicht das es klar herausgefunden wurde )
und jetzt auf i welchen "vieleicht oder was wäre wenn" zu argumentieren finde ich ein bischen komisch

das mit denn tabakpflanzen is ja cool und es klappt sehr gut gerade beim menschen ;)

vinz
24-09-2009, 19:07
Zu blöd, dass ich das nicht aus 'nem Film hab.
Kommt aus dem Buch : Wer bin ich, und wenn ja wie viele? (http://www.amazon.de/Wer-bin-ich-viele-philosophische/dp/3442311438/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1253814347&sr=8-1)

Und nein, ist kein Sci-Fi sondern Philosophie.(also, in dem Buch)


:klatsch:

Ganz, ganz großes Kino hier.
Das ist keine Philosophie sondern Mist.

MMn machen sich hier viele zu viele Gedanken.
Ich esse einfach mein Fleisch und fertig aus, bin damit zu frieden.
Der Versuch alles bis in leztes bisschen auf die Moral kontrollieren und prüfen zu wollen ist unsinnig, da a) unmöglich, b) Zeichen einer wie auch immer gearteten Neurose.

Wir sind nunmal die stärksten hier und die Tiere sind schwächer, also nutzen wir sie, fertig aus, dafür brauch man keine Begründung und auch keine Moral.

Rhodos
24-09-2009, 19:17
Ganz, ganz großes Kino hier.
Das ist keine Philosophie sondern Mist.

Danke für deine konstruktive Kritik.

Lies das Buch erstmal an, bevor du etwas darüber sagst :) .

mfG

Marneus-Calgar
24-09-2009, 19:23
Wir sind nunmal die stärksten hier und die Tiere sind schwächer, also nutzen wir sie, fertig aus, dafür brauch man keine Begründung und auch keine Moral.


ich mache jetzt alle anderen schwächeren menschen fertig und brauche dafür keine begründung oder moral ...mhhhh :ups:

wir sind auch nur die stärksten hier weil wir am intelligentesten sind , vieleicht sollte man diese inelligents auch mal nutzen :(
man muss doch nicht alles so hinnehmen nur weils schon immer so war ?

Ich esse einfach mein Fleisch und fertig aus, bin damit zu frieden.
dumm und glücklich ..... ich meine jetzt natürlich nicht das hier i wer dumm ist sondern nehmen ihn nur zum vergleich
ich bin zufrieden mit meinem momentanen stand und veränder auch nichts dran
ist ja auch okay aber nicht wenn andere darunter leiden in diesem fall tiere , die umwelt oder vieleicht pflanzen ;)

vinz
24-09-2009, 19:49
Danke für deine konstruktive Kritik.

Lies das Buch erstmal an, bevor du etwas darüber sagst :) .

mfG

Hab ich. :blume:

Ist trotzdem Philosophie so seicht wie eine Pfütze.


ich mache jetzt alle anderen schwächeren menschen fertig und brauche dafür keine begründung oder moral ...mhhhh :ups:

wir sind auch nur die stärksten hier weil wir am intelligentesten sind , vieleicht sollte man diese inelligents auch mal nutzen :(
man muss doch nicht alles so hinnehmen nur weils schon immer so war ?;

Menschen und Tiere sind unter diesem Gesichtspunkt schlicht unmöglich gleich zu setzen.
Was verleitet dich i.Ü. dazu, zu glauben, dass der Mensch seine Intelligenz nicht nutzt?
Nur weil er nicht ganz lieb ist zu all den süßen Tieren?



dumm und glücklich ..... ich meine jetzt natürlich nicht das hier i wer dumm ist sondern nehmen ihn nur zum vergleich
ich bin zufrieden mit meinem momentanen stand und veränder auch nichts dran
ist ja auch okay aber nicht wenn andere darunter leiden in diesem fall tiere , die umwelt oder vieleicht pflanzen ;)

Das hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern mit bewusstem Grenzen setzen der allgemeinen Moral-Anwendungs-Wut.
Viele Dinge kann und sollte man einfach tun, ohne sie großartig auf ihr moralischen Gehalten zu prüfen, zumindest das Verzehren von tierischer Nahrung.

Früher haben sich Menschen ohne Gewissenbisse umgebracht, und jetzt schreien alle rum wegen ein paar Tierchen, wo soll das Enden?
Im sofortigen Suizid, weil man ja ansonsten irgendetwa oder irgendjmd. Schaden kann?

Zum Leben gehört nun mal auch, Schaden anrichten, Leiden lassen, zerstören, Aggressionen, alles wichtige Bestandteile.
Sie sind unmöglich auszulöschen, und dieses ständige Streben nach moralischer Erhabenheit ist dekadent.

dingdong
24-09-2009, 19:51
Hier mal ein Beispiel:

Stellt euch vor, dass hochentwickelte Aliens auf unseren Planeten kommen.Nach und nach erobern sie die Erde und nehmen die Menschen gefangen um sie als Nahrungsquelle für ihr Volk zu benutzen.


stell mal vor die sehen uns wie wir pflanzen sehen

uns fehlt irgendein wichtiges organ was die haben wir aber nicht......
dann sind wir genauso am ar.sch oO

Marneus-Calgar
24-09-2009, 19:54
können wir nicht mal wieder von i welchen vorstellungen weg dahin kommen wie es ist :cry:

dingdong
24-09-2009, 19:54
ps. habe mir die sachen mit den pflanzen mal durchgelsen

das pflanzen bestimmte dinge fühlen können glaube ich auch aber ich habe dort nirgends gelesen das sie leiden/ schmerzen empfinden können (auf jeden fall nicht das es klar herausgefunden wurde )


es gibt auch menschen die kein schmerz spüren ist eigentlich kein argument ein lebendes wesen zu töten

Marneus-Calgar
24-09-2009, 19:58
nein es wäre aber ein grund dieses lebewesen einem das schmerz empfindet vorzuziehen ?
ich meine das man nicht leben kann ohne i wem / was schaden zuzufügen ist ja kla
ps: ich finde man sollte die pflanzen jetzt auch raushalten weil im gegensatzt zu denn meisten tieren kann man diese nur sehr geringfügig schützen(oder wie man es nennen will ^^)

dingdong
24-09-2009, 20:01
nein es wäre aber ein grund dieses lebewesen einem das schmerz empfindet vorzuziehen ?

nein das wäre bloß gott spielen


ich meine das man nicht leben kann ohne i wem / was schaden zuzufügen ist ja kla
frutaria oder wie die heißen

und dann gibts ja noch erde und sonne

Marneus-Calgar
24-09-2009, 20:07
jetzt mal abgesehen das wir so eig nicht weiter reden müssen
da es mir ein wennig zu abstrakt wird.... und ich nicht weiß wo du drauf hinaus willst ? einfach alle ansätze etwas zu ändern schlecht reden oder was ?

um jetzt auch noch mal abstrakt zu werden ;) wird es nicht genügent obst geben das vom baum fällt um die menschheit zu ernähren
und das mit der sonne :rolleyes:

dingdong
24-09-2009, 20:14
jetzt mal abgesehen das wir so eig nicht weiter reden müssen
da es mir ein wennig zu abstrakt wird.... und ich nicht weiß wo du drauf hinaus willst ? einfach alle ansätze etwas zu ändern schlecht reden oder was ?

nö will damit sagen das man sich nicht super moralisch mit "gutem" gewissen
ernähren kann
gibt nur leute die glauben dies zutun

Marneus-Calgar
24-09-2009, 20:17
ohh ja was das gott spielen anbelangt

man muss halt entscheiden was man isst
i was muss man halt essen und es hat nichts mit gott spielen zu tuhen sich dann das auszusuchen wo man selber denkt das man damit am wennigsten schaden verursacht

dingdong
24-09-2009, 20:19
ohh ja was das gott spielen anbelangt

man muss halt entscheiden was man isst
i was muss man halt essen und es hat nichts mit gott spielen zu tuhen sich dann das auszusuchen wo man selber denkt das man damit am wennigsten schaden verursacht

naja du entscheidest was leben und was sterben soll.......in deiner beschränkten sicht

Marneus-Calgar
24-09-2009, 20:20
ja soweit bin ich auch schon ^^
aber ich habe bisher keinen in diesem thema gesehen der dies behauptet hat und ich finde es immer einwennig komisch das sobald so ein thema kommt die " fleischesser " den anderen immer gleich vorwerfen sie würden sich besser fühlen als der rest ....

Zunte
24-09-2009, 20:27
Ist es eigentlich Sünde einen Masochisten zu quälen??

Marneus-Calgar
24-09-2009, 20:33
naja du entscheidest was leben und was sterben soll.......in deiner beschränkten sicht

okay habe jetzt auch keine lust mich um einen begriff zu streiten es bleibt ja das gleiche

aber mir geht es auch mehr darum wie man damit umgeht was man isst und wie man es behandelt wie schon weiter oben geschrieben will ich auch niemanden ein schlechtes gewissen einreden oder sonnstiges ich finde einfach das man schmerzen und quall so weit es geht verhindern sollte in dem man zum beispiel wie schon von kraken oder anderen geschieben einfach mal nen euro mehr für essen auszugeben aber dafür zu wissen das das essen bis dato ein möglichst gutes leben hatte
aber ich bin selber vom thema abgekommen :o

Marneus-Calgar
24-09-2009, 20:43
Früher haben sich Menschen ohne Gewissenbisse umgebracht, und jetzt schreien alle rum wegen ein paar Tierchen, wo soll das Enden?
Im sofortigen Suizid, weil man ja ansonsten irgendetwa oder irgendjmd. Schaden kann?

Zum Leben gehört nun mal auch, Schaden anrichten, Leiden lassen, zerstören, Aggressionen, alles wichtige Bestandteile.
Sie sind unmöglich auszulöschen, und dieses ständige Streben nach moralischer Erhabenheit ist dekadent.

@ vinz sry garnicht gesehen das du geantwortet hast

ja man muss aber nicht mehr schaden anrichten wie nötig
und das man nicht immer so handeln kann das es moralisch "richtig"
ist will ich auch garnicht bestreiten aber ich finde das man sich im umgang mit tieren doch überlegen sollte ob man da nicht etwas ändert da man doch mit sehr wennig einsatz vieles etwas besser machen könnte


Was verleitet dich i.Ü. dazu, zu glauben, dass der Mensch seine Intelligenz nicht nutzt?
Nur weil er nicht ganz lieb ist zu all den süßen Tieren?

mhh ja das war etwas blöd ausgedrückt
is mir jetzt nen bischen viel auf bestimmte punkte einzugehen dauert mir einfach zu lange das jetzt noch alles aufzuschreiben...
wenn du i wie skype hast können wir das darüber weiter disskutieren so eine grundsatz disskusion is mir zum schreiben einfach zu viel sry :o

dingdong
24-09-2009, 20:46
ja soweit bin ich auch schon ^^
aber ich habe bisher keinen in diesem thema gesehen der dies behauptet hat und ich finde es immer einwennig komisch das sobald so ein thema kommt die " fleischesser " den anderen immer gleich vorwerfen sie würden sich besser fühlen als der rest ....

du glaubst aus deiner sicht keinen gesehen zu haben

aber aussagen wie" ich kann einfach kein armes tier essen" können eben schnell von fleischfressern als abwertend gegenüber denen die es tun verstanden werden.....

gorillastrength
24-09-2009, 20:49
Hey, Frank hatte das Video auch schon verlinkt!

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/earthlings-video-54740/

Finde ich gut:halbyeaha

Marneus-Calgar
24-09-2009, 21:07
du glaubst aus deiner sicht keinen gesehen zu haben

aber aussagen wie" ich kann einfach kein armes tier essen" können eben schnell von fleischfressern als abwertend gegenüber denen die es tun verstanden werden.....

ja das is aber dann ein verständigungs problem ;)
warum wird eigentlich immer aus einem tier ein armes oder süßes tier ?

Lars´n Roll
24-09-2009, 21:39
Troy McClure Tells Us Eating Meat Is O.K. Video (http://www.ebaumsworld.com/video/watch/809422/)


Don´t kid yourself: If a cow ever got the chance, it would eat you and everyone you care about.

´nuff said. :)

Tori
24-09-2009, 23:23
Freunde des fraenkischen Schaeufele (http://www.schaeufele.de/index.htm)

Ein Gruß an alle Anti-Fleisch-Sektierer :teufling:

to-fu
25-09-2009, 06:23
Auch, wenn ich Rap nicht mag, dieses Lied bewegt mich irgendwie und passt sehr gut zum Thema, wie ich finde .. Der gute Mann ist aus Kiel, falls es jmd. interessiert.

YouTube - MC Albino - Ohne Rechte (http://www.youtube.com/watch?v=0_Z1x3fmCEY)

Kraken
25-09-2009, 07:59
Ist es eigentlich Sünde einen Masochisten zu quälen??

hehe:D

wir sehen hier wunderbar, wie die moralischen vegetarier udn veganer in eine wunderbare zwickmühle geraten;)

ein altes aber immer wieder gern gesehenes argument:

WIR töten die tiere so human wie möglich, zuvor hatten sie ein gutes leben.... IHR esst ihnen die für sie bestimmte nahrungsquelle (gras und andere pflanzen) einfach weg, auf dass sie jämmerlich verhundern müssen... führt das zu weniger leid?


EDIT:

tut mir leid meine damen und herren, aber schon siddharta gautama wusste, dass leben leiden ist. und immer im leiden endet. nur wer sich von allen wünschen und allem begehren löst kann den kreislauf des leidesn durchbrechen und erleuchten:blume:

das heisst: die veganer sollen aufhören sich eine welt ohne leiden zu wünschen, solange sie sich das wünschen gibt es nur mehr leid.. löst auch von diesem wunsch! oder begeht suizid, die möglichkeit sein leben zu verbringen, die am wenigsten leid schafft.

es schafft ja nur leid von menschen (angehörigen z.B:) und das ist bekanntlicherweise eh weniger wert als das leiden von irgendwelchen tieren...

ElCativo
25-09-2009, 10:17
Zu blöd, dass ich das nicht aus 'nem Film hab.
Kommt aus dem Buch : Wer bin ich, und wenn ja wie viele? (http://www.amazon.de/Wer-bin-ich-viele-philosophische/dp/3442311438/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1253814347&sr=8-1)

Und nein, ist kein Sci-Fi sondern Philosophie.(also, in dem Buch)

@Cativo

Fällt dir ein besseres Beispiel ein ?

mfG

Kein besseres, aber auch kaum ein witzigeres.
Sorry, das es nicht ganz so on Topic ist. :)

Rhodos
25-09-2009, 13:33
Ah, kein Ding :D .

Marneus-Calgar
25-09-2009, 14:41
WIR töten die tiere so human wie möglich, zuvor hatten sie ein gutes leben.... IHR esst ihnen die für sie bestimmte nahrungsquelle (gras und andere pflanzen) einfach weg, auf dass sie jämmerlich verhundern müssen... führt das zu weniger leid?


schön wärs wenn die tiere ein gutes leben hatten und schnelll getötet würden (was aber leider nicht so ist ,aber zum glück immer mehr wird )

und zu dem ihr esst meinem essen das essen weg ist doch nicht wirklich ernst gemeint oder Oo?

Kraken
25-09-2009, 15:15
schön wärs wenn die tiere ein gutes leben hatten und schnelll getötet würden (was aber leider nicht so ist ,aber zum glück immer mehr wird )

und zu dem ihr esst meinem essen das essen weg ist doch nicht wirklich ernst gemeint oder Oo?

es ist nicht immer und überall so....

deswegen kaufe ich auch ncith alles fleisch;)


und nein, das ist natürlich nicht ernst gemient...

allerdings frage ich mich bei veganerbeiträgen auch des öfteren ob das ernst gemeint ist, und hoffe im glauben an die menschheit, dass nicht:)

Marneus-Calgar
25-09-2009, 15:21
gut dann sind wir uns ja einig auf jeden fall so einiger maßen ;)

Kraken
25-09-2009, 15:22
gut dann sind wir uns ja einig auf jeden fall so einiger maßen ;)

sach ich doch;)

:beer:

gorillastrength
25-09-2009, 16:44
::: soylent-network - Video Film Schwein Schweine Fotos Bilder Ferkel Leiche Leichen Sau Zuchtsau Schweinezucht Rippe Fleisch Schnitzel Wurst ::: (http://www.soylent-network.com/doku/24ferkelleichen.htm)

Zunte
25-09-2009, 16:46
Das ist ja wirklich Polemik

Kraken
25-09-2009, 16:54
wow das zeigt auf, wie vielseitgi schweine verwedet werden können:)

dingdong
25-09-2009, 17:41
versteh ich nicht was soll mir das jetzt sagen....?

Kraken
25-09-2009, 17:54
versteh ich nicht was soll mir das jetzt sagen....?

dass du ein ganz schlimmer mensch bist, wen du mit fleischkonsum solche dinge unterstützt!

dass sind nicht eta tierkadaver.. das sind LEICHEN armer verstorbener mitbürger-schweine... sogar arme baby-schweine (ferkel) musste sterben, und anstatt alle einzeln in weissen särgen zu beeirdigen mit staatstrauer und heldenmusik werden sie wie tiere behandelt und womöglich weiterverarbeitet:(

schrecklcihe welt:cry:

gorillastrength
25-09-2009, 17:56
noch was


The China Study ist ein Buch von Colin T. Campbell, Professor für Biochemie an der Cornell University aus dem Jahre 2005. Campbell untersuchte in einer groß angelegten epidemiologischen Studie (The China Study) die Beziehung zwischen dem Verzehr von tierischen Produkten und Krankheiten. Das Buch untersucht die Beziehung zwischen dem Verzehr von tierischen Erzeugnissen und Krankheiten wie Krebserkrankungen (Brust-, Prostata-, Enddarm), Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen, Fettleibigkeit, Autoimmunerkrankungen, Osteoporose, degenerative Gehirn-Krankheit.

Dabei entdeckte Campbell und sein Team, dass selbst geringe Mengen tierischer Produkte bereits einen signifikanten Einfluss auf chronische Erkrankungen haben. Er empfiehlt eine pflanzliche Ernährung und die Vermeidung des Konsums von Rindfleisch, Geflügel, Eiern und Milch um unterschiedlichste Krankheiten zu verhindern.

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die Ergebnisse der Studie darauf hin deuten, dass je geringer der Anteil an tierischen Lebensmittel in der Nahrung ist, desto größer die gesundheitlichen Vorteile liegen, insbesondere in einem Bereich von zehn Prozent bis null Prozent der gesamten Kilokalorien, sodass der optimale Anteil an tierischen Lebensmitteln null sein sollte, zumindest für Personen mit einer Prädisposition für eine degenerative Erkrankung (vgl. Campbell 2006, Seite 242).

The China Study ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/The_China_Study)

Kraken
25-09-2009, 18:03
gibt auch studien, die das gegenteil beweisen;)

dass der durdschnittlcih vegetarier gesünder ist als der durcschnittliche omnivore liegt übrigens an was anderem:

zum einen neigen vegetarier eher zu "esoterischen" dingen, (durchschnittlich) und behandeln ihre krankheiten eher alternativ, oder achten erst gar ncith drauf.

zum andern ernähren sie sich zumeist bewusstr, sie klammern ja bewusst einen grossen und wichtigen teil der ernährung aus, udn müssen sich folgerichtig mehr auf die anderen anteile konzentrieren.

was zu einen bewussteren essverhalten führt.

wer aber BEWUSST eine geunde mischkost hat, erscheint in solchen studien nicht;)

gorillastrength
25-09-2009, 18:25
zum andern ernähren sie sich zumeist bewusstr, sie klammern ja bewusst einen grossen und wichtigen teil der ernährung aus,

Stimmt, das ist der Teil der 80% der menschlichen Gesamtaufnahme an Dioxinen ausmacht.


Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Eier und Milch sind für 80 Prozent der menschlichen Gesamtaufnahme an Dioxinen verantwortlich. Dioxine und die dioxinähnlichen polychlorierten Biphenyle (PCB) sind giftig und zum Teil krebserregend. Sie können vom Körper nur sehr langsam abgebaut werden.

Giftige Dioxine und PCB in Lebensmitteln (http://www.foodwatch.de/kampagnen__themen/dioxine_und_pcb/index_ger.html)

Kraken
25-09-2009, 21:45
ach komm...

ich muss dir wohl ncith erzählen über pestizide und rükstände von dünger in salaten etc. udn gnadenlos übertretene grenzwrte an diversen schwermetallen in den böden aus welchen dein und mien gemüse stammt;)

gorillastrength
25-09-2009, 22:29
80% in Fleisch, Fisch, Eier und Milch ist ein klares Zeichen.

Tori
25-09-2009, 22:36
@Gorílla: Glaubst Du Deine eigene Propaganda eigentlich selbst?

Wenn ja - mein Beileid

gorillastrength
26-09-2009, 06:26
Propaganda würde bedeuten, daß man Sichtweisen zu formen versucht, indem man Erkenntnisse manipuliert.
Das trifft bei mir nicht zu. Du kannst dich gerne wertfrei bei Foodwatch umschauen. Dort sind keine Vegetarier oder Veganer die Erkenntnisse manipulieren und Verhalten steuern wollen.
Dort sind klare Fakten.

Genauso wie die Empfehlungen der ADA (American Dietetic Association) in ihrem neuen Update von 2009, in dem sie einer vegetarischen und veganen Ernährung einen gesundheitlichen Benefit zur Vorbeugung und Behandlung von diversen Krankheiten zugesteht.

http://www.eatright.org/cps/rde/xchg/ada/hs.xsl/advocacy_933_ENU_HTML.htm

Wenn man zu diesen gesundheitlichen Vorteilen noch Tierleid reduzieren kann, bin ich gerne bereit diese Informationen weiterzugeben. Was ein jeder damit macht ist seine Sache.

Was bislang bei dieser Diskussion rumkam sind beleidigte Allesköstler, die mit z.T. dümmlichen Kommentaren und Provokationen
wie diesen:

dass du ein ganz schlimmer mensch bist, wen du mit fleischkonsum solche dinge unterstützt!
dass sind nicht eta tierkadaver.. das sind LEICHEN armer verstorbener mitbürger-schweine... sogar arme baby-schweine (ferkel) musste sterben, und anstatt alle einzeln in weissen särgen zu beeirdigen mit staatstrauer und heldenmusik werden sie wie tiere behandelt und womöglich weiterverarbeitet
schrecklcihe welt

versuchen einen tierleidfreien Lebensstil zu diffamieren.

Wer an dieser Stelle bemitleidenswert ist, kann der geneigte Leser selbst entscheiden.

Pustekuchen
26-09-2009, 06:47
Gorilla
Ich finde, du hast recht! :beer:
Ich verstehe auch nicht, warum die Leute immer so aggro werden, wenn´s um die wurst geht. Da muss man nur mal erwähnen, dass der hohe Fleischkonsum, sowie die Massenproduktion ein Missstand sind und schon ist man der fiese Veganer-Nazi, der die armen Fleischesser missionieren will.
Und ich bin noch nicht mal Vegetarier, geschweige denn irgendwie esoterisch drauf... ;)

Billy_K
26-09-2009, 10:50
worte

1. die china studie ist längst widerlegt (causation!= correlation)

2. für die anderen sachen hätt ich gerne bessere quellen als paranoide gutmenschen und veganer.

3. wenn du jemals mücken, fliegen und anderes ungeziefer zerquetscht hast, bist du scheinheilig.

4. gut, daß du "tierleid" sagst. dann sind z.b. hummer und muscheln, die keinen schmerz empfinden, und ergo auch nicht leiden, also fair game.

veganismus ist schlicht und einfach ne essstörung wie anorexie.

EDIT: hast du die ADA studie überhaupt gelesen?
"A vegetarian diet is defined as one that does not include meat (including fowl) or seafood, or products containing those foods. "

da wird also von einer ernährung ohne fleisch, nicht ohne tierprodukte, geredet (honig, milch, eier, etc. wären nach der definition also ok). GROSSER unterschied.

Pustekuchen
26-09-2009, 11:15
EDIT: hast du die ADA studie überhaupt gelesen?
"A vegetarian diet is defined as one that does not include meat (including fowl) or seafood, or products containing those foods. "Na, deswegen ists auch vegetarisch und nicht vegan....!


wenn du jemals mücken, fliegen und anderes ungeziefer zerquetscht hast, bist du scheinheilig.Und wieso muss man in solch albernen Übertreibungen übertreffen? Da gehts dann wieder weiter mit Pflanzengefühlen und schon sind wieder die ganzen Tierstreichler schuld an allem, dabei sind´s immer die hardcore-Fleischesser, die diese albernen Übertreibungen anführen! Wenn man sagt, der immense Fleischkonsum ist so nicht richtig, muss das doch nicht heissen, dass man sich aus lauter Schuldgefühl zu tode hungern muss!!


gut, daß du "tierleid" sagst. dann sind z.b. hummer und muscheln, die keinen schmerz empfinden, und ergo auch nicht leiden, also fair game.Jaja, dieses alte Ding. Übrigens gilt das auch für Fische. Aber lass dir mal von jemandem gesagt sein, der beruflich mit dem Thema zu tun hat, das diese Tiere sehr wohl Schmerz empfinden können. Klar, man kann sich jetzt stundelnag darüber unterhalten, wie Leid von Tieren wahrgenommen wird, die unterschiedliche Bewusstseinsstufen haben. Schmerz allerdings ist ein völlig elementarer Schutzmechanismus, der im übrigen ein aktiver (und damit kein zufällig übriggebliebenes Kuriosum ist) Prozess ist.
Liefere doch selbst mal eine Quelle, wenn du schon so lauthals danach schreist.

Kraken
26-09-2009, 11:42
Gorilla
Ich finde, du hast recht! :beer:
Ich verstehe auch nicht, warum die Leute immer so aggro werden, wenn´s um die wurst geht. Da muss man nur mal erwähnen, dass der hohe Fleischkonsum, sowie die Massenproduktion ein Missstand sind und schon ist man der fiese Veganer-Nazi, der die armen Fleischesser missionieren will.
Und ich bin noch nicht mal Vegetarier, geschweige denn irgendwie esoterisch drauf... ;)

gegen elid etc. hat sich hier so gut wie jeder ausgesprochen;)


gorillastrength fühlt sich wohl in seiner aussenseiter-rolle, er WILL es so lesen als ob wir ihn angreifen würden...

er greift uns an, setzt sich über uns, diffamiert uns als alles mögliche bezeichnet.

wenn wir ihn darauf hinweisen, dass es eine sache des blickwinkels ist, und pflanzenleid z.B: als ebenso verwerflich angesehen werden lann etc.

oder dass er wohl tagtäglich ebenso pflanzen udn tiere auf dem gewissen hat.

bzw, die vegetarier durch sojaanbau auch die abholzung des regenwaldes begünstigen.

der herr gorillastrength sogar einen pc hat, udn strom bezieht, internet hat und somit auch ein umweltsünder ist...


diese udn ncoh mehr tatsachen, welch ehier genannt wurden blenden er udn die veganer-fraktion vollkommen aus, udn wenn man sie darauf hinweist ist man ein hater und wirft um sich etc....



akzepters doch einfach gorillastrength:

leben heisst leidne, wusste schon buddha, und du bist keinen deut besser als "wir"!

devzero
26-09-2009, 12:56
gegen elid etc. hat sich hier so gut wie jeder ausgesprochen;)


gorillastrength fühlt sich wohl in seiner aussenseiter-rolle, er WILL es so lesen als ob wir ihn angreifen würden...

er greift uns an, setzt sich über uns, diffamiert uns als alles mögliche bezeichnet.

wenn wir ihn darauf hinweisen, dass es eine sache des blickwinkels ist, und pflanzenleid z.B: als ebenso verwerflich angesehen werden lann etc.

oder dass er wohl tagtäglich ebenso pflanzen udn tiere auf dem gewissen hat.

bzw, die vegetarier durch sojaanbau auch die abholzung des regenwaldes begünstigen.

der herr gorillastrength sogar einen pc hat, udn strom bezieht, internet hat und somit auch ein umweltsünder ist...

diese udn ncoh mehr tatsachen, welch ehier genannt wurden blenden er udn die veganer-fraktion vollkommen aus, udn wenn man sie darauf hinweist ist man ein hater und wirft um sich etc....

akzepters doch einfach gorillastrength:

leben heisst leidne, wusste schon buddha, und du bist keinen deut besser als "wir"!

Naja wegen dem Sojaanbau und den verursachten "Pflanzenschaden":
Da die Tiere von denen das Fleisch konsumiert wird, auch irgendwas zugeführt werden müssen, schauts in der Billanz sogar schlechter aus.
Der Pflanzenverbrauch ist erheblich größer, damit man über den Umweg des Tierfleisches satt wird, als wenn man diese gleich direkt zuführen würde.
Afaik wird der Hauptsächliche Teil des Sojaanbaus für Tiere verwendet.
Im Laden bleibt nur ein kleiner Teil davon übrig.

Wenn alle auf Pflanzennahrung umstellen würden, könnten wir, wenn die Pflanzenproduktion so bleibt, ein xfaches an der jetztigen Weltbevölkerung ernähren, die Verlustleistung ist daher sehr hoch.

Somit würd es sich schon ökonomisch lohnen.

Ich habe wegen dem B12 Mangel einen Bericht gelesen, dass der bei Vegetariern vorkommen kann, da das Gemüse zu intensiv gereinigt wird.
Da gabs mal eine Forschungsangelegenheit mit indischen Nommen oder Mönche die sich rein planzlich ernähren, aber erst in England Mangelerscheinungen bekommen haben. Somit haben die in Indien auch Bakterien oder andere Dinge vom Boden mitaufgenommen, das scheint ihnen aber anscheinend auch net geschadet zu haben.

gorillastrength
26-09-2009, 18:14
EDIT: hast du die ADA studie überhaupt gelesen?
"A vegetarian diet is defined as one that does not include meat (including fowl) or seafood, or products containing those foods. "

da wird also von einer ernährung ohne fleisch, nicht ohne tierprodukte, geredet (honig, milch, eier, etc. wären nach der definition also ok). GROSSER unterschied.

Ich habe sie gelesen, du anscheinend nicht.
Aber lies doch selbst:


It is the position of the American Dietetic Association that appropriately planned vegetarian diets, including total vegetarian or vegan diets, are healthful, nutritionally adequate, and may provide health benefits in the prevention and treatment of certain diseases.

Also bitte erstmal selbst lesen, bevor du mir Unwissenheit vorwirfst.

Billy_K
26-09-2009, 18:18
Ich habe sie gelesen, du anscheinend nicht.
Aber lies doch selbst:

Also bitte erstmal selbst lesen, bevor du mir Unwissenheit vorwirfst.

wenn da steht "die diäten die wir untersuchen werden definiert als diäten ohne fleisch", dann spricht das für sich. is halt dann nicht vegan. da wird n veganer im team gesessen haben und das durchgedrückt haben für leute, die nur die zusammenfassung lesen, oder die forscher waren besoffen, was weiß ich.

jedenfalls gehts da (laut studie) offensichtlich nicht um vegane, sondern um vegetarische diäten (und daß die zumindest für einen großen teil der menschheit gesund sind, bestreitet niemand). schluss, aus.

gorillastrength
26-09-2009, 18:24
er greift uns an, setzt sich über uns, diffamiert uns als alles mögliche bezeichnet.

Och Bitte, wo habe ich dich angegriffen? Die Provokation mit den Ferkeln kam von dir....



wenn wir ihn darauf hinweisen, dass es eine sache des blickwinkels ist, und pflanzenleid z.B: als ebenso verwerflich angesehen werden lann etc.
oder dass er wohl tagtäglich ebenso pflanzen udn tiere auf dem gewissen hat.


"Pflanzleid" vorschieben um Fleischkonsum zu rechtfertigen....ist einfach geheuchelt.




der herr gorillastrength sogar einen pc hat, udn strom bezieht, internet hat und somit auch ein umweltsünder ist...

Und? Ökostrom ohne Emission.....so eine Umwelt*** der Gorilla :D



diese udn ncoh mehr tatsachen, welch ehier genannt wurden blenden er udn die veganer-fraktion vollkommen aus, udn wenn man sie darauf hinweist ist man ein hater und wirft um sich etc....

Ähhh, was bitte:confused:




leben heisst leidne, wusste schon buddha, und du bist keinen deut besser als "wir"!

Alle Lebewesen, seien sie gross oder klein, zwei- oder vierbeinig, ob sie schwimmen oder fliegen – sie alle haben das Recht zu leben. Wir dürfen andere Lebewesen nicht verletzen oder gar töten. Wir müssen das Leben schützen» (aus dem Metta-Sutta, Sn I, 8)

= also nicht töten oder in Auftrag geben!

Und dann sagt Buddha

Sieht ein Bhikkhu, wie jemand ein Tier tötet, um es ihm als Speise zu reichen, so muss der Bhikkhu die Speise zurückweisen. Selbst wenn er nicht mit eigenen Augen sieht, dass das Tier für ihn getötet wird, sondern man es ihm nur erzählt, muss er sie zurückweisen. Ja, wenn der Bhikkhu auch nur argwöhnt, dass das Tier für ihn getötet worden ist, muss er ablehnen

Soviel zu dem was Buddha gesagt hat, also akzeptiere es!!!:D

gorillastrength
26-09-2009, 18:31
er greift uns an, setzt sich über uns, diffamiert uns als alles mögliche bezeichnet.

Och Bitte, wo habe ich dich angegriffen? Die Provokation mit den Ferkeln kam von dir....



wenn wir ihn darauf hinweisen, dass es eine sache des blickwinkels ist, und pflanzenleid z.B: als ebenso verwerflich angesehen werden lann etc.
oder dass er wohl tagtäglich ebenso pflanzen udn tiere auf dem gewissen hat.


"Pflanzleid" vorschieben um Fleischkonsum zu rechtfertigen....ist einfach geheuchelt.




der herr gorillastrength sogar einen pc hat, udn strom bezieht, internet hat und somit auch ein umweltsünder ist...
Und? Ökostrom ohne Emission.....so eine Umwelt*** der Gorilla :D



diese udn ncoh mehr tatsachen, welch ehier genannt wurden blenden er udn die veganer-fraktion vollkommen aus, udn wenn man sie darauf hinweist ist man ein hater und wirft um sich etc....

Ähhh, was bitte:confused:




leben heisst leidne, wusste schon buddha, und du bist keinen deut besser als "wir"!

Stimmt, er sagte auch:

Alle Lebewesen, seien sie gross oder klein, zwei- oder vierbeinig, ob sie schwimmen oder fliegen – sie alle haben das Recht zu leben. Wir dürfen andere Lebewesen nicht verletzen oder gar töten. Wir müssen das Leben schützen (aus dem Metta-Sutta, Sn I, 8)

= also nicht töten oder in Auftrag geben!

Und dann sagt Buddha

Sieht ein Bhikkhu, wie jemand ein Tier tötet, um es ihm als Speise zu reichen, so muss der Bhikkhu die Speise zurückweisen. Selbst wenn er nicht mit eigenen Augen sieht, dass das Tier für ihn getötet wird, sondern man es ihm nur erzählt, muss er sie zurückweisen. Ja, wenn der Bhikkhu auch nur argwöhnt, dass das Tier für ihn getötet worden ist, muss er ablehnen

Soviel zu dem was Buddha gesagt hat, also akzeptiere es!!!



:D

Billy_K
26-09-2009, 18:38
Und dann sagt Buddha

Sieht ein Bhikkhu, wie jemand ein Tier tötet, um es ihm als Speise zu reichen, so muss der Bhikkhu die Speise zurückweisen. Selbst wenn er nicht mit eigenen Augen sieht, dass das Tier für ihn getötet wird, sondern man es ihm nur erzählt, muss er sie zurückweisen. Ja, wenn der Bhikkhu auch nur argwöhnt, dass das Tier für ihn getötet worden ist, muss er ablehnen

Soviel zu dem was Buddha gesagt hat, also akzeptiere es!!!:D

btw, des Buddhas leibspeise war milchreis mit honig. da war nicht viel mit vegan.

abgesehen davon, hat der Buddha auch gesagt, daß zu große askese scheisse ist. wer also fleisch braucht, der solls auch essen. deswegen essen auch buddhisten in nepal etc. ab und an fleisch, denn da isses kalt, und fleisch erhitzt nunmal.

gorillastrength
26-09-2009, 18:47
wenn da steht "die diäten die wir untersuchen werden definiert als diäten ohne fleisch", dann spricht das für sich. is halt dann nicht vegan. da wird n veganer im team gesessen haben und das durchgedrückt haben für leute, die nur die zusammenfassung lesen, oder die forscher waren besoffen, was weiß ich.

jedenfalls gehts da (laut studie) offensichtlich nicht um vegane, sondern um vegetarische diäten (und daß die zumindest für einen großen teil der menschheit gesund sind, bestreitet niemand). schluss, aus.

Schluss aus...Scheuklappen auf..will nichts mehr hören:D

Lesen hat wirklich Vorteile...glaub es mir:

Position of the American Dietetic Association: vegetarian diets.
J Am Diet Assoc. 2009 Jun;109(7):1266-1282.

It is the position of the American Dietetic Association that appropriately planned vegetarian diets, including total vegetarian or vegan diets, are healthful, nutritionally adequate, and may provide health benefits in the prevention and treatment of certain diseases.

Du siehst selbst: including total vegetarian or vegan diets !

Gerne auch hier:

Umweltjournal: ADA bestätigt: Veganismus ist gesund (http://www.umweltjournal.de/fp/archiv/AfA_naturkost/8149.php)


Die grösste amerikanische Ernährungsorganisation "American Dietetic Association" (ADA) hat sich in einem Positionspapier für die vegetarische und vegane Lebensweise ausgesprochen. Eine gut geplante, vegane Ernährung sei für alle Lebenssituationen möglich, schreibt die ADA in einem übersetzten Schreiben.

Billy_K
26-09-2009, 18:49
Schluss aus...Scheuklappen auf..will nichts mehr hören:D

Lesen hat wirklich Vorteile...glaub es mir:

Position of the American Dietetic Association: vegetarian diets.
J Am Diet Assoc. 2009 Jun;109(7):1266-1282.

It is the position of the American Dietetic Association that appropriately planned vegetarian diets, including total vegetarian or vegan diets, are healthful, nutritionally adequate, and may provide health benefits in the prevention and treatment of certain diseases.

Du siehst selbst: including total vegetarian or vegan diets !

Gerne auch hier:

Umweltjournal: ADA bestätigt: Veganismus ist gesund (http://www.umweltjournal.de/fp/archiv/AfA_naturkost/8149.php)

und warum steht dann lang und breit da, daß sie, gemäss ihrer definition, nur vegetarische diäten und keine veganen untersuchen? scheiss studie, ganz einfach.

gorillastrength
26-09-2009, 18:59
und warum steht dann lang und breit da, daß sie, gemäss ihrer definition, nur vegetarische diäten und keine veganen untersuchen? scheiss studie, ganz einfach.

Lese doch bitte mal richtig!
In dieser Zeile erklärt die ADA was man unter einer Ovo-lacto-vegetabilen Kost versteht, nicht mehr und nicht weniger.



btw, des Buddhas leibspeise war milchreis mit honig. da war nicht viel mit vegan.

Darf er auch, ich habe nichts gegen eine Ovo-lacto-vegetabile Kost.
Vegetarier haben schon mal einen richtigen Schritt in ihrem Leben getan.
Man darf sich aber trotzdem weiterinformieren...hier muss jeder seinen eigenen Weg gehen.
Nur Fleischkonsum ist schon ein Luxus der auf zuviele Konten geht....

Meiner bescheidenen Meinung nach....

Billy_K
27-09-2009, 06:00
This article reviews the current data related to key nutrients for vegetarians including protein, n-3 fatty acids, iron, zinc, iodine, calcium, and vitamins D and B-12.

da steht auch nur noch was von vegetariern.

diese studie gilt offensichtlich nicht für veganer, da kannste dich aufn kopf stellen. steht so zumindest im "abstract".

ergo: die studie ist scheisse, weil ungenau. fertig.

Pustekuchen
27-09-2009, 07:53
gegen elid etc. hat sich hier so gut wie jeder ausgesprochenIch kenne zwar elid nicht, aber wenn du Leid meinst, könnte ich auch behaupten, ihr alle wärt Heuchler! Wer die Wurst für 99 Cent und die Milch oder Quark für 50 Cent im Supermarkt kauft und hier im Forum behauptet, gegen Leid würde man sich aussprechen, ist doch genauso ein Heuchler!!

Und ja, Leute: Lasst mal wieder ein bischen vernünftig werden und diese albernen Übertreibungen lassen! Pflanzenleid? Fliege zerdrücken?? Ist doch mal lächerlich, es geht um Massentierhaltung und die dadurch verbundene aktuelle Praxis der Tierhaltung. Damit eingeschlossen sind Krankheiten, psychische Schäden und Amputationen / Brandmarkierungen etc pp ohne Medikamente, Narkose usw.

Da muss man doch kein Eso-Hippie-Veganer sein, um das nicht gutzuheissen?! Im übrigen geht es schließlich doch auch um unser Wohl, die großen Seuchen der letzten Jahre habt ihr doch sicherlich auch mitbekommen?

Es wäre doch schon mal ein Anfang, überhaupt mal festzuhalten, dass man nicht jeden Tag Fleisch essen muss! In Deutschland für die meistens chon undenkbar.....

gorillastrength
27-09-2009, 08:44
da steht auch nur noch was von vegetariern.

diese studie gilt offensichtlich nicht für veganer, da kannste dich aufn kopf stellen. steht so zumindest im "abstract".

ergo: die studie ist scheisse, weil ungenau. fertig.

Selektive Wahrnehmung? Die Studie ist gut, du solltest sie halt mal lesen...

Hier die Studie:

Position of the American Dietetic Association: veg...[J Am Diet Assoc. 2009] - PubMed Result (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19562864)

Und was steht bereits in der zweiten Zeile?


It is the position of the American Dietetic Association that appropriately planned vegetarian diets, including total vegetarian or vegan diets, are healthful, nutritionally adequate, and may provide health benefits in the prevention and treatment of certain diseases. Well-planned vegetarian diets are appropriate for individuals during all stages of the life cycle, including pregnancy, lactation, infancy, childhood, and adolescence, and for athletes. A vegetarian diet is defined as one that does not include meat (including fowl) or seafood, or products containing those foods. This article reviews the current data related to key nutrients for vegetarians including protein, n-3 fatty acids, iron, zinc, iodine, calcium, and vitamins D and B-12.

Wenn du es unbedingt überlesen musst, dann mach es halt.

Übrigens ein Veganer ist auch ein Vegetarier (=total vegetarian, strict vegetarian).

Kraken
27-09-2009, 17:10
Ich kenne zwar elid nicht, aber wenn du Leid meinst, könnte ich auch behaupten, ihr alle wärt Heuchler! Wer die Wurst für 99 Cent und die Milch oder Quark für 50 Cent im Supermarkt kauft und hier im Forum behauptet, gegen Leid würde man sich aussprechen, ist doch genauso ein Heuchler!!


wow, sich über tippfehler lustig machen muss schon ein erhebendes gefühl sein;)
vielleicht ist der, der billigmilch und so weiter kauft EBENSO ein heuchler, das schliesst aber ein, dass die veganer auch heuchler sind.



Und ja, Leute: Lasst mal wieder ein bischen vernünftig werden und diese albernen Übertreibungen lassen! Pflanzenleid? Fliege zerdrücken?? Ist doch mal lächerlich, es geht um Massentierhaltung und die dadurch verbundene aktuelle Praxis der Tierhaltung. Damit eingeschlossen sind Krankheiten, psychische Schäden und Amputationen / Brandmarkierungen etc pp ohne Medikamente, Narkose usw.

das ist DEINE SUBJEKTIVE wertung;)

willst du mir eine eigene meinung und wertung absprechen? willst du mir verbieten pflanzenleid auch ernst zu nehmen? oder das leid von fliegen, die vielleicht in einem früheren leben deine oder meine mutter war?

die ganze argumentation basiert auf subjektiver wertung, was wichtiger ist als was...

leid soll man vermeiden, aber welches leid mehr wert ist, wer entscheidet das... DU etwa? oder gorillastrength?




Da muss man doch kein Eso-Hippie-Veganer sein, um das nicht gutzuheissen?! Im übrigen geht es schließlich doch auch um unser Wohl, die großen Seuchen der letzten Jahre habt ihr doch sicherlich auch mitbekommen?


heisse ich ja auch cnith gut!

wenn du emien posts gelesen hast, hast du bestimmt mitbekommen, dass ich mich gegen massentierhaltung ausspreche, das ist ein teil MEINER subjektiven wertung, dass man eine beziehung haben sollte zu einem tier, welches man aufzieht um es letztendlcih zu töten um das eigene überleben direkt oder indirekt zu sichern.



Es wäre doch schon mal ein Anfang, überhaupt mal festzuhalten, dass man nicht jeden Tag Fleisch essen muss! In Deutschland für die meistens chon undenkbar.....

jop, sollte man festhalten:)

gorillastrength
27-09-2009, 18:55
willst du mir verbieten pflanzenleid auch ernst zu nehmen?

Auch wenn das Thema "Pflanzenleid" nur ein Vorwand ist, Fleischkonsum zu rechtfertigen, will ich dir aber trotzdem noch was dazu sagen.

Wenn man pflanzliche Lebensmittel konsumiert, tötet man im Übrigen keine Pflanzen per se.
Oder würdest du einen Baum fällen, um an seine Früchte zu kommen?
Oder den Walnuss-Baum um an die Nussfrucht zu kommen?
Beim Weizen ist es übrigens so, daß er auf Zyklen ausgelegt ist, wenn er also gemäht wird, ist er bereits abgestorben.
Beim Gemüse würde dein grenzwissenschaftliches/esoterisches "Pflanzenleid" greifen. Ich mag Gemüse übrigens nicht besonders und esse es kaum:-)

Aber mal ernsthaft: Tiere, unsere Mitgeschöpfe, haben das gleiche Schmerzempfinden wie wir Menschen. Viele haben die Hosen voll, wenn sie mal zum Zahnarzt müssen, aber Schweinen wird ohne Narkose der Schwan_z abgeschnitten und die Backenzähne gezogen....sind ja nur Tiere.
Kühen werden die Hörner runtergebrannt ohne Narkose...sind ja nur Tiere.
Hühner mit einer Klinge die Schnäbel gekürzt, ohne Narkose....sind ja nur Tiere.
Viele Tiere (da gibt es Statistiken) bluten beim Schlachten nicht rechtzeitig aus und sind in der Brühanlage noch bei Bewusstsein......sind ja nur Tiere.


Und da kommst du mit Pflanzenleid......

Kraken
28-09-2009, 08:16
das sind doch mal sachlcihe argumente:)


also:

was wenn cih sage: "tierleid ist nur ein vorwand um das töten udn essen von pflanzen zu rechtfertigen"

;)

du siehst, es ist eine rein subjektive wertung.....

manche früchte sind zum verzehr gedacht, dass simmt.

gegen den verzehr dieser habe ich auch nichts einzuwenden.



Beim Weizen ist es übrigens so, daß er auf Zyklen ausgelegt ist, wenn er also gemäht wird, ist er bereits abgestorben.

das leben jeden tieres ist auch in zyklen ausgelegt, es wäre also nach deiner argumentation nicht schlimm ein tier zu essen, nachdem es bereits tot ist... was ja zumeist der fall ist. oder zumindest nicht schlimm, es zu essen wenn es auf natürlcihe weise "abgestorben" ist.
denn: der lebenszyklus eines tieres hat denselben sinn, wie der einer pflanze... erwachsen werden, nachwuchs verursachen, absterben um platz zu machen.


Tiere, unsere Mitgeschöpfe, haben das gleiche Schmerzempfinden wie wir Menschen.

was ist mit tieren, welche kein zns und keine schmerzen haben? wie muscheln, hummer udn ähnliche geschöpfe, (manche käfer z.B. auch) kann man die ohne bedenken töten udn essen?


Schweinen wird ohne Narkose der Schwan_z abgeschnitten und die Backenzähne gezogen

dagenen ist übrigens (endlich!!!) eine revision des tierschutzgesetzes geplant, in der schweiz zumindest.


Viele Tiere (da gibt es Statistiken) bluten beim Schlachten nicht rechtzeitig aus und sind in der Brühanlage noch bei Bewusstsein......sind ja nur Tiere.

ich weiss, und das ist ein missstand den es zu bekämpfen gilt. spricht jedoch nicht gegen fleischkonsum allgemein...


Und da kommst du mit Pflanzenleid......

ich könnte die umgekehrte argumentation auch mit pflanzen machen;)


du schaffst es leider nciht, deinen blickwinkel zu ändern.... zu akzeptieren, dass die wertung welche DU vornimmst, DEINE wertung ist, udn dass es andere möglcihkeiten gibt die dinge zu betrachten.


versuch das mal;)


getreu kung fu tze "nenne keinen weise, ehe er ncith bewiesen hat, dass er eine sache aus den 8 blickwinkeln betrachten kann!"

Pustekuchen
28-09-2009, 08:36
Der Unterschied ist, das du versuchst mit deiner Argumentation die Grenzen zu verwischen.

Leid ist qualitativ unterscheidbar!
Natürlich kann man sagen, der eine leidet mehr als der andere!

Am Anfang des Threads habe ich z.B. geschrieben, das unterschieden werden muss, zwischen nowendigem Leid und übermäßigen Leid.
Es sagt ja hier keiner, dass man nie wieder ein Schwein essen darf, nie wieder eine Kuh melken, nie wieder ein Ei von einer Henne nehmen darf (wird hier aber allgemein unterstellt).
Die Frage ist, wie viel notweniges Leid können wir zufügen und wie können wir übermäßiges verhinden?

Natürlich darfst du deine Muscheln essen. Sie werden dabei leiden, doch es wird ein geringes Leid sein, wenn du es richtig machst.
Genauso kann man auch ein Schwein essen, doch die Aufzucht und der Tod soll ohne übermäßiges Leid geschehen.

Was ist daran so schwer zu verstehen?
Man kann alle und jede Meinung solange verdrehen und relativieren, bis sie nur noch pervertiert sind. Und der schnelle Tod einer Fliege mit dem langen Leiden eines Rindes (Aufzucht und evtl unsachgemäße Schlachtung) gleichzusetzen ist pervers!
Und dann wirfst du uns intoleranz und ignoranz vor. Köstlich!

ElCativo
28-09-2009, 12:25
dass du ein ganz schlimmer mensch bist, wen du mit fleischkonsum solche dinge unterstützt!

dass sind nicht eta tierkadaver.. das sind LEICHEN armer verstorbener mitbürger-schweine... sogar arme baby-schweine (ferkel) musste sterben, und anstatt alle einzeln in weissen särgen zu beeirdigen mit staatstrauer und heldenmusik werden sie wie tiere behandelt und womöglich weiterverarbeitet:(

schrecklcihe welt:cry:

Danke...
Mein erster Lachanfall heute. :D

Billy_K
28-09-2009, 12:35
Selektive Wahrnehmung? Die Studie ist gut, du solltest sie halt mal lesen...

Hier die Studie:

Position of the American Dietetic Association: veg...[J Am Diet Assoc. 2009] - PubMed Result (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19562864)

Und was steht bereits in der zweiten Zeile?



Wenn du es unbedingt überlesen musst, dann mach es halt.

Übrigens ein Veganer ist auch ein Vegetarier (=total vegetarian, strict vegetarian).

herrschaftszeiten!

vegetarische ernährung wird von den jungs definiert, warum nicht vegane ernährung? weil jeder weiß, was damit gemeint ist? wohl kaum.

ergo liegt der verdacht nahe, daß es da um vegetarische ernährung geht. warum im abstract die vegane ernährung mit reingerutscht ist, keine ahnung.

ganz abgesehen davon, daß das EINE studie ist. es gibt nen haufen andere, die das gegenteil sagen.
das es nun keine kultur gibt, die sich rein vegan ernährt, ist der schluss, daß vegan auf dauer nicht gesund ist (zumindest ohne künstliche zusatzpräparate, dies ja erst seit der neuzeit gibt).

komm mal von deinem hohen ross runter, junge.du hast nunmal unrecht, zumindest was die gesundheit angeht.

wenns dir nur ums leid geht, dann kannste auch gleich verhungern, damit tuste nämlich keinem weh außer dir selbst - aber so konsequent möchte man nunmal nicht sein, und blendet dann einfach aus, daß pflanzen auch empfindungen haben.

man könnte auch einfach philosophisch werden und sagen "leiden ist teil der natur und des lebens", und sich damit zufrieden geben, daß einen selbst am ende die raben fressen. circle of life und so.

Zunte
28-09-2009, 12:43
Ich finde es seltsam, dass Veganer den Vegetariern oft Vorwerfen inkonsequent zu sein, wobei sie es selber sind.
Denkt man den Gedanken zu Ende, ist Frutarier das einzig denkbare für einen Fundamentalistischen Anti Leid Menschen.

ElCativo
28-09-2009, 13:20
Frutarier? Essen nur Früchte? oder was...
Aber das ist doch "das Kind der Pflanze"!
JEHOVA!

gorillastrength
28-09-2009, 15:44
herrschaftszeiten!

vegetarische ernährung wird von den jungs definiert, warum nicht vegane ernährung? weil jeder weiß, was damit gemeint ist? wohl kaum.

ergo liegt der verdacht nahe, daß es da um vegetarische ernährung geht. warum im abstract die vegane ernährung mit reingerutscht ist, keine ahnung.


Stimmt keine Ahnung, da du nicht das ganze Paper gelesen hast....



ganz abgesehen davon, daß das EINE studie ist. es gibt nen haufen andere, die das gegenteil sagen.

Einen Haufen? So, na dann poste mal diesen Haufen. Ich bin gespannt.



das es nun keine kultur gibt, die sich rein vegan ernährt, ist der schluss, daß vegan auf dauer nicht gesund ist (zumindest ohne künstliche zusatzpräparate, dies ja erst seit der neuzeit gibt).

Was für eine Beweisführung.....Vegan ist gesund mit Beachtung auf B12 und das könntest du dir auch ohne künstliche Zusatzpräparate zuführen, wenn du bereit bist deine Exkremente zu konsumieren...ich bleibe lieber bei angereicherten Lebensmittel:-)



komm mal von deinem hohen ross runter, junge.du hast nunmal unrecht, zumindest was die gesundheit angeht.

Was für ein hohes Ross, das sind Fakten, die Fakten die dir fehlen.



wenns dir nur ums leid geht, dann kannste auch gleich verhungern, damit tuste nämlich keinem weh außer dir selbst - aber so konsequent möchte man nunmal nicht sein, und blendet dann einfach aus, daß pflanzen auch empfindungen haben.

Findest du das Argument nicht selbst peinlich ?



man könnte auch einfach philosophisch werden und sagen "leiden ist teil der natur und des lebens", und sich damit zufrieden geben, daß einen selbst am ende die raben fressen. circle of life und so.

Auch Ignoranz genannt.

Kraken
28-09-2009, 18:14
Ich finde es seltsam, dass Veganer den Vegetariern oft Vorwerfen inkonsequent zu sein, wobei sie es selber sind.
Denkt man den Gedanken zu Ende, ist Frutarier das einzig denkbare für einen Fundamentalistischen Anti Leid Menschen.

q4t!

aber darauf wir der herr gorilastrength wohl gar ncith erst antsorten, weil er diese tatsache, dieses faktum gerne ausblendet!

oder auf seine verquere, verdrehende weise die den missionars-veganern eigen ist;)

gorillastrength
28-09-2009, 18:33
Ich finde es seltsam, dass Veganer den Vegetariern oft Vorwerfen inkonsequent zu sein, wobei sie es selber sind.

Warum sind Vegetarier inkonsequent? Vegetarier konsumieren per Definition keine Produkte für die ein Tier (auch Fische sind Tiere) getötet werden musste.
Das setzten Ovo-lacto-Vegetarier, Lacto-Vegetarier, Ovo-Vegetarier oder Veganer (alles Vegetarier) konsequent um.

Kraken
28-09-2009, 18:53
Der Unterschied ist, das du versuchst mit deiner Argumentation die Grenzen zu verwischen.


DEINE grenzen, die DU geschaffen hast;)




Leid ist qualitativ unterscheidbar!
Natürlich kann man sagen, der eine leidet mehr als der andere!

kann man das denn wissenschaftluch messen, und emorirsch beweisen? nicht? is es wohl eine subjektive einschätzung? was ist "leid" überhaupt?

gibt es nicht auch menschen, die schmerzreiz ganza nders empfinden, die den schmerz gar mögen? die schmerz sexuell erregt?

kann es sein, dass manche menschen schmezren zwar wahnehmen, die schmerzen sie aber nicht stören?

kann es sein, dass manche tiere dies ebenso tuen? weil schmerz ebenso eine subjektive sache ist, wie leid, und die einschätzung desselben?

du schliesst viel zu sehr von DIR auf ANDERe, und vom MENSCHEN auf tiere...

insekten z.B. haben gar ncith erst die möglcihkeit unfd "ausrüstung" um schmezren zu empfinden, hummer ebenfalls nciht. aber gehen nicht viele tierschützer dagegen vor, dass man die dinger vermientlcih quält, indem man sie ins kochende wasser wirf?

sie tun das wieso? weil sie unfähig sind zu differenzieren! JEDER und ALLES muss genauso sein wie sie, schmerzen genau gleich empfindne, und genau gleich sien, ganz allgemien einfach gleich!




Am Anfang des Threads habe ich z.B. geschrieben, das unterschieden werden muss, zwischen nowendigem Leid und übermäßigen Leid.
Es sagt ja hier keiner, dass man nie wieder ein Schwein essen darf, nie wieder eine Kuh melken, nie wieder ein Ei von einer Henne nehmen darf (wird hier aber allgemein unterstellt).
Die Frage ist, wie viel notweniges Leid können wir zufügen und wie können wir übermäßiges verhinden?

wieviel leid ist denn notwendig? die frage konnte mir bisher keiner beantworten, und wird wohl auch nie einer können!

wessen leid mehr wert ist, und wieviel.... das weiss wohl keiner!

eine reiche dame "leidet" auch ein klein wenig, wenn sie keinen nerzmantel tragen darf.... ob ihr leid mehr oder weniger ist, udn mehr oder weniger wert, als das der tiere, welche dafür leiden müssen... das muss jeder für sich subjektiv entscheiden!;)

das ei einer henne ist nciht mehr als ihre periode, es ist als würde ich das menstruationsblut meiner freundin schlürfen...
aer veganer unterstellen mir, dass ich dem huhn mit diesem tun ein leid zufüge... ich "nehme" dem huhn etwas weg.. wtf?

jemand sprach den lebenszyklus an...auch schweine werden gbeoren, und sterben.

wenn ich sie erschiesse, steren sie weitaus weniger leidvoll, als wenn sie "auf natürliche weise" langsam versiechen und wohl verhungern.... das ist den veganern aber anscheinend herzlich egal.

weiterhin muss das schwein ja sowieso sterben, also wieso soll ich es dann nciht essen?

es wird die ökologische bilanz angesprochen.... dass fleisch viel mehr futter braucht, als wenn wir das futter selbst essen, also die pflanzen.

soll denn die wirtschaftlichkeit eines lebens entscheiden, ob das kleben sein darf? soll ein armes schweinchen NICHT leben dürfen, nur weil sein leben mehr mais und soja verbraucht, als wenn wir direkt den soja essen?

ich will nur, dass die veganerfraktion mal ihr eigenes denken hinterfragt! und akzeptiertm dass es NCITH ABSOLUTE wahrheiten sind, sondern ihre persönlcihe einstellung, ich hätte gern eine bisschen toleranz!

mir sind die persönlcihen einstellungen anderer leute zumeist egal, aberich muss mich doch nicht von einem veganer beschimpfen lasse, weil ich siene wertvorstellungen nicht teile!

die frage ist also:

WAS ist überflüssiges leid? was ist überhaupt leid? welches leid? wessen leid ist mehr wert? wieviel leid des einen entshcödigt leid des anderen? und noch viel mehr ungeklärte fragen;)




Natürlich darfst du deine Muscheln essen. Sie werden dabei leiden, doch es wird ein geringes Leid sein, wenn du es richtig machst.

wieso? vorhin habe ich dargelegt, dass es wohl wissenschaftlicher common sense ist, dass muscheln überhaupt ncith fähig sind schmerzen zu empfinden, geschweige denn leid!

wer leidet, weiss das nur, wenn er selbstmitleid hat.... und dazu nötig ist eine reflexion, absraktes denken und logik. reflexion und ähnliches beherrschen wohl nur sehr wenige tiere, unter anderem der mensch.

ein schwein weiss vemrutlich gar nciht, dass es "leidet" es hat einfach schmerzen, aber leid... wohl kaum.




Genauso kann man auch ein Schwein essen, doch die Aufzucht und der Tod soll ohne übermäßiges Leid geschehen.


eben, was ist leid? leid entsteht aus der reflexion! dass es einem nämlich schlechter geht als anderen, oder schlechter als man mlchte, dass es einem geht. schmerzen sehr wohl, aber leid....

und ab wann ist das leid übermässig? wieviel leid können wir verantworten?




Was ist daran so schwer zu verstehen?
Man kann alle und jede Meinung solange verdrehen und relativieren, bis sie nur noch pervertiert sind.


ja, das gehört zum abstrakten denkvorgang, den jeder mensch beherrscht aber ncith auf jede sachlage andwenden will;)

und verdrehen und pervertieren... darin ist die veganerfraktion meisterhaft;)

forderte nicht erst kürzlich jemand der peta, dass man anstatt schweine zu essen, lieber wale essen soll, weil sie grösser sind, und weniger individuen sterben müssen, und sie in natürlciher umgebung bei ihren familien leben können, bis sie sterben etc... und es wurde betont, dass dies NICHT ironisch gemeint sei!



Und der schnelle Tod einer Fliege mit dem langen Leiden eines Rindes (Aufzucht und evtl unsachgemäße Schlachtung) gleichzusetzen ist pervers!


wieso?

das ist ein wenig abstrakt..... aber dafür werden auch viel mehr fliegen getötet, als rinder. das relativiert sich also!

ich setze es übrigens nicht gleich... ich vergleiche es ncihtmal!

ABER: wer wasser predigt und wein säuft, soll sich auch den vorwurf gefallen lassen.

und selbst wenn es nur ein gläschen wein zum mittag ist, anstatt 3 flaschen.

gorillastrength spielt sich hier auf, als wäre er ein fehlerloser heiliger udn der messias...

aber er leugnet die tatsache, dass AUCH ER einen haufen leid verursacht! auch leid, dass er leicht würde vehrindern können, mit ein wenig selbstdisziplin!

keine fliegen mehr töten, keine ameisen mehr zertreten, keine medikamente mehr nehmen (das tötet arme bakterien und arme viren:D)



Und dann wirfst du uns intoleranz und ignoranz vor. Köstlich!

jop, meine argumentation verfolgt das ziel, "euch" (bzw. vor allem gorillastrength) die augen zu öffnen! dass eben ncith alles so einfach ist, wie sich das manche vorstellen! dass wir ncith in einer blümchenwelt leben, wo wir alle nett zueinander sien können... es errscht konkurrenz, und übelreben müssen wir alle, selbst wenn sich manche dank den errungenscahften der moderne (welch ironie!!!) solch' elitär-dekadentes gedankengut leisten können.

Kraken
28-09-2009, 19:04
Warum sind Vegetarier inkonsequent? Vegetarier konsumieren per Definition keine Produkte für die ein Tier (auch Fische sind Tiere) getötet werden musste.
Das setzten Ovo-lacto-Vegetarier, Lacto-Vegetarier, Ovo-Vegetarier oder Veganer (alles Vegetarier) konsequent um.

mit dieser einstellung stehst du ziemlich einsam da.....

gerade eben las ich ein statement auf maqi.de wo unter anderem gegen die PeTA gewettert wurde (zu recht wie ich meine) und immer und immer wieder betont wurde, dass veganismus der einzig wahre weg ist, wiel vegetarier immernoch nen haufen tierleid veursachen, und eigentlcih nicht viel besser sind als die plöden fleischesser....

gorillastrength
28-09-2009, 19:10
mit dieser einstellung stehst du ziemlich einsam da.....

gerade eben las ich ein statement auf maqi.de wo unter anderem gegen die PeTA gewettert wurde (zu recht wie ich meine) und immer und immer wieder betont wurde, dass veganismus der einzig wahre weg ist, wiel vegetarier immernoch nen haufen tierleid veursachen, und eigentlcih nicht viel besser sind als die plöden fleischesser....

Was soll ich jetzt damit anfangen?
Was interessiert mich, wes was auf maqi steht?

Per Definition leben alle Vegetarier konsequent.

Kraken
28-09-2009, 19:13
Was soll ich jetzt damit anfangen?
Was interessiert mich, wes was auf maqi steht?

Per Definition leben alle Vegetarier konsequent.

:rolleyes:

wieso?

laut veganer-propaganda verursachen vegetarier nunmal ebenso leid!

du bringst hier WIEDER MAL deine eigene subjektive einschätzung als die einzig gültige wahrhiet ins spiel.


du bsit nunmal einer der weniger missionars-veganer (gibt ja auch nen haufen veganer die damit leben können, dass andere fleishc essen) der die vegetarier akzeptiert.

viele veganer allerdings teilen diese einstellung NICHT, weil vegetarier ja untr anderem leder tragen, und eier essen, und milch trinken und solches schlimmes zeug, was moralisch verwerflich ist aus ihrer sicht.

gorillastrength
28-09-2009, 19:37
wieso?




Diese Vegetarismus/Veganismus-Debatte lähmt die Tierrechtsbewegung in zunehmendem Maße auf unverantwortbare Weise: sie bindet enorme Energien und verursacht endlose Diskussionen, Streitereien und Feindseligkeiten.
Der "ganz strenge", also wirklich konsequente Veganismus erscheint zunehmend als kaum praktikabel. (...) Andererseits erwiesen sich alle Versuche, "vernünftige" Grenzen zu ziehen, das heißt zu bestimmen, wie weit man mit dem Vegan-Leben gehen soll, letztlich als höchst willkürlich und unbefriedigend. (...)
Ein Unterschied zwischen dem Konsum von Fleisch einerseits und dem Konsum von Milch(produkten) und Eiern andererseits, der leicht übersehen wird (und der angesichts der aktuellen faktischen Zusammenhänge momentan ethisch auch tatsächlich vernachlässigbar ist), ist: Milch und Eier könnte man grundsätzlich in einer Tierrechts-konformen Weise produzieren, Fleisch nicht (außer man nutzte nur das Fleisch natürlich verstorbener Tiere). Ein Paradies, in dem wir Milch trinken, ist denkbar, ein Paradies, in dem wir Fleisch essen, nicht.(...)
Zum Vegetarismus kann man die Menschen führen, zum Veganismus müssen sie selber kommen. Der Schritt vom Vegetarier zum Veganer vollzieht sich im Stillen, im Privaten.

Mehr hier: Helmut F. Kaplan - Tierrechte (http://www.tierrechte-kaplan.org/kompendium/a218.htm)

Kraken
28-09-2009, 19:39
Diese Vegetarismus/Veganismus-Debatte lähmt die Tierrechtsbewegung in zunehmendem Maße auf unverantwortbare Weise: sie bindet enorme Energien und verursacht endlose Diskussionen, Streitereien und Feindseligkeiten.
Der "ganz strenge", also wirklich konsequente Veganismus erscheint zunehmend als kaum praktikabel. Andererseits erwiesen sich alle Versuche, "vernünftige" Grenzen zu ziehen, das heißt zu bestimmen, wie weit man mit dem Vegan-Leben gehen soll, letztlich als höchst willkürlich und unbefriedigend.
Ein Unterschied zwischen dem Konsum von Fleisch einerseits und dem Konsum von Milch(produkten) und Eiern andererseits, der leicht übersehen wird (und der angesichts der aktuellen faktischen Zusammenhänge momentan ethisch auch tatsächlich vernachlässigbar ist), ist: Milch und Eier könnte man grundsätzlich in einer Tierrechts-konformen Weise produzieren, Fleisch nicht (außer man nutzte nur das Fleisch natürlich verstorbener Tiere). Ein Paradies, in dem wir Milch trinken, ist denkbar, ein Paradies, in dem wir Fleisch essen, nicht.
Zum Vegetarismus kann man die Menschen führen, zum Veganismus müssen sie selber kommen. Der Schritt vom Vegetarier zum Veganer vollzieht sich im Stillen, im Privaten.

Mehr hier: Helmut F. Kaplan - Tierrechte (http://www.tierrechte-kaplan.org/kompendium/a218.htm)

fide ich schön, wenn du so denkst.

aber ich denke, dir ist klar, dass eine menge veganer dem nicth zustimmen... was hälst du davon? (bitte weiche mir ncith wieder aus;))

gorillastrength
28-09-2009, 20:05
fide ich schön, wenn du so denkst.

aber ich denke, dir ist klar, dass eine menge veganer dem nicth zustimmen... was hälst du davon? (bitte weiche mir ncith wieder aus;))

Das Zitat ist von Helmut F. Kaplan.
Ich stimme dem zu, wichtig ist, was den Tieren hilft und da helfen 10 Vegetarier mehr als ein veganer Hardliner und 9 die den Veganismus nicht durchhalten...