Vollständige Version anzeigen : Schulterschmerzen nach boxen
Cheeseburgerking
22-09-2009, 20:19
Ich trainiere boxen und hatte mir vor paar jahren die linke schulter ausgekugelt.
Wenn ich boxe (besonders nach intensivem sparring) habe ich ca. eine halbe stunde später und auch 1-2 tage danach schmerzen an der schulter bzw. am schulterdach. Ich muss dazu sagen das mein linker arm viel arbeit macht beim boxen denn ich schlage ja damit meine jabs.
Ist es normal das man schulterprobleme mit der führhand hat? Wenn ich zum arzt gehe wird er mir wieder medikamente geben die dann helfen. Aber das problem kommt ja wieder.
Was kann ich machen damit ich weniger schulterschmerzen hab? Ich mache auch krafttraining aber das hilft auch nicht ganz.
max.warp67
22-09-2009, 22:53
So leid es mir tut, hier wird Dir keiner helfen können. Die Schulter ist ein viel zu kompliziertes Gelenk um einfach ins Blaue hinein Tips geben zu können.
Geh zum Arzt, lass Dich zum Facharzt und oder Sportarzt überweisen. Die sollen der Sache auf den Grund gehen und lass Dich nicht mit Floskeln wie "kürzer treten" oder "Sport wechseln" abspeisen.
FitnessMarket
23-09-2009, 09:17
grundsätzlich ist es nicht normal, wenn du nach dem boxtraining regelmässig schmerzen im schultergelenk hast.
das man ab und zu schmerzen im bereich der schultern, trapez, nacken also auch den schultermuskeln hat oder sogar muskelkater, wenn du übungen/bewegungen machst, die du schon länger nicht gemacht hast oder intensiver als sonst, ist normal.
aber bei regelmässigen schmerzen im gelenk solltest du zum arzt (oder mal über eeinen arztwechsel nachdenken, wenn er dir nicht helfen kann)
was sagt dein trainer; ist deine schlagtechnik o.k.?
KhRYZtAL
23-09-2009, 09:43
...@fitness market: er hat im ersten post geschrieben, dass er sich die schulter ausgekugelt hatte...von daher ist das völlig normal...nach solch einer verletzung sind die bänder ein leben lang überdehnt, gereizt und ich kenne einige leute, die ihren sport stecken mussten, weil sie sich die schulter ausgekugelt hatten...
kann man nicht viel machen
FitnessMarket
23-09-2009, 09:56
du hast völlig recht.
darauf bin ich jetzt nicht besonders eingegangen, weil ich seine frage auch eher so verstanden habe, ob es für das boxtraining ansich normal ist und das ist es ja eben nicht.
deswegen wollte ich kurz aufzeigen, dass es normal ist nach intensiver belastung muskelschmerzen zu haben aber eben keine regelmässigen gelenkschmerzen.
der herbie
23-09-2009, 10:43
Aus der Ferne:
- Kalkablagerungen, unangenehm aber beherrschbar
- Entzündung/Reizung der Supraspinathussehne, langwierig und beschissen.
Unbedingt fachärztlich abklären lassen und ggf behandeln.
Ich laboriere mittlerweile seit Anfang Mai an einer Entzündung der Supraspinathussehne, langsam tritt erste Besserung ein. Von "Belasten" will ich hier noch gar nicht reden...
Falls sich hier am Board jemand mit ähnlichen beschwerden rumtreibt, ich bin für jeden Hinweis der den Heilungsverlauf beschleunigt dankbar.
Grüße
der herbie
Phrachao-Suea
23-09-2009, 10:50
Ich nehm im moment "Voltaren"
hab auch seit monaten immer wieder ein kleines Ziehn.
Aber bei mir isset nicht soo schlimm...
FitnessMarket
23-09-2009, 11:11
Aus der Ferne:
- Kalkablagerungen, unangenehm aber beherrschbar
- Entzündung/Reizung der Supraspinathussehne, langwierig und beschissen.
Unbedingt fachärztlich abklären lassen und ggf behandeln.
Ich laboriere mittlerweile seit Anfang Mai an einer Entzündung der Supraspinathussehne, langsam tritt erste Besserung ein. Von "Belasten" will ich hier noch gar nicht reden...
Falls sich hier am Board jemand mit ähnlichen beschwerden rumtreibt, ich bin für jeden Hinweis der den Heilungsverlauf beschleunigt dankbar.
Grüße
der herbie
darunter (Entzündung/Reizung der Supraspinathussehne) leide ich schon seit ca. 1 jahr - mal mehr, mal weniger. ich habe deswegen häufig schmerzen wenn ich einen kopfhaken mit links schlage. bei mir hilft es etwas, wenn ich die linke schulter intensiv mit thaiöl einreibe.
was klar sein sollte, ist, dass man die übungen, bei denen es schmerzt weg lässt oder behutsam (z.b. langsam) ausführt.
gute besserung leidensgenosse
der herbie
23-09-2009, 12:00
darunter (Entzündung/Reizung der Supraspinathussehne) leide ich schon seit ca. 1 jahr - mal mehr, mal weniger. ich habe deswegen häufig schmerzen wenn ich einen kopfhaken mit links schlage. bei mir hilft es etwas, wenn ich die linke schulter intensiv mit thaiöl einreibe.
was klar sein sollte, ist, dass man die übungen, bei denen es schmerzt weg lässt oder behutsam (z.b. langsam) ausführt.
gute besserung leidensgenosse
Ganz leichte Haken kann ich seit einer Woche erst wieder trainieren....:( Ich bin zur Zeit im (Schulter-)Aufbautraining bei einem wie ich finde guten Physiotherapeuten. Fehldiagnose liegt nicht vor, dazu war der Einsatz modernster Diagnostechnik inkl. MRT zu hoch. Die manuelle Therapie begleitende Stosswellenanwendung hat auch nur leichte Verbesserung ergeben, glücklicherweise werde ich Nachts nicht mehr wach, wenn ich mich auf die Schulter lege....Endergebnis, Siegerehrung: Bis jetzt 3 KG abgenommen - leider an der falschen Stelle weil an Krafttraining nur rudimentär zu denken ist, konditionell besser geworden, da viieeeeel Zeit zum Laufen.
Voltaren nehme ich noch als Salbe, Tabletten bekämpfen hier mehr die Wirkung als die Ursache, außerdem vertrage ich die Dinger nicht gut. Bei guten Verlauf sollte Anfang nächsten Jahres alles wieder OK sein... (sagen zumindest der Doc - ausgewiesener Schulterfachmann - und der Physiotherapeut). OK, ich bin über 40:ups:, aber so lange muß es ja nun wirklich nicht sein:mad:
Von daher auch mein Rat an deutlich Jüngere, wenn es irgendwo länger als 2 Wochen Aua macht, ohne dass ihr euch erklären könnt, wo es herkommt, geht zum Doc! Wenn eine Sache erstmal chronisch ist, wird es langwierig.
Grüße,
der herbie
Dietrich von Bern
23-09-2009, 12:34
Kommt ja oft vor!
Hatte ich auch schon...
Nach einer Ärzte-Odysse sagte sogar ein Spezialist:
"Sie dürfen keinen Kampfsport mehr machen!"
So ein Quatsch!
1. Auslage öfter mal wechseln, damit Du beide Seiten symmetrisch belastest und keine Einseitigen Überbelastungserscheinungen bekommst (vor allem am Sack).
2. Schlagtechnik Deinem Körper anpassen (wenn´s immer wieder weh tut, dann mußt Du mal alle Schulter-, Ellenbogen- und Handwinkel / Drehungen probieren, bis es sich angenehm anfühlt)
4. Kraft-Übungen auf den Prüfstand > evt. besser mit Kurzhanteln Nackendrücken machen o. ä.?
3. Geh (auf eigene Gefahr) mal zum Tierarzt und hole Dir rezeptfrei und preiswert eine Tube "Tensovet 5000" (Das ist eigentlich hoch dosiertes Heparin für die Sprungelenke von Pferden. Pferde werden entwerder wieder fit gemacht oder geschlachtet - da gibt´s keine Experimente mit Firlefanz...)
4. Regeneration nicht vernachlässigen...
Cheeseburgerking
29-09-2009, 20:47
Danke für eure antworten. Ich werde einfach mal zum arzt gehen, der arzt wird mir natürlich sagen ich soll kein sport machen :mad:
so, ich hab auch schulterschmerzen nach sport!
ob ich nun boxe, liegest. mache oder sonst was.
dannach kann ich irgendwie mit meinem arm nichts mehr heben.
Die Schmerzen sind direkt über trizeps und bizeps , beginnen also beim oberarm. weiß einer was das ist? es ist auszuhalten, aber doch sehr unangenehm, wenn man plötzlich keine jabs mehr schlagen kann.
Hallo,
ich hatte nach dem Training auch immer einen leichten Schmerz in der Schulter, hab mir dabei aber nicht allzuviel gedacht. Dann kam ne Wettkampfvorbereitung im letzten Jahr für Respect 2 (hab mich zum Glück für meine Schulter am Abend vor dem Kampf noch verletzt). Danach ging es für mich gar nicht mehr mit der Schulter, ich also ab zum Arzt, schön ein MRT gemacht. Ergebnis: Kalkablagerungen haben an meiner Sehne rumgescheuert und die Sehne hätte bei weiterer Belastung abreißen können.
Ich wurde dann operiert (im Januar) und bis jetzt schaffe ich nicht mehr als 10 Liegestütz am Stück und beim Sparring ist es auch nicht so super mit der Schulter, aber es wird langsam.
Viele Grüße
Dominik
Hallo,
ich hatte nach dem Training auch immer einen leichten Schmerz in der Schulter, hab mir dabei aber nicht allzuviel gedacht. Dann kam ne Wettkampfvorbereitung im letzten Jahr für Respect 2 (hab mich zum Glück für meine Schulter am Abend vor dem Kampf noch verletzt). Danach ging es für mich gar nicht mehr mit der Schulter, ich also ab zum Arzt, schön ein MRT gemacht. Ergebnis: Kalkablagerungen haben an meiner Sehne rumgescheuert und die Sehne hätte bei weiterer Belastung abreißen können.
Ich wurde dann operiert (im Januar) und bis jetzt schaffe ich nicht mehr als 10 Liegestütz am Stück und beim Sparring ist es auch nicht so super mit der Schulter, aber es wird langsam.
Viele Grüße
Dominik
na dann, danke fur die schnelle antwort. ich ruf morgen beim doc an
Schulterdach hört sich nach den Kalkablagerungen an. Impingement-Syndrom heißt es glaube. Kann aber auch ein gereizter, angerissener, gerissener Supraspinatus sein. Vielleicht aber auch ein entzünderter Schleimbeutel an der Bizepssehne. Es gibt sooooo viele Sachen, die man haben kann. Und da die Schulter so komplex ist, hat man eigentlich die A-Karte gezogen, wenn da was ist.
Naja, geh zum Arzt und zum MRT. Willkommen im Klub und gute Besserung.
@ unimog
Gute Besserung !
@ phil16
Nicht nur den Doc anrufen, sondern auch hin gehen !
Auch Dir gute Besserung !
Die Kalkschulter (Tendinos calcarea/ Tendinitis calcarea) wird meist zufällig bei einer Röntgen-Untersuchung entdeckt. Da die Betroffenen erst bei einer vergrößerten Kalkablagerung in der Schulter Schmerzen verspüren oder über ein Bewegungsdefizit klagen, bleibt die Kalkschulter über einen längeren Zeitraum weitestgehend undiagnostiziert. Ein Kalk-Depot in den Sehnen tritt in der Regel ab dem 30. Lebensjahr auf.
ich glaube ich hab was anderes. ich bin erst 17 :D
Ps: dankeschön :)
i.d.R. aber es ist alles möglich. Es gibt auch 30-jährige, die einen Herzinfarkt haben. ;)
Trinculo
21-04-2010, 16:55
Hast Du vielleicht noch andere Verkalkungssymptome :D?
Warst Du schon beim Arzt :)?
Hast Du vielleicht noch andere Verkalkungssymptome :D?
Warst Du schon beim Arzt :)?
nein, bis jetzt hab ich sowas noch nie gehabt. aber leider is heute mittwoch, ärtze haben schon alle zu und die trainingseinheit muss ich wohl ausfallen lassen.
naja, geh ich halt jetzt gleich ne runde joggen.
war grade beim doc, hat gemeint das meine muskel an der schulter verkürzt sind, weil ich so viele jabs schlage und das ich jetzt 10 tage 3 mal täglich iboprofen 400 ( keine ahnung wie man das schreibt) nehmen soll.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.