PDA

Vollständige Version anzeigen : Offener Fuß nach Shoots

De$tinyFi$h
22-09-2009, 21:19
Hi

ich habe folgendes Problem:

Wenn bei uns Shoots trainiert werden, ist mein Fuß (derjenige, der Nachgezogen wird) nach 10-15 Shoots offen und Blutet. Hab mit heute dann ne Socke drüber gezogen um nich alles zu versiffen, aber richtig weiter-Shooten ging nich mehr so wirklich.

Ich selbst bin allerdings noch sehr neu im MMA, weiß von daher nicht, ob es nicht an der Technik liegt (heute war ich der einzige mit dem Problem, beim letzten mal waren es noch mehr).

Gibt es eine möglichkeit zumindest fürs Training den Fuß dementsprechend abzudecken, dass er vor sowas geschützt ist? Beim normalem Sparring brauch ich sowas nicht, da shoot ich ja keine Xmal in folge.

Schonmal danke für Antworten die mir weiter helfen :)

***Nakatomi***
22-09-2009, 21:43
kann es davon kommen dass du keinen barfusssport gewöhnt warst?
also das verheilt schlecht und reisst immer wieder auf-
kann sich auch schnell infizieren.
abtapen würd ich sagen so lange es offen ist- und am besten an die matte gewöhnen:o du hast mein beileid
socken sind doch voll eklig dann musst du doch die socken von der suppigen verschorften haut abziehen....uuuuhh ratsch :p dann isses wieder offen

max.warp67
22-09-2009, 21:51
An welcher Stelle ist der Fuß denn offen. An den Zehengelenke, auf dem Fußrücken......
Wenn Du wirklich empfindliche Haut hast oder Eure Matten sehr rauh sind, kannst Du mit Fußgelenkschonern arbeiten. Da gibts Modelle in verschiedenen Längen auf dem Fußrücken.
http://orthobionics.net/ankle.jpg

*Red
22-09-2009, 22:09
Ich hatte das selbe Problem die ersten paar Monate, doch nach ein paar mal entzünden und vernarben hatte ich Hornhaut und unempfindliche Haut dort. Ausserdem gewöhnt man sich ab den Fuss zu fest nachzuziehen.

Martin-MMA
22-09-2009, 22:22
der gute Mattenbrand....
da bekommst Hornhaut!

Biomech242
22-09-2009, 22:26
Desifizieren nicht vergessen!
Ich hatte mir letzten Monat duch solch eine Bagatellverletzung eine nette Staphylococcus aureus Infektion zugezogen- plus eine MRSA als Zusatz- 7 Tage Krankenhaus-mit Antibiotika-infusion, 14 Tage Weitere Antibiotika, Gewicht und Ausdauerverlust.... also schön sauber machen.

PS die Pics von meinen Fuss wollt ihr nicht sehen...

***Nakatomi***
22-09-2009, 22:30
:ups: doch
als warnung teil ich die aus....
wenn da mal wieder einer ohne zugetapte blutblasen über die matte flitzt

edit:
hihihi iiiih ja zeig mal :D

Psychodad
22-09-2009, 22:31
Zeig! :p

`Eagle´
22-09-2009, 22:50
Ja zeigs pls, wills auch sehn :)

De$tinyFi$h
22-09-2009, 23:08
Schonmal danke für die Antworten :)

Socken sind in der Tat nich grad so angenehm, aber was besseres viel mir nich ein ^^

Am rechten Fuß ist es am heftigsten. Eigentlich ist es auf höhe des Fußballen an der Innenseite des Fußes.
In Southpole (so richtig? :cool:) hab ich auch ein paar mal geshootet, aber nicht so oft. Da hab ich leichte Abschürfungen am Fußrücken und großem Zeh.

Hab im Gym gleich geduscht und frische Socken an. Zu Hause dann Puder und Pflaster drauf. Um Hautkrankheiten mach ich mir daher momentan weniger sorgen (werd aber definitiv darauf achten!).

Werd wohl so Gelenkschoner zulegen falls wieder exzesiv Shoots geübt werden. Ansonsten schau ich, dass ich immer zwischendrin mal ein paar Shoots mache, damit sich die Haut daran gewöhnen kann.

Gong Fu
22-09-2009, 23:29
Liegt an Deiner Technik...frag mal Deinen Trainer...oder schau bei einem Ringerverein vorbei ;)

Gruss,
Gong Fu

ivo c.
23-09-2009, 07:50
Du kansst fuer's shooten auch mal einfach Ringerschuhe anziehen.
Ist nichts verwerfliches dran...
Erklaeren kannst Du es dem Trainier einfach und halt die Schuhe natuerlich sauber.
Gruss
Ivo

Schubusch
23-09-2009, 08:37
Habe das Problem gelegentlich auch, aber bei mir ist es nicht so schlimm, nur ein wenig abschürfungen.

Ich nutzte dannach immer Srühpflaster vom Aldi-Süd. Dann verkleben die Wunden etwas, udn beim nächsten Training bleiben Sie zu.
Vielleicht hilft dir das ja.

Mit der Zeit gewöhnt sich aber Dein Körper/ deine Haut an die Belastung.

ElCativo
23-09-2009, 14:49
Desifizieren nicht vergessen!
Ich hatte mir letzten Monat duch solch eine Bagatellverletzung eine nette Staphylococcus aureus Infektion zugezogen- plus eine MRSA als Zusatz- 7 Tage Krankenhaus-mit Antibiotika-infusion, 14 Tage Weitere Antibiotika, Gewicht und Ausdauerverlust.... also schön sauber machen.

PS die Pics von meinen Fuss wollt ihr nicht sehen...

Nee, danke! :D
Habe ich zum Glück nie bekommen.
Hatte beim Judo auch ständig offene Füße..
Aber nach einiger Zeit geht das weg. :)
Wenn ich weiss, dass ich nen "schlechten" Tag hab,
trage ich auch die "Füßlinge". :D

Gruß
Alex

Kicker
23-09-2009, 15:01
Wie Ivo bereits gesagt hat; Schuhe!!! Problem gelöst! Haben bei mir auch schon mehrere cm² Haut gerettet.:D

Dudeplanet
23-09-2009, 15:41
In Southpole (so richtig? :cool:)
Dann hättest Du wohl eher Erfrierungen als Abschürfungen. Weiß jetzt nicht, was besser ist. Und überhaupt würden die Pinguine komsich gucken.

Southpaw (http://en.wikipedia.org/wiki/Southpaw#Southpaw)

gabri
23-09-2009, 19:19
hier werden irgendwelche tips über schuhe bandage usw. gegeben, aber das eigentliche problem is seine technik, bei nem "sauberen" shoot berührt der fussrücken nicht den boden.... ergo....;)

@De$tinyFi$h

lass dir die technik vom trainer nochmal genau zeigen

De$tinyFi$h
23-09-2009, 19:46
hier werden irgendwelche tips über schuhe bandage usw. gegeben, aber das eigentliche problem is seine technik, bei nem "sauberen" shoot berührt der fussrücken nicht den boden.... ergo....;)

@De$tinyFi$h

lass dir die technik vom trainer nochmal genau zeigen

Is auch nich der Fußrücken, sondern die Fußinnenseite.

Ich lass es mir trotzdem nochmal zeigen, damit auch ich des raff :D
Heute konnte ich jedenfalls nich trainieren. War den ganzen Tag am rumhumpeln :(. Ma gucken ob morgen was geht

ivo c.
23-09-2009, 20:49

Heute konnte ich jedenfalls nich trainieren. War den ganzen Tag am rumhumpeln :(. Ma gucken ob morgen was geht

Mann kann immer trainieren.
Das brennt schoen und reisst schoen auf.
Aber wtf...

Balthus
23-09-2009, 21:04
ich hatte nach dem ersten mal Barfuß Kickboxenbei dem ich mittrainiert habe auf den Fußballen so Esslöffelgroße Blasen, geholfen haben da gute Blasenpflaster (seitdem Tape ich den Fußballen regelmäßig)

De$tinyFi$h
23-09-2009, 23:29
Naja, will mich jetz nich rausreden, kann durchaus sein, dass ich ein Weichei bin, aber trainieren wollte ich heute wirklich nicht. Zum einen bin ich heut die ganze zeit mit nem Krummen Fuß rumgelaufen (nich absichtlich, schutzhaltung eingenommen), wodurch mir gegen Nachmittag das Gelenk auch noch wehtat. Zum anderem nässt die Wunde noch (durch Pflaster und Socken). Ich denke, dass wäre auch für meine Trainingspartner nicht sonderbar angenehm gewesen.

Hier noch Bilder von der Sache (hab noch nie welche hochgeladen, hoffe das klappt). Der Linke Fuß is kein Problem, aber das 20Cent Stück am rechten is lästig ^^ :

***Nakatomi***
24-09-2009, 14:16
buäääh:p
fies
danke
hihi
vergiss nicht zu desinfizieren- habe gestern schon wieder gehört, dass sich einer durch mattenbrand eine blutvergiftung geholt hat:(
nein, du bist kein weichei- das tut wirklich weh

De$tinyFi$h
24-09-2009, 16:15
buäääh:p
fies
danke
hihi
vergiss nicht zu desinfizieren- habe gestern schon wieder gehört, dass sich einer durch mattenbrand eine blutvergiftung geholt hat:(
nein, du bist kein weichei- das tut wirklich weh

BINGO

war eben beim Arzt nachdem sich rote Linien von der Stelle nach oben gezogen haben. Jetz heißt es Fuß hochlkegen (ausgerechnet wenn ich eh Urlaub hab) und 7 Tage Antibiotika schlucken. So ein Shit....

gabri
24-09-2009, 16:56

das ändert nix an der sache, dass du die technik falsch ausführst, woher ich das weiss?? ganz einfach die stelle wo du die wunde hast, dürfte den boden gar nicht berühren!

***Nakatomi***
24-09-2009, 18:14
BINGO

war eben beim Arzt nachdem sich rote Linien von der Stelle nach oben gezogen haben. Jetz heißt es Fuß hochlkegen (ausgerechnet wenn ich eh Urlaub hab) und 7 Tage Antibiotika schlucken. So ein Shit....
beileid :o und gute besserung :)mach schön was der doktor sagt, sonst bist du ratz fatz übern jordan :rolleyes:

Gong Fu
25-09-2009, 08:56
das ändert nix an der sache, dass du die technik falsch ausführst, woher ich das weiss?? ganz einfach die stelle wo du die wunde hast, dürfte den boden gar nicht berühren!

Das ist ja mein Reden...scheint aber irgendwie nicht so interessant zu sein wie Blasenpflaster :rolleyes:

Gruss,
Gong Fu

De$tinyFi$h
25-09-2009, 09:14
Das ist ja mein Reden...scheint aber irgendwie nicht so interessant zu sein wie Blasenpflaster :rolleyes:

Gruss,
Gong Fu

Hab ich doch auch nie abgestritten, sondern gesagt dass ich mir das ganze nochmal zeigen lasse ;)... jetzt aber erstma Fuß hochlegen.

Ansonsten Danke für die Beteiligung hier, weiß jetzt bescheid, dass ich was falsch mache. Evtl. schau ich auch noch wegen solchen Gelenkbandagen für den Knöchel. Ma gucken.

Gorfang
25-09-2009, 11:10
kenn ich, hab ich auch öfter. Aber lasst des Puder wech, das is kontraproduktiv. Nehmt am besten Blasenpflaster, die binden überflüssiges wundwasser und halten die wunde trotzdem leicht feucht, was die wundheilung fördert.

Feuchte Wundbehandlung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrokolloidverband)

Willkommen in der Zukunft der Wundbehandlung meine damen und herren:cool:

UnknownSoldier
26-09-2009, 11:14
bei mir wurde mehr das vordere knie in mitleidenschaft gezogen... mim hinteren fuss steigt man ja nach und zieht ihn nicht durch die halle...

aba wenn du schon so eine wunde hast, würde ich ein metallisiertes pflaster empfehlen, das nicht kleben bleibt... dann mit leukoplast drüber...

De$tinyFi$h
26-09-2009, 15:40
Danke für die Tips, an sich is aber alles geklärt ;)

Jeden Tag Jod und ne Kompresse drauf, dazu Antibiotika, so sieht die behandlung aus.

Um das in der Zukunft zu vermeiden arbeite ich an der Technik. Und sicher is sicher, ich hab mit heut so Fußgelenkschoner von Hayabusa bestellt. Die gehen bis an die Zehen vor. Mal gucken wie die sich so handhaben lassen oder ob die mehr im Weg sind.

Wegen mir kann das Thema in der Ewigkeit des www verschwinden :D

Biomech242
30-09-2009, 16:07
hat zwar etwas gedauert( musste erst noch das Verbindungskabel vom Handy finden) aber hier die Pics. Verschiedene Stadien der Behandlung.

Linsen&Spätzle
30-09-2009, 16:16
:(
argh

TRAVELER
30-09-2009, 16:28
hat zwar etwas gedauert( musste erst noch das Verbindungskabel vom Handy finden) aber hier die Pics. Verschiedene Stadien der Behandlung.

ihhhhhh

De$tinyFi$h
30-09-2009, 16:42
Wie lange dauert das denn, bis die Sache so aussieht? Kann mir nich vorstellen, das man auf einmal über nacht so ein "Loch" im Fuß hat.

Sieht wirklich krass aus. Tut auch bestimmt gut weh so wie das aussieht!

Guv´nor
30-09-2009, 17:40
schleif einfach nicht nach. ist ne reine bewegungssache. sobald man sich a) dran gewöhnt hat, also hornhaut hat und b) seine bewegungen anpasst und nicht mehr so viel schleift auf der matte.

also gute besserung. bald bekommste keinen mehr!

Biomech242
30-09-2009, 21:23
Das erste Pic ist ca. 3 Tage nach der Infektion entstanden, wobei die ersten beiden Tage noch so gut wie nichts zu sehen und zu fühlen war. Die anderen wurden im Krankenhaus gemacht, nach einem "Eröffungsschnitt" um antiseptischen Mull einzustopfen der 2x täglich gewechselt wurde. Ja das ganze war kein Spass.

Bei mir wird jetzt jeder kleine Kratzer sofort desinfiziert und abgeklebt. Nach dem Training benutze ich nur noch Duschgel aus der Apotheke.

Taiyo
30-09-2009, 22:19
Peinlich peinlich......
Es hat überhaupt nichts mit Hornhaut oder Schuhe zu tun!

Gorfang und gabri haben SEHR Recht....es ist einzig und aleine ein Technik Problem. Geh zu deinem Trainer und lehrne die Technik noch mal und trainiere erst mal ganz langsam.

Technik Technik Technik...............

Bedauerlich mit so viele andere "kluge" Leute, die jetzt stinkig werden aber offenbat wenig Arnung/Wissen haben..............

Trotzdem alles Gute and ALLE

Gong Fu
30-09-2009, 22:24
Peinlich peinlich......
Es hat überhaupt nichts mit Hornhaut oder Schuhe zu tun!

Gorfang und gabri haben SEHR Recht....es ist einzig und aleine ein Technik Problem. Geh zu deinem Trainer und lehrne die Technik noch mal und trainiere erst mal ganz langsam.

Technik Technik Technik...............

Bedauerlich mit so viele andere "kluge" Leute, die jetzt stinkig werden aber offenbat wenig Arnung/Wissen haben..............

Trotzdem alles Gute and ALLE

Das ist doch mein Reden: Technik :)

Gruss,
Gong Fu

marq
30-09-2009, 23:08
klar ist die technik das entscheidende, aber als beginner macht man halt nicht alles sofort richtig. oder konntet ihr auch gleich alles perfekt?

gabri
01-10-2009, 00:31
klar ist die technik das entscheidende, aber als beginner macht man halt nicht alles sofort richtig. oder konntet ihr auch gleich alles perfekt?

darum gehts doch gar nicht, meine und wahrscheinlich Gong fu`s postings bezogen sich eher auf die leute die so tips gaben wie: " daran gewöhnt man sich.....da wächst hornhaut drüber.... benütz schuhe.... benütz bandagen...." usw.
das sind nunmal keine tips die man nen anfänger geben sollte, klar wenn man schon ne wunde hat, ist abtapen sinnvoll, oder schuhe tragen.... aber das löst das problem nicht.

Gong Fu
01-10-2009, 23:14
darum gehts doch gar nicht, meine und wahrscheinlich Gong fu`s postings bezogen sich eher auf die leute die so tips gaben wie: " daran gewöhnt man sich.....da wächst hornhaut drüber.... benütz schuhe.... benütz bandagen...." usw.
das sind nunmal keine tips die man nen anfänger geben sollte, klar wenn man schon ne wunde hat, ist abtapen sinnvoll, oder schuhe tragen.... aber das löst das problem nicht.

Also davon abgesehen dass ich natürlich immer alles sofort perfekt kann:D

War dies natürlich meine eigentliche Intention ;)

In der ersten Wrestlingstunde hat Kazeka uns darauf aufmerksam gemacht wie man einen Shot richtig macht: Step, Knee, Step! Nicht Step, Slide, Slide...

Und genau da liegt hier das Problem. Wenn man von Anfang an auf die Technik achtet, bekommt man auch keine Schürfwunden - Eigentlich ganz einfach :)

Gruss,
Gong Fu

gabri
01-10-2009, 23:57
wie man einen Shot richtig macht: Step, Knee, Step! Nicht Step, Slide, Slide...

so und nicht anders!!!;) genau so wurde es mir auch beigebracht:)

Guv´nor
02-10-2009, 10:03
aber lernt man das nicht ganz von allein????

ich mein jeder hat doch am anfang mattenbrandt. die ersten trainingswochen ganz schlimm.

dann weniger, dann kaum noch und irgendwann merkt man den moment..."aaarrrhhh scheiße der slide grade hat mir den fuß verbrandt"

und nach und nach verbessert man seine bewegung dahingehend das es fast garnicht mehr vorkommt.

aber das die haut an der entsprechenden stelle widerstandsfähiger wird würde ich nicht bezweifeln wollen. ich glaube zwar das der einfluss der hornhaut da nicht sehr groß ist aber sicher spielt es eine (wenn auch kleine) rolle

Gong Fu
02-10-2009, 11:35
aber lernt man das nicht ganz von allein????

ich mein jeder hat doch am anfang mattenbrandt. die ersten trainingswochen ganz schlimm.

dann weniger, dann kaum noch und irgendwann merkt man den moment..."aaarrrhhh scheiße der slide grade hat mir den fuß verbrandt"

und nach und nach verbessert man seine bewegung dahingehend das es fast garnicht mehr vorkommt.

aber das die haut an der entsprechenden stelle widerstandsfähiger wird würde ich nicht bezweifeln wollen. ich glaube zwar das der einfluss der hornhaut da nicht sehr groß ist aber sicher spielt es eine (wenn auch kleine) rolle

Nee, eher nicht. Ich hatte noch nie vom Wrestling Mattenbrand an den Füssen!

Warum soll sich jemand erst die Füsse ruinieren um danach zu wissen wie es richtig geht?
Von Anfang an muss der Trainer darauf achten: Step, Knee, Step...
Ist so einfach wenn man einen guten Trainer hat der einem die Takedowns auch richtig erklärt...Natürlich hat nicht jeder so einen Wrestler wie Kazeka als Trainer. Wer seine Takedowns mal gesehen hat weiß was ich meine ;)
Aber das Problem hier sind doch die Basics!
Und die sollte man, wenn man Wrestling unterrichtet, auch können :)

Gruß,
Gong Fu