Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Das heutige Karate wurde geteilt

Fighter_of_Shotokan
23-09-2009, 08:43
Hallo,

Es ist uns allen sicher bekannt das das heutige Karate nicht mehr viel mit dem damaligen zutun hat das sehe ich doch richtig oder ?
Nun interressiert mich mal in wiefern man es in andere KK Arten geteilt hat, zum Beispiel Judo kommt aus dem Karate ich glaube Aikido auch aber welche KK stammen noch aus dem damaligen Karate ab ?

FireFlea
23-09-2009, 08:51
Hallo,

Es ist uns allen sicher bekannt das das heutige Karate nicht mehr viel mit dem damaligen zutun hat das sehe ich doch richtig oder ?
Nun interressiert mich mal in wiefern man es in andere KK Arten geteilt hat, zum Beispiel Judo kommt aus dem Karate ich glaube Aikido auch aber welche KK stammen noch aus dem damaligen Karate ab ?

1. Weder Judo noch Aikido stammt vom Karate ab.

2. Natürlich gab und gibt es verschiedene Entwicklungen und Ausprägungen des Karate aber es gibt auch noch Richtungen, die sich relativ wenig verändert haben.

3. Aussage Zwei gilt auch für Judo und Aikido ;)

cross-over
23-09-2009, 08:51
Hallo,

Seit wann kommt Judo oder Aikido aus dem Karate. Karate kommt wie bekannt aus Okinawa und hat nicht mal ansatzweise was mit Judo und erst recht nicht mit Aikido zu tun.
Die Wuzeln des Judo liegen im Jiu Jitsu
Die Wurzeln des Aikido liegen im Daito Ryu

Es gibt aber eine moderne Karatevariante die sehr viel Aikidoelemente und auf Würfe und Bodenkampft enthält, das American Karat System (AKS Germany: Home (http://www.aks-germany.de)).

Zingultas
23-09-2009, 08:54
Weder Judo noch Aikido sind aus dem Karate eintstanden.
Und Karate wurde auch n icht geteilt.

Was meinst du genau?? Okinawa-te Oder Chinesisches Kenpo oder welches echte Karate??

Lanariel
23-09-2009, 09:13
Soweit mir bekannt wurden auf Okinawa auch Hebel und Würfe im Karate unterrichtet, von daher stammen die Würfe und Hebel im Karate wohl auch nicht vom Aikido oder Judo.

Franz
23-09-2009, 09:16
nei das Karate hieß ursprünglich CHI-NA und daher waren auch die Techniken.
Chinesisches System adaptiert und japanisiert.

Fighter_of_Shotokan
23-09-2009, 09:19
Okay sry so hab ich es nun mal von meinen Trainer gelernt reut mich imemr wieder was neuwse zu lernen meinte aber okinawa-te

FireFlea
23-09-2009, 09:22
nei das Karate hieß ursprünglich CHI-NA Ne das hieß vorher auch Karate (alternativ Tōde) aber wurde mit dem Schriftzeichen für China/Tang Dynastie geschrieben, falls Du das meinst

FireFlea
23-09-2009, 09:24
Karate, Tōde, Okinawa-Te, Ti was weiß ich... sind Begrifflichkeiten, sollte man sich jetzt nicht zu sehr drauf versteifen. Geht imho alles fließend ineinader über ;)

cross-over
23-09-2009, 09:27
nei das Karate hieß ursprünglich CHI-NA und daher waren auch die Techniken.
Chinesisches System adaptiert und japanisiert.

Der ursprüngliche Begriff des Karate ist Tode! Später Okinawate heute Karate

Kraken
23-09-2009, 09:29
und das jemand von selbst auf die idee kam jemandem eine reinzuhauen, oder ihn auf den boden zu schmeissen, ohne dass die technik dazu tausende kilometer udn hunderte jahre gereist ist, darauf kommt wohl keiner;)

Lanariel
23-09-2009, 09:38
Na ja es ist ja wohl Fakt, dass einige Karatemeister ihre Kata von Chinesen gelernt hatten.

cross-over
23-09-2009, 09:43
Na ja es ist ja wohl Fakt, dass einige Karatemeister ihre Kata von Chinesen gelernt hatten.

Das ist unbestritten.

Franz
23-09-2009, 09:53
soweit ich weiß hieß es ursprünglich China Hand auf japanisch Chi-Na und wurde dann auf Karate umgeschrieben und von den Japanern adaptiert.

Man findet das in vielen Beiträgen zB auch hier:
History of karate (http://www.redbrick.dcu.ie/~karate/history.html)
G?j?-Ry? ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/G%C5%8Dj%C5%AB-Ry%C5%AB)
Sepai ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sepai)
Suparinpai ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Suparinpai)

Im Rahmen des erstarkenden Nationalismus am Anfang des 19. Jahrhunderts war es in Japan jedoch nicht opportun eine nationale Kampfkunst nach einem Nachbarland zu bezeichnen. Man wechselte also die Schriftzeichen für Karate, ohne die Aussprache zu ändern. Aus "China-Hand" (唐手) wurde so "leere Hand" (空手).
Dangsudo ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dangsudo)

Fighter_of_Shotokan
23-09-2009, 10:43
Stimmt es denn eigentlich das viele Katas heute anders gelaufen werden als damals also techniken raus genommen wurden ß

Ryushin
23-09-2009, 11:19
Hmmm ... einen Kampfsport der vom Karate abstammt ... wenn nich das mal als "auf den Karate sehr großen Einfluß hatte" lese fällt mir spontan erst einmal das Tae Kwon Do ein.

Rgds,
Ryushin

Franz
23-09-2009, 11:41
das Tang Soo Do ist der TKD Vorläufer.
Ist aber vom Karate beeinflusst und in dem Zusammenhang wurde eben auch die Schreibweise erklärt da das Tang Soo Do sich ebenfalls wieder am Karate Schrftzug orientiert hat

shorinryuchemnitz
23-09-2009, 11:54

Hallo,
Karate (Tode) ist aus einer Mischung vieler Einflüsse in einem längeren Prozeß entstanden, die Entwicklung ist nicht abgeschlossen und dauert heute noch an. Die Charackteristische Herausbildung der Hauptmerkmale (also das was man heute im allgem. als Karate bezeichnet) ist wohl schon vor ca. 400 Jahren von statten gegangen. Aber dadurch das Menschen (Meister/Lehrer) sterben geht immer etwas verloren was spätere Generationen wieder entdecken müssen. Die Haupteinflüsse des Karate so die allgemeine Lesart liegen in China und in Okinawa selbst. So wurde aus der geografischen Sonderstellung (Nähe zu China und Japan) und der historischen Entwicklung Diplomatische Beziehung zu China, Besetzung durch Japan (Satsuma-Clan), etc. die Kampfkunst Karate geboren.
Kann man schön überall auf Okinawa lesen (The Birthplace of Karate):D

Gruß

gast
23-09-2009, 13:10
soweit ich weiß hieß es ursprünglich China Hand auf japanisch Chi-Na und wurde dann auf Karate umgeschrieben und von den Japanern adaptiert.

Im Rahmen des erstarkenden Nationalismus am Anfang des 19. Jahrhunderts war es in Japan jedoch nicht opportun eine nationale Kampfkunst nach einem Nachbarland zu bezeichnen. Man wechselte also die Schriftzeichen für Karate, ohne die Aussprache zu ändern. Aus "China-Hand" (唐手) wurde so "leere Hand" (空手).
Dangsudo ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dangsudo)

China heißt in KEINER asiatischen Sprache China, das mal vorweg.
Um deine Ausführungen kurz richtigzustellen:
Karate hieß auch schon vorher Karate(selbe Aussprache) nur mit anderen Kanji geschrieben.
Die Bedeutung wurde von Weg der Tang Hand auf Weg der leeren Hand geändert, indem man das Schriftzeichen für Tang mit dem für leer ersetzte, die Aussprache hat sich dabei jedoch nicht verändert.
China heißt auf chinesisch Zhongguo und auf japanisch Chu-goku, also völlig anders.

Fukurokuju
23-09-2009, 13:23
Okay sry so hab ich es nun mal von meinen Trainer gelernt reut mich imemr wieder was neuwse zu lernen meinte aber okinawa-te

Also das find ich jetzt wieder eher beunruhigend! Entweder er hat wirklich keine Ahnung, denn man braucht auch nich viel zu wissen, um zu wissen dass Karate nicht vom Jûdô oder Aikidô abstammt, oder du hast ihn falsch verstanden.
Wie auch immer, es wird hier ja alles erklärt.
Als ich die Erklärung mit "Chi-Na" gelesen habe, musste ich schmunzeln ^_^

FireFlea
23-09-2009, 13:57
@ Franz

Das hieß bestimmt nicht Chi-Na. Die China Hand (oder auch Tang Hand) wird wie Du schon angemerkt hast so geschrieben 唐手 und wahlweise Tōde oder Karate gelesen (gleiche Schriftzeichen, daher kein Unterschied zwischen den Begriffen - man kann nicht sagen es gab Tōde vor Karate, das ist ein und dasselbe Wort ;) ). Später wurde dann das Schriftzeichen geändert und das Kanji für China/Tang durch "leer" ersetzt.

Kraken
23-09-2009, 15:51

sicher gab es starke chinesische einflüsse...

aber glaubst du, bevor die chinesischen techniken kamen haben siech die leute auf okinawa nicht geprügelt? und haben das prügeln nicht organisiert geübt?

vielleicht kam einer der übenden eines tages einfach aus hcina zurück und brachte neue dinge;)

Huangshan
23-09-2009, 15:55
hi

Hier wird Einiges fundiert erklärt:

Karate and Martial Arts with Weaponry (http://www.wonder-okinawa.jp/023/eng/)

Samurai85
23-09-2009, 18:29
Stimmt es denn eigentlich das viele Katas heute anders gelaufen werden als damals also techniken raus genommen wurden ß

so ungefähr ;)

Kick-Mac
23-09-2009, 22:12
Hallo,

Wahrscheinlich verwechselst Du das etwas. Als Wiege für sämtliche asiatischen Kampfkünste wird eher das chinesische Kung Fu angesehen. Durch den Kontakt Chinas zu benachbarten Ländern gelangten die chinesischen Systeme u.a. nach Japan und Okinawa, wo es sich mit den dortigen KKs zum Karate weiterentwickelte.
Judo und Aikido wurden meines Wissens aus dem Jiu-Jitsu entwickelt.
Aus dem Karate sind inzwischen zahlreiche Stile hervorgegangen. Es hatte wohl auch Einfluss auf die Entwicklung von Taekwondo und Kickboxen.

Kick-Mac
23-09-2009, 22:22

Änderungen an Katas hat es immer schon gegeben und wird es auch immer geben. Dies passiert zwangsläufig so, da sich jeder Mensch vom Charakter und den körperlichen Vorraussetzungen unterscheidet.

Aber Du meinst wohl eher die Änderungen von der Itosu-Richtung. Nun, Itosu, der Karate auch an den Schulen auf Okinawa einführen wollte, entwickelte u.a. die Pinan Kata und nahm an anderen Kata didaktische Änderungen vor, die ihm für den Unterricht an den Schulen als sinnvoll erschienen. Diese Änderungen sollen wohl den Einstieg in die Welt des Karate erleichtern.

Lanariel
24-09-2009, 12:32
Hm bist du sicher dass er nicht die versportlichten Stände der JKA meint. Früher wurden die Stände doch eher dem eigenen Körper angepasst für den Kampf.

Auszug aus dem Buch Masters, Interview mit Mikami:

F: Warum haben einige Leute die Kata verändert?
A: Nun, Funakoshi-Sensei hat alle okinawanischen Katas veränder, um sie seinem Konzept des Shotokan-Karate anzupassen. Ursprünglich waren die Stellungen kürzer und höher, aber die JKA hat sie zu tieferen und weiteren Stellungen verändert, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen und die Trainingsmethoden zu verbessern. Dadurch konnten körperlich bessere Resultate erzielt werden. Die ursprünglichen Stellungen dienten dem Kampf, aber da Kampf als eigentliches Ziel nicht länger existierte, suchte man im Karate nach einer Form, die eine bessere Entwicklung des gesamten Körpers versprach. Dabei wurde das Karate zu seiner heutigen Form modifiziert.