Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Metabolische Ernährung

CageRage187
23-09-2009, 09:51
Hallo zusammen,

ich habe neulich im Internet einen Artikel von dieser Ernährungvariante gelesen. ( Angeblich ist es ja keine Diät )
Kennt jemand von euch diese Ernährung bzw. hat es von euch schon jemand versucht?

Wie läuft so eine Metabolische Ernährung ab.

Im Artikel stand etwas von Blutanalyse und "Steinzeiternährung.
Viel hat der Artikel nicht hergegeben......

Vielleicht kann einer von euch Licht ins dunkle bringen.:verbeug:

!!! Es geht hier nicht darum ob es Gut oder Schlecht ist, oder das man sich gesund ernähren soll, oder nur abnimmt wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt als der Körper benötigt, usw...........,
sondern nur um Erfahrungswerte, Info über Ablauf, Links, etc !!!! :fechtduel

SuFu gab nix her....

Danke schon mal im voraus

Gruß

CageRage187

Pustekuchen
23-09-2009, 10:22
Was meine oberflächlichen Recherchen zu dem Thma hergaben ist, dass es sich hierbei um eine typgerechte Ernährung handelt. D.h. sie bezieht sich auf deinen Konstitutionstypus (ektomorph, mesomorph oder endomorph) unter Einbeziehung der sportlichen Betätigung (z.B. Kraft oder Ausdauer).

Das ganze scheint mir recht wischiwaschi und ist im übrigen absoluter Standard in allen besseren Ernährungsratgebern abseits der lapidaren "ernähre dich halt gesund"-Tipps.

Dies aber nur mein erster Eindruck ;)

hashime
23-09-2009, 12:06
Hab mich mal ein paar Tage in einem metabolic balance Forum rumgetrieben....mein Eindruck: Abzocke ("Beratung" um 300-400 Euro notwendig, weil ja soooo individuell), viel zu wenig Kalorien pro Tag (JoJo hallo), Auf Dauer nicht mit dem normalen Leben vereinbar (nur ganz bestimmte Lebensmittel sind erlaubt und diese in Mäuseportionen) Märchen für fette chronische Diätbrecher....

sam*
23-09-2009, 13:13
Es gibt ein Buc das heisst Die Metalboe Diät...könnte das was damit zutun haben?

Jin Rho
23-09-2009, 13:43
Ich kenne jetzt nur die MEtabole Diät und das ist ne Lowcarb variante.
An traingstagen 3mal KHs. Zum Frühstück, kurz vor dem train und kurz danach.
An nicht traingstagen nur zum Frühstück. Ansonsten Eiweis und Gemüse. und nicht zuviel Fett.
Letzlich brauchst ein Kaloriendefiziet um abzuspecken. NAch welcher MEthode ist teilweise veranlagung und usprobieren.

Sven K.
23-09-2009, 15:30
http://www.metabolisch.ch/ernaehrung_sport.html :idea: :gruebel:

Holzfäller
23-09-2009, 16:15
http://www.metabolisch.ch/ernaehrung_sport.html :idea: :gruebel:

Hört sich nach Abzocke an.

Auf der ganzen Seite gibt es nicht eine Behauptung, die wissenschaftlich haltbar geschweige denn belegt ist.
Und 200 EUR für eine "Messung des Stoffwechseltyps" ... Vielen Dank.

Jin Rho
23-09-2009, 16:30
Ob die jetze Abzocken, keine Ahnung.
Es gab in den 80ern wirklich sowas wie ERnährungsplanung nach Stoffwechseltyp. Soll es heute auch noch geben und sau teuer sein.
Da sind die 200 Euronen echtes Schnäpschen.
Wird z.B. im Buch "Krafttrainng für Kungfu und Karate" von Eberhard Schneider angesprochen.
Habe aber selber keine brauchbaren Quellen ausm Netz ziehen können.
Aber das die Ernährung eine Individuelle Sache ist, ist eigentlcih klar. Schon die unterscheidung von Ackerbau und Nomadentypen zeigt dies.

Faber
23-09-2009, 19:22
Hier eine kurze Kritik:

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub115.pdf