PDA

Vollständige Version anzeigen : EBMAS Wing Tz(s)un Chi Sao

B1tst0rm
23-09-2009, 17:16
...

Blackice
23-09-2009, 17:24
Machst Du das Chi Sao??????

shin101
23-09-2009, 17:33
Teil 1 (http://www.youtube.com/watch?v=pLP8YATCCGM)

Teil 2 (http://www.youtube.com/watch?v=AhROFayRj5w)

Viel Spaß :)

Mir gefällt die Distanz nicht in der die arbeiten, im ersten Vid der andere wehrt sich gar nicht dafür das es "free " ist. Und der Sifu legt zumindest im ersten Vid keinen Wert auf Technik, sondern nutzt seine Masse.Wäre klüger bedingt gerade als größerer trotzdem auf Technik zu achten und sauber zu arbeiten. Tut Schülern und ihm nur gut.

Viele grüße,
Shin

Blackice
23-09-2009, 17:38
Ich finde auch das der Schüler überhaupt keine Chance hat weil er nicht das alles abwehren kann was der Sifu da macht.Wenn sollte er auf dem level bleiben wie der Schüler und nicht seine erfahrung ausspielen.

angHell
23-09-2009, 17:59
naja :rolleyes:

das Übliche

Distanz, Stand, Struktur...

Rumgefuchtel halt - aber warum soll er auf dem Level des schülers bleiben - is doch Quatsch - der will doch was lernen???

lebowski
23-09-2009, 18:13
Hat der Rote nen Shirt an, oder ist das Bodypainting..? :rolleyes:

Gruß

Lars´n Roll
23-09-2009, 18:21
Hat der Rote nen Shirt an, oder ist das Bodypainting..? :rolleyes:

Oberkörperfei ist in der EMBAS dem Verbandschef vorbehalten! :-§

Und überhaupt - der größte Poser is immernoch der Philip - von wem sonst gibt´s noch Trainingsvideos im Anzug? :D

Man(n)ImMond
23-09-2009, 19:09
Von mir...

PS:
Zu den Videos... wollte nur das erste ertragen, habe mir also das zweite nicht angesehen.
Meiner Meinung nach können sie sich das Arme wedeln auch sparen. Kann der Typ in rot den Anderen auch von Anfang an mit seinen 100HitCombos eindecken

BLADE !!!
23-09-2009, 21:24
Gefällt mir auch gar nicht, zu hoch (über der zentrallinie) keine struktur beim Lehrer, zu verkrampft und steif in der hüfte. Nicht sehr berauschend für nen 3 TG. Habe schon deutlich bessere bei der EBMAS gesehen.

Killer Joghurt
23-09-2009, 21:27
YouTube - Thaiboxcamp (http://www.youtube.com/watch?v=cVzQnLL1GGk&feature=channel)
naja er könnte es besser.

BLADE !!!
23-09-2009, 21:39
Aber immer noch zu steif und verkrampft...auch seine Art des MT is nicht sehr dolle...meine Meinung. LG BLADE

Killer Joghurt
23-09-2009, 21:49
Aber immer noch zu steif und verkrampft...auch seine Art des MT is nicht sehr dolle...meine Meinung. LG BLADE
si. zu versteift, zu verkrampft, hüfte ist quasi deko...
da muss noch was getan werden aber zum kämpfen ist sein mt besser als sein wt:p

ChrisR42
23-09-2009, 22:07
YouTube - Thaiboxcamp (http://www.youtube.com/watch?v=cVzQnLL1GGk&feature=channel)
naja er könnte es besser.

nö, er lässt beim schlagen dauernd die hände fallen. sowohl nach dem cross die schlaghand als auch die deckungshand... boxerisch schlecht. seine beinarbeit ist allerdings gut! einzelschläge und uppercuts sind ok, aber nach 1-2-... sind immer beide unten.

dieses "fallenlassenproblem" hatte ich auch, als ich noch mehr wingchun gemacht hab, schleift sich einfach ein. wenn ich einem gegenüber stehe, der ein auge für löcher und schwächen hat, bin ich mit der art zu schlagen fischfutter.

Killer Joghurt
24-09-2009, 08:45
nö, er lässt beim schlagen dauernd die hände fallen. sowohl nach dem cross die schlaghand als auch die deckungshand... boxerisch schlecht. seine beinarbeit ist allerdings gut! einzelschläge und uppercuts sind ok, aber nach 1-2-... sind immer beide unten.

dieses "fallenlassenproblem" hatte ich auch, als ich noch mehr wingchun gemacht hab, schleift sich einfach ein. wenn ich einem gegenüber stehe, der ein auge für löcher und schwächen hat, bin ich mit der art zu schlagen fischfutter.
einen post drüber lesen:)

BumBumKiwi
24-09-2009, 10:21

Kenn ich auch, ist halt unter Stress garnicht so leicht, immer wieder die gerade vorne gewesen Hand zurück in Schlagbereitschaft zu ziehen ;)
Wobei halt ne halbwegs saubere Deckungsarbeit (für den Kopf nicht für den Bauchnabel :D) wohl immer eins der Hauptziele in jeglicher KK sein sollte.

Yum Cha
25-09-2009, 15:33
Gefällt mir auch gar nicht, zu hoch (über der zentrallinie) keine struktur beim Lehrer, zu verkrampft und steif in der hüfte. Nicht sehr berauschend für nen 3 TG. Habe schon deutlich bessere bei der EBMAS gesehen.

Volle Zustimmung.
Was mir noch auffällt: Er ist viel zu offen. Wahrscheinlich erlaubt er sich diese häufig gesehene Nachlässigkeit, weil seine Schüler das nicht ausnutzen können.

Ich mache mit solchen Leuten sehr gerne Chi-Sao... :D

Gruß,

Yum Cha

Jim
25-09-2009, 15:39
Nicht sonderlich gut. Der Lehrer führt den Schüler vor. Man sieht keine Gegenwehr. Selbst dann, wo es ohne Probleme möglich wäre. Der Schüler fischt nach den Armen und kriegt nichts gebacken.

Der Lehrer arbeit in einer falschen Distanz und zeigt genau das, was ich unter Rumgefische und Rührerei verstehe. Keine Körperarbeit, kein gar nichts.

Angry Shaolin Monk
25-09-2009, 16:18
eigentlich simpel, kein chi sao.

Jim
25-09-2009, 16:22
eigentlich simpel, kein chi sao.

...nach meinem Verständnis

;)

Angry Shaolin Monk
25-09-2009, 16:50
;)

nein nein du hast schon richtig gelesen, kein chi sao. :devil:

Angry Shaolin Monk
25-09-2009, 17:22
ok ok leben und leben lassen *zen*

marcelking
27-09-2009, 08:10
So wie ich das auf den Videos erkennen kann, spielen genaue Positionen keine
Rolle mehr! Auch bei den Videos von der EWTO! Ich hoffe das es im training anders aussieht!
Wir hatten immer auf die Winkel und Positionen geachtet!

gruß

Jim
27-09-2009, 11:13
Rolle mehr! Auch bei den Videos von der EWTO! Ich hoffe das es im training anders aussieht!

gruß

Ich tippe einfach mal und sage, dass das ein typisches Show-Video ist. "Guck mal, wie krass ich rumschlabbern kann!"

wfn.j
27-09-2009, 15:27
Ich dachte immer, im Kampf ginge es darum, die richtige Bewegung im richtigen Moment zu machen, und nicht darum, bestimmte Positionen mit entsprechenden Winkeln einnehmen zu können.

Gruß,
Wolfgang

angHell
27-09-2009, 15:49
aber es fkt. doch nur beides zusammen. Sonst wirds Rührei wie im video...

marcelking
29-09-2009, 11:34
Ich dachte immer, im Kampf ginge es darum, die richtige Bewegung im richtigen Moment zu machen, und nicht darum, bestimmte Positionen mit entsprechenden Winkeln einnehmen zu können.

Gruß,
Wolfgang

Und damit die Bewegungen gut werden sollten auch die Positionen gut trainiert sein! Oder so!

wfn.j
29-09-2009, 14:02
Und damit die Bewegungen gut werden sollten auch die Positionen gut trainiert sein! Oder so!
Meiner Erfahrung nach ist entscheidend, dass in Bewegungen bestimmte Prinzipien umgesetzt werden. Die Korrektur von Endpositionen ist aber ein Hilfsmittel, um danach die richtige Ausführung der Bewegung leichter finden zu können. Der Fokus sollte aber immer auf der Bewegung liegen - sie ist es, die gut trainiert sein muss.

Gruß,
Wolfgang

angHell
29-09-2009, 14:15
is was dran - aber ohne die Positionen, bspw. Ellenbogen, hat das alles keine sinn. klar reicht es nicht seinen Ellenbogen irgendwo zu parken...

wfn.j
29-09-2009, 15:56
is was dran - aber ohne die Positionen, bspw. Ellenbogen, hat das alles keine sinn. klar reicht es nicht seinen Ellenbogen irgendwo zu parken...
Gutes Beispiel, um konkreter zu werden. Wenn der Lehrer meinen Ellbogen in der Position am Ende einer Bewegung nach unten korrigiert, nutze ich deswegen nicht unbedingt das Prinzip des sinkenden Ellbogens wärend der ganzen Bewegung. Und nur Letzteres würde mich tatsächlich weiterbringen.

Gruß,
Wolfgang

angHell
29-09-2009, 16:10
ok, verstehe was Du meinst - so kann ich nur zustimmen - die Positionen sind für mich dennoch wichtig: anderes Bsp: Du bekommst innen Kontakt (kollidierst) - musst Dich also vor ner Gerade mit Deinem Ellenbogen schützen - da ist erstmal die Position wichtig - wenn Du die zu weit bewegst - bspw. treffen willst - wirst Du (auch?!) getroffen.

wfn.j
29-09-2009, 20:05
Sollte ich mir bei einer Kollision nicht eher den besseren Winkel suchen als eine stabile Position hinzuhalten?

Gruß,
Wolfgang

angHell
29-09-2009, 22:20
- erst wenn Deine Nase oder whatever noch dran ist... ;)

marcelking
29-09-2009, 22:53
Sollte ich mir bei einer Kollision nicht eher den besseren Winkel suchen als eine stabile Position hinzuhalten?

Gruß,
Wolfgang

Um einen besseren Winkel manchmal zu schaffen, ist ne Gute Positionierung wichtig!
Z.B. Positiven Winkel in den Armen!

wfn.j
30-09-2009, 00:57
Ich habe nie argumentiert, dass solche Prinzipien unwichtig seien und man machen solle, was man will. Aber jede noch so stabile Position kann umgangen werden. Ich halte es daher für unbedeutend, ob irgendwo eine Lehrbuch-Tan-Sao-Position auftaucht oder nicht - so hatte ich aber den Kommentar von marcelking über das Video verstanden. Entscheidend fände ich dagegen nur, ob bestimmte Prinzipien da nicht beachtet werden.

Gruß,
Wolfgang

Bateman
30-09-2009, 15:08
also ich kenne diesen ebmas-sifu und habe auch schon mit ihm trainiert. der ist nicht nur körperlich, sondern auch technisch gesehen sehr sehr gut. und in seinem training wird genau das gemacht, was man sonst den wtlern vorhält: hartes training, mit viel schlagen, über den tellerrandschauen, sparring klassen etc. ich kenne zumindest in wien viele wt-schulen und da ist ist seine topp.

zudem hat er eine ganze reihe von kks gemacht (war glaube ich auch ein mitbegründer des sami krav maga-centers in wien) und blieb dann aber beim ebmas-wt, weil er das als effektivstes sytem für sich für sich erkannt hat - das muss man respektieren. und nein er lebt nicht davon, sondern ist bei der feuerwehr - also es geht auch nicht ums geld.

auch wenn wt nicht unbedingt mein ding mehr ist, wäre ich mit abschätzigen kommentaren da sehr sehr vorsichtig. dieser herr würde mit den meisten hier (mich eingeschlossen) den boden wischen.

angHell
01-10-2009, 12:22
also ich kenne diesen ebmas-sifu und habe auch schon mit ihm trainiert. der ist nicht nur körperlich, sondern auch technisch gesehen sehr sehr gut.

und wieso macht er dann sonen Murks auf dem video? Auch um die videolerner zu enttarnen?

Dass er fit wirkt und sich im Ernstfall möglicherweise auch gut durchsetzen kann hat damit wenig zu tun...

Bateman
01-10-2009, 13:21
keine ahnung, ich bin zulange weg vom wt und der szene, dass ich heute noch traue, zu beurteilen, was jetzt gutes oder schlechtes chi sao ist und wie nun welcher winkel nach lehrbuch gehen soll. ich weiß nur, dass ich bei ihm das wt gemacht habe, das mir gefallen hat: kurz, knackig und angriffsbetont.

vielleicht machen die bei ebmas ja gar kein schulbuch chi-sao mehr - keine ahnung. ich finde nur, dass hier jemand zu schnell zum trottel erklärt wird.

angHell
01-10-2009, 13:31
is schon klar - mir gehts auch nicht ums Lehrbuch, sondern um die falsche distanz!