Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hämmernde Kopfschmerzen bei körperlicher Anstrengung

King of Queens
23-09-2009, 17:51
Hallo zusammen, hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage:)

Es geht um folgendes:
Letzte Woche hab ich im Training als "Posten" bei einer Art Postenlauf herhalten müssen, es ging dabei ums Clinchen. Ich habe also ca. 45min bis 1h lang fast ununterbrochen mit diversen Leuten (dynamisch) geclincht. Logischerweise spürte ich das die nächsten paar Tage auch im Nacken, eine Art Muskelkater halt. Und wie das so ist, der geht vorbei, mittlerweilen spür ich nichts mehr.

Doch Anfang dieser Woche beim betriebsinternen SV Training hatten wir ein Warm-Up zu machen, unter anderem Liegestütze. Glaube es waren 30 pro Einheit. Ich war also dran, als ich etwa ab der 20igsten Wiederholung hämmernde Kopfschmerzen bekam. Es fühlte sich an, als würde mir das Hirn gegen die Schädeldecke hämmern. Der Schmerz war hauptsächlich im Hinterkopf und etwas im Nackenbereich, aber am härtesten war das "Polter-Hirn". Ich musste die Einheit unterbrechen und griff mir an den Kopf, das Hämmern verschwand zunehmend, es blieb jedoch während des Trainings ein leichter Druck im Hinterkopf/Nackenbereich, war aber nichts wildes mehr.
Nur wegen den Liegestützen kanns nicht gewesen sein, 30 Stück sind ein verdammter Witz, mit Liegen hat ich noch nie ein Problem...

Heute im selben SV-Training hatte ich das gleiche Problem wieder, diesmal bei einer Kniebeugen-ähnlichen Warmup-Übung.. Es schien zwar ein bisschen weniger stark, aber leider immernoch genug um die Übung unterbrechen zu lassen.. Der SV-Trainer empfahl mir, den Nacken zu kühlen und ordentlich zu dehnen.

Was meint ihr dazu? Wie krieg ich das wieder hin?? Ich kann es mir wirklich nicht leisten, jedesmal nach so kleinen Anstrengungen das Handtuch werfen zu müssen!

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss KoQ

Trisomie78
23-09-2009, 18:30
wenn s keine vrespannung ist (was sehr warscheinlich ist), würde ich auf stress tippen.

King of Queens
23-09-2009, 19:07
Gibts noch andere Möglichkeiten?

Meine jetzige Beschäftigung ist schon ab und an stressig, aber hatte schon wesentlich mehr Stress, das Problem tauchte aber zum ersten Mal auf...

Krümel2
23-09-2009, 19:19
Vermutung: Deiner HWS ist das übermäßige Clinchen nicht bekommen. Nackenmuskulatur versucht sie zu entlasten, indem sie mehr stützt-->erhöhter Muskeltonus. Bei körperl. Anstrengung zusätzlich erhöhter Muskeltonus, dadurch starker Druck auf HWS--> hoher Druck auf Nerven und Blutgefäße (mangelnde Blutzufuhr Hirn) = Kopfschmerzen.

Du solltest das unbedingt vom Arzt abklären lassen!

King of Queens
23-09-2009, 19:22
Laienfrage: Was ist HWS?

EDIT: Zum übermässigen Clinchen noch: Vor ein paar Jahren war ich in Basel an einem Clinch Seminar, dort wurde von Morgen bis Abend geclincht, klar nicht immer voll dynamisch wie im genannten Training, aber die Belastung dort war deutlich länger. Und da hatte ich nie Nachwehen...

Jin Rho
23-09-2009, 19:23
Uach wenn es sich nicht so anfühlt, kann es eine Verspannung sein.
Etwas Kürzer treten, Massagen.
Habe ne Bekannte die Jahrelang mit deftiger Migräne rumgerannt ist. Bis sie mal zu einen Heilpraktiker gegangen ist. Der hat es so erklärt das durch die ständige verspannung sich Stoffe bilden(irgenwas mit Calziumablagerung) die ins gehirn wandern und dort irgenwas blockieren. Muss ich nochmal googeln fürne genaue Beschreibung.
Der hat sowas wie leichten Ultraschallbehandlung gemacht um die Muskeln zu lockern. Und schon 2 Tage später war kaum noch was. nach 2 Wochen keine Migräne mehr.

Wenn es weder verspannung noch Streßß ist mit nem Arzt oder Physiotheraputen apsprechen.
Kann ein ausgerengter Wirbel sein, eingeklemmter Nerv, vielleicht sogar was angeknackst.

shenmen2
23-09-2009, 19:36

HWS=Halswirbelsäule

Trisomie78
23-09-2009, 19:37

Hals Wirbel Säule.

kannste hoffen, dass du kein bandscheibenproblem hast.

Dash
23-09-2009, 19:53
Hämmernde Kopfschmerzen könnten auch von einem Erhöhten Blutdruck her kommen.

King of Queens
23-09-2009, 19:58
Bei all den Möglichkeiten frag ich mich halt einfach "warum gerade jetzt?".. Ich mach das seit 8 Jahren, warum kommt sowas erst jetzt?

Morgen früh hab ich schwimmen und einer der Ausbildner hat auch Richtung Chinesische Medizin studiert und macht auch Shihatsu-Massagen etc. Ich hol mir mal bei ihm ne weitere Meinung ein und mal sehen, der Gang zum Arzt wär dann vielleicht wirklich angebracht.

Bis dahin weiter fleissig kühlen..

kanken
23-09-2009, 20:01
Geh zu einem guten Physiotherapeuten oder Arzt, die regelmäßig Manuelle Medizin machen und lass deine Halswirbelsäule auf "Gelenkblockaden" untersuchen. Diese führen zu Muskelverspannungen und Muskelverspannungen zu Kopfschmerzen. Da du vor Beginn der Symptome stark belastendes Training für die Halswirbelsäule gemacht hast, ist dies am wahrscheinlichsten. Sollte man dort nichts finden oder die Behandlung nichts bringen, kann man immer noch an andere, schlimmere, Ursachen denken und entsprechende Untersuchungen machen.

Gute Besserung

Kanken

Krümel2
23-09-2009, 20:01
Irgendwann ist immer das erste Mal. Vielleicht sind die Kopfschmerzen nur von einer Verspannung, vielleicht hast du dir beim Clinchen doch eine Verletzung zugezogen. Es tritt seit diesem Training auf, also ist es naheliegend, dass dies die Ursache ist. Sei einfach vernünftig und geh zum Arzt!:cool:

Allgemein kann vieles Kopfweh verursachen: Stress, Bluthochdruck, HWS-Trauma, entzündliche Prozesse, zu niedriger Blutdruck, raumfordernde Prozesse wie Tumor und Hirnblutung... Ist nur das, was mir spontan einfällt...

shenmen2
23-09-2009, 21:39
Geh zu einem guten Physiotherapeuten oder Arzt, die regelmäßig Manuelle Medizin machen und lass deine Halswirbelsäule auf "Gelenkblockaden" untersuchen.

Sollte man dort nichts finden oder die Behandlung nichts bringen, kann man immer noch an andere, schlimmere, Ursachen denken und entsprechende Untersuchungen machen.

Erst manuell auf die HWS einzuwirken und danach eine Diagnose zu erstellen ist flirting with desaster. Umgekehrt wäre schon deutlich sinnvoller.

Krümel2
23-09-2009, 21:46
Erst manuell auf die HWS einzuwirken und danach eine Diagnose zu erstellen ist flirting with desaster. Umgekehrt wäre schon deutlich sinnvoller.

So ist es! Gerade wenn davon auszugehen ist, dass die ursache traumatisch ist.

kanken
24-09-2009, 08:29

Vor jeder manuellen Therapie steht ja erst einmal die Anamnese und die körperliche Untersuchung ;).
Da sollten die hypomobilen artikulären Dysfunktionen festgestellt werden und auf "Red Flags" geachtet werden, die auf eine andere Genese der Kopfschmerzen hindeuten könnte. Erst die Therapie, dann die Diagnose ist wohl doch etwas unseriös...
Allerdings können "Blockaden" auch durch andere Krankheiten ausgelöst werden, dann bringt die manuelle Therapie nicht viel, da man dann nur das Symptom und nicht die Ursache behandelt. Wie heißt es so schön: "Das Häufige ist häufig, das Seltene selten."

Grüße

Kanken

Shining
24-09-2009, 11:57
bei dem Titel kam mir sofort die Frage:
Hast du Blutdruck messen lassen? Kannst auch bei jeder Apotheke.

King of Queens
24-09-2009, 21:35
Also ich hab anlässlich eines Bewerbungsverfahrens solche Untersuchungen machen müssen, das war am 28.04.2009.

Blutdruck war bei 125/85 mmHg, whatever it means..

Krümel2
24-09-2009, 21:40
Na das der RR zum Zeitpunkt der Erhebung in Ordnung war.

Das war vor 5 Monaten und du hast JETZT Beschwerden. Wenn dir deine Gesundheit was bedeutet, gehst du zum Arzt und ansonsten lass es bleiben. Hier jedenfalls kann dir niemand helfen.

Schnueffler
25-09-2009, 00:30
Hier jedenfalls kann dir niemand helfen.

Doch, alle mit einer Kristallkugel! :ups:

Krümel2
25-09-2009, 10:49
Du erst noch! :D

King of Queens
26-09-2009, 15:20
Zunächst Mal folgendes:

Ich hatte auch nicht erwartet, das ihr mich übers Forum heilen könnt, ich wollte mir nur ein paar Meinungen einholen.

War am Donnerstag im Training inkl. Sparring, dies lief besser als erwartet! Am Freitag, gestern, war ich wieder im Training, hauptsächlich Konditions- und Sacktraining, wenig technisches, Kopfschmerzen blieben aus.
Heute, 14:30, Sparringtraining: Erste Runde (2min) lief problemlos, nach den ersten 30 Sekunden der zweiten Runde begann es extrem zu hämmern, ich musste aufgeben. Mittlerweile hämmerts immernoch, nur noch schwach zwar aber spürbar! Morgen Abend frag ich noch meine Mutter, ihres Zeichens Krankenschwester, um Rat. Der Gang zum Arzt scheint unvermeitlich, werde mich morgen anmelden.

Gruss KoQ

shenmen2
26-09-2009, 15:28
Heute, 14:30, Sparringtraining: Erste Runde (2min) lief problemlos, nach den ersten 30 Sekunden der zweiten Runde begann es extrem zu hämmern, ich musste aufgeben. Mittlerweile hämmerts immernoch, nur noch schwach zwar aber spürbar! Morgen Abend frag ich noch meine Mutter, ihres Zeichens Krankenschwester, um Rat. Der Gang zum Arzt scheint unvermeitlich, werde mich morgen anmelden.

Bis zu dem Arztbesuch lass das Training lieber erstmal bleiben !