Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Erster Sanda Kampf!! - Brauche Tipps

Atze6000
23-09-2009, 21:19
Am 24.10 kämpfe ich das erste mal einen Kampf also eine Premiere für mich... Ich kämpfe in der Newcomer Klasse, also die Leute die ihre ersten 3 Kämpfe kämpfen... Für mich der erste. Ich kämpfe in der klasse 65-70 kg und wiege aktuell so ca 68,5

Hab anfangs ein wenig thaiboxen trainiert werde aber wohl auf einen Gegner treffen, der aus dem Kung Fu kommt

Was habt ihr für Tips auch bezüglich der Trainings Intensivität?
Ich habe glücklicherweise die 2 wochen vor dem Kampf ferien, also kann ich mir das trainingsmäßig alles leisten, oder sollte ich die tage vor dem kampf eher ruhig trainieren bzw nur technik üben und nicht mit power

edit: was habt ihr sonst noch für tips?!

Ray_Sevi
23-09-2009, 21:33
lowkicks bis er nicht mehr stehen kann :D

Stixandmore
23-09-2009, 21:43
aus dem clinch heraus takedowns üben-aber darauf achten nicht selbst zu fallen,sonst keine punkte-viel glück

Atze6000
23-09-2009, 22:39
yo klingt sehr gut schon :)

das mit den lowkicks dachte ich mir auch schon...
und wir haben extra viel gelernt, wie man kicks auffängt und beinfeger durchzieht... bzw den gegner zum boden befördert

garex
24-09-2009, 01:33
yo klingt sehr gut schon :)

das mit den lowkicks dachte ich mir auch schon...
und wir haben extra viel gelernt, wie man kicks auffängt und beinfeger durchzieht... bzw den gegner zum boden befördert

Natürlich hängt es davon ab, _was_ für ein KungFu dein Gegner kann und wie gut er darin ist.

Generell kann man sagen:
Vermeide die starken Punkte des Gegenübers!
Gibt es eine Form, dann greife diese an,
gibt es keine, so schlage den Schatten. (Erklärung folgt)

Wenn er dauernd Formen läuft, dann kannst Du sie immer wieder provozieren, in dem Du bspw. zweimal hintereinander den selben Angriff machst, beobachtest und beim dritten Angriff einen total anderen fährst. (Bruce Lee Taktik, bspw. zweimal Kick unten, Gegner stellt sich drauf ein, ZACK linker Fauststoß zum Kopf und dann weitere Faustkombinationen).

Wenn er gut ist, dann wird er jeden Deiner Lowkicks minimal ausweichen und per Handkantenschlag oder Hand-Knöchelkonter zu Deinem Oberschenkel oder Fuß kontern und Dich dann entweder werfen wollen oder gleich kontern wollen. Du wirst einfach auf die Dauer müder und müder und er muss faktisch nicht viel tun. Das tut schweinisch weh mit der Zeit, wenn Du dauernd Knöchelschläge auf die Oberschenkel-Knie Partie kriegst. :)

Wenn er weniger gut ist, dann versuche sog. No-Shadow Techniken, d.h. links oben einen Faustschlag antäuschen und gleichzeitig mit dem rechten Fuß entweder einen Lowkick oder einen geraden Tritt mit der Zehenspitze auf seine blinde linke Seite zu machen (Golden Oreal). Danach von mir aus ein Beinfeger, es hängt sehr von der Situation ab. Kontrolle ist wichtig. Du musst den Kampf kontrollieren, nicht der Kampf dich.

Das sind natürlich nur einige der wenigen Techniken, die möglich sind. Ich lasse mich natürlich auch gerne eines Besseren belehren und bin gespannt, wie Dein Kampf verlaufen ist. :)

Viel Erfolg.

NunchakuFreak
24-09-2009, 06:06
Eine Interessante Technik ist auch volle Power auf den Gegner losrennen und einen Lowkick machen, den aber nicht wie ein Lowkick treten sondern als ob du einen Fussball schiessen möchtest. Dass kann einen Kampf früh beenden, da der Gegner nicht darauf vorbereitet ist. Natürlich musst du auf Konter aufpassen!

Atze6000
24-09-2009, 13:57
Eine Interessante Technik ist auch volle Power auf den Gegner losrennen und einen Lowkick machen, den aber nicht wie ein Lowkick treten sondern als ob du einen Fussball schiessen möchtest. Dass kann einen Kampf früh beenden, da der Gegner nicht darauf vorbereitet ist. Natürlich musst du auf Konter aufpassen!

klingt interessant... ich habs aber nicht genau verstanden :D erklär mal ;)

an den anderen post: sehr viele nützliche infos drin danke dir!!!!:)

BlackTiger
24-09-2009, 14:16
Hi Atze,
das solltest du wohl am besten mit deinem Trainer besprechen. ;)
Sag mal, wo trainierst du eigentlich und wo findet der Wettkampf statt?

Viel Erfolg..

Atze6000
24-09-2009, 16:18
ich trainier (u.a.) bei "chin woo" in bochum und der kampf wird in bochum in irgendeiner schule stattfinden ich werd mich da wohl nochmal n bisschen schlauer machen

NunchakuFreak
24-09-2009, 20:18
klingt interessant... ich habs aber nicht genau verstanden :D erklär mal ;)

an den anderen post: sehr viele nützliche infos drin danke dir!!!!:)

Volle kanne auf den Gegner zurennen und einen Superharten Lowkick machen, aber den Kick wie einen Fussballtritt ausführen!

Klaus
24-09-2009, 20:26
Nennt man glaube ich Lowkick mit Ladeschritt.

NunchakuFreak
24-09-2009, 21:18

Irgendwie sowas wird wohl sein:D

Ray_Sevi
24-09-2009, 22:00
aber den Kick wie einen Fussballtritt ausführen!

ich würde das standbein trotzdem eindrehen...
und schau das du mit deinem fussballkick nicht die Bälle triffst:)

Atze6000
25-09-2009, 14:20
klingt sehr geil :) gute eröffnung fürn kampf... da weiss er direkt wo er dran ist :D dann noch 5-6 gute treffer hinterher und das wars :)

NunchakuFreak
25-09-2009, 18:57
klingt sehr geil :) gute eröffnung fürn kampf...

Ja so ist das auch gedacht:D

Pu Bär
30-09-2009, 14:53

Oder Elfmeter.

DieKlette
30-09-2009, 15:10
Nicht denken.

Cool bleiben und das abrufen, was Du gelernt hast.

Wenn Du drin bist übernimmt sowieso deine bisherige Erfahrung.

Versuche allerdings ein einfrieren zu verhindern, schön in Bewegung bleiben und den Gegner beobachten, der Rest ergibt sich schon.

Atze6000
10-10-2009, 23:35
soooo 2 wochen noch.... die woche jetzt werd ich nochmal voll power geben, was trainieren betrifft, die woche danach wird nur noch lockeres cardio geben und technik training. kein hartes sparring o.ä. mehr
das alles aus dem grund, damit ich mich sozusagen in der woche jetzt auspowern kann und die andere woche kraft und energie für den kampf tanken kann

was meint ihr dazu? sinnvoll:) oder sinnfrei:(?

roybaer
11-10-2009, 02:19
soooo 2 wochen noch.... die woche jetzt werd ich nochmal voll power geben, was trainieren betrifft, die woche danach wird nur noch lockeres cardio geben und technik training. kein hartes sparring o.ä. mehr
das alles aus dem grund, damit ich mich sozusagen in der woche jetzt auspowern kann und die andere woche kraft und energie für den kampf tanken kann

was meint ihr dazu? sinnvoll:) oder sinnfrei:(?

jo, und mental vorbereiten, wie auch immer du das für dich für sinnvoll erachtest.

Lutwolf
12-10-2009, 20:39
...leichte Ohrfeigen, um das Blinzeln beim Gegnerangriff unter Kontrolle zu bringen?

Nee, ehrlich, mir hat das geholfen - hatte vorher ne tierische Panik vor Faust-in-Richtung-meines-Gesichts, jetzt guck ich auch schon wohin ich ausweiche bzw. was ich da eigentlich wie abblocke ^^

Viel Glück! - Lutwolf

mr.yang
15-10-2009, 22:56
ich trainiere auch ei chinwoo, aber in zürich.

naja mein tipp ist: abhärtungstraining und hartes vollkontakt sparring.

WEIL:
Im Kampf lernt man immernoch am meisten.