Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Pulsuhr

thethirdone
26-07-2003, 10:31
es gibt doch diese netten gurte die man sich um den bauch schnallt und auf ner armbanduhr per funk ablesen kann welchen puls man hat. was haltet ihr davon? bringts euch was oder nicht?
mfg

Michael Kann
26-07-2003, 10:38
Der Pulsmesser bringt Dir dann was, wenn Du Deine Leistungstände ermitteln willst und Deine Leistung steigern willst. Du kannst mit verschiedenen Tests, u.a. Conconi z.B. Deinen Umschlagpunkt feststellen, Deine maximale Herzfrequenz für ein angemessenes Ausdauertraining, Deinen momentanen Leistungszustand. Du kannst Dich z.B. um Fett zu verbrennen über die Pulsmessung während der Leistung orientieren ob Du im richtigen Bereich arbeitest uvam.

Ich bin überzeugt von der Pulsmessung! :winke:
Mike

Prog
26-07-2003, 11:20
Hi @ all
ích bin ebenfalls von Pulsuhren sehr überzeugt. Ich finde es nur etwas schade, dass die meisten ihre Pulsuhr nur zum Ausdauer oder Fettreduktionstraining mitnehmen. Zwar halte ich sie für ein Maximalkraft Training auch nicht alzu sinvoll (lasse mich aber gerne eines besseren belehren), aber beim Kraftausdauer Training finde ich gehört sie dazu. Wenn man mal sehen will, ob man trotz langer Kraftausdauer Belastung noch in einer guten Pulszone liegt ist die Uhr perfekt. Oder man will sehen wie lange man sein Training noch durchhält wenn das Herz schon rast ohne Ende (ich weiß man sollte dann aufhören, wegen Übersäurerung des Blutes usw. aber manche Leute interresieren ihre Maximal-Grenzen nunmal ps. mich interessiert das nicht so sehr).

Fazit: Die Pulsuhr ist mein getreuer Trainingspartner

Gruß
Andreas

Dojokun
29-07-2003, 08:38
Ah jo!
Beim Ausdauertraining gehe ich nie ohne meine Pulsuhr aus dem Hause!!
Die Gründe wurden ja bereits genannt.

Frage:
Welche Pulsuhr benutzt Ihr?

Dojokun

Michael Kann
29-07-2003, 09:32
Polar + Huger

Gruß :winke:
Mike

marq
29-07-2003, 10:11
Mike hat natürlich gleich zwei...

Ich hab nur eine Polar............Modell: Trainer

wt-cmw
29-07-2003, 11:02
Polar.

Das Ding mit dem optimalen Pulsbereich ist allerdings Dummfug, gell, das wißt ihr??:mad:

gatos
29-07-2003, 16:33
Nein wissen wir nicht!? Was meinst DU?

wt-cmw
29-07-2003, 17:01
Die prozentulae Rate der Fettverbennung ist in einem bestimmten Bereich am höchsten, das ist wahr. Nutzt aber nix, weil die absolute Menge wichtig ist.

Bsp.:

Puls 130
Fettverbrennungsrate: 50 % der Gesamtkalorien
verbrauchte Kalorien: 500, 250 davon Fett

Puls 170
Fettverbennungsrate: 25 %
verbrauchte Kalorien: 1200, 300 davon Fett

Stark vereinfacht, aber verständlich?

karlo
29-07-2003, 20:36
Frage:
Welche Pulsuhr benutzt Ihr?

Immer die, die von Eduscho, Aldi usw. gerade als billigstes Model angeboten wird. Ich benutze Pulsuhren seit ca. 12 Jahren fast täglich und habe festgestellt, daß das unterm Strich am preiswertesten ist.

Ich mache mit dem "Pulser" Interval-Training, Grenzpulstraining und Fettstoffwechseltraining. Nach zwölf Jahren kann ich wirklich sagen, es war mir nie möglich nach (Puls-)Gefühl zu laufen, obwohl ich das immer wieder geglaubt habe. Aber das Gefühl täuscht, das mußte ich immer wieder feststellen.

gatos
04-08-2003, 15:02
@ wt-cmw
Vom Standpunkt der aboluten Fettverbrennung hast Du wahrscheinlich recht. Ich habs am Anfang nicht verstanden weil ich eine ganz andere Betrachtungweise habe. Ich brauche meine Eiweiss- und Kolehydratkalorien fuer meine anderen Trainingsaktivitaeten. Laufen ist bei mir Nebensache. Ich weiss auch nicht wie mein Koerper sich von einem Grenzpulstraining erholen wuerde wenn er durch das Mattentraining zusaetzlich belastet wird. Bei mir wuerde ich es nicht riskieren.
@karlo
Ich benutze jetzt eine Polar. Ist ein vorvorvorJahres Spitzenmodel gabs vor einem Monat bei Karstadt fuer 60% billiger ich glaub 120 Euros. Das meiste ist nach ein paar Wochen spielerei. Bisher konnte ich nur Pulsbereich (inklusive Warnton) und Licht sinnvoll nutzen.

JuMiBa
25-06-2004, 12:52
http://www.eduvinet.de/mallig/bio/blut5/puls.jpg

Hy,

muß den Thread nochmal neu hervorkramen.

Mich interessiert: Welche Pulsuhren benutzt Ihr (aber bitte genaues Modell und nicht nur Polar oder Huger sagen) und welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Modell gemacht... wann benutzt Ihr eine Pulsuhr... genügt es Euren Ansprüchen oder hättet Ihr gern mehr Funktionen ??

Gruß Micha

Mars
25-06-2004, 13:39
http://www.eduvinet.de/mallig/bio/blut5/puls.jpg

Hy,

muß den Thread nochmal neu hervorkramen.

Mich interessiert: Welche Pulsuhren benutzt Ihr (aber bitte genaues Modell und nicht nur Polar oder Huger sagen) und welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Modell gemacht... wann benutzt Ihr eine Pulsuhr... genügt es Euren Ansprüchen oder hättet Ihr gern mehr Funktionen ??

Gruß Micha
Ich habe ein "A1" von Polar. Es zeigt mir die Pulsfrequenz an, und das reicht. Mehr braucht es nicht. Damit kann man einen Maximaltest machen und seinen augenblicklichen Puls feststellen. Alle anderen Spielereinen kann man sich im Grunde schenken.

Erfahrungen: Es gibt einen verlässlichen Anhaltspunkt für die Intensität und Wirkung des Trainings. Viele Jogger traben so dahin und sind gerade mal im "Erholungsmodus" und denken, dass sie jetzt Ausdauertraining machen. Ohne Erfahrung und das "Auf den Körper hören" geht es aber nicht. Man muss die Pulswerte auch im Zusammenhang mit den eigenen Trainingserfahrungen sehen. Das nimmt einem auch die Uhr nicht ab.

Gruß

Mars
25-06-2004, 13:44
Sorry

marq
25-06-2004, 13:45
Die Pulsmessung ist bei allen Polaruhren gleich. Nur zusätzliche Funktionen sind bei den teueren Modellen vorhanden. Also kommt halt auf deine Bedürfnisse an...........

Tipp: Polar Auslaufmodelle

JuMiBa
21-07-2004, 16:56
Hy,

ich hab mir nun eine Polar A5 geholt und merke jetzt, daß man am Sender (dem Teil, welches man sich anschnallt) die Batterien nicht selbst wechseln kann. In der Beschreibung steht eine kurze Bemerkung im Sinne von "Bei Bedarf bitte an Polar schicken"...

Kann jemand etwas dazu sagen ?? (Wieviel kostet sowas, wie schnell geht das, wechseln die das Band aus usw. ... z.B.)

Gruß Micha

Mars
21-07-2004, 17:45
Hy,

ich hab mir nun eine Polar A5 geholt und merke jetzt, daß man am Sender (dem Teil, welches man sich anschnallt) die Batterien nicht selbst wechseln kann. In der Beschreibung steht eine kurze Bemerkung im Sinne von "Bei Bedarf bitte an Polar schicken"...

Kann jemand etwas dazu sagen ?? (Wieviel kostet sowas, wie schnell geht das, wechseln die das Band aus usw. ... z.B.)

Gruß Micha
Wenn Du das Ding wirklich lange und oft benutzen willst, empfehle ich Dir einen Gurt mit Aufladestation. Diese Investition kann Dir auf Dauer Umstände und Geld sparen. Über die Preise für das Einschicken weiß ich leider nichts.

Gruß

Michael Kann
21-07-2004, 19:17

Genau deshalb hab ich keinen Polar mehr, bzw. werde meinen alten Polar verkaufen ... habe zwei Wechsel für je ca. 50 Euro hinter mir. Sehe ich beim besten Willen nicht ein.

JetLag
21-07-2004, 19:53
Genau deshalb hab ich keinen Polar mehr, bzw. werde meinen alten Polar verkaufen ... habe zwei Wechsel für je ca. 50 Euro hinter mir. Sehe ich beim besten Willen nicht ein.
Sowas nennt man wohl Kundenbindungsmanagement :D

KindDerNacht
22-07-2004, 00:10
Hab gelesen, daß man um Batterien zu sparen die Sendestation vom Gurt abmachen soll. Von wegen feucht=sendet weiter. Wie macht ihr das und was is da dran?
Hab allerdings selbst keine, nur schlaue Fitnessbücher um mal wieder was an meiner Studentenfigur zu tun.

Kiddie

JuMiBa
22-07-2004, 06:38

:ups: :ups: :ups:

50,- Euro ??? *kreisch* Das ist ja... das ist ja... :narf: :narf: :mad: *sprachlos*

Wie lange haben die Batterien bei Dir gehalten ??

Gruß Micha

Mars
22-07-2004, 07:05
:ups: :ups: :ups:

50,- Euro ??? *kreisch* Das ist ja... das ist ja... :narf: :narf: :mad: *sprachlos*

Wie lange haben die Batterien bei Dir gehalten ??

Gruß Micha
Wie geschrieben: Aufladestation. Im übrigen kannst Du beim Empfänger die Battarie auch beim Uhrmacher wechseln lassen (da verfällt zwar die Garantie, doch bei mir hat sich da kein Problem aufgetan.)

"Polar. Wir sind mit unseren Kunden immer verbunden." ;) Ich gebe Michael recht.
@Michael: Was hast Du jetzt für eine Uhr?

Gruß

JuMiBa
22-07-2004, 13:15
Wie geschrieben: Aufladestation. Im übrigen kannst Du beim Empfänger die Battarie auch beim Uhrmacher wechseln lassen (da verfällt zwar die Garantie, doch bei mir hat sich da kein Problem aufgetan.)

Na für die Aufladestation ist ja nun zu spät.

Und wie will der Uhrmacher die Batterien wechseln?? Dann müßte der das Teil ja aufschneiden, das ist komplett verschweißt, an die Batterien kommst Du so gar nicht ran.

Gruß Micha

Glacius
22-07-2004, 13:34
@jumiba, für knapp 40 flocken kriegt man nen neuen sender bei polar, dessen batterie angeblich 5 jahre halten soll bei 10 std training pro woche, wär deann ja wohl noch billiger als ne neue batterie.

werds selber bald wissen, müsste heut oder morgen meine A5 kriegen

@miachel kann, wie lang haben deine batterien nun gehalten ?

Mars
22-07-2004, 14:14
Na für die Aufladestation ist ja nun zu spät.

Und wie will der Uhrmacher die Batterien wechseln?? Dann müßte der das Teil ja aufschneiden, das ist komplett verschweißt, an die Batterien kommst Du so gar nicht ran.

Gruß Micha

Das Gerät kann man ohne Empfänger kaufen.

Der Tipp von Glacius ist auch gut.

Wie gesagt "Kundenbindung"

Lass Dir aber Dein Training nicht vermiesen. :)

Gruß

marq
22-07-2004, 14:29
sender einfach neu kaufen...

Tipp:
Batterie in der Uhr selber wechseln
.......habs auch schon mal bei Polar wechseln lassen: 28 Euro glaube ich.

aber in jedem fall ist ein funktionstest und justierung eingeschlossen immerhin etwas