Vollständige Version anzeigen : WC/VT/VC/WT usw. Streit im Forum
GoWithTheBo
24-09-2009, 10:41
Nicht den Thread-Titel missverstehen. Es geht nicht um die Bezeichnungen, sondern um die Haltung, welche von den Forummitgliedern hier gegenüber Wing Chun eingenommen wird.
Was ich meine ist. Warum hat hier jeder, der kein Ving Tsun trainiert, etwas gegen diese KK? Ich könnte mich auch Ihren, aber mir kommt es so vor als ob, jedesmal wenn es in einer anderen Abteilung als der für diese KK vorgesehenen erwähnt wird, irgendwer eine schlechte Kritik darüber abgeben muss.:confused:
Oder wenn jemand sich neu registriert der Wing Tsun trainiert, gleich von den anderen ausgelacht wird.:hammer:
Vielleicht bilde ich es mir nur ein:dumm:, aber falls nicht, falls ihr es auch merkt, oder einer der Personen seid, erklärt mir bitte was vorgeht.
Wisst ihr etwas was nicht weiß über Ving Chun? :thx:
KhRYZtAL
24-09-2009, 10:45
bitte frag sowas nicht...wird wieder n wtbasherfred
BumBumKiwi
24-09-2009, 10:47
Nicht den Thread-Titel missverstehen. Es geht nicht um die Bezeichnungen, sondern um die Haltung, welche von den Forummitgliedern hier gegenüber Wing Chun eingenommen wird.
Was ich meine ist. Warum hat hier jeder, der kein Ving Tsun trainiert, etwas gegen diese KK? Ich könnte mich auch Ihren, aber mir kommt es so vor als ob, jedesmal wenn es in einer anderen Abteilung als der für diese KK vorgesehenen erwähnt wird, irgendwer eine schlechte Kritik darüber abgeben muss.:confused:
Oder wenn jemand sich neu registriert der Wing Tsun trainiert, gleich von den anderen ausgelacht wird.:hammer:
Vielleicht bilde ich es mir nur ein:dumm:, aber falls nicht, falls ihr es auch merkt, oder einer der Personen seid, erklärt mir bitte was vorgeht.
Was denn nu VC, WT oder VT? Die drei sind nicht unbedingt miteinander zu vergleichen. Zur nicht ganz objektiven "Diskussion" über die Unterschiede gibts hier einen seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr großen Pool an Threads.
Edit: Ich Dir bewusst nicht auf Deine Frage geantwortet, weil der Fred hier innerhalb von Stunden zum nächsten Schlachtfeld wird und der neue Mod eh schon so viel zu tun hat :)
Holzfäller
24-09-2009, 10:47
Wisst ihr etwas was nicht weiß über Ving Chun?
Ja, zum Beispiel, dass es schon 10 Millionen Threads dieser Art gegeben hat.
Und die hatten lediglich das Ergebnis, dass sie wieder zum kräftigen Lästern verwendet wurden.
Das ist so sinnvoll, als wenn du an eine weisse Wand den Satz sprühst: "Bitte hier keine Graffitis anbringen" :rolleyes:
max.warp67
24-09-2009, 10:51
Ich persönlich habe grundsätzlich erstmal keine Vorbehalte gegen andere Sportler und Kampfkunstarten. Ich,und bestimmt nicht nur ich, werd nur knatschig wenn aus offensichtlichen Marketingstrategien irgenwelche Gurus ihr System als das ultimative Killer-Kampfsportsystem verkaufen das allen anderen System haushoch überlegen ist. Wenn man dann nach einem Beweis fragt wird sich mit Verweis auf die achso tödlichen und geheimen Killertechniken verkrümelt. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt das es halt gerade im ..ing ..un Bereich häufiger vorkommt als in anderen Sportarten. Deshalb wahrscheinlich auch die (manchmal nicht ganz gerechte) Skepsis vieler hier im Board.
KhRYZtAL
24-09-2009, 11:00
Ich persönlich habe grundsätzlich erstmal keine Vorbehalte gegen andere Sportler und Kampfkunstarten. Ich,und bestimmt nicht nur ich, werd nur knatschig wenn aus offensichtlichen Marketingstrategien irgenwelche Gurus ihr System als das ultimative Killer-Kampfsportsystem verkaufen das allen anderen System haushoch überlegen ist. Wenn man dann nach einem Beweis fragt wird sich mit Verweis auf die achso tödlichen und geheimen Killertechniken verkrümelt. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt das es halt gerade im ..ing ..un Bereich häufiger vorkommt als in anderen Sportarten. Deshalb wahrscheinlich auch die (manchmal nicht ganz gerechte) Skepsis vieler hier im Board.
und da fängts schon an...hast gut eingeläutet bitte macht weiter!
WT-Lichtlein
24-09-2009, 11:17
Guter sachlicher Beitrag ohne jemanden anzugreifen! Eine Basis für eine vernünftige Diskussion.
@Fred
Ich persönlich habe leider das selbe Gefühl wie du es beschrieben hast. Vor allem was den gesamten *ing *un Bereich betrifft.
Bei Fragen von Neulingen wird immer abgeraten von dieser KK und sie wird dermaßen schlecht geredet. Das ist so ziemlich das genaue "Gegenextrem" zu der übertriebenen Propaganda auf der anderen Seite in der *ing *un als DAS SV SYSTEM angeprießen wird.
Ich finde auch das die Werbetrommel übertreibt und diese KK genauso seine Vor - und Nachteile hat wie jede andere auch. Und an alle die uns hier immer so "anpinkeln", stellt euch mal die Frage ob das sein muss? Man kann doch auch sagen wie es ist. In etwa so das diese KK nicht jeder überlegen ist und bestimmt nicht DIE MEGE SV KK ist aber auch eine gute KK nach mehrjährigem intensiven Training. Denn WT braucht z.B. wesentlich mehr Zeit für erste Erfolge als z.B. Boxen. Aber daran ist ja auch gar nichts auszusetzen, wenn man das weiß und sich keinen Illusionen hingibt.
Ich würde mir wirklich wünschen das unsere KK hier besser akzeptiert wird von den anderen. Man kann ja auch tolerant sein und uns und unsere KK mal in Frieden lassen. Ich ziehe auch nicht über andere KK`s her nur weil ich anders über Sie denke als diejenigen die sie ausüben. ;)
Mfg
Meinem Eindruck nach geht es weniger um die Kunst als vielmehr um Marketing, Selbstdarstellung etc.
Jedes System, das zu dick auf Hose macht, ohne sich bisher irgendwo bewiesen zu haben, wird im KKB im allgemeinen etwas veralbert.
Kenne selbst ein paar WTler und hab auch schon mit VTlern gesparrt, habe da also grundsätzlich gar keine Berührungsängste.
Lars´n Roll
24-09-2009, 11:18
Ja. Deshalb wär´s auch irgendwie komisch zu versuchen, Dir zu erklären, warum man was doof findet, von dem Du gar nichts weißt.
KhRYZtAL
24-09-2009, 11:25
Ja. Deshalb wär´s auch irgendwie komisch zu versuchen, Dir zu erklären, warum man was doof findet, von dem Du gar nichts weißt.
:D:D:D lars is halt einfach ein könig^^
Lars´n Roll
24-09-2009, 11:26
Das hast Du immerhin schonmal geschnallt. :cool2:
Saarbrigga
24-09-2009, 11:31
Vielleicht sollte der WC Zweig einfach aufgeteilt werden, ähnlich wie im MMA Bereich. Da gibt s den Hauptzweig, der dann in 2-3 Unterforen unterteilt ist (Spoiler, Turniere, usw.).
Große Überschrift: WING CHUN -> Unterforen
1) Ving Tsun
2) Wing Tsun
3) ...
???
Ohne jetzt etwas gegen ein bestimmtes System zu sagen. Aber die meisten Laien glauben das sei alles das selbe. Das Marketing des einen würde für alle gelten, und allein das führt imo zu großen Problemen.
WT-Lichtlein
24-09-2009, 13:02
Ich finde man kann nicht nur alles auf das System abwälzen. Klar das Konzept muss passen und das bestreite ich auch nicht.
Worauf ich hinaus will ist, das die Qualität der KK mit dem Si-Fu steht bzw fällt.
Was zur Folge hat das die eine Art von *ing *un in Schule X totaler Mist ist und in Schule Y jedoch der nackte Wahnsinn sein kann.
PS: Ich denke nicht das man die unterschiedlichen Stile lange verwechselt ein bisschen in das Thema einlesen und man hat Ansatzweise eine Ahnung davon.
Dann informiert man sich nochmal zusätzlich beim Probetraining und dem Si-Fu vor Ort um Klarheit zu bekommen.
Holzfäller
24-09-2009, 13:09
Lars is halt einfach ein König
Es bringt wenig, König zu sein, wenn man nicht in einer Monarchie lebt :D
KhRYZtAL
24-09-2009, 13:11
man kann auch einfach Sifu schreiben ;) ohne "-" :rolleyes:
da hast du verdammt recht und ich hoffe das bleibt auch so^sonst wird lars wirrklich bald könig und dann jagt er mich bestimmt^^ und alle wtler sowieso :D
Odysseus22
24-09-2009, 13:21
:D:D:D lars is halt einfach ein könig^^
Und sein Thron ist das WC, ich meine WT...
Glückskind
24-09-2009, 13:34
man kann auch einfach Sifu schreiben ;) ohne "-" :rolleyes:
Das transportiert aber eine unterschiedliche Bedeutung. Das eine ist "irgendein" Sifu, das andere der Eigene. Frag mich aber bitte nicht, welche Schreibweise was ist. Du bist ja in einem Sifu-Verein, finde Du es doch raus :)
Derlei Unsinn fliegt nämlich nach und nach aus meinem Kopf raus um Platz für Sinnvolleres zu schaffen :)
KhRYZtAL
24-09-2009, 13:38
Das transportiert aber eine unterschiedliche Bedeutung. Das eine ist "irgendein" Sifu, das andere der Eigene. Frag mich aber bitte nicht, welche Schreibweise was ist. Du bist ja in einem Sifu-Verein, finde Du es doch raus :)
Derlei Unsinn fliegt nämlich nach und nach aus meinem Kopf raus um Platz für Sinnvolleres zu schaffen :)
krass und ich hab irgendwie bisher nur "Sifu" gelesen...also bei google findet sich nur Sifu...habe beim überfliegen nirgends die andere schreibweise gefunden...
Si-Fu ist der eigene Lehrer.
Sifu kann man jeden bezeichnen, der den WT-Titel "Sifu" hat.
Oh, es ist sehr einfach... Unterschiedliche *ing *ung Stile haben kaum was miteinader zu tun, außer den Namen und dem "Aussehen". Daher auch die Streitigkeiten. Hat man ja überall. Z.b. wenn ich Leuten sage, dass ich aus der Ukraine komme, halten mich die meisten für nen Russen — das nervt! Usw.
Aber letztendlich haben wir uns doch alle lieb :) Man sollte diesen Forum (wie auch jedes andere) bloß mit Humor nehmen.
martin.schloeter
24-09-2009, 13:58
Si-Fu ist der eigene Lehrer.
Sifu kann man jeden bezeichnen, der den WT-Titel "Sifu" hat.
"Sifu" ist einfach ein Handwerksmeister oder auch nur reine Respektsform. Das ist nichts KK-spezifisch.
WT-Lichtlein
24-09-2009, 15:06
"Sifu" ist einfach ein Handwerksmeister oder auch nur reine Respektsform. Das ist nichts KK-spezifisch.
Die Bedeutung von Sifu ist dir bewusst?
Meines bescheidenen Wissenstandes nach handelt es sich hier um die Bezeichnung des wörtlich übersetzten "Lehr-Vaters" bzw in der femininen Form dann SiMo die "Lehr-Mutter".
Wie das jetzt mit den Handwerkern ist musst du mir bitte erklären? Du willst also damit sagen das Geselle den Titel SiFu verdient? Ich würde sagen das ich das alleine schon aus Respekt meinem Si-Fu gegenüber nicht machen würde!
Man beachte die Sifu,Si-Fu,SiFu .... Schreibweise in diesem Post und die Si-Mo nicht vergessen oder wars SiMo oder Simo :D:D:D
martin.schloeter
24-09-2009, 15:28
Sifu 师傅 - wörtliche Bedeutung der Schriftzeichen in etwa Lehrer-Meister - ist eine rein Höflichkeitsform. Wie geschrieben Handwerksmeister, Metzger, Bäcker, Apotheker was auch immer. Gibt's auch in manchen Ecken Deutschlands, "Meister", wenn auch etwas flapsig, als Anrede für Dienstleister.
Sifu 师父 - wörtlich etwa väterlicher Meister - ist das Ding in der eigenen Ausbildungslinie, auch im Kung Fu.
Was du hier groß oder klein schreibst und was du für Bindestriche irgendwo reinflammst ist ziemlich irrelevant. Sind reine Privatkonventionen.
Den Sifu in dem Sinne des fremden Kung-Fu-Vater - quasi Onkel - gibt es in dieser Form im Chineischen nicht nicht wie es mit den Umschreibungen - mit und ohne Bindestrich - suggeriert wird. Ist nichts als Verbands-Hokuspokus.
Den fremde Kung Fu Meister kann man der Höflichkeit zuliebe mit 师傅 anreden, hat aber nichts mit Kung-Fu-"Familie" zu tun.
Ciao
Martin
KhRYZtAL
24-09-2009, 15:38
da habt ihrs :p
Ja, das ist richtig. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass der Sifu Titel im WingChun WT spezifisch ist. Wobei das ja nicht mal richtig ist, da auch andere Vertreter auf die Nutzung von Titeln zurückgreifen. Ach, ist auch egal...;)
Meinem Eindruck nach geht es weniger um die Kunst als vielmehr um Marketing, Selbstdarstellung etc.
Eigentlich sollte man das Ding genau so als Antwort stehen lassen und den Thread schließen. Andereseits bin ich heute früher zu hause und hab Zeit.
An den Fragesteller: Du wirst hier Leute finden die nie Sparring gemacht haben, nie gekämpft haben aber alles über jede KK zu wissen glauben. Eigentlich wissen Sie sogar über Physik mehr als die Natur selbst. Ist zwar auf der einen Seite traurig, trägt aber zum Unterhaltungswert der Szene bei.
Warum das so ist? Naja ich sag mal Ersatzbefriedigung.
Stell dir vor dass ein 100m Läufer, der ein Leben lang trainiert hat, eine Laufphobie hat. Was soll er machen? Er ist ja nicht mal mit seinen Trainingskollegen um die Wette gelaufen. Na was wohl? Er sucht sich ein Forum und versucht den anderen einzureden das 9er Spikes was für Luschen sind und nur echte Männer mit 5er laufen. Was das mit Laufen zu tun hat? Eben, nischt! Teilweise wird Gigabyteweise „belastendes Material“ herbeigeschafft, eigene Domains verwaltet, Foren auf und zu gemacht, Blogs geschrieben, Gerüchte gestreut, die eigene Internet Identität schön geschrieben... bliblablub. Stell dir vor die hätten diese Zeit trainiert oder mal was mit anderen KKlern probiert.
Früher war das noch schlimmer, da wurden Delegationen losgeschickt, Verhandlungen wurden geführt, bis das ganze so aufgebauscht war dass es gar nicht mehr zum „Akt“ kam. Da wurden sogar Grabsteine zum Zündstoff wilder Internetkeilereien (kein Witz, sondern traurig). Telefonate mit geschnitten, Mails kopiert, verändert und veröffentlicht... ich sag dir ein Traum(a).
Wozu Sparring wenn man ein „Duell“ haben kann (das natürlich nie in Realität stattfand). Da wurde sogar Leuten das Leben schwer gemacht die nur den Ansatz gemacht haben mit anderen zu sparren. Alles um aus der simplen Sache des „mal reality check machen“ ein Mordstheater zu generieren. Kein Wunder dass solche Helden sich irgendwo abreagieren mussten, nämlich da wo ihnen nichts böses passieren kann. Sie konnten ja auch besser schreiben als kämpfen. Das schlimme an der Sache ist dass sich eigentlich gestandene Vertreter der Szene sich immer wieder in diesen Sumpf haben rein ziehen lassen.
Das gröbste hat aufgehört als die ersten tatschlich mal ernsthaft "besucht" worden sind und gleichzeitig viele Lehrer ihre Schüler ermuntert haben ihre Fähigkeiten in freundschaftlichen Vergleichskämpfen zu testen. "Echte" Schulen hatten nie das Problem da war es normal. Zeitgleich erleben wir ja auch eine Generation die besser informiert ist und sich nicht mehr alles erzählen lässt. Auf der anderen Seite sehen wir den Untergang der schlechten Konzepte, wenn du mich fragst eine gute Sache. Tja genug geschrieben, so war das mal und darum ist das so.
Das es eigentlich besser geworden ist siehst Du im Thread um die zwei Jungs die sich im MMA versucht haben. Nicht das MMA irgendeine Messlatte sein sollte, das über der Tellerrand sehen ist es. Sie schauen über den Tellerrand und machen keine große Welle daraus und lernen, das nennt man Fortschritt. Von diesen Jungs wirst zu höchstwahrscheinlich kein Gebluber über VT, WT, WC, HC hören. Auch von Leuten die mal öfter im Training „die 100m voll laufen“ wirst du KEIN Gebluber lesen.
Leider machen noch heute 10 Idioten soviel Krach wie 1000 schweigende Könner. Das wiederum hat nicht unbedingt was mit WC, WT, VT zu tun.
Killer Joghurt
24-09-2009, 17:30
@threadsteller:
lass dich nicht vom Forum täuschen, der Ton ist meistens nach der Rushhour bissl grob hier, liegt aber auch wirklich nur daran, dass viele grad was müde sind und einfach nur abschalten wollen. Man kriegt halt seine 5min wenn man bissl auffällt, ca. 10Leute zitieren dich und du findest es voooll cool, gehst auf alles ein und fühlst dich am Ende gut.
Natürlich nicht ;) aber lass dich wirklich nicht täuschen, wenn man sich real trifft ist das Ganze hier einfach freundlich und normal. Da gibts kein Rumgestreße und Inquisitionsgericht. DingsBums ist ein toller Stil mit einer unglaublichen Vielfalt! Einfach reinschnuppern und abtauchen - auch wenn die anderen lachen :p
Wenns Fragen gibt kannste ja PNs verschicken an paar Leute:)
zum beispiel an gatos, der hat nen schönen langen beitrag geschrieben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.