Vollständige Version anzeigen : Komischer Gewichtsverlust während des Trainings
Bademeister1987
24-09-2009, 14:26
Hab mich gestern vor und nach dem Training mal gewogen, um zu gucken, wo ich gewichtsklassenmäßig so stehe. Das Ergebnis war aber irgendwie merkwürdig.
Vor dem BJJ wog ich 81kg mit Gi. Während und kurz nach dem Training hab ich gut 2 Liter Wasser getrunken und auch ordentlich geschwitzt, wobei ein großer Teil des Schweißes allerdings gleich wieder im Gi gelandet ist - der fühlt sich hinterher an wie gewaschen. Nach dem Training wog ich allerdings nur noch 78kg, immer noch inklusive Gi. 81+2-78 macht immerhin 5kg Differenz, die irgendwo geblieben sein müssen. Auf Toilette war ich nicht und ich kann mir kaum vorstellen, dass ich zusätzlich zu dem ganzen Wasser im Gi nochmal 5 Liter mehr ausgeschwitzt haben soll...da müsste ich 7-8 Liter in 1,5 Stunden verloren haben.
Also, hat irgendwer ne Idee wie sowas zustande kommen kann?
Odysseus22
24-09-2009, 14:52
Die sind verdampft. Bei großen Temperaturen kann alles mögliche verdampfen, sogar Metall. Absolut nichts Ungewöhnliches.
KhRYZtAL
24-09-2009, 15:17
-.-
^^
sicher, dass die waage richtig geht ?
LazarusLong
24-09-2009, 15:22
Die sind verdampft. Bei großen Temperaturen kann alles mögliche verdampfen, sogar Metall. Absolut nichts Ungewöhnliches.
:hammer: :megalach:
Vermutung: Die Waage taugt nichts. Wenn das nicht gerade eine der alten mechanischen Waagen mit Schiebegewichten ist, sind da locker mal 10% Schwankungen drin. Ich habe eine der teureren digitalen Dinger von einem deutschen Markenhersteller und selbst bei der ist bei 2maligem wiegen innerhalb einer Minute schnell mal ne Differenz von 1-2kg drin.
Um ein halbwegs vernünftiges Ergebnis zu bekommen, 3x hintereinander wiegen und Mittelwert. Noch besser 5x Wiegen und Mittelwert aus den mittleren 3 Wiegungen. (Also höchstes und niedrigstes Ergebniss streichen). Ausserdem immer die selbe Waage benutzen und wenn möglich ohne Klamotten. Dann solltest Du ein halbwegs aussagekräftiges Ergebnis bekommen.
Frank
Pustekuchen
24-09-2009, 15:27
Von den Relationen her kann ich dir nix sagen, obwohl sich der Verlust für mich im großen und ganzen im Möglichen zu sein scheint.
Einerseits verdunstet einfach viel Wasser, viel Wasser geht auch über die Atmung verloren, gerade Taucher wissen das (knüppeltrockene Atemluft aus der Flasche).
KhRYZtAL
24-09-2009, 15:39
:hammer: :megalach:
Vermutung: Die Waage taugt nichts. Wenn das nicht gerade eine der alten mechanischen Waagen mit Schiebegewichten ist, sind da locker mal 10% Schwankungen drin. Ich habe eine der teureren digitalen Dinger von einem deutschen Markenhersteller und selbst bei der ist bei 2maligem wiegen innerhalb einer Minute schnell mal ne Differenz von 1-2kg drin.
Um ein halbwegs vernünftiges Ergebnis zu bekommen, 3x hintereinander wiegen und Mittelwert. Noch besser 5x Wiegen und Mittelwert aus den mittleren 3 Wiegungen. (Also höchstes und niedrigstes Ergebniss streichen). Ausserdem immer die selbe Waage benutzen und wenn möglich ohne Klamotten. Dann solltest Du ein halbwegs aussagekräftiges Ergebnis bekommen.
Frank
brauchst ja nich unbedingt ne teure waage...lass sie eichen dann brauchste dich auch nich 3 mal wiegen :D
wir ham ne geeichte balkenwaage bei ebay für 100 € erstanden...für mich als judoka isses aber auch wichtig was ich wieg :p
Phrachao-Suea
24-09-2009, 15:56
ein Fall fürs Galileo Mysterie Team! :cool:
Ich verliere fast nie Gewicht beim training oder so
immer Konstant. Wie ein Tier :D:D:D
Holzfäller
24-09-2009, 16:01
Darauf tippe ich auch. Normale preiswerte Haushaltswaagen haben eine Wiegetoleranz von bis zu 3%. Das hört sich nicht viel an, macht bei einem 80-Kilo Kämpfer aber mal locker 2,5 Kilo Abweichung aus.
Bademeister1987
24-09-2009, 16:51
Es war beide Male ein und dieselbe Waage, es handelt sich um ein halbwegs hochwertiges, elektronisches Modell. Wenn ich mich mehrere Male hintereinander wiege, kommt immer der gleiche Wert.
Aber ich werde mal auf den Tip von Odysseus hören und beim nächsten Mal nachschauen, ob sich Teile meines Körpers wieder an den Hallenwänden kondensieren... :D
Du verbrauchst nicht nur Wasser (Veratmen und Schwitzen) bei intensivem Training, sondern leerst auch Deine KH-Speicher in den Muskeln. Das verringert Dein Gewicht nicht unerheblich. Ernähre Dich in den Folgetagen kohlenhydratbetont.
Schnueffler
26-09-2009, 19:19
Ich verliere fast nie Gewicht beim training oder so
immer Konstant. Wie ein Tier :D:D:D
Ode du strengst dich nicht ordentlich an! ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.