Tai Chi StockForm [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tai Chi StockForm



Renner
26-07-2003, 12:27
Hallo @ll

Mich würde es mal interessieren was es für Stockformen im Yang TaiChi und Chen TaiChi gibt, hab dazu leider noch nichts gefunden.

THX Gruss Renner

taiji-ulrich
26-07-2003, 13:24
Hallo Renner,

kann nur für den Chen-Stil sprechen. Da gibt es die Stock-/Speerform:

chen shi tai ji li hua qiang jia bai yuan gun
"Der Speer der Birnenblüte in Verbindung mit dem Stock des weißen Affen"

Hat 5 Teile, je nach Zählweise 67 oder 71 Bewegungen.
Bei der WCTAG gibt es ein Lehrvideo von Chen Xiaowang.

Die Form ist sehr dynamisch und kämpferisch. Sollte ohne fundierte Grundlage (laojia yilu) nicht in Angriff genommen werden.

Chen Xiaowang hat diese Form gerade in der letzten Woche auf dem Dao-Camp in Rogla/Slowenien mit ca. 100 Teilnehmern unterrichtet.
Unterrichtszeit pro Tag ca. 2 Stunden, 6 Tage. War ohne Zusatztraining (nochmals ca. 2 Std. pro Tag) nicht zu schaffen.

Gruß
Ulrich

einzelheinz
27-07-2003, 12:51
Hallo Renner,

ausserdem gibt es im Chen noch die "13er Stockform", die mit dem langen Stock geübt wird (Video von Chen Zhenglei verfügbar).

taiji-ulrich
27-07-2003, 15:33
Original geschrieben von einzelheinz
Hallo Renner,

ausserdem gibt es im Chen noch die "13er Stockform", die mit dem langen Stock geübt wird (Video von Chen Zhenglei verfügbar).

An dem Video wäre ich interessiert. Zu beziehen über Dich?

Gruß
Ulrich

einzelheinz
28-07-2003, 10:26
@Ulrich:

Nein, leider nicht. Über Jarek Szymanski oder
www.dangdang.com
www.bolchina.com
www.yesasia.com (die haben auch engl. Seiten)

taiji-ulrich
28-07-2003, 16:03
danke für die Info

Renner
31-07-2003, 17:16
Also hab mal nach Tai Chi staff forms gesucht, hab dabei für Yang Stil Videos 34er und 68er Kurzstock gefunden, Chen 13 Movements... siehe link

http://www.tai-chi.com/catalog/weapons3.htm


Langstock (das was ich suche)

Yang Tai Chi:

68er Stockform zurückzuführen auf Yang Chen Fu der den Langstock meisterlich beherrschte.

http://www.tao-academy.de/de/pg_20.html

Die IFBUB (Institut für Bewegungslehre und Bewegungsforschung) unter Dr. Klaus und Barbara Mögling unterrichten eine 60er Stockform

Und im Zhao Bao Tai Chi (6.Hauptstil) gibts ne 65er, die mir jetzt vom sehen bekannt ist.

Leider hab ich aber noch nichts genaueres zum Thema gefunden.

Helft mir :rolleyes:

Gruss Renner

taiji-ulrich
01-08-2003, 07:39
bei ebay werden in der Rubrik "Tai Chi" DVDs mit verschiedenen Formen angeboten (nur Euro 15,00 + 2,00 Euro Versand).
Habe dort eine DVD mit der 13er Langstock (3m) mit Chen Zhenglei gefunden.

@Renner
Dao kennt sich gut aus - ist zur Zeit in Frankreich zum Tuishou. Ich nehme an, er wird sich nach seiner Rückkehr zu diesem Thema melden.

einzelheinz
01-08-2003, 09:38
Original geschrieben von Renner


Langstock (das was ich suche)

Yang Tai Chi:

68er Stockform zurückzuführen auf Yang Chen Fu der den Langstock meisterlich beherrschte.



Gruss Renner [/B]

Ich habe die Yang-Stil Stockform (Bilder) glaube ich in irgendeinem chinesischen Buch (meine Yang-Bücher kenn ich nicht auswendig ;o). Jumin Chen unterrichtet im Dezember? die lange Yang-Stock form in München.
Kurs: http://www.taiji-qigong.de
Jumin Chen: http://www.jumin.de
Ist aber die mit 49 Folgen:
http://www.jumin.de/Artikeln/tjqstock.html

Renner
01-08-2003, 18:39
Hallo

@taiji-ulrich

ich schau regelmässig bei ebay, aber sowas ist mir leider noch nicht untergekommen, hab auch grad danach gesucht und nichts gefunden!
Naja wahrscheinlich bin ich einfach blind :D
schick mal nen link falls du hast, damit ichs mir mal ansehen kann...

@ einzelheinz

Danke für die Info vielleicht findet sich ja mal ein Weg zu so einem Lehrgang, wär natürlich cool wenn man sich schonmal vorbereiten könnte damit man sich dort mit mehr Einzelheiten beschäftigen kann.

Gruss Renner

taiji-ulrich
01-08-2003, 19:21
@Renner
Gib ganz einfach auf der e-bay-site den Suchbegriff "Tai Chi" ein -
alle möglichen Artikel werden gezeigt.

Gruß
Ulrich

Renner
01-08-2003, 20:02
@ taiji-ulrich

:rolleyes: bin kein ebay Neuling suche immer mit "Tai Chi, TaiChi, Taiji und Tai ji" damit greif ich wohl so ziemlich alles ab, finds aber nicht, egal hab ehh nur nen 1,80m Stock...

Trotzdem Danke für den Hinweis :P

taiji-ulrich
02-08-2003, 08:56
Art.Nr. 362 0421 663 - Chen Schwert und Speer Grundtechniken
Art.nr. 362 0423 454 - Chen Schwert und Speer Fortgeschr.

und wie gesagt: Video von Chen Xiaowang mit Chen Stock-/Speerform bei
www.wctag.de

gute Stöcke (ca. 2m) aus Rosenholz gibt´s bei KWON (Euro 12,80) und Kolibri-Versand (16,80),
den Speer (22,80)auch bei KWON,

das ist die Taijiquan-Standardwaffe.

Der 3m-Stock ist eigentlich keine Waffe, sondern ein Übungsgerät für die Stärkung der Muskulatur etc. . Laut Chen Xiaowang hat nur Chen Fake den 3m-Stock als Waffe genutzt.

Renner
02-08-2003, 13:27
Danke für die Info.

Ich hab mir schon fast gedacht, das du die Artikel meintest, nachdem ich gelesen hab, dass das Training mit Speer auch ohne Spitze erfolgen kann und man so halt auch Stocktechniken erlernt.

Da ich bis jetzt im Prinzip nur Yang Tai Chi geübt habe und Chen nur einmal (praktisch) auf einem Seminar kennengelernt habe und
ab nächster Woche beginne es zu üben, werde ich mich erstmal an Yang TaiChiStock halten, die Prinzipien sind mir dort vertrauter.

Gruss Renner

Dao
04-08-2003, 18:36
Hi Renner,
unsere Yang-Stockform hat 36 Figuren (oder Bilder) mit 175 Bewegungen.
Früher trainierte ich mit einem 240 cm Stock, habe mich auf 180 cm weißen Eichenstock von Kwoon eingelassen.
In Jasnieres habe ich bei Aurum Song eine Stockform mit 140 cm Stöcken Partnerform trainiert. Einfach spannend.
Du solltest verschiedene Stöcke auprobieren und sehen wo dein Interesse hingeht.
Yang, Wu, Chen. Rattan, Eiche, Fichte, Akazie, ...
Werde mir demnächst einen Akazienstock aus dem Wald besorgen. Sehr gut geignet Akazie (Rhobinie).
In Jasnieres hat Scott Chaplow eine Stock-Soloform gezeigt, die mir vom Aspekt der Anwendung sehr gut gefallen hat.
Was genau suchst du noch im Bereich Stockform?
Werde mir demnächst das abanico Video über Stoclanwendungen bei Dieter besorgen!

Renner
05-08-2003, 00:17
Hallo Dao

Trainiere zur Zeit mit einem Rattanstock, das ganze aber mehr im Bereich Wushu (36er Shaolinform), der ist vielleicht ein wenig zu biegsam, werde mir wohl fürs TaiChi nen Rosenholzstock 2m wie von Ulrich empfohlen zulegen, ist ja wohl auch die traditionelle Holzart,
also soweit ich weiss steht in den Legenden über z.B. Yang Luchan, dass er einen solchen hatte, ihn mit irgendwelchen Ölen oder so getränkt hat und der Stock dadurch biegsam und gleichzeitig so hart (abweisend) wurde, dass selbst Schwerter und Säbel von ihm abglitten und so niemand eine Chance gegen Yang hatte ...das nur am Rande, gibt sicher einige die diesen Thread verfolgen und ein paar infos bekommen wollen ;)

Welche "traditionellen" (Lang)Stockformen gibt es, das ist die Hauptfrage die mich beschäftigt (Yang, Chen,...) Infos...
Ist die 36er Yang, die du gelernt hast z.B. eine Überlieferte? Also von wem stammt sie?

Material dazu suche ich auch, ist schon was in Arbeit und mit ein wenig Glück bekomm ich bald direkt aus China was :).

Gruss Renner

Dao
08-08-2003, 23:08
Hi Renner,
mein Rotholzstock ist ein traiditioneller Stock aus Taiwan (extra einschiffen lassen). Den etwas angeschliffen und mit Öl eingelassen ist ein klasse Stuff.
Die 36 Form hat Z.J. Song weitergegeben. Soviel ich weiß bezieht sie sich auf Yang Luchan. Da sind die Wege leider sehr vielfältig und manchmal sehr märchenhaft.

Renner
09-08-2003, 02:20
Hallo Dao,

Na toll wenn sich ein Verlag gefunden hätte und sein geplantes, soweit ich weiss bereits längst fertig gestelltes, 4. Buch über Waffen im TaiChi veröffentlicht worden wäre, wüsste ich jetzt mehr!

Schade
finde die Bücher nicht schlecht, da sie viele Asspekte aufgreifen und mit das Beste und Umfangreichste sind, was auf dem deutschen Markt zum Thema TaiChi erschienen ist, gehört aber hier nicht hin sorry...

Und ich glaub son richtigen TaiChi Stock werde ich mir erst besorgen wenn ich irgendwann bereit dafür bin, bis dahin heissts üben üben üben :)

Gruss Renner

Dao
09-08-2003, 10:50
Hi Renner,
die Übersetzung von Z.J.Song (von Hermann Bohn) ist noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch die Bilder und die Feinarbeiten. Dann ist Hermann auch am Überlegen, ob er zum Waffenband eine Überarbeitung der 3 vorher erschienen Bücher neu auflegt. Ein Compendium.
Im Waffenband sind enthalten Schwert, Säbel, Stock und die Partnerformen dazu!

Renner
09-08-2003, 11:24
Das ist doch mal ne gute Info am frühen morgen, vielleicht erleb ichs ja noch wenns rauskommt :).