unterschied [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : unterschied



Todaivonsifu
26-07-2003, 12:01
was ist denn eigentlich der unterschied zwischen dem yang und chen-taijistil???

Renner
26-07-2003, 12:17
Naja Chen Stil ist der Urstil wie du sicher weisst und ist noch kampfbetont, Yang Stil ansich auch, hat sich direkt aus dem Chen Stil entwickelt (Yang Luchan), aber nur der traditionelle Yang Stil soweit ich weiss.
D.h. der ursprüngliche Yangstil wurde sehr verändert, weil er am Kaiserlichen Hof unterrichtet wurde, damit sie es besser verstehen oder es leichter zu lernen war und dann später von Yang Chenfu weiter vereinfacht für die Bevölkerung, später dann weitere Vereinfachung zu Maos Zeiten um es in ganz China zu verbreiten (24er)

Soweit kurz von mir bin schon gespannt auf die richtige Antwort :).

Gruss Renner

Xiaoshi
26-07-2003, 13:51
Ich hab darüber auch andere Sachen gelesen. Über Yang meine ich, Chen ist sicher die älteste Linie, aber ob es Kampfkunst ist oder nicht hängt wie bei allen anderen Stilen vom Lehrer ab. Es gibt auch kämpferisch extrem versierte Meister der anderen Linien, überwiegend in Asien halt...

Dass der Yang-stil vereinfacht und die Kampfelemente herausgenommen wurden für die trotteligen Adeligen am Hofe hört man immer wieder, ist aber historisch gesehen recht unglaubwürdig. Natürlich versucht jeder Lehrer sein System so einfach zu halten wie er es seiner Meinung nach kann, es ist durchaus auch möglich dass Yang Luchan ganz einfach eine etwas andere Interpretation des Taiji entwickelt hatte als seine Lehrer, vielleicht auch durch andere Einflüsse (?), SICHER ist jedenfalls dass ein Lehrer am kaiserlichen Hofe, der seinen Schülern das Kämpfen beibringen sollte, auch das besser hätte tun sollen! Denn für dumm verkaufte man die (meisten) Qing-kaiser besser nicht. Also wenn Yang dort Kampfkunst unterrichten sollte, dann HAT er mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auch genau das gemacht, ansonsten hätte er im glimpflichsten Fall seine Stelle verloren.

Dass der Yang-stil überwiegend seinen Inhalt verloren hat liegt eher daran dass viele Leute auch schon in China nur oberflächlich gelernt haben und ihre fehlende Praxis durch Theorie ausgleichen wollten und trotzdem als Lehrer tätig waren... im Westen war das dann erst recht der Fall... das ist jedenfalls meine Einschätzung.