Vollständige Version anzeigen : Military Krav MAga
Seminarius
24-09-2009, 22:38
HAllo
Ist es möglich auch als Privatperson das Military Krav MAga wie es zum besipiel bei der IDF gelehrt wird, zu lernen?
ICh finde das näcmlich viel interessanter alls das normale und falls cih später damit etwas Geld verdienen möchte habe ich mehr mögichkeiten
viele grüsse
F-factory
24-09-2009, 23:08
HAllo
Ist es möglich auch als Privatperson das Military Krav MAga wie es zum besipiel bei der IDF gelehrt wird, zu lernen? wenn Du bei der Bundeswehr bist kannst Du hier Krav Maga Center München (http://www.krav-maga-center.de) an regelmäßigen Military Krav Maga Lehrgängen teilnehmen. Wenn Du nicht bei der Bundeswehr bist, dann nicht.
ICh finde das näcmlich viel interessanter alls das normale und falls cih später damit etwas Geld verdienen möchte habe ich mehr mögichkeiten
Wie kommst Du darauf das Du mit Military Krav Maga mehr Möglichkeiten hast Geld zu verdienen?
Gruß
John
Wie kommst Du darauf das Du mit Military Krav Maga mehr Möglichkeiten hast Geld zu verdienen?
Schau Dir mal die ganzen SV Systeme bzw. vielmehr die Werbung, die seit geraumer Zeit üblich ist, da verzichtet doch fast keiner mehr auf irgendeinen militärischen Einschlag, um sich besser zu verkaufen.
F-factory
25-09-2009, 00:03
Schau Dir mal die ganzen SV Systeme bzw. vielmehr die Werbung, die seit geraumer Zeit üblich ist, da verzichtet doch fast keiner mehr auf irgendeinen militärischen Einschlag, um sich besser zu verkaufen. Wenn die Schulen Leute mit der einschlägigen Erfahrung haben (als Ausbilder wohlgemerkt!), dann ist es meiner Meinung nach auch ok, wenn man damit wirbt.
Was einfach garnicht geht, sind die Schulen die auf "Military" machen und dann irgendwelche Zivilisten versuchen den Jungs vom Bund zu erklären wie sie ihr G36 im Nahkampf verwenden sollen...:D
Gruß
John
Wenn die Schulen Leute mit der einschlägigen Erfahrung haben (als Ausbilder wohlgemerkt!), dann ist es meiner Meinung nach auch ok, wenn man damit wirbt.
Was einfach garnicht geht, sind die Schulen die auf "Military" machen und dann irgendwelche Zivilisten versuchen den Jungs vom Bund zu erklären wie sie ihr G36 im Nahkampf verwenden sollen...:D
Gruß
John
Sehe ich genauso. Wollte nur eine Idee liefern, wieso der Military Bereich für manche so interessant sein könnte :D
Fit & Fight Sports Club
25-09-2009, 00:40
Gruß
John
Sehr geil!!:D
OT: ich denke du willst pennen? Ich hab voll die Schlafstörungen seit 4 Tagen und komme vor 3:30 nicht ans ratzen. Komme mir schon vor wie ein Koma-Wachpatient!:D
Schnueffler
25-09-2009, 00:41
Sehr geil!!:D
OT: ich denke du willst pennen? Ich hab voll die Schlafstörungen seit 4 Tagen und komme vor 3:30 nicht ans ratzen. Komme mir schon vor wie ein Koma-Wachpatient!:D
In deinem Alter eher:
senile Bettflucht!!!
Gutes Stichwort. Nacht, die Damen! :)
Fit & Fight Sports Club
25-09-2009, 00:44
Gutes Stichwort. Nacht, die Damen! :)
Nacht Du Nickname-Änderungs-Pussy!:D:D:p
Jo, da kann der Papst noch besser beim Sex mitreden - den der war ja nicht immer Papst ;)
wenn Du bei der Bundeswehr bist kannst Du hier Krav Maga Center München (http://www.krav-maga-center.de) an regelmäßigen Military Krav Maga Lehrgängen teilnehmen. Wenn Du nicht bei der Bundeswehr bist, dann nicht.
Gruß
John
Hey John,
mal so aus Interesse ist der military Bereich komplett unterschiedlich ist er ein Teilbereich des civil KM oder umgekehrt??? :o
Krav Maga Essen
25-09-2009, 07:55
Hallo, also ich habe das gesammte Krav Maga Programm das gerade bei der Bundeswehr eingeführt werden soll gesehen.
Es nennt sich ;)
Ausbildungshilfe Nahkampf EKL 1
Leider musste ich feststellen das es sich dabei um ganz normales Ziviles Krav Maga handelt und in meinen Augen nicht zweckmäßig ist für das Militär.
Also nicht gleich das ganze Überbewerten ;)
Da gibt keine geheimen ruck, zuck, fertig todestechniken :D
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)
BenitoB.
25-09-2009, 07:56
gehe ich recht in der annahme,dass die besser die wahren experten befragt hätten....
Krav Maga Essen
25-09-2009, 08:03
Mein lieber Benito, um das zu sehen muss man kein Experten sein.
Das kann jeder sehen der sich mit Krav Maga auskennt.
Es hat halt nur jeder eine andere Auffassung von Krav Maga denke ich.
Also nicht gleich wieder heulen Benito ist nur meine Meinung :D
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)
Hallo, also ich habe das gesammte Krav Maga Programm das gerade bei der Bundeswehr eingeführt werden soll gesehen.
Es nennt sich ;)
Leider musste ich feststellen das es sich dabei um ganz normales Ziviles Krav Maga handelt und in meinen Augen nicht zweckmäßig ist für das Militär.
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
Dewegen hatte ich ja gefragt, dachte vom grundsatz (ohne Plan von der materie zu haben) das es eher weniger vom Umfang ist :o
Also H2H bspw. hat doch nicht so den riesigen Stellenwert wenn ich schießen kann und darf???
F-factory
25-09-2009, 08:09
Es nennt sich ;)
Ausbildungschilfe Nahkampf EKL 1
Das stimmt. Das was bei der Bundeswehr eingeführt wurde ist, ich sage es mal offen, "Basics", die sowohl im Military Krav Maga der IDF und im zivilen Krav Maga vorhanden sind.
@Shantix
Wenn ich von "Military Krav Maga" rede, wird immer mit Langwaffe und Ausrüstung gearbeitet. Das Military Krav Maga ist dementsprechend noch "gröber", da man in voller Montur weniger Bewegungsfreiheit hat. So wird es nach auch in Israel nach den Grundlagen gelehrt, nähmlich mit voller Ausrüstung.
Auch Soldaten lernen dort sich erstmal aus dem Unterarmwürger und Schwitzkasten zu befreien, bevor sie im Nahkampf mit Langwaffe hantieren.
Wer seine Ausrüstung zu unseren Lehrgängen mitbringen kann trainiert dann auch so.
Beim EK Lehrgang in Altenstadt wird genau soviel vermittelt, wie die dafür vorgesehene Zeit erlaubt, also absolute Grundlagen.
Gruß
John
BenitoB.
25-09-2009, 08:26
Mein lieber Benito, um das zu sehen muss man kein Experten sein.
Das kann jeder sehen der sich mit Krav Maga auskennt.
Es hat halt nur jeder eine andere Auffassung von Krav Maga denke ich.
Also nicht gleich wieder heulen Benito ist nur meine Meinung :D
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
sehr gut. hey,ich wollte dich doch nur aus der reserve locken,hat doch geklappt:D nich gleich nen angriff vermuten;)
grundsätzlich isses ja gut,dass in der bw überhaupt mal was gemacht wird. dass das nichts besondes spezielles ist,sollte ja noch aus dem alten thread bekannt sein,ich weiß gerade nicht wie der geheissen hat.
F-factory
25-09-2009, 08:30
grundsätzlich isses ja gut,dass in der bw überhaupt mal was gemacht wird. dass das nichts besondes spezielles ist,sollte ja noch aus dem alten thread bekannt sein,ich weiß gerade nicht wie der geheissen hat.
Du meinst wahrscheinlich den hier ;):
Krav Maga bei der Bundeswehr (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/krav-maga-bundeswehr-96061/)
Gruß
John
...
@Shantix
Wenn ich von "Military Krav Maga" rede, wird immer mit Langwaffe und Ausrüstung gearbeitet. Das Military Krav Maga ist dementsprechend noch "gröber", da man in voller Montur weniger Bewegungsfreiheit hat. So wird es nach auch in Israel nach den Grundlagen gelehrt, nähmlich mit voller Ausrüstung.
Auch Soldaten lernen dort sich erstmal aus dem Unterarmwürger und Schwitzkasten zu befreien, bevor sie im Nahkampf mit Langwaffe hantieren.
Wer seine Ausrüstung zu unseren Lehrgängen mitbringen kann trainiert dann auch so.
...
:ups: Schwitzkastenabwehr beim Militär????
Jetzt als Trainingselement zur Körperschulung???
Oder werden die BW's im Ausland wirklich angesprungen und in den Schwitzkasten genommen???
F-factory
25-09-2009, 08:41
Oder werden die BW's im Ausland wirklich angesprungen und in den Schwitzkasten genommen???
Wenn man die Schwitzkastenabwehr nur als "Abwehr gegen Schwitzkasten" versteht, dann ist es unwahrscheinlich, das ein Soldaten diese jemals anwenden muss. Wenn man die Technik aber in die Kategorie "Schwitzkastenähnliche Griffe" setzt, bzw. als eine sich aus der fliessenden Bewegung ergebende Position in der man sich wiederfinden kann, dann macht sie mehr Sinn. ;) (Auch wenn das viele nicht kapieren...:D). Also ja, zur Körperbewegungsschulung...
Gruß
John
Wenn man die Schwitzkastenabwehr nur als "Abwehr gegen Schwitzkasten" versteht, dann ist es unwahrscheinlich, das ein Soldaten diese jemals anwenden muss. Wenn man die Technik aber in die Kategorie "Schwitzkastenähnliche Griffe" setzt, bzw. als eine sich aus der fliessenden Bewegung ergebende Position in der man sich wiederfinden kann, dann macht sie mehr Sinn. ;) (Auch wenn das viele nicht kapieren...:D). Also ja, zur Körperbewegungsschulung...
Gruß
John
Na da bin ja beruhigt :o
Hatte schon Phantasien von Schulhofschwitzkastensituationen im Dschungel :D *schmeißdieflintewegundgibmirdeinpausenbrot*
BenitoB.
25-09-2009, 09:03
ähm,militärischer nahkampf... in krisenregionen werden soldaten auch bei demonstrationen eingesetzt,und ob mans glaubt oder nicht,da findet man sich schneller in nem getümmel als man denkt. da ist es dann auch gut wenn man noch was anderes als haudraufundschluss lernt.auch ist bei nem cqc szenario immer die möglichkeit gegeben,dass man von hinten angegriffen,umklammert oder gewürgt wird.
die ganzen befreiungstechniken aus dem km training fand ich immer genial,und es macht saumäßigen spaß die zu trainieren,ab und zu mach ich das noch mit nem kumpel und es sitzt immer noch.
Krav Maga Essen
25-09-2009, 09:12
Kein Ding Benito Du alter Zivie :D
Das beste sind die Bundeswehr typischen Texte in der Ausbildungschilfe Nahkampf EKL 1 :D
So was in der Richtung:
Am ende der Baumspitze muss das Klettern eingestellt werden.
:rofl:
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
Schwede1968
25-09-2009, 09:16
[QUOTE=Krav Maga Essen;1935199]Hallo, also ich habe das gesammte Krav Maga Programm das gerade bei der Bundeswehr eingeführt werden soll gesehen.
Es nennt sich ;)
QUOTE]
Was bedeutet denn offiziell eingeführt? Handelt es sich da nicht um die Initiative von Ausbildern, die privat KM trainieren? Oder habe ich das falsch in Erinnerung??
Stevederkrueger
25-09-2009, 10:23
Da sind wohl richtige Instructoren am machen habe ich mal vernommen.
Muss aber auch nicht stimmt macht aber Sinn.
Schwede1968
25-09-2009, 10:34
Da sind wohl richtige Instructoren am machen habe ich mal vernommen.
Muss aber auch nicht stimmt macht aber Sinn.
Okay, richtige Instruktoren, die beim Bund sind und das als Privatinitiative machen?!? Wenn jetzt ein anderer Militärausbilder bspw. das RBPP von Jim Wagner privat trainiert und in seine Ausbildung integriert macht die Bundeswehr also RBPP??
Mir geht es nicht darum das schlecht zu machen, sondern mich interessiert nur, ob KM tatsächlich das offizielle Nahkampfsystem der BW ist. Nein, oder?
BenitoB.
25-09-2009, 10:41
nun,wie man beim krav maga bei der bundeswehr thread lesen kann,ist es zumindest im bundeswehr magazin vorgestellt worden,und wird in bestimmten teilbereichen eingeführt. ich denke nicht,dass es dadurch gleich offizielles system ist,aber immerhin findet es offiziell erwähnung.
war das schon bei anderen hybriden so?
so ganz ohne realitätsbezug ist km ja auch nicht,da es immerhin das ofizielle system einer der größten,und aktivsten, armeen der welt ist.
Stevederkrueger
25-09-2009, 15:19
Na es wird wohl im EKL1 zu teilen ausgebildet wenn ich das richtig verstanden haben sollte.
Mach doch einfach mal ne Anfrage beim BMVG.
wenn beim bund irgendwas in die ausbildung integriert werden osll könne ndas nicht ein paar ausbilder machen weil sies geil finden, das muss schon offiziell abgenickt werden. und im einzelkämpfer lehrgang findet dann eben auch nahkampfausbildung statt. das ist jetzt offiziell krav maga.
in besagtem thread wurde ja schon einschlägig diskutiert ob und wieweit soldaten des nahkampfes fähig sein müssen. wobei CRC einheiten da noch am ehesten in frage kommen, bei uns "normalen" soldaten hieß es einfach immer "Klappspaten frei", so ziemlich die grausamste waffe die man sich vorstellen kann :D allerdings im modernen kampfgeschehen überdenkbar, wobei man innerhalb etwa einer sekunde seine knifte aufm rücken und den spaten ausgeklappt hat mit ein bisschen übung xD
edit//
BTT
ich denke eher law enforcement oder personenschutzgeschichten usw. könnten für dich interessanter sein, wenn du als privatperson geld verdienen möchtest oder?
lg
F-factory
25-09-2009, 20:11
wenn beim bund irgendwas in die ausbildung integriert werden osll könne ndas nicht ein paar ausbilder machen weil sies geil finden, das muss schon offiziell abgenickt werden. und im einzelkämpfer lehrgang findet dann eben auch nahkampfausbildung statt. das ist jetzt offiziell krav maga.
Ganz genau.
Die Vorarbeit leisteten ein Offizier und ein weiterer Behördenangehöriger, die 2006 Krav Maga den EK-Ausbildern über 10 Tage vorstellten (im Rahmen einer Art Amtshilfe). Das ganze wäre nie vorangekommen wenn die EK-Ausbilder mit Unterstützung ihrer Vorgesetzen nicht beschlossen hätten, Krav Maga als Nahkampfmethode zu forcieren und sich auch selbst weiterzubilden (im Rahmen der Möglichkeiten der Bundeswehr). Auch wäre es wahrscheinlich nie vorangekommen, wenn Krav Maga von "Zivilisten" vorgestellt worden wäre.
Gruß
John
Der "Military Krav Maga" Zweig beim Krav Maga Survival wird nicht für Zivilisten unterrichtet.
Dies wird alein für Militär Einheiten unterrichtet.
Die Techniken liegen dicht dran an dem "Civilen" Krav Maga haben aber einen etwas grösseren Effekt. Man muss somit nicht von vorne starten wenn man das "civile" kann, aber das "military" lehrnen möchte, sondern in den Mustern nur minimal "umbauen".
Unsere Schule in Afganistan hat hauptsächlich das normale Krav Maga Survival angewendet und nicht die Military Lösung.
Alles gute
Taiyo
Schwede1968
25-09-2009, 21:05
Der "Military Krav Maga" Zweig beim Krav Maga Survival wird nicht für Zivilisten unterrichtet.
Dies wird alein für Militär Einheiten unterrichtet.
Die Techniken liegen dicht dran an dem "Civilen" Krav Maga haben aber einen etwas grösseren Effekt. Man muss somit nicht von vorne starten wenn man das "civile" kann, aber das "military" lehrnen möchte, sondern in den Mustern nur minimal "umbauen".
Unsere Schule in Afganistan hat hauptsächlich das normale Krav Maga Survival angewendet und nicht die Military Lösung.
Alles gute
Taiyo
Was bedeutet größerer Effekt? Werden dann gezielt besondere Körperteile angegriffen?
hannibalbarkas
28-09-2009, 15:55
Also ich bin von den in der Truppe gelehrten Techniken nicht abschließend überzeugt.
Ich stimme dem zu, dass die Nahkampfausbildung bei der Truppe grundlegend geändert werden musste, nur bezweifle ich die Ernsthaftigkeit und vorallem die Nachhaltigkeit des eingeschlagegen Weges.
"Ein Soldat ist immer zuerst ein Kämpfer zu Fuß". Richtig, Aber er kämpft im Zweifel mit seiner Waffe. Dann mit seiner Zweitwaffe,Pistole, Messer, was auch immer. (Dem Klappspaten kommt hier nachrangige Bedeutung zu- Übrigens, die Anwendung desselbigen ist keinesfalls "grausam")
Dann, zuletzt, oder wenn es die Lage aufzwingt, unbewaffneter Nahkampf.
Der Soldat muss erst den Angriff mit seinen Waffen lernen. AUCH mit dem Messer. Die Verteidigung gegen ein Messer muss dem nachstehen.
Weiter ist die Ausblidungszeit von vier bzw. fünf Wochen nicht ausreichend um bei dem Soldaten/ späteren Ausbilder die Handlungssicherheit zu generieren, die er vermutlich bräuchte um es auch nach Jahren anzuwenden oder gar weiter zu geben.
Immerhin, das Bewusstsein für Veränderungen wurde geweckt und der erste Schritt wurde gemacht.
Endlich kam die , meiner Meinung nach, richtige Abkehr von Fauststößen, hin zu der Anwendung der Hammerfaust und der flachen Hand.
Aber: Bei den gegeben Rahmenbedingungen muss noch mehr die Vermittlung von Prinzipien im Vordergrund stehen. Erst dann Techniken in festgelegten Szenarien.
Seminarius
28-09-2009, 15:59
vor allem sollte nicht hinz und kunz die mal eben die grunwehrzeit machen beshcireben werden, dass man zb erst mit nem frontkick rein geht und dann möglcihst viel auf knie und ellenbogentechniken gegen den schädel und das geicht und kehlkopf setzen sollte (für mcih noch kein military km)
BenitoB.
28-09-2009, 16:03
vor allem sollte nicht hinz und kunz die mal eben die grunwehrzeit machen beshcireben werden, dass man zb erst mit nem frontkick rein geht und dann möglcihst viel auf knie und ellenbogentechniken gegen den schädel und das geicht und kehlkopf setzen sollte (für mcih noch kein military km)
deutsch sprache,schwere sprache
F-factory
28-09-2009, 16:07
Was möchtest Du uns damit sagen? Wovon redest Du?
Gruß
John
hannibalbarkas
28-09-2009, 16:12
Hmm, was ist denn gegen einen Frontkick und Ellenbogen zum Hals einzuwenden?
"Nur das Einfache hat Erfolg!" --nicht immer, aber die Chancen stehen gut..;)
Schnueffler
28-09-2009, 16:13
Gruß
John
Das versteht man in den seltensten Fällen!
Gruß
John
Er hat wahrscheinlich Bedenken, dass GWDLs die tödlichen Kommandotechniken gezeigt bekommen und dann als Human Wepon rumlaufen ;)
LawOfThomsen
28-09-2009, 17:13
Wer sagt denn das es der Lanzer lernt?
Lies dir das mal durch, dann brauche ich nichts dazu schreiben.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/krav-maga-bundeswehr-96061/
Und wer sagt denn das military KM aus ich zitiere:
zb erst mit nem frontkick rein geht und dann möglcihst viel auf knie und ellenbogentechniken gegen den schädel und das geicht und kehlkopf setzen sollte ????
Stevederkrueger
28-09-2009, 17:38
Was ja nicht passiert da diese in der Regel nicht auf nen EK gehen werden.:(
Man sollte KM anstatt Fußball im Sport machen aber das ist nur meine Sichtweise.
Der EK dauert ja auch nicht gerade lange und somit ist die Ausbildungszeit nunmal sehr begrenzt.
Und da ist KM ja doch recht gut angebracht, da man die Grundlagen doch recht schnell lernt oder nicht?
hannibalbarkas
28-09-2009, 19:26
Nahkampf anstatt Fußball? Ne gute Idee, zumal die Verletzungsgefahr beim Kämpfen geringer ist...
Schnueffler
28-09-2009, 21:37
Nahkampf anstatt Fußball? Ne gute Idee, zumal die Verletzungsgefahr beim Kämpfen geringer ist...
Das ist ja wirklich so.
Wenn was im Verein passiert, dann bei den Aufwärmballspielen!
Stevederkrueger
01-10-2009, 15:49
Ich habe mir im Training ( SV ) noch nie was ernsthaftes getan beim Basketball und Fußball schon.
Hab mir in den Jahren erst einmal den Finger gestaucht.;)
Also wenn man es kontrolliert übt und lehrt sehe ich da keinerlei Hindernisse.:D
außer, dass nicht jeder offz oder uffz (die die sportausbildung der rekruten übernehmen) ne krav maga instruktor lizenz haben? ;)
hannibalbarkas
01-10-2009, 17:07
Aber hier geht es nicht um den Sport in der Truppe, sondern um die Nahkampfausbildung. Und genau die übernehemen eben Vorgesetzte. Ob man jetzt zwingend eine Lizens braucht soll hier mal offen bleiben, aber eine zweckmäßige Ausbildung wäre schon nicht schlecht.
Stevederkrueger
01-10-2009, 17:17
Ist doch das selbe Prinzip wie beim RSL Erst die Ausbilderausbildung und die übernehmen dann die Rekrutenausbildung.
Muss ja nun nicht jeder nen Trainerschein haben.
Aber ein Anfang ist schon mal gemacht und verspricht Besserung.:D
Ach ja, die Bundeswehr..Herrlich.
Gott sei dank lernen Führer und Unterführer jetzt KM...
Wei es so effektiv ist wurden direkt mal die körperlichen Anforderungen heruntergeschraubt...Ich verweise auf folgenden Fred:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/k-rperliche-leistungsf-higkeit-bundeswehr-100204/
:D
Kommst damit nicht klar, dass keiner mehr in Deinem Thread schreibt, oder welchen (sinnvollen) Bezug soll er zum Topic hier haben?
Das ist nur Frustration über den Alltag...
Wenn man sieht, dass es Kameraden gibt, die beim 3000m-Lauf nach 1 1/2 Runden zusammenbrechen & weinen ( ungelogen) und dann hier mitliest, was so manch ein Zivilist von der Bw denkt, fragt man sich manchmal kurz wer im falschen Film ist...
Das ist nur Frustration über den Alltag...
Wenn man sieht, dass es Kameraden gibt, die beim 3000m-Lauf nach 1 1/2 Runden zusammenbrechen & weinen ( ungelogen) und dann hier mitliest, was so manch ein Zivilist von der Bw denkt, fragt man sich manchmal kurz wer im falschen Film ist...
Verstehe :)
Na jetzt werden sie ja fit gemacht :D
Wenn der Lehrgang aus 4 Wochen Krav Maga bestünde, würde ich deine Meinung teilen ;)
Aber wieviel Stunden kommen denn da in 4 Wochen effektiv rum...
Sicherlich nicht mehr als 3-4 pro Woche..
Und das ist glaub ich schon hochgegriffen...Entspricht also ca 2x Training pro Woche über 4Wochen...
Aber besser als das, was vorher gelehrt wurde ist es allemal, da geb ich euch recht.
F-factory
01-10-2009, 20:49
...was so manch ein Zivilist von der Bw denkt, fragt man sich manchmal kurz wer im falschen Film ist...
Welcher Zivilist denkt was von der Bundeswehr? Es wurde hier ziemlich präzise geschrieben wie viel oder besser gesagt wie wenig bei Bundeswehr in Sachen Krav Maga passiert.
Wer sich daraus zu viel vorstellt, ist selbst schuld.
Gruß
John
War generell auf sämtliche Freds bezogen, die die Bw thematisieren.
Gott sei Dank tut sich mal ein wenig was...High Ready/Low Ready, KM...Vielleicht kriegt man dieses ganze Waidmannsschießen und Klappspaten-SV mal raus...
Wenn man aber gleichzeitig den Verfall der körpelichen Leistungsfähigkeit betrachtet, wird es einem ganz anders.
Ja, ich mein auch die Bundeswehr mussen dringend waffenlose SV trainieren. Wieviele Soldaten am Hindukusch immer von wütenden Taliban verdroschen werdne.... Untragbare Situation:D
Fit & Fight Sports Club
02-10-2009, 07:36
Ja, ich mein auch die Bundeswehr mussen dringend waffenlose SV trainieren. Wieviele Soldaten am Hindukusch immer von wütenden Taliban verdroschen werdne.... Untragbare Situation:D
:D:D:D sehr geil und die Polizei, die es brauchen könnte, trainiert weiter diesen kastrierten Polizeisport:cool:
Viel schlimmer, die werden in den Schwitzkasten genommen : "...na komm Rück deine EPa raus..." :p
Wie auch immer eigentlich sollten doch alle und gerade die, die es brauchen von was sinnvollem profitieren können :o :)
LawOfThomsen
02-10-2009, 08:58
Ich stelle hier immer nur fest, das in Threads mit dem Thema Bundeswehr immer viele Leute schreiben, die mal freundlich gesagt, keine Ahnung haben.
Stevederkrueger
02-10-2009, 11:52
Na das kann man ja in nem anderen Forum welches mit s anfängt von anderen aber auch behaupten.:D:D:D
Nicht jeder hier ist beim Bund bekommt aber die Entwicklung mit.
Wie war das nochmal lieber etwas können/haben und es nicht brauchen als es zu brauchen aber nicht zu haben/können.:rolleyes::rolleyes:
Ich sehe es aus sicht eines Soldaten der vor ein paar Jahren ins Koma gebrügelt wurde von einem 16jährigen Berliners der danach noch nen 6Jahre alten Jungen mißbraucht hat und anschließend getötet hat.
Und es ist schon armseelig, dass ein Soldat schlechter in SV ist als ein Neuköllner hauptschüler.:mad:
Also lieber flächendeckend bei der BW einführen anstatt Fussball.
Und es ist schon armseelig, dass ein Soldat schlechter in SV ist als ein Neuköllner hauptschüler.:mad:
Im Gegensatz zum Neuköllner hat der Soldat meist einige Waffen dabei und gerät in "Kampfgefechte" nicht unbedingt zufällig, sondern im Rahmen seines Einsatzes. Völlig andere Situation.
Stevederkrueger
02-10-2009, 12:03
Ja das ist wohl wahr allerdings sind Soldaten nicht nur im Einsatzland unterwegs Lars.;)
Ich weiß nicht wie oft ich und andere in der U7/U6/U8 angemacht, bedroht und angegriffen wurden. Leider. Und das nur wegen einer Uniform.
Ich bin halt dafür, dass es ausnahmslos in der BW gelehrt werden sollte.
Als Reservisten organisieren wir sowas manchmal ist aber auch nicht gerade der beste Ansatz da andere eben nicht noch selber was machen.:(
Ja das ist wohl wahr allerdings sind Soldaten nicht nur im Einsatzland unterwegs Lars.;)
Na in Deutschland wird das Militär m.W. noch nicht im Inneren eingesetzt, und selbst wenn das mal kommen sollte, sind sie ja eher die "Angreifer", wenn es um Zugriffe geht. Wenn sie Botschaften etc schützen müssen, haben sie auch ihre Bewaffnung und brauchen eher keine SV.
Und was die Menschen in ihrem Zivilleben machen, ist meiner Meinung nach ihre persönliche Angelegenheit und hat nichts mit Military Krav Maga zu tun.
Stevederkrueger
02-10-2009, 12:26
Wohnst Du wirklich in Berlin?????
Auf dem Weg zur und von der Arbeit ( BW ) ist es schon öfter vorgekommen, dass Soldaten angegriffen wurden. Eigene Erfahrung Lars.:(
Man muss mal von dem EK Spezialgedanken wegkommen und auch mal das alltägliche leben eines Soldaten betrachten.
Sport im allgemeinen leidet ja schon sehr beim Bund.
Was wäre daran also verkehrt KM allgemein für alle Soldaten einzuführen?
Andere Armeen machen das.
Auf dem Weg zur und von der Arbeit ...
Ein generelles Problem. Wie gesagt, sehe Gewalt gegen Menschen, die sich auf dem Weg zur Arbeit befinden, für keinen hinreichenden Grund, Military Krav Maga zu unterrichten. Genausowenig musst Du Bäcker, Physiotherapeuten, Polizisten, BVG Angehörige in "Military Krav Maga" schulen. Die Intention, mit der man die Truppe in MKM unterrichtet, ist sicher auch nicht der Heimweg - dort gelten nämlich zivile Umstände und damit greifen die Grundsätze des zivilen KM. Auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten einzugehen ist aber überflüssig, kann man alles im Thread nachlesen.
BenitoB.
02-10-2009, 13:47
ähm,warum entwickelt paul soos denn ein system fürs militär(ep), wenn das militär keine sv braucht,und wirbt gleichzeitig mit den referenzen deutscher soldaten:cool:
manchmal kommt der bumerang den man wirft geradewegs zurück,mitten ins gesicht:D
Stevederkrueger
02-10-2009, 14:23
Na den Unterschied kann man sicherlich auch noch lehren hat was mit Verstand zu tun.;):D
Warum aber auch eigentlich nicht man kann ja MKM in den Sondereinheiten machen und KM bei dem Landser.:D
Wie schaffen es nur andere die MKM machen nicht jeden gleich umzubringen?????
Ich kann es als solches nicht beurteilen, da ich kein MKM oder KM mache, aber wenn ich richtig gelesen habe ist der Unterschied nicht gerade der größte.
Und die rechtliche Schiene wurde ja nun lang und breit diskutiert.;)
Warum sollte der Polizist das nicht beigebracht bekommen?
Der Normalbürger kann doch eh was machen was Ihn passt.
Da hingt der Vergleich doch etwas.
Zumal nicht alles spezialisten sind die auf einen EK gehen.;)
Es macht aber einfach Sinn es dem Landser zugänglich zu machen.Lernt er noch was fürs Leben.:D:D
Und könnte dann sogar noch zahlender Kunde sein.;);););)
Solange der Polizei oder Soldat auf dem Weg zur Arbeit sind, sind sie Normalbürger. Darum ging es mir.
Du schriebst: "Und es ist schon armseelig, dass ein Soldat schlechter in SV ist als ein Neuköllner hauptschüler"
Worauf ich meinte, dass es nicht zu vergleichen ist, woraud Du dann damit kommst, dass Soldaten auch in der Bahn angegriffen werden. In der Bahn sind sie aber genauso Normalbürger wie die Neuköllner Hauptschüler, darauf wollte ich hinaus. Es gibt für mich keine Verpflichtung seitens des Staates, den Angehörigen der Streitkräfte für SV in seinem Privatleben zu trainieren, lediglich für den dienstlichen Bedarf ist es sinnvoll und da ist es eben MKM. Nicht mehr, nicht weniger.
Müssen das jetzt aber auch nicht unnütz in die Länge ziehen ;)
Stevederkrueger
02-10-2009, 14:38
Fürs private sehe es genau so wie Du.
Ja das stimmt aber nur bedingt.
In Uniform sieht das ganze dann auch wieder anders aus. Zumindest beim Polizißten.
Aber da kenne ich mich auch nicht gut genug aus, habe mal vernommen, dass ein Polizißt in Uniform auf dem Weg zur oder von der Arbeit immernoch verpflichtet ist einzugreifen bei Notlagen kann mich aber auch irren.
Wie gesagt es muss ja nicht für den Landser das MKM sein aber das finde ich ist dann auch haarspalterei.
Die Pol wird es sicher nicht brauchen also der normale obwohl er es vertragen könnte.:D:D:D
Aber das ist ja immer ein leidiges Thema in Deutschland.
Seminarius
02-10-2009, 19:31
Also ein Soldat aus Bruchsal aht mir aml erzählt, dass die alle ne Nshkampfausbildung dort haben(keine ahnung welche) Und sein Rekord in der Kneipe waren 5 Minuten. das war vor circa 2-3 Jahren
meines wissens nach gibt es durchaus kompanien die nahkampfausbildung machen, (ich weiß es jetzt von einer jägerkompanie wo das wohl alle züge so gehalten haben und einem zug der marinesicherung). das war von dem was ich mitbekommen hab eben einfaches sandsackboxen und fundamentale sachen wie man dabei mit seiner knifte nicht in die bredoullie kommt oder so. also jetzt nichts ausgefeiltes. ist denk ich einfach unterschiedlich, von zug zu zug und von tsk zu tsk sowieso
LawOfThomsen
04-10-2009, 07:53
Also ein Soldat aus Bruchsal aht mir aml erzählt, dass die alle ne Nshkampfausbildung dort haben(keine ahnung welche) Und sein Rekord in der Kneipe waren 5 Minuten. das war vor circa 2-3 Jahren
Ja, und?
Mag ja sein. Aber erstens ist deine Aussage Hörensagen und zweitens war das dann privat von den Soldaten. Ich nehme auch an das es kein MKM war.
Sein Rekord waren 5 Minuten? Was?
Sich Übergeben, einen Sitzplatz finden, zwei Bier, ...?
Mein Rekord im Sport waren 3! :D
F-factory
04-10-2009, 09:08
Mein Rekord im Sport waren 3! :D Bei mir sind es jedesmal "42".
Was immer auch gesagt werden sollte, man kann nur immer wieder betonen, daß es der Mensch ist der etwas macht.
Ob jemand mit Karate "5" und mit Krav Maga "7" durchhalten würde, läßt sich, außer bei "Pen and Paper" Rollenspielen, wohl im Nachhinein nicht feststellen.
Mod-Modus:
Es wäre schön, wenn jeder sich so ausdrückt, daß es allgemein verständlich ist. Danke.
Gruß
John
Schnueffler
04-10-2009, 09:43
meines wissens nach gibt es durchaus kompanien die nahkampfausbildung machen, (ich weiß es jetzt von einer jägerkompanie wo das wohl alle züge so gehalten haben und einem zug der marinesicherung). das war von dem was ich mitbekommen hab eben einfaches sandsackboxen und fundamentale sachen wie man dabei mit seiner knifte nicht in die bredoullie kommt oder so. also jetzt nichts ausgefeiltes. ist denk ich einfach unterschiedlich, von zug zu zug und von tsk zu tsk sowieso
Das ist dann aber mißt auf Drängen einzelner Soldaten oder Zug-/Gruppenführer zurückzuführen.
Und was es an Nahkampfausbildung gibt in der Truppe ist eher grausam.
Meißt läuft es also auf private Initiative hinaus und wenn man Glück hatte, hat man den ganzen Spaß in der Zeit der "körperlichen Ertüchtigung" gemacht. Glück heißt hierbei, man hatte einen Zugführer, der auch lieber sowas gemacht hat, anstelle von Fußball zu spielen und hat es dem KpChef ordentlich verkauft.
ähm,warum entwickelt paul soos denn ein system fürs militär(ep), wenn das militär keine sv braucht,und wirbt gleichzeitig mit den referenzen deutscher soldaten:cool:
manchmal kommt der bumerang den man wirft geradewegs zurück,mitten ins gesicht:D
Hi Benito,
ich habe erhrlich gesagt, keine Ahnung, wen Paul so alles unterrichtet, bin mir aber ziemlich sicher, das er nicht er nicht komplette Armeen unterrichtet, sondern tendenziell eher einzelne Einheiten, die vielleicht eher mit dem Problem des Nahkampfes (im Sinne von unbewaffnet bzw. mit Messern) konfrontiert werden. Aber das ist, wie gesagt, nur eine Vermutung. Ich habe ihn nicht gefragt.
Ist im Grunde auch egal. Ich finde es ja gut, wenn unsere Soldaten fitter und wehrhafter werden, glaube nur das es für unsere Jungs am Hindukusch (oder in anderen zukünftigen Krisenregionen) wichtiger wäre, vernünftige Schutzausrüstungen und Waffen zu haben, als Schwitzkastenbefreiungen zu trainieren. Aber auch das ist letztendlich nur eine Meinung, die ich mir aufgrund der Berichterstattung in den Medien gebildet habe. Ich war noch nie in Afghanistan.
Gruß
Mario
Stevederkrueger
05-10-2009, 10:01
Leider sind die Jungs da unten nicht immer in Fahrzeugen unterwegs.:(
Die Ausrüßtung sollte immer besser sein.:(
Und ne Streife zu Fuß ist da wieder ne ganz andere Geschichte.
Wie gesagt KM für alle.:D:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.