Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kopfschutz für Arnis , Eskrima

fusel
26-07-2003, 13:12
welchen Kopfschutz könnt ihr mir Empfehlen ,
für Kontaktsparring ?

wie macht ihr es mit Fecht ,Motorad , Kendo oder sonstigen
Helm ?

Fusel

BerndausBerlin
26-07-2003, 13:19
Hi!

Ich finde Fechtmasken am besten. Leicht und du merkst die Einschläge, ohne verletzt zu werden.

Die WEKAF-Helme sind stabiler und sicherer, aber nicht so gut für Messersparring.

Grüße

Bernd

jkdberlin
26-07-2003, 13:39
Fechtmasken!

Grüsse

Eskrima-Düsseldorf
27-07-2003, 12:25
Auch ich halte Fechthelme für die optimalste Lösung, sie behindern einen nicht so sehr und geben einem auch kein falsches Sicherheitsgefühl.

Allerdings denke ich man sollte bei Anfängern den schwereren WEKAF-Helm benutzen und erst wenn der Kopf nicht mehr so oft getroffen wird zum Fechthelm wechseln.

Grüße

Christian

Bayani
01-08-2003, 07:25
Hi,
wir benutzen die WEKAF-Helme oder Eishockey Helme mit Gesichtsschutz.

Grüße
Bayani

Mars
01-08-2003, 07:47
Kurze Zwischenfrage:

Wie "erweitert" Ihr Eure Fechthelme, um den Hinterkopf, den Hals und die Kehle zu schützen? Oder lasst Ihr das bleiben?

@Bayani

Wie machen sich die Eishockeyhelme im Vergleich zu den WEKAF-Helmen?

Gruß

Mike
01-08-2003, 10:48
Wieso Hinterkopf schützen? Wie schlägst du denn? ;)

Die Kehle ist bei einer Fechtmaske durch den Lappen unten geschützt. Sogar sogut das man mit einem Florett nicht durchstechen kann.

Grüße, Mike

Bayani
01-08-2003, 13:49
@Mars
Wie machen sich die Eishockeyhelme im Vergleich zu den WEKAF-Helmen?

Die Eishockeyhelme sind leichter und angenehmer zu tragen. Haben aber keinen Halsschutz. Bei harten Treffern auf das Gitter kann es vorkommen das der Helm verrutscht (kleiner Kopf in großen Helm).

Gruß

Eskrima-Düsseldorf
01-08-2003, 16:19
Hallo,

Wieso Hinterkopf schützen? Wie schlägst du denn?

je nachdem in welchem Winkel du zum Gegner stehst kannst Du bei einem Fechthelm schonmal den Hinterkopf erwischen.

Ein Freund von mir hat sich eine Gummimatte (Fußmatte fürs Auto ??) zurecht geschnitten und sie hinten an den Helm genäht. Sieht ganz witzig aus und funktioniert.

Grüße

Christian

Mars
01-08-2003, 18:13
@ Christian

Danke für den Tipp.

@inchpunsch

Das geht. Besonders, wenn der andere "Lust" auf ein paar Punios beim Rangeln bekommt.

@ Bayani

Danke.

Gruß