Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ernährung + Abnehmen + Muskelaufbau,BITTE UM HILFE ZUM ERNÄHRUNGSPLAN

Mic-08
25-09-2009, 06:58
Hallo ihr Lieben,

Folgende Bitte, ich erzähle kurz über mich und meinem Ernährungsplan und dann hoffe ich das ihr mich korrigiert und mir sagt was ich falsch/richtig mache und ändrn sollte.
Ich bin 188cm groß und wiege 96kg, habe Anfang April noch ca. 124kg gewogen (komplette Ernährungsumstellung gemacht) und mache nun seit 1 1/2Monaten Kickboxen und Thaiboxen und genau seit dieser Zeit ist bei mir kein einziges Kilo mehr verschwunden und nun will ich meinen Ernährungsplan nochmals komplett neu gestalten weil ich natürlich auch beim Training etwas Muskeln aufbauen und Fett abbauen will, mein Trainier sagte mir das Eiweiß für die Muskeln und auch zum Abnehmen sehr gut ist, muss nur auf Kohlenhydrate seeehr achten...
So schaut mein selbst erstellter Ernährungsplan mit hilfe des Internets aus:
DIE ZEITEN SIND NICHT OPTIMAL ABER TEILWEISE AUFGRUND ARBEITS- UND TRAININGSZEITEN NICHT ANDERS MÖGLICH:

Frühstück: (5uhr)
2 Scheiben Brot (am besten Vollkornbrot + Frischkäse, Quark, Putenbrust, Kochschinken, Thunfisch, Tomaten, saure Gürkchen, Magerkäse) + 1-2 Tassen fettreduzierte Milch (1,5% Fett oder weniger)

Vormittags: (9-10Uhr)
2 Scheiben Brot (am besten Vollkornbrot + Frischkäse, Quark, Putenbrust, Kochschinken, Thunfisch, Tomaten, saure Gürkchen, Magerkäse) + Obst (Apfel /Banane /Birne) aber nur 1 Portion

Mittags: (12- 14uhr)
Ausgewogene Mahlzeit!!! Am besten Vollkornnudeln/ -reis , Pute/Hähnchen/Fisch.
DIESE MAHLZEIT IST FÜR MICH UNMÖGLICH DA ICH NUR VON 12.00Uhr-12.30Uhr MITTAGSPAUSE HABE, hier eine andere Idee?

Und aus diesem Grund wird die geplante Nachmittagsmahlzeit durch das eigentliche Mittagessen ersetzt.

Nachmittags: (16Uhr- 17Uhr)
250g Quark + Banane /Mandarinen o.ä.

Nach dem Training: 4 Täfelchen Dextro Energy (Magnesium?) (entspricht 23g, bei 89% KH bzw. Dextrose)

Abends: (20- 22Uhr)
EIGENTLICH NICHTS ESSEN, wenn kein zu großer Hunger vorhanden ist, 2 Scheiben Brot (am besten Vollkornbrot + Frischkäse, Quark, Putenbrust, Kochschinken, Thunfisch, Tomaten, saure Gürkchen, Magerkäse)

Trinken:
Mind. 3l Wasser täglich, an Trainingstagen mehr, davon ~1L innerhalb von einer Stunde nach dem Training. Während des Trainings 2- 3 Liter Wasser mit Vitaldrink-Konzentrat (Kalorienarm)

Mein normaler Wochenablauf sieht so aus
Montags: 6-15uhr arbeiten = 4.30Uhr aufstehen und selten vor 16uhr zu Hause, und im Anschluss muss ich um 19.30Uhr aus dem Haus da u 20.30Uhr das Training anfängt(1std)
Dienstags: arbeitszeiten gleich wie Montags, und im Anschluss muss ich um 17.30Uhr los da um 18.15Uhr das Training beginnt. (1std)
Mittwochs: arbeitszeiten gleich wie Montags, und dannach ist Freies Training von 18.15Uhr bis 20.15Uhr
Donnerstags: arbeitszeiten gleich wie Montags , und im Anschluss muss ich um 19.30Uhr aus dem Haus da u 20.30Uhr das Training anfängt(1std)
Freitags: gleiche Arbeitszeiten, dannach ruhe Tag für mich und vielleicht abends noch weg gehen
Samstags: steh relativ früh auf dann etwas Zeit am Pc und dann etwas unternehmen oder Fußball gucken
Sonntags: 1std fußball und nach Laune noch 1std Joggen.

bitte um schnelle und genaue antwort und ergänzungen...

P.S.: habe diesen Ernährungsplan noch nicht angefangen da ich in nichts falsches ohne Tipps von Erfahrenen Leuten reingeraten will.

Danke schonmal im Vorraus

Lieben Gruß
MiC

WT-Lichtlein
25-09-2009, 11:45
Ich kann dir zwar dazu nicht recht viel sagen aber woher hast du denn den Plan? Anscheinend vertraust du der Quelle nicht sonst würdest du nicht bei völlig fremden Leuten um Rat fragen, oder?
Also am besten du klärst das mit einem Ernährungsberater wenn du dir das selber nicht zu traust. Oder du schaust mal hier in`s richtige Unterforum und liest dir die FAQ durch.

Ich werde auch zum Berater gehen da bei falschem Plan und Training der Erfolg wohl gering bis gar nicht vorhanden sein wirdi m schlimmsten Fall nimmst du zu.
Aber schnell abnehmen und dabei Muskeln aufbauen ist etwas schwierig soweit ich weiß.
Naja geh am besten mal in`s Fitnessstudio und lass dir da nen Ernährungs - und/Trainingsplan machen. Ist in der Regel günstiger als direkte Ernährungsberatung.

Mfg

Franz
25-09-2009, 12:27
ich finde du futterst schon recht viel Zeug.
zB 9-10 Uhr da reicht ein Apfel, paar Gewürzgürkchen und evtl. eine Ecke von diesen kleinen Camembert Dreiecken, aber alles ohne Brot.
-------------------------------------------------
Bzgl. Reis und Fleisch mache ich es so, dass ich es in der Arbeit in einer Mikrowelle erwärme. Ein Kollege von mir isst das Gemisch einfach unaufgewärmt.
Nudeln mit Gemüse kann man auch kalt essen, ähnlich wie Nudelsalat.

Pustekuchen
25-09-2009, 16:31
Hallo
ganz generell würde ich sagen du futterst nicht zuviel!
Du hast in 5 Monaten 30 Kilo abgenommen ????:ups:
Junge, pass blos auf, dass kann gesundheitlich ganz schön nach hinten losgehen. Die meisten durchschnittsempfehkungen die ich so kenne sind bei 1kg / Monat. Du kennst ja sicherlich die jojo-Effekt-Probleme, des weiteren kommt dazu, dass sich Herz-Kreislauf zwar schnell an die neuen Anforderungen anpassen, Gelenke und Knochen aber länger brauchen. D.h. wenn du sie zu sehr belastest, kannst du in Zukunft Probleme bekommen.
Bei deinen knapp 1,90m und 96kg würde ich jetzt nicht mehr groß aufs Abnehmen setzen, sondern mehr auf halten und verstärkt Gesundheit. Dazu gehört auch, dass man Spaß am essen (bzw seiner "Diät" im Sinne eines Ernährungsprinzips) hat.

Im großen und ganzen finde ich den Plan okay. Anmerken möchte ich noch, dass ich meine:
- Obst und Gemüse ad libitum, dh soviel und sooft du magst
- Säfte, Softdrinks und diese Vitaldrinks würde ich weglassen, bzw wenigstens nicht regelmäßig konsumieren
- KH sind nicht per se schlecht, ganz im Gegenteil. Esse was nach dem Training (viele empfehlen ja zB Malzbier) um die KH Speicher wieder aufzufüllen. Ich persönlich merke dies besonders am nächsten Tag, ohne was zu essen bin ich schlapp und lustlos...
- Dextro ist ein super Zeugs und bringt einen wieder auf Zack. Vom regelmäßigen Verzehr würde ich abraten (als Snackersatz!). Ich nutze Dextrose gerne zum süßen von z.B. Müsli oder Shakes oä
- abwechslungsreich essen! Ich meinte zwar, dein Plan it okay, aber eigtl hast du nur eine Mahlzeit, nämlich Brot und Belag. Essen muss auch Spaß machen, sonst ist das alles nix wert! Außerdem ist variabilität wichtig um die verschiedenen Nährstoffe zu erhalten, die man so braucht. Versuche dir anzugewöhnen zu kochen, mache dann etwas mehr und nehme dir was zur Arbeit mit. Das ist pures Gold (v.a. umgeht man die "kleinen Sünden")!

Ich habe also eher grundlegende Anmerkungen, als genaue Angaben. Aber es geht immerhin ums essen und man kann keinen 365-Tage Plan machen.

Mic-08
26-09-2009, 13:11
HALLO,

also erstmal danke an euch alle...

zu WT-Lichtlein : Diese Idee mit der Ernährungsberatung ist nicht schlecht danke, aber diesen plan hab ich mir selbst zusammen gestellt aus den Sachen die meinen Körper braucht nur die Verteilung wann und wie viel habe ich aus dem Internet.DANKE nochmal

an Franz: zu viel? eine gesunde ernährung enthält nunmal 5 Mahlzeiten am Tag das habe ich schon in vielen Büchern und im Internet gelesen. Mein problem ist nur ich finde die zeit nicht einen gesunden abstand dazwischen zu bringen... :/ auch dir Danke nochmal...

@ Pustekuchen:
ja die kleinen Sünden habe ich zum Glück ganz überwunden^^ ja ich weiss das es gesundheits schädlich ist... :( aber ich hatte irgendwann einfach keine lust mehr abends zu essen und so gingen im ersten monat schon fast 10kg weg...sons hab ich abends mind. ne tafel schokolade weggefuttert :) ...meinst du das Kickboxen wäre zu viel anstrengung? Mein Problem mit dem mittagsessen ist halt das ich am tag vllt ne stunde freizeit hab zwischen arbeit/training/lernen/pc arbeiten...und in der stunde noch vernünftig kochen und alles andere ist manchmal schwer.
Abwechslungsreich essen ist ne sehr gute idee weil das sehr langweilig wird mittlerweile, aber an meinem Gewicht muss ich auf jedenfall was machen ich hab noch ne richtige plauze...wieso weiss ich selbs nicht denke mal das is noch der rest von früher.
Schon allein weil ich vielleicht auch mal an Wettkämpfen teil nehmen will und da wär ich gern schon unter 91kg im Schwergewicht.

Achja und was für Müsli sollte ich am besten essen? esse im moment immer dieses normale Vitalis Schoko Müsli oder Kellogs Special K mit joghurt oder Kellogs Toppas weil die nicht gaaaaanz so viel zucker haben wie die anderen und man ja auch morgens ruhig was süßes frühstücken soll...

VIELEN DANKE auch für deine Antwort hat mir sehr geholfen.

Mars
26-09-2009, 15:12
Da Du keine genauen Mengenangaben machst, kann Dir keiner sagen, ob Du zuviel Kalorien zu Dir nimmst.

Körpergröße und Gewicht alleine sagen nichts über Deinen Körperfettanteil aus. Bauchumfang messen, Blickkontrolle im Spiegel und Bauchfalte neben dem Nabel abgreifen sind ein geeigneterer "Dreischritt" für die Beurteilung.

Es ist keinesfalls notwendig fünfmal am Tag zu essen. Die Gefahr dabei ist sogar größer, zuviel zu essen.

Beherzige WT-Lichtleins Vorschlag, das FAQ zu lesen.

Was Du als "Müsli" bezeichnest, läuft bei mir unter "Zuckerflocken." ;) So ein Müsli war sicher nicht gemeint. Vielmehr solche aus Getreideflocken und frisch geschnittenem Obst. Es gibt auch Mischungen mit Trockenfrüchten und anderen Zutaten.

shenmen2
26-09-2009, 15:14
:) Zuerst wollte ich ganze Romane schreiben. Aber wozu:
Schau doch einfach mal bei Abnehmen, Diät und Ernährung – Forum: Abnehmen.com (http://www.Abnehmen.com) rein.

Syekye
26-09-2009, 16:40
Es ist schwer dir direckt nen guten Ernährungsplan zu basteln, aber an den Randdaten kannst du dich orientieren:

Benötigte Kalorien pro Tag: ~ 3000 kcal
Benötigte Kohlenhydrate pro Tag: ~ 200g
Benötigtes Fett pro Tag: ~ 80-100g
Idealer Eiweißbetrag pro Tag: ~ 200g

Eiweiß sollte idealer Weise etwa alle 3 Stunden zu sich genommen werden. Aber das Trinken nicht vergessen ( 3 Liter Wasser sind schon gut), aber manche trinken sogar bis zu 6 Liter am Tag.

Erfüllt dein Plan diese Kriterien, so werden bei genügend körperlicher Betätigung die Kilos purzeln und die Muskeln wachsen.

Mic-08
26-09-2009, 17:29
@Mars...das mit dem Körperfettanteil hab ich nich so ganz verstanden wie ich das messe aber ich google das mal :) danke...FAQ les ich jetzt gleich...
Ich habe aber wie gesagt sehr oft gelesen das 5mahlzeiten amTag sehr gut sind weil so kein hunger auftaucht...und natürlich keine direkt GERICHTE... nur halt 2mal vernünftig essen und 3mal kleine "zwischenspeisen" ...

@Syekye: hab einen rechner gefunden:

musste dort alle tätigkeiten eines durchschnittstages angeben...da hat sogar lesen, sitzen,wasche und so zugehört

Mein Kaloriengrundumsatz:
2235 kcal

Mein Energie-Gesamtbedarf:
3241 kcal

und aufgrund der Berechnungen brauch ich:
435g Kohlenhydrate
158g Eiweiß
87g Fett

Ich trinke am tag immer bis zum Training 2Liter Wasser und beim training auch nochmal mind. 2Liter...wenn ich kein training hab guck ich das ich auf jedenfall 3liter am tag schaffe. Saft trinke ich fast nie... mir ist halt einfach nur seeeeehr Wichtig Muskeln aufzubauen aber viel mehr abzunehmen ...also so das ich mind. auf unter 88kg komme.

@shemen2: les ich jezz danke für den link :)

Pustekuchen
26-09-2009, 17:35
Mars,
wenn ich auch sicherlich nicht deine Kompetenz habe, möchte ich dir trotzdem zum Thema 5x Essen pro Tag widersprechen. Sicherlich gibt es auch hierzu Gefahren, die beachtet werden sollen, doch ich muss sagen, dass mir ein regelmäßiges und häufiges Essen wirklich hilft.
Dies vor allem aus folgenden Gründen:
- Heisshunger am Abend: wenn ich nach hause komme, habe ich manchmal so einen Hunger, dass ich mir dann auf dem Weg zur Pfanne doch noch schnell ein paar von den vorher hungrig im Supermarkt gekauften gerösteten Erdnüssen reinschiebe. Dann bereite ich mir eine Riesenmenge zu und esse einfach viel mehr, da ich ja so hungrig bin.
Außerdem ist man den Tag über leistungsfähiger, weil man immer was im Magen hat und man kann immer zwischendurch was knabbern (z.B. rohes Gemüse, Obst) das erhellt die Laune! Ist natürlich immer die Frage *was* man isst... (deswegen bin ich der Meinung Obst & Gemüse ad libitum)

Beim Müsli gebe ich dir völlig recht!

Zum Thema zu viel Training kann ich dir leider keine Ferndiagnose geben. Generell würde ich trotzdem sagen, dass zumindest Gewichtsweise (siehe Anmerkung von Mars!) du in einem Bereich bist, wo du keine extremen Diäten mehr machen solltest / brauchst. Ich würde 1 oder 0,5 kg/Monat anpeilen, vernünftiges Abnehmen braucht Zeit! Du hast ein hohes Trainingspensum, wenn du deine Ernährung vernünftig gestaltest, kommt der Superbody von selbst...

Schau doch einfach mal bei Abnehmen, Diät und Ernährung – Forum: Abnehmen.com rein.Mh, auf der Startseite Werbung für Patros-Käse und 16kg-in-1-Monat-abnehm-Werbung.....

shenmen2
26-09-2009, 19:57
Nicht die Werbung angucken (macht doch hier im Forum auch keiner ?), sondern die Beiträge lesen !

Mars
27-09-2009, 06:30
@Mic

Das Messen ist relativ einfach:
1. Bauch/Tallienumfang: Maßband nehmen und Umfang messen. Ist er breiter als der Hüftumfang, solltest Du "abspecken."
2. Hautfalte neben dem Bauchnabel mit Zeigefinger und Daumen abgreifen. Hast Du da "ordentlich etwas in der Hand," ist Kaloriendefizit angesagt.
3. Im Spiegel (ohne Kleider) betrachten: Ist die Erscheinung eher "schwammig" als "sehnig," ist Körperfett im Spie(ge)l.

Überlege mal: Einmal isst du zweimal "normal" und drei zusätzliche "Minimalzeiten." Wenn Du diese "Minimalzeiten" weglassen würdest, würdest Du auch weniger Kalorien verputzen, solange die beiden anderen Mahlzeiten gleich groß bleiben. Oder Du stellst auf fünf kleine Mahlzeiten um.

Die Kalorienschätzung beziehen sich auf magere Körpermasse. Bei viel Körperfett musst Du schon etwas abziehen. Sonst setzst Du den Bedarf zu hoch an.

@Pustekuchen
Es ging nicht um Sinn oder Unsinn des fünfmaligen Essens, sondern ob es für eine gesunde Ernährungsweise notwendig ist. Und das ist es nicht. Denn der Körper ist praktisch ständig am Umsetzen von Nahrung (solange man nicht einen total entleerten Darm hat und kaum Körperfett und mehrere Tage nichts gegessen hat).
Es gibt tatsächlich Leute, die sich nur "wohlfühlen," wenn der Magen dauernd beschäftigt ist. Allerdings lernen sie nie damit umzugehen, wenn der Magen mal leer ist. Das interpretieren sie als "Heißhunger" (der aber keiner ist, sondern nur ein ungewohntes Gefühl). Im Übrigen braucht Verdauungsarbeit immer Blut, das dem Rest des Körpers nicht zur Verfügung stet.
Wenn man Mittags gut gegessen hat, muss der Magen bis zum Abend nicht zwangsläufig leer sein.
Doch jeder kann freilich essen, wie es ihm gefällt. Aber notwendig sind solche Ernährungsmuster nicht.

Pustekuchen
27-09-2009, 07:34
Hallo Mars,
wie bereits beschrieben ging es mir ja nicht um das geht / geht nicht oder gesund / ungesund, sondern vielmehr darum, dass man wenn man hungrig ist, eher dazu neigt, seine guten Vorsätze fallenzulassen.

Ich bin Abends super hungrig, trotz Mittagessen. Liegt vllt auch an der Intensität der Arbeit (bei mir ist´s geistige Arbeit). Ein großes Mittagessen liegt mir außerdem häufig schwer im Magen und mich knallt dann die "Mittagsmüdigkeit" voll um. Mir geht es also um "sekundäre" Vorteile eines häufigen Essens.
Die Frage, ob ich mit einem leeren Magen umzugehen weiss steht bei mir im Kontrast dazu, einen Ernährungsplan (oder auch nur Prinzip) über lange Zeit, oder sogar für immer durchzuhalten. Mit ständigem Hunger, dem dazugehörigen Zweifel durch Ausrutscher gelingt *mir* das zumindest nicht...

Aber du hast natürlich recht, jeder hat da andere Vorlieben!

Bist du denn der Meinung, Mic sollte weiter auf Abnehmen setzen und weiter Kalorien verringern? Er hat doch schon krass abgenommen und 96kg bei 190cm finde ich okay - soll heissen, die letzen Kilos sollten eher langsam abgenomme werden.

Einmal isst du zweimal "normal" und drei zusätzliche "Minimalzeiten." Wenn Du diese "Minimalzeiten" weglassen würdest, würdest Du auch weniger Kalorien verputzen, solange die beiden anderen Mahlzeiten gleich groß bleiben. Oder Du stellst auf fünf kleine Mahlzeiten um.Ja, aber kuck dir doch mal an, was er isst: Brot und Belag die "Hauptmahlzeiten" und die "Minimahlzeiten" sind Quark und Obst. Da sind nicht zu viele Kalorien drin und ich würde mal schätzen (bei 5 Uhr Morgens Frühstück), dass er einen körperlich anstrengenden Job hat!

Nicht die Werbung angucken (macht doch hier im Forum auch keiner ?), sondern die Beiträge lesen !Jaja, ich weiss. Bei Marlboro-Werbung im Nichtraucherforum wäre ich aber auch skeptisch...

Mars
27-09-2009, 08:54
Hallo Mars,
wie bereits beschrieben ging es mir ja nicht um das geht / geht nicht oder gesund / ungesund, sondern vielmehr darum, dass man wenn man hungrig ist, eher dazu neigt, seine guten Vorsätze fallenzulassen.

Ich bin Abends super hungrig, trotz Mittagessen. Liegt vllt auch an der Intensität der Arbeit (bei mir ist´s geistige Arbeit). Ein großes Mittagessen liegt mir außerdem häufig schwer im Magen und mich knallt dann die "Mittagsmüdigkeit" voll um. Mir geht es also um "sekundäre" Vorteile eines häufigen Essens.
Die Frage, ob ich mit einem leeren Magen umzugehen weiss steht bei mir im Kontrast dazu, einen Ernährungsplan (oder auch nur Prinzip) über lange Zeit, oder sogar für immer durchzuhalten. Mit ständigem Hunger, dem dazugehörigen Zweifel durch Ausrutscher gelingt *mir* das zumindest nicht...

Aber du hast natürlich recht, jeder hat da andere Vorlieben!

Bist du denn der Meinung, Mic sollte weiter auf Abnehmen setzen und weiter Kalorien verringern? Er hat doch schon krass abgenommen und 96kg bei 190cm finde ich okay - soll heissen, die letzen Kilos sollten eher langsam abgenomme werden.
Ja, aber kuck dir doch mal an, was er isst: Brot und Belag die "Hauptmahlzeiten" und die "Minimahlzeiten" sind Quark und Obst. Da sind nicht zu viele Kalorien drin und ich würde mal schätzen (bei 5 Uhr Morgens Frühstück), dass er einen körperlich anstrengenden Job hat!

Jaja, ich weiss. Bei Marlboro-Werbung im Nichtraucherforum wäre ich aber auch skeptisch...

Mic hat die "fünfmal am Tag" unter dem Aspekt "gesunde Ernährungsweise" eingebracht. auf nichts anderes habe ich mich bezogen. Was Du meinst, ist etwas anderes.

Wie ich schon erwähnte: 96Kilo können so oder so zusammengesetzt sein. Daher mein Ratschlag an ihn, seinen KFA zu überprüfen. Dann kann er selbst entscheiden, ob er weiter abnehmen sollte.
Und danach sollte er seinen KcalBedarf erneut ermitteln. Dann weiß er, was er zu tun hat.

Abnehmforen sind mit großer Vorsicht zu genießen.

Mic-08
27-09-2009, 09:59
Also mal so allgemein:
Einen körperlich anstrengenden Job habe ich nicht nur ich habe wenn ich morgens nichts frühstücke keine Power und mein Gehirn ist dann noch nich so fit ich muss nämlich schon Rechnen und Konstruieren ab 6uhr an und sowas geht nicht wenn man nicht volle Energie hat.
Was mich stört ist halt das ich eigtl nur noch 4kg übergewicht hab aber mein bauch noch (für mich) richtig dick ist... und die 5mahlzeiten schaff ich eh nicht hab mir heute schon für die halbe woche vorgekocht um auf der arbeit essen zu können...also werde ich wohl morgens mein müsli essen(was ich mir jezz aus haferflocken und obst selbst zusammenstell) mittags meinen reis/vollkornnudeln mit rohen gemüse/obst nebenbei und dann halt wenn ich zu hause bin vor dem training (16-18Uhr) nochmal 2 scheiben Vollkornbrot und eine kleine Schüsselspeisequark mit obst... ich find es selbst etwas viel nur ich muss vor dem training noch essen weil ich sonst mit einem rieeeesen hunger ins bett geh da das training extrem anstrengend für mich ist....
Und ich muss auch sagen ich ess lieber etwas mehr....ETWAS... und halte dann meine Vorsätze bevor ich in so eine Sünde fall und mir dann irgendein süßkram reinzieh....

@Mars: du hattest ja gesagt ich kann auch 5kleine mahlzeiten essen nur ich bin jemand ich MUSS 1mal am Tag was warmes essen...oder würde eine kleine portion reis mit wenig fleisch auch als kleine mahlzeit zählen?

Pustekuchen:
ich kann nie genug abnehmen ^^ früher fand ich mich nie zu dick und jezz find ich mich nie dünn genug...aber von dünn ist auch noch lang nicths zu sehen...in klamotten sieht man halt nur keinen hervorgehobenen bauch...

DANKE EUCH TROTZDEM NOCHMAL :)

Mars
27-09-2009, 12:25
Wenn Du einen "Bauch" hast, ist abnehmen eine gute Sache für Deine Gesundheit und auch Dein Wohlbefinden. Die Formel "Körpergröße- 100 = Normalgewicht" ist vollkommen überholt. Ausschlaggebend ist der Körperfettanteil (wie Du den abschätzen kannst, habe ich bereits beschrieben).
Natürlich kann die "warme" Mahlzeit auch eine kaloriemäßig kleine Portion sein.
Verteile die Portionen ganz nach Deinem Wohlbefinden. Solange Du die Kaloriengrenze nicht überschreitest, ist alles in Ordnung.

Plane doch Deine "Sündenfälle" einfach in die Ernährung ein: Am Tag X in der Woche gibt es einfach eine kalorienmäßig identische "Mahlzeit" aus "Sündennahrung" statt einer Deiner kleinen Portionen. Genuss ist auch beim Abnehmen kein Fremdwort.

shenmen2
27-09-2009, 14:24
Pustekuchen:
ich kann nie genug abnehmen ^^ früher fand ich mich nie zu dick und jezz find ich mich nie dünn genug...aber von dünn ist auch noch lang nicths zu sehen...in klamotten sieht man halt nur keinen hervorgehobenen bauch...

Aber du kannst zu schnell abnehmen (> Haut kann sich nicht so schnell zurückbilden, Ergebnis Fettschürze) und mit den falschen Methoden.
Bei zu hohem Kaloriendefizit (besonders, wenn du unterhalb deines Grundumsatzes isst) schaltet der Körper auf Hungersnot-Modus und schraubt den Stoffwechsel herunter.
Dein Kalorienbedarf sinkt und du musst dauerhaft weniger essen, um dein Gewicht zu halten.
Außerdem baut der Körper beim zu schnellen Abnehmen zuviel Muskelmasse ab.
Auch das senkt den Kalorienbedarf und läßt einen obendrein schwabbelig aussehen.
Darum lieber langsam abnehmen, mit viel Bewegung und gesunder Ernährung (inkl. ausreichend Eiweiss), dann ist der Erfolg dauerhaft.

Mic-08
28-09-2009, 06:04
@Mars:
Okay Danke... das ist gut zu wissen nur ich denke nicht das ich das aushalte 1mal die woche nur eine kleine Sünde zu begehen dann verfall ich wieder ins alte schema...mein müsli is mir schon sünde genug :)...Ich weiss aber auch nicht wie ich das Restliche Fett am Bauch weg bekomm... weil wie gesagt hab 30kg verloren...überall nur nich so viel am bauch...:(
Danke für deine Hilfreichen Tipps

@Pustekuchen:
Meinst du es ist vielleicht kaum noch Bauch und eher ne Fettschürze? davon hab ich nämlich auch schonmal gehört und 30kg in 5monaten war ja etwas sehr schnell...
...Achja und seit Anfang des Themas habe ich schon wieder 0,5kg runter... beim wiegen war ich vor1-2wochen noch zwisschen 95,5 und 97 und jezz bin ich seit 2tagen bei 94,5 - 96...und ich hab normal gegessen...Jeden Morgen mein Müsli mittags was warmes aber nich so viel...dann nachmittags quark mit früchten...

Mic-08
28-09-2009, 09:04
UND GLEICHZEITIG NOCH EINE FRAGE... wollte euch damit nich auch noch nerven nur laut google.de/und internet foren habe ich gelesen das ganz soviel obst doch nicht gesund ist...wie zum beispiel bananen...würden dick machen usw..
gibts da obst/gemüse wo ich drauf achten sollte beim verzehr? danke

NokSuKao
28-09-2009, 09:22
Bzgl. Obst/Gemüse:

Obst und Gemüse besteht hauptsächlich aus Kohlehydraten mit niedrigem glykämischem Index, d.h. sie treiben deinen Blutzuckerspiegel nur langsam in die Höhe und sind daher gut geeignet um auf sein Gewicht zu achten. Allerdings sind sie halt nunmal sehr kohlehydrathaltig, d.h. du musst darauf achten, dass du insgesamt nicht zu viel Brot/Nudeln/Reis/Obst/Gemüse konsumierst. Als Kohlenhydratanteil sind Obst/Gemüse natürlich hervorragend, weil sie Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe enthalten.

Wenn du Obst und Gemüse mit weniger Kohlehydraten suchst, dann schau die das doch mal in nem GU-Ernährungskompass an.

Meine Empehlung hier wären: Brokkoli, Kohl, Spargel, Spinat, Erdbeeren, Blaubeeren, Granatapfel, Grapefruit

Kohlenhdratreiches Obst/Gemüse (und daher tendenziell eher zu meiden, aber nicht ganz weglassen, wegen den positiven Inhaltsstoffen): Bananen, Äpfel, Orange, Möhren.

Alle Angaben sind ohne Gewähr was die Richtigkeit angeht, wie gesagt, schau die mal die Inhaltsstoffe in nem GU-Ernährungskompass an.

Mars
28-09-2009, 15:33
@Mars:
Ich weiss aber auch nicht wie ich das Restliche Fett am Bauch weg bekomm... weil wie gesagt hab 30kg verloren...überall nur nich so viel am bauch...:(

...

Das finde ich bedenklich: Das bedeutet, dass Du Muskelmasse verloren hast und wenig Bauchfett. Es sei denn, Du warst extrem übergewichtig (dann verteilt sich das Fett auch auf andere Körperstellen als nur am Bauch).
Sei vorsichtig, dass Du es nicht übertreibst. Gerade im Alter von 18 tendieren manche jungen Männer Muskelmasse mit Fett zu verwechseln. Da Du das nur von Deiner subjektiven Warte aus siehst, solltest Du einen Arzt zu einer objektiveren Kontrolle befragen.

Zum Obst/ Gemüse: Natürlich haben gewisse Obst/Gemüsesorten mehr Kalorien als andere und machen auch weniger satt.
Beim Gemüse spielt auch die Zubereitungsart eine Rolle.

Aber langsam scheinst Du Dich in etwas hinein zu steigern. Nimm es gelassener.

Bis zum Samstag bin ich übrigens wieder offline.

Mic-08
05-10-2009, 07:06
Ich würds gern gelassener nehmen ich will nur in TOP-Form kommen^^...es ist soweit gegangen das wir uns sogar nun einen Hund zugelegt haben damit ich jemanden hab mit dem ich an Tagen wo ich kein Training hab mit Ihm laufen gehen kann.
Arzt ist mir um ehrlich zu sein zu viel Zeit verschwendung. Termin machen wartezeiten und dann vielleicht nochmal zur kontrolle dahin oder so und das dann noch alles zwischen arbeit und training quetschen...muss nicht sein.

Aber Muskelmasse kann ich schlecht abgenommen haben da ich beim Training merke das ich ein starkes Muskeltraining hab... bin jezz bei 93kg.

Schnueffler
05-10-2009, 10:29
Wenn du die Muskeln aber nicht ordentlich fütterst, baut der Körper sie ab, bzw. verwertet diese.

GreyFox
14-10-2009, 12:59
Ich bräuchte auch mal ein paar Ernährungs Tipps:

Ich Wiege 55Kg auf 1,78 und bin 20 Jahre Alt und Dünn wie eine Bohnenstange ich kann Essen was ich will ich nähme einfach nicht zu.

Da ich Karate betreibe und mit dem Trainieren Anfangen möchte möchte ich mir einen gescheiten Ernährungsplan anschaffen den ich will nicht umfallen wenn ich Trainieren xD

Mars
14-10-2009, 16:19
Ich bräuchte auch mal ein paar Ernährungs Tipps:

Ich Wiege 55Kg auf 1,78 und bin 20 Jahre Alt und Dünn wie eine Bohnenstange ich kann Essen was ich will ich nähme einfach nicht zu.

Da ich Karate betreibe und mit dem Trainieren Anfangen möchte möchte ich mir einen gescheiten Ernährungsplan anschaffen den ich will nicht umfallen wenn ich Trainieren xD

Im Vorbeisurfen:
Mache einen eigenen Thread auf!

Einer der anderen Mods oder ich werden Dein Posting in den nächsten Tagen dann aus diesem Thread entfernen.