Anmelden

Vollständige Version anzeigen : FMA in Hannover.Brauche entscheidungshilfe

Klemme
25-09-2009, 10:25
Hallo Leute

Ich bin neu hier, heiße Thorsten und komme aus Hannover. Im August war ich 2 Wochen in Baden-Württemberg bei Verwandten zu Besuch. Der Freund meine Cousine trainierte fast täglich im Garten mit seinen 2 Rattansticks. Er hatte noch ein zweites Paar dabei und ließ mich mitmachen wobei er mir ein paar Sachen zeigte. Mit und auch ohne Sticks. Das hat mir so viel Spaß gemacht dass ich immer wenn er da war mitgemacht habe. Da ich sowieso mit einer Kampfkunst anfangen wollte, aber nicht genau wusste was ich machen soll, kam es mir gerade recht.

Er trainiert Modern Arnis beim DAV. Ich habe dann gleich mit ihm zusammen im Netz nachgesehen. Festegestellt haben wir dann das es Modern Arnis vom DAV nicht in Hannover oder in der Nähe gibt. Er sagte das sei kein Problem. Ich könne auch 1. Arnis bei einem anderen Verband lernen und 2. auch Kali oder Escrima lernen. Da wäre alles FMA und mit Sticks wird bei allen drei gewirbelt. Ich solle halt nur Probetrainings machen und mich dann entscheiden wo ich mich am wohlsten gefühlt habe. Natürlich können mir die Trainer dort viel erzählen sagte er. Deshalb gab er mir den Tipp mich hier im Forum über die Schulen und Trainer schlau zu machen.

Falls ihr des Lesens noch nicht müde seid würde ich euch gerne um eure Meinung nach den Schulen/Dojos/Trainer fragen.

1. Arnis (Verband ist Arnis de Mano) beim Zanshin Do Hannover. Trainer ist Klaus Dieter Schmoll.

2. Arnis (Verband ist Arnis de Mano) beim Aiki Dojo Sehnde. Trainer ist Andreas Weber.

3. Escrima beim IBA Escrima Hannover. Trainer ist Slobodan Boskovic

4. Inosanto und Pekiti Tirsia Kali beim Kenpokan Hannover. Bei der Trainerauflistung bin ich leider nicht schlau draus geworden wer da genau was macht.

5. Inosanto Kali beim SEAMAG Sehnde. Trainer ist Jens Thomsen (Dies war die Empfehlung des Freundes meiner Cousine)

Kennt ihr die Schulen oder Trainer? Kann ja sein das es mir bei 2 oder 3 Trainern gefällt. Was sollte ich dann bevorzugen? Ich kann alles gut mit dem Auto erreichen. Der Preis, sollte er nicht übertrieben hoch sein, ist egal.

Sorry das ich soviel Vorgeschichte geschrieben habe. Aber dafür habe ich euch nicht mit den Fragen gelangweilt: Was ist an Kali besser als an Arnis und kann man sich damit verteidigen. Ich habe natürlich auch die Suchfunktion genutzt. Diese konnte mir aber nicht alle Fragen beantworten.

Vielen Dank schon mal

trioxine
25-09-2009, 10:40
hier zwei pages

DBMA | MARTIAL ARTS TEAM HANNOVER (http://www.martialartsteam.de/dbma)

wegen kenpokan

wenn du hier die personen anklickst,kannst du sehen wer was macht!

Kampfsport, Fitness & Gesundheit in Hannover - Kenpokan e.V. - - Kenpokan Team (http://kenpokan.de/content/view/81/80/lang,germani/)

suceng1
25-09-2009, 10:46
Hallole,

also Kenpokan kann ich empfehlen, die anderen kenn ich nicht, heißt aber auch nicht, das die schlechter sind!
Wie so oft ist es am besten alle mal abzuklappern und mittrainieren! Dann entscheiden!
Hast ja einiges an Auswahl!

grüße

P.S.: Kannst dann ja mal deine Erfahrungen hier posten!

Timm
25-09-2009, 10:58
Schau Dir alles an und trainiere überall mal mit!
Danach entscheide Dich!!!
Auf das geschriebene kann man nicht ganz so viel geben, sondern muss sich sein eigenes Bild machen!

Ich kenne und empfehle sowohl Jen Thomsen, als auch das Kenpokan.
Beides super Trainingsmöglichkeiten!!!
An beiden Stellen richte bitte ganz liebe Grüße von Timm Blaschke aus.:D

Lederfuß
25-09-2009, 11:00
Hi Klemme!

Schön, daß Du Dich für die große FMA-Welt entschieden hast. Aber wie suceng schon geschrieben hat, kommst Du hier um Probetraining nicht rum.

Verschaffe Dir doch erst einmal einen praktischen Überblick. Komme ruhig 2 - 3 mal zum Probetraining (das sollte eigentlich bei keinem ein Problem sein) und schnuppere die Luft der jeweiligen Schule. Wie gefällt Dir der Stil? Wie kommst Du mit dem Trainer, den anderen Schülern und der Unterrichtspraxis klar? Möchtest Du hier Deine wertvolle Freizeit verbringen? Das sind ganz individuelle Entscheidungen, die Dir leider (und zum Glück!) keiner ab nehmen kann. Das ist doch aber gerade das schöne daran! Wirf Dich ins Spiel und probiere es aus! (Das hast Du ja auch schon einmal getan: Bei Deinem Kumpel im Garten, also los! :))

Klemme
25-09-2009, 11:35
Hallo

Schon mal vielen Dank für die ersten Antworten. Das mit dem Probetraining sehe ich ja genau so. Mir ist nur eure Meinung wichtig weil ich ja nicht weiß wie es da nach einigen Wochen oder Monaten so abgeht. Hier hatte doch vor 2 Wochen jemand was reingeschrieben. Der hatte auch tolle Probetrainings. Und nach ein Paar Wochen oder Monaten entpuppte sich das alles als Mistladen. Da wurde doch einem das Knie zertreten. Und der Trainer soll wohl auch nicht so die Ahnung gehabt haben.

Beim Probetraining kann ich doch nur sehen ob mir die KK gefällt und ob ich mich da wohl fühle. Die Quallität des Trainers erkenne ich doch erst viel später. Ich sollt ja nicht schreiben welcher Verein oder Stile der bessere ist, sondern nur wenn ihr was schlechts gehört haben solltet.

So was will ich vermeiden.

Timm
25-09-2009, 12:51
Wie schon gasagt, auch langfristig brauchts Du Dir bei Jens als Trainer oder im Kenpokan (z.B. bei Ralf, Olli und die anderen Trainer) keine Sorgen machen.
Die sind echt top! Menschlich, Fachlich, lange Jahre Erfahrung in verschiednen FMA Stilen, ...

Jetzt nichts wie hin :D

ElCativo
25-09-2009, 13:14
Kenpokan ist echt toll.
Nein ist keine Werbung.. nur eigene Erfahrung.
Hab auch lange gesucht und d hat man alles auf einem Fleck.
Und nebenbei noch tolle Trainer.
Fachlich, menschlich....

Deja Vu? Hatten wir doch grad erst. ;)

Dann ist ja alles gesagt. :)

Gruß
Alex

Klangi
25-09-2009, 16:46
Also ich kann mich dem Timm nur anschließen...

Kenpokan und Jens sind top, die anderen sagen mir leider nichts, daher keine Aussage.

Gruß
Thorsten

MAT Hannover
25-09-2009, 19:23
Hi,

schau Dir alles an und entscheide dann. Klar ist es für Dich schwierig die Kompetenz des Trainers nach einem Probetraining zu beurteilen, aber Du wirst wissen, ob Du Dich in dem Laden wohlfühlst. Höre auf Deinen gesunden Menschenverstand. Von den Aussagen im Forum kannst Du genaugenommen auch nicht viel ableiten - sie sind subjektiv und jeder hat andere Schwerpunkte. Vollkommen ist sicher keiner. ;)

Wenn DBMA (http://martialartsteam.de/dbma)ne Alternative ist, schau bei uns rein. Die anderen Adressen sind soweit mir bekannt auch gut. Ich halte z.B. Bobby von IBA-Escrima (http://www.iba-escrima.de/escrima/) auch für einen kompetenten Trainer. Zu den anderen wurde ja schon einiges gesagt.

Viel Spaß beim Testen!

Gruß
Ralf

Ghost-Dog
25-09-2009, 20:12
hallo!

ich kann dir iba escrima empfehlen!

schöne kleine gruppe, mit ein bissel mut auch recht intensiv und die leute die dort zum training kommen sind auch alle top!
wenn ich zeit hätt, würd ich dort meine freizeit verbringen... :(

gruß

cross-over
25-09-2009, 21:24
Ich kann Dir Klaus Dieter und Ando empfehlen.
Jens und Ando trainieren unter dem selben Dach