Vollständige Version anzeigen : Training und Ernährung
D-Stroyer
25-09-2009, 14:56
Hallo Erstmal
Ich heiße Sebastian und mache seit Februar Taekwondo. Zuerst nur 2 mal die woche, allerdings hat mich der Sport nun so im Griff, dass ich pro Woche 3 mal Taekwondo mache, 2 mal Hapkido und 2 mal Haidong gumdo. Zusammen komme ich da auf 10 Stunden, über 5 Tage verteilt, Training die Woche. Es macht mir auch unglaublich viel Spaß und ich freue mich jedes mal auf das Training. Allerdings bin ich danach wichklich total schlapp und falle meistens einfach nurnoch ins Bett. Ich frage mich nun langsam ob ich mich bereits im übertraining befinde oder ob ich weiterhin so oft trainieren kann?
Und eine weitere Frage. Ich bin noch Schüler. Und 2 mal die Woche komme ich erst so spät aus der Schule, dass ich garnicht mehr vorm Training nach Hause komme um etwas vernünftiges zu essen. Kann ich mich also auch von Eiweiß-Shakes ernähren? Zumindest um vor dem Training die Energie zum trainieren und für Muskelaufbau zu haben. Und wenn ja, welche wären für das Training optimal?
Danke schonmal für eure Antworten :)
Cachorrolouco
25-09-2009, 15:17
Na ja, ersteinmal benötigst du vor dem Training ja vor allem Kohlenhydrate und weniger Eiweiss, welches nach dem Training wichtiger ist. Allerdings sollte man ein bis zwei Stunden vor dem Training nicht mehr viel essen, vielleicht noch eine Banane o.ä. kurz vorher, um nicht ganz schlapp zu machen. Muskelaufbau kannst du aber vom TKD-Training nicht wirklich erwarten, klar kommst du "in shape", aber Muskelmasse zulegen wirst du sicher nicht besonders viel.
Achte einfach generell auf eine vernünftige Ernährung, damit dein Körper rundum mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt ist, auch an trainingsfreien Tagen. Lies dich am besten einmal im entsprechenden Forum ein.
D-Stroyer
25-09-2009, 15:53