Vollständige Version anzeigen : Training und Ernährung
D-Stroyer
25-09-2009, 14:56
Hallo Erstmal
Ich heiße Sebastian und mache seit Februar Taekwondo. Zuerst nur 2 mal die woche, allerdings hat mich der Sport nun so im Griff, dass ich pro Woche 3 mal Taekwondo mache, 2 mal Hapkido und 2 mal Haidong gumdo. Zusammen komme ich da auf 10 Stunden, über 5 Tage verteilt, Training die Woche. Es macht mir auch unglaublich viel Spaß und ich freue mich jedes mal auf das Training. Allerdings bin ich danach wichklich total schlapp und falle meistens einfach nurnoch ins Bett. Ich frage mich nun langsam ob ich mich bereits im übertraining befinde oder ob ich weiterhin so oft trainieren kann?
Und eine weitere Frage. Ich bin noch Schüler. Und 2 mal die Woche komme ich erst so spät aus der Schule, dass ich garnicht mehr vorm Training nach Hause komme um etwas vernünftiges zu essen. Kann ich mich also auch von Eiweiß-Shakes ernähren? Zumindest um vor dem Training die Energie zum trainieren und für Muskelaufbau zu haben. Und wenn ja, welche wären für das Training optimal?
Danke schonmal für eure Antworten :)
Cachorrolouco
25-09-2009, 15:17
Na ja, ersteinmal benötigst du vor dem Training ja vor allem Kohlenhydrate und weniger Eiweiss, welches nach dem Training wichtiger ist. Allerdings sollte man ein bis zwei Stunden vor dem Training nicht mehr viel essen, vielleicht noch eine Banane o.ä. kurz vorher, um nicht ganz schlapp zu machen. Muskelaufbau kannst du aber vom TKD-Training nicht wirklich erwarten, klar kommst du "in shape", aber Muskelmasse zulegen wirst du sicher nicht besonders viel.
Achte einfach generell auf eine vernünftige Ernährung, damit dein Körper rundum mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt ist, auch an trainingsfreien Tagen. Lies dich am besten einmal im entsprechenden Forum ein.
D-Stroyer
25-09-2009, 15:53
Klar ich meine nun auchnicht den direkten Aufbau von Muskelmasse. Ich will nurnich das mein Körper anfängt sogar muskeln abzubauen oder so. Beim Taekwondo Trainiere ich ja mehr auf Schnellkraft aber es stehen eben auch ne ganze menge liegestütze, situps und und und auf dem Programm.
Gibt es auch Kohlehydrateshakes? und wäre das überhaupt eine sinnvolle Alternative? Es wäre ja nicht das problem 2 oder 3 Stunden vor dem Training sowas zu trinken.
Pustekuchen
25-09-2009, 16:07
Wäre auch nicht so das Problem seine Mahlzeiten ordentlich zu planen und sich was zur Arbeit / Schule mitzunehmen. Auch solltest du nach dem Training was essen, vorzugsweise schnelle Kohlenhydrate sowie einen Mix aus schnell und langsam verarbeiteten Proteinen. Wenn du nicht weisst, was das bedeutet, schau dir mal die Ernährungsbücher in deiner Bibliothek an (ja, so etwas gibt es, da stehen Bücher und man muss selbst hingehen)
Du willst dich von Shakes ernähren? Wirklich? Für den Rest deines Lebens etwa?
Lass die Shakes lieber! Ein solides Grundwissen um die Basics ist viel Wert, dann weisst du auch, inwiefern dir Shakes etwas nützen (im Idealfall brauchst du sie gar nicht).
D-Stroyer
25-09-2009, 19:49
Wäre auch nicht so das Problem seine Mahlzeiten ordentlich zu planen und sich was zur Arbeit / Schule mitzunehmen. Auch solltest du nach dem Training was essen, vorzugsweise schnelle Kohlenhydrate sowie einen Mix aus schnell und langsam verarbeiteten Proteinen. Wenn du nicht weisst, was das bedeutet, schau dir mal die Ernährungsbücher in deiner Bibliothek an (ja, so etwas gibt es, da stehen Bücher und man muss selbst hingehen)
Du willst dich von Shakes ernähren? Wirklich? Für den Rest deines Lebens etwa?
Lass die Shakes lieber! Ein solides Grundwissen um die Basics ist viel Wert, dann weisst du auch, inwiefern dir Shakes etwas nützen (im Idealfall brauchst du sie gar nicht).
also ernsthaft warum regst du dich so auf?
Meine Frage war: Ob ich 2 mal die Woche einen einen shake vor dem Training trinken kann, da ich vor dem Training keine zeit habe etwas festes zu essen. Mehr nicht Ich habe niemals geschrieben dass ich mich ausschließlich NURNOCH von shakes ernähren will. Eine ganz simple Frage kann oftmals auch simpel beantwortet werden.... Also kein grund sich gleich aufzuregen.
Und ganz nebenbei: wozu gibt es denn solche Foren um nicht fragen stellen zu können? Vorzugsweise ohne gleich also vollidiot hingestellt zu werden.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.