Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ist die Schrittarbeit im Wing Tsun sinvoll?

Freddy2k
26-07-2003, 18:32
Hätte da mal ne Frage,

Habe ja selber WT ne Zeitlang gemacht, fand das System soweit auch ganz ok aber die Schrittarbeit von ich scon immer total bescheuert.
Hatte mich immer gefragt wie ich z.B. auf Pflastersteinen mich anständig vorwärtsbewegen soll.

Was haltet Ihr von der Schrittarbeit

so denn...

Freddy2k

Mr. Smile
27-07-2003, 10:33
@ Freddy2k

Hallo,

am anfang ist sie definitiv gewöhnungsbeürftig!!!!. Habe selbst ca. 4 Jahre Kickboxen betrieben und bin dann umgestigen... Am Anfang war ich richtig am fluchen. Mittlerweile ist das gar kein Thema mehr... und beim Sparring ist immer ein wenig Gewicht vorne. Das ist normal!

Gruss,
:)

Karo
27-07-2003, 16:23
Original geschrieben von Mr. Smile

und beim Sparring ist immer ein wenig Gewicht vorne. Das ist normal!

aha!

Ma Shao-De
27-07-2003, 18:37
hi folks,

schrittarbeit ist ein sehr wichtiger part...

mit der schrittarbeit kann man die distanzen halten und bleibt mobil. ohne gute schrittarbeit wird es dir an struktur mangeln was nicht gerade toll ist wenn du attakiert wirst..

btw..
bei uns zum beispiel ist die gewichtsverlagerung ca. 70 zu 30 %

seeya

Freddy2k
27-07-2003, 21:25
Das die Schrittarbeit gut sein muss is schon klar, nur beim WT Unterricht soll man ja immer Turnschuhe benutzen weil man sich sonst nicht richtig fortbewegen kann, wurde mir immer von menem Trainer gesagt, wo ist denn da der sinn?

wt-cmw
27-07-2003, 21:43
Also, ich trage beim Training die gleichen Strassenschuhe wie den Tag über -also natürlich ein Extra-Paar.

Mit Stöckelschuhen könnte es schwer werden. :D

Aber ansonsten: Keine Probleme. Weder im realen Einsatz, noch sonstwann....

Bruce1962
28-07-2003, 08:11
Original geschrieben von wt-cmw

mmmh, sollte meinen Si-Hing fragen, ob er dass mal vorführen kann. :biglaugh:

wt-cmw
28-07-2003, 10:09
Er wirds nicht tun! :D

Aber vielleicht wird er mal einem seiner vorlauten Si-Dais ein paar Stöckelschuhe verpassen?? :D :D :D ;)

Daimyo
28-07-2003, 12:32
Original geschrieben von wt-cmw

Und dabei wird immer behauptet *ing *un wär was für Frauen. :D:D

Ma Shao-De
28-07-2003, 12:51
hi folks,

eines scheint ja in der wt szene auffällig zu sein. alle threads die irgendwie mit schrittarbeit und laufschulung zu tun haben verstummen oder werden mit "lustigen" sprüchen kommentiert...

schade aber warum? ist offenbar schrittarbeit in der deutschsprachigen szene kein grosses thema? sieht fast danach aus...

eröffnet man aber einen thread über kfs oder wie etwa EWTO ist scheisse oder so dann fluten die leute das forum mit ihren postings nur so zu...

ist das rein zufällig oder an was liegt das? ;)

siehe auch andere threads zu diesem thema die im sand verlaufen sind, oder zumindest nicht sehr weit gekommen sind.. (leider)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&threadid=9158

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&threadid=7815

seeya

mike_xxx
28-07-2003, 15:02
die beinarbeit ist im prinzip das wichtigste im WingTsun, nur die wenigsten befassen sich damit. weil man es nicht so auffällig sieht wie die Handtechniken. Stundenlang üben viele Fausstöße aber nur ganz selten sieht man wem der auch nur halb so viel zeit in die schrittarbeit investiert.

lg
Mike

wt-cmw
28-07-2003, 15:49
Och Mod, nicht schimpfen.... :(

Aber solche Thesen wie: Auf einer Treppe funzt die WT-Schrittarbeit nicht mehr...sorry, was soll man darauf antworten??

Schon mal nen Zenkutsu-Dachi auf ner Wendeltreppe versucht?
Oder nen side-step ausm Boxen?
Oder nen Ausheber aus dem Ringen???

Es läuft doch darauf hinaus:
Bei dem einen funzt es. Bei dem anderen nicht.

Woran liegts?
Schlechten Lehrer?
Zuwenig Training?
WT liegt ihm einfach nicht?
Unbegabt?

Wer weiß...

Daimyo
28-07-2003, 16:42
Es is ja das eine, über die Schrittarbeit zu diskutieren,
aber was anderes, zu sagen... in Situation XY funktioniert es nicht, was dann?

Na.. Schrittarbeit is doch auch nicht unbedingt zwingend, wie andere Techniken. Arme und Beine arbeiten doch zusammen.
Wenn ich mit meinen Armen in bestimmten Situationen was anderes
versuche, weil es grad passt, so kann ich das doch auch mit den
Schritten machen.

Aber die Frage
Ist die Schrittarbeit im Wing Tsun sinvoll?
kann man meiner Meinung nach sowieso nicht zufriedenstellend beantworten, weil die Beantwortung dieser Frage einer subjektiven
Erfahrung unterliegt, die aber jeder für sich selbst machen muss.

Person A: "Ist es sinnvoll?"
Person B: "Ja."
Person C: "Nein."

Person A: "Toll, danke."

Der Threaderöffner hat ja selber WT gemacht, müsste sich doch eigentlich die Frage schon selbst beantworten können, ob die WT-Schrittarbeit für ihn sinnvoll ist oder nicht.

Was das mit den Pflastersteinen zu tun hat, weiß ich auch nicht.
Offensichtlich wurde vom Threaderöffner WT nicht lange genug praktiziert,
um mitbekommen zu haben, daß man nicht immer die WT Schritte anwenden muss. Man passt sich an. Besteht keine Gefahr, muss ich auch nicht im WT-Stand rumstehen. Rennt der Gegner weg, bleib ich entweder stehen, oder renne in normalen Schritten hinterher. Falls der Gegner es sich anders überlegt hab ich genug Zeit
mich wieder anzupassen (Arm- & Beinstellung).

wt-cmw
28-07-2003, 17:12
Du rennst hinterher?
Pöser, Pöser.....

Sorry, schon wieder ein dummer Spruch...;)

Daimyo
28-07-2003, 17:23
naja.. falls ich einen Zeugen brauch, der bestätigen muss, daß er mich angegriffen hat.. :D

nee... scherz beiseite, dachte eher an sowas wie handtaschendiebstahl.. oder so... wo man den täter verfolgt..

MK
28-07-2003, 18:50
@Daimyo:
"Na.. Schrittarbeit is doch auch nicht unbedingt zwingend, wie andere Techniken. Arme und Beine arbeiten doch zusammen.
Wenn ich mit meinen Armen in bestimmten Situationen was anderes
versuche, weil es grad passt, so kann ich das doch auch mit den
Schritten machen."

-Ich muß Dir schon wieder die Frage stellen: Wenn Du in der
Praxis immer alles anders machen mußt als im Training,
welches Sinn hat denn dann das Training (noch)?
Gruß
Michael
:confused:

Ma Shao-De
28-07-2003, 18:58
hi folks,

nu kommt dampf in die landschaft :) *freudeherrscht*

@wt-cmw
nöö ich schimpfe nicht wollte nur mal staub aufwirbeln.. ;)

die fähigkeiten die die laufschulunf resp. schrittarbeiten jemandem vermitteln funktionieren meiner meinung nach eben immer.. auch auf einer wendeltreppe.. es geht nicht darum einen wt stelzenschritt auszuführen aber eine gute struktur zu erreichen und eben einen flexiblen stant/schritt auch unter feindeinwirkung zu haben...

:)

seeya

wt-cmw
28-07-2003, 21:45
Ja, aber um die vermeintliche Unwirksamkeit der WT-Schrittarbeit zu "beweisen", werden immer so Robinsonaden erfunden..

"Nehmen wir an, Du hast einen Knieschuß bekommen, an dem anderen Bein trägst Du Stöckelschuhe, befindest Dich aber in der Südwand des Matterhorns. Jetzt greifen Dich 23,654 Angreifer an, die sich auf Rollschuhe schnell im Kreis um Dich herum bewegen. jeder der Angreifer hat ein Schwert und ein AK 47.......
Und jetzt musst Du WT-Schrittarbeit anwenden...."

Ha, da isser, der Beweis. WT taugt nicht zum Bergsteigen.:D

Also, ich benutze genau die trainierte Beinarbeit im Kampf.
Bislang immer recht erfolgreich...hat sich zumindest noch keiner beschwert! :D

Franz
28-07-2003, 21:52
also ich finde die Schrittarbeit von WT nicht schwerer als andere Schritte auch, ist der Untergund glitschig oder extrem rauh ist auch die Schrittarbeit aus anderen KKs schwerer
da der andere den gleichen Boden hat sehe ich da keinen Nachteil für mich.
Ich mische eh nach Bedarf, finde aber speziell für den Übergang zum Infight die WT Stances recht angenehm

Daimyo
28-07-2003, 23:47
Original geschrieben von MK

-Ich muß Dir schon wieder die Frage stellen: Wenn Du in der
Praxis immer alles anders machen mußt als im Training,
welches Sinn hat denn dann das Training (noch)?
Gruß
Michael
:confused:

Training halt. Zu wissen, daß ich es könnte, ich aber auch merke, daß es anders gehen kann. Ohne Training hätte ich ja auch kein Gefühl für die Situation und die Mittel, die ich einsetzen könnte.

Das muss ja nicht für WT gelten, beim Capoeira bspweise würde ich das ähnlich handhaben. Auch wenn man die schönsten Sachen lernt, würde ich so nie auf der Straße kämpfen, außer die Situation erlaubt es. Und wenn die Situation es nicht erlaubt, dann muss ich halt mit andren Mitteln ran, auch wenn die halt nicht typisch für Capoeira resp. WT sind.

Original geschrieben von Franz
...Ich mische eh nach Bedarf...

Genau das meine ich. Man hat mehrere Möglichkeiten und wählt die für sich günstigste aus. Ob nun WT oder nicht.

Ma Shao-De
29-07-2003, 09:09
hi folks,

@wt-cmw
nun wenn auf einer treppe deine laufschulung nix mehr bringt aber sorry dann hast du die schrittarbeit zu wörtlich genommen und durch die verbale brücke den eigentlichen sinn nicht ganz verstanden.

wenn ein schüler die schrittarbeit/laufschulung intensiv geübt hat und zwar mit allen methoden und varianten, wobei ich jetzt nicht weiss was bei euch für varianten im spiel sind, dann spielt es keine rolle ob ich auf einer treppe stehe oder in einem kleinen lift oder oder oder, meine beinarbeit resp. meine struktur wird funktionieren. 100% !

@all
was wird allgemein als laufschulung trainiert bei euch?
nun um gerade das herauszufinden wollte ich mal via eines threads herumfragen... leider ist der thread vertrocknet. was offenbar nur heissen kann das die laufschulung stark verkümmert ist.

imho gehört zur wing chun beinarbeit weit mehr als nur vorwärtsschritt vor vor vor... es ist ein gewaltiges spektrum an schrittarbeit und lauf reps. partnerübungen. es gibt ein grosses spektrum an übungen dazu..

seeya

MK
29-07-2003, 09:20
Ständig übt man auf gewisse Art zu schlagen, auf gewisse Art sich zu bewegen, seine Körpermasse einzusetzen. Man trainiert, um etwas Schlechteres durch etwas Besseres zu ersetzen, um so bessere Chance zu haben.
Man entfernt quasi immer mehr alles Unnütze und verfeinert das
zu Brauchbare. Das ist doch Sinn des Trainings.
Das zu Trainierende und das Angewendete sollten übereinstimmen, weitgehenst, ansonsten wäre doch vieles Zeitverschwendung.
Komisches Verständnis von Stil und Training.
Gruß
Michael:confused: :confused: :confused:

Ma Shao-De
29-07-2003, 09:21
@mk

nun du hast ja recht. aber was meinst du mit :Komisches Verständnis von Stil und Training.

das verstehe ich jetz nicht....

seeya

wt-cmw
29-07-2003, 09:47
@ Mao Shao De

Du hast mich missverstanden...das ist ja nicht meine Argumentation, sondern häufig die der Kritiker der WT-Beinarbeit.
Wenn man als WT-Mann beim Treppe runter gehen das Gewicht aufs vordere Bein verlagert, heißts gleich: AHA! Kein WT-Schritt!
Klappt also doch nicht!

Und unterstell mir nicht laufend, ich hätte das WT/wingchun nicht verstanden, sonst werd ich aber bächtig ****, aber bächtig! :D

Ma Shao-De
29-07-2003, 09:50
@wt-cmw

huch.... dich falsch verstanden ? tschuldigung...

du bist böse ? und was passiert dann? willst du mir auf die bresse fauen?

ich warte..... aber pass bloss auf ich hab den schwarzen gurt im vorwärtschritt...

seeya

:D

MK
29-07-2003, 10:27
@Ma-Shao-De:
Komisch insofern, daß ich etwas trainiere, um eine gewisse Aufgabe damit lösen zu können, im Moment der geforderten Aufgabenlösung jedoch mich nicht mehr auf den Weg/die Art
der Aufgabenlösung und das von mir Trainierte verlasse.
Wozu dann die ganze Arbeit?!!!!!
Gruß
Michael:hammer: :winke:

wt-cmw
29-07-2003, 10:27
Ich zwing Dich zum Kreuzschritt, bisse blutest!

(Gemerkt? Bei den letzten beiden Wörtern hab ich die Anfangsbuchstaben vertauscht...):D

Ma Shao-De
29-07-2003, 10:48
@mk

du machst es mir nicht leicht dich zu verstehen.. aber ich versuche es....

natürlich sollte man sich auf die fähigkeiten die man sich an-trainiert hat verlassen können. warum solte das nicht gehen?
habe nie etwas anderes geschrieben... ;)

ansonsten bin ich ja völlig mit dir einig...

?!?!?? :confused:

seeya

MK
29-07-2003, 14:34
@Ma Shao De:
1. Die ganze Geschichte bezog sich nicht auf eine Ausführung von Dir!!!!!!!:winke:
2.Was gibt's denn da noch mißzuverstehen?:confused:
Gruß
Michael

Igel-eye-Elijan
30-07-2003, 14:49
Hallo Freddy2k,

in der WT-Schrittarbeit geht es nicht darum, das du im Alltag auf dem hinterem Bein über Plastersteine rutscht.

Es geht darum, das dein vorderes Bein entspannt bleibt damit du nicht umgetreten werden kannst. Desweiteren geht es darum das du mit dem vorderen Bein flexibel agieren kannst, gerade auf Bezug der Distanzen. Mit der Schrittarbeit soll dir das Wesen des WT auf die unteren Gliedmaßen übertragen werden. Gehe stets an die Aussenseite des Gegners...., geh nur hinein, wenn du seinen Stand brechen kannst....., schütze deine Weichteile mit einem leichten Überkreuzen der Beine..., usw...

Denke nicht du sollst in kleinen "Hasenschritten" über große Entfernungen watscheln. Das ist natürlich falsch.

:hammer: :hammer: :motz: :motz:

Alpetto
31-07-2003, 11:04
Servus,

Ich finde (was aber auch falsch sein kann), dass man die WT-Schrittarbeit nur im Infight benutzen soll. Im Distancefight soll man bisschen lockerer und flexibler stehen.

Was sagt ihr dazu?

gruss,

Alpetto

Ma Shao-De
31-07-2003, 19:43
hi folks,

man sollte immer locker und flexibel sein ;)

seeya