Auf Fightcast.TV: Boxschule online ... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Auf Fightcast.TV: Boxschule online ...



chuckybabe
26-09-2009, 11:24
Die erste Lektion (http://www.fightcast.tv/boxschule.php)unserer Boxschule ist auf Fightcast.TV online.

Gezeigt werden die beiden Grundstöße Führhand, Schlaghand als Gerade geschlagen und wie man fundamental eine Grundstellung/-deckung im Boxen einnimmt.

Jeden Freitag werden wir eine weitere Lektion online stellen.

So werden wir uns vom Einfachen zum Komplexen durcharbeiten. D.h. nach einer Serie von einleitenden Lektionen, gehen wir dann zu weiterführenden Kombinationen und Betrachtungen zu Strategie und Taktik über. Natürlich werden wir auch im Laufe der Zeit auf Fragestellungen der Trainingslehre eingehen.

Wenn wir das Boxen abgehandelt haben, folgt das K-1 Kickboxen/Thaiboxen und danach der MMA Sport, evtl. noch eine eigene Sektion Submission-Grappling.

Es wäre klasse, wenn Ihr uns Anregungen und konstruktive Kritik geben würdet, was wir aus Eurer Sicht anders oder auch besser machen können. Auch falls es mal ein Wunschthema (immer passend zur aktuellen Serie - momentan also Boxen) gibt, dann immer heraus damit. Wenn es passt, drehen wir dazu dann eine gesonderte Lektion.

Ich hoffe, es gefällt euch und sage Euch schon mal besten Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Anregungen. :)

Amnezia
26-09-2009, 21:39
wunschthema ist auf jeden fall (aber wahrscheinlich am ende der lektion) wie man sich in speziellen phasen des kampfes verhalten soll. wenn der gegner agressiv ist und ohne pause attackiert, oder wenn das gegenteil, wenn der gegner immer auf distanz bleibt, etc.
dazu vielleicht wie man sich am anfang des kampes verhalten soll - bzw allgemein auf dinge auf die man achten sollte.

interessant wären vielleicht auch übungen, zb. wie man schlaghärte, kondition, schnelligkeit und andere dinge trainieren kann und wie oft man das trainieren sollte, usw. und sofort ;)

sind jetzt nur paar anregungen, die interessant wären.

aber top seite, muss ich schon sagen :cool:

Саша
26-09-2009, 21:50
@Amnezia
Solche Sachen lernst du beim Training und bei deinem Kämpfen;)

Nayze
26-09-2009, 22:48
Find ich gut :)

akamatzu
27-09-2009, 13:20
Gute Sache. Vor allem sehr deutlich erklärt.

.

Bare-knuckle
28-09-2009, 15:22
gut erklärt:halbyeaha

sollten auch anfänger die noch nie einen boxhanschuh an hatten
verstehen:cool:

chuckybabe
29-09-2009, 14:25
Heute werden wir die zweite Lektion drehen, die dann am kommenden Freitag online geht. :)

Wie gesagt, stückweise werden wir auch auf komplexere Fragestellungen und Themen eingehen.

Wenn ihr etwas gesondert behandelt haben wollt, dann einfach heraus damit, wir werden es dann, wenn es uns auch sinnvoll erscheint in einer Zusatzlektion oder im Rahmen der normalen turnusmäßigen Lektionen abarbeiten.

jkdberlin
29-09-2009, 14:28
Cool, gefällt mir!

PatBateman
30-09-2009, 11:24
Super!!! Alle Daumen hoch die ich hab! :D

Schön erklärt und auch mit ein bißchen Boxerfahrung sehr gut zum auffrischen der Grundlagen geeignet!

chuckybabe
03-10-2009, 00:26
Super!!! Alle Daumen hoch die ich hab! :D

Schön erklärt und auch mit ein bißchen Boxerfahrung sehr gut zum auffrischen der Grundlagen geeignet!

Danke fürs Lob!

Nun ist Lektion Nr. 2 (http://www.fightcast.tv/boxschule.php) online mit einer kleinen Abhandlung über die Gangarten und ein paar Randbemerkungen zur Ausrichtung des Körpers im Allgemeinen.

Viel Spaß dabei, hoffe das Alles klar und deutlich rüberkommt.

Ansonsten schöne Grüße aus Wien ans gesamte KKB!:)

Sascha.M
03-10-2009, 10:05
nettes video:)

Dr. Big
03-10-2009, 20:15
Sper Sache aber leider kommt wenn ich die Lektion 1 anklicke immer direkt die Zweite.

Wanchai
03-10-2009, 21:17
Also ich finde es auch ganz gut :halbyeaha

PatBateman
04-10-2009, 17:56
Sper Sache aber leider kommt wenn ich die Lektion 1 anklicke immer direkt die Zweite.

Jep, bei mir auch. Wäre cool, wenn alle Folgen abrufbar blieben, so das man auch zwei-/dreimal reinschauen kann.

Flanders
04-10-2009, 19:29
Danke!

Black Adder
05-10-2009, 01:35
Jep, bei mir auch. Wäre cool, wenn alle Folgen abrufbar blieben, so das man auch zwei-/dreimal reinschauen kann.

Zustimmung.

skka
05-10-2009, 10:19
Schöne Videos. Durch direktes Angeben der Adressen sind die immer noch abrufbar, PM bei Bedarf. Sollten mMn trotzdem irgenwie für immer abrufbar oder downloadbar bleiben.

chuckybabe
08-10-2009, 13:16
Schöne Videos. Durch direktes Angeben der Adressen sind die immer noch abrufbar, PM bei Bedarf. Sollten mMn trotzdem irgenwie für immer abrufbar oder downloadbar bleiben.

Die einzelnen Folgen werden auch im Archiv abrufbar sein, habe ich gerade veranlasst.

Diesen Freitag wird es allerdings keine neue Folge geben, da ich dezent außer Gefecht gesetzt war. (Magen-Darm >>> :wuerg: & flutsch :D )

PMs u. E-Mails beantworte ich wieder in Kürze. :)

PatBateman
09-10-2009, 11:21
Die einzelnen Folgen werden auch im Archiv abrufbar sein, habe ich gerade veranlasst.


Cool! Dafür nochmal :halbyeaha !

Gute Besserung!

donmatteo
10-10-2009, 00:16
super beitrag! Danke dafür!!

R u not entertained?
10-10-2009, 00:37
Sehr gute Idee! Wirklich mal ein schöner, konstruktiver Beitrag hier :halbyeaha

Vielleicht eine Anregung für die Forenleitung: Solche Lehrbeispiele sollten aus meiner Sicht einen gut sichtbaren Platz auf dem Board bekommen und nicht nach Beendigung der Reihe im Internet Nirwana verschwinden.

Möglicherweise könnte man ja eine Sektion "Trainingsvideos" eröffnen nach Stilen geordnet oder im Rahmen der Stilforen als Untersektion. Natürlich erst, nachdem die zuständigen Forenmods entsprechende Videos für gut befunden haben.

Ich fände das gerade für Anfänger oder andere Interessierte sehr gut, damit man sich mal ein vernünftiges Bild von verschiedene Stilen machen kann, ohne sich durch die gesamte Videosektion eines Unterforums wühlen zu müssen. "Approved by KKB" wäre dann ja auch ein Mindestqualitätsmaßstab an dem man sich als Außenstehender orientieren könnte.

Ich denke, das wäre eine Überlegung wert und würde das Board weiter aufwerten, wenn Leute aus anderen Foren Lehrvideos in ähnlicher Weise produzieren würden. Man müsste ja lediglich einen Link auf einen Youtube Channel o.ä. setzen. Die Kapazitäten des Boards würden damit ja nicht strapaziert.

Robb
15-10-2009, 16:32
Nicht nur das ich Morgen frei hab sonder es ist dann auch Freitag.


Nachtrag: Ich hoffe es ist kein verdeckter Schnupfen. Dennoch gut besserung.

chuckybabe
16-10-2009, 20:20
Hallo liebe Fightcast.tv (http://www.fightcast.tv) Gucker,

Teil 3 unserer Boxschule ist ist auf Fightcast.tv online, diesmal haben wir die Kopfhaken mit der Führhand und Schlaghand behandelt. (http://www.fightcast.tv/boxschule.php)

Außerdem habe ich im Anschluß noch ein paar kurze Anmerkungen, ein wenig ironisch;), aber hoffentlich doch angemessen, zum Thema Boxstand/Kampfstellung gemacht. Auslöser war der Thread "Boxing-Stance" hier im KKB.

Also viel Spaß beim Anschauen und danke schon mal im Voraus für Eure Kritik, Fragen und Anregungen.:)

Tori
16-10-2009, 23:04
Gut :halbyeaha

chillakilla
17-10-2009, 12:52
Außerdem habe ich im Anschluß noch ein paar kurze Anmerkungen, ein wenig ironisch;), aber hoffentlich doch angemessen, zum Thema Boxstand/Kampfstellung gemacht. Auslöser war der Thread "Boxing-Stance" hier im KKB.


Dann werd ich´s mir doch mal ansehen.

edit: bist du überhaupt auf die Gewichtsverlagerung beim linken Kopfhaken eingegangen?

Bare-knuckle
17-10-2009, 17:16
auch der 3.teil ist wieder mal gelungen:halbyeaha

edit:
diese nadja raoui ist ja mal wirklich schnell
ich hab gerade einen ausschnitt von ihrem kampf
gegen maria rosa tabbuso gesehen
und kann nur sagen :respekt:
sie wäre eine gute gegnerin für kentikian

chuckybabe
18-10-2009, 18:19
Ich muß mal eine Kleinigkeit loswerden, weil ich jetzt mehrere Anfragen zu dem Thema bekommen habe. Also wir planen definitv keine einzige Folge im vorhinein. Es gibt kein Script oder sonst wie etwas.

Es läuft tatsächlich folgendermaßen ab:
Unser Regiechef "König Norbert" stellt - gerade wie es die Zeit zu lässt - irgendwann in der Woche die Kamera hin und sagt "mach ...". So und dann lege ich eben los, wie es mir sinnvoll erscheint, nicht mehr und nicht weniger. Und das brauchbare Zeugs schneidet Nobbi dann eben zusammen, denn einen kleinen Hänger hat man ja immer mal, man will ja schließlich auch nichts vergessen oder Mumpitz erzählen.

@chillakilla, irgendwo zu Beginn erzähle ich glaube ich etwas kurz von Vorspannung oder so beim Kopfhaken, da dürfte das gemeint sein, was Du unter Gewichtsverlagerung verstehst. Schaue ich aber gleich noch mal nach.

@all, wenn ihr Anregungen habt oder auch einzelne Dinge noch mal genauer in Wort und Bild veranschaulicht haben wollt, dann nur heraus damit, ich gehe sofern es halbwegs sinnvoll ist, bei meinem nächsten Beitrag immer im Nachsatz gerne darauf ein.:)

FRNK_P
19-10-2009, 17:45
super teil 3 ...gefällt mir sehr gut :)

Vampire
20-10-2009, 11:44
Starke Videos mit guter und verständlicher Erklärung! :yeaha:

Besonders gut hat mir auch das Eingehen auf die Trainingsmethodik/Lerntechnik gefallen, wie bspw. den Kopfhaken erstmal aus dem parallelen Stand zu üben.

Würde mich freuen, wenn ihr in den kommenden Videos weiterhin auf die Trainingsmethodik eingeht, vielleicht auch in Form von Drills in denen gezeigt wird, wie man am besten bestimmte Techniken und Schrittfolgen verinnerlicht.

Ein "Boxsacktraining Special" Video wäre auch klasse! :)

Vlg
Vampire

roberto
20-10-2009, 12:18
@chuckybabe


@all, wenn ihr Anregungen habt oder auch einzelne Dinge noch mal genauer in Wort und Bild veranschaulicht haben wollt, dann nur heraus damit, ich gehe sofern es halbwegs sinnvoll ist, bei meinem nächsten Beitrag immer im Nachsatz gerne darauf ein.

Erstmal ein Lob: Tolle Idee und gut umgesetzt!

Mir ist aufgefallen, dass im zweiten Teil (Schrittarbeit) zwar zwischen Gleitschritt und dem Schreiten unterschieden wird, aber die Erklärung fehlt, wann welche der beiden Schrittarbeiten ihre taktische Anwendung findet.

Bei den Kreuzschritten und den Passchritten versteht es sich von selbst, bei den Seitschritten ebenfalls. Beim Gleiten und Schreiten sind die Unterschiede hingegen gering - beide Schrittfolgen beschreiben letztendlich einen Vorwärtsschritt. Ich glaube, dass einem Anfänger eine Erklärung hierzu helfen würde. Vielleicht könntest Du das ja irgendwann mal einbringen.

Aber erneut: Tolle Idee, toll umgesetzt!


Roberto

chuckybabe
24-10-2009, 09:51
auch der 3.teil ist wieder mal gelungen:halbyeaha

edit:
diese nadja raoui ist ja mal wirklich schnell
ich hab gerade einen ausschnitt von ihrem kampf
gegen maria rosa tabbuso gesehen
und kann nur sagen :respekt:
sie wäre eine gute gegnerin für kentikian

Wir werden Nadia in den weiteren Folgen unserer Boxschule immer mal wieder einbauen, um verschiedene Kombos, Taktiken usw. zu demonstrieren.

Und ja, sie wäre für Kentikian wirklich eine sehr gute Gegnerin. Mal schauen ob Kentikian sich Nadia stellt.

Ehe ich es vergesse:
Teil 4 unserer Boxschule mit den Themen "Aufwärtshaken und Körperhaken" ist online!:)

FIGHTCAST
24-10-2009, 14:41
Hallo Dietmar Berg:)
ich finde deine box schule genail. ich habe dadurch schon viel gelernt! was ich ein bisschen schade finde ist das nur freitags videos online kommen ich würde es besser finden wenn 2 mal die woche z,b dienstags und freitags und wenn sie dann immer 15 min. dauern würden..aber so ist es auch sehr schön!!! du erklärst alles wunderbar! ich hoffe das du das noch lange weiter machst!!! also was ich sagen will ist fightcast.tv ist TOP! bis zum nächsten freitag..

chuckybabe
25-10-2009, 10:14
Hallo Dietmar Berg:)
ich finde deine box schule genail. ich habe dadurch schon viel gelernt! was ich ein bisschen schade finde ist das nur freitags videos online kommen ich würde es besser finden wenn 2 mal die woche z,b dienstags und freitags und wenn sie dann immer 15 min. dauern würden..aber so ist es auch sehr schön!!! du erklärst alles wunderbar! ich hoffe das du das noch lange weiter machst!!! also was ich sagen will ist fightcast.tv ist TOP! bis zum nächsten freitag..

Danke für das Lob. Anregungen nehmen wir natürlich gerne auf.

Aber musstest Du Dir als Nick ausgerechnet "Fightcast" nehmen. Nichts für ungut, so wirklich glücklich bin ich damit nicht. :o ;)

Seis drum, wir sind ein freies Land und wir freuen uns über jeden echten Fan von Fightcast.tv. Also willkommen als Fan und natürlich auch willkommen im KKB. :)

FIGHTCAST
25-10-2009, 23:23
hallo,
oh sorry mir ist irgendwie nix besseres eingefallen...:)
bitte gerne.
was mich stark interessieren würde sind ausweich/meidbewegungen.!
oder gewichts verlagerung bei den verschiedenen schlägen.
oder übungen die man machen kann für die bein arbeit und so :D
aber das werden sie bestimmt alles noch erklären.. Ciao

chuckybabe
26-10-2009, 11:09
hallo,
oh sorry mir ist irgendwie nix besseres eingefallen...:)
bitte gerne.
was mich stark interessieren würde sind ausweich/meidbewegungen.!
oder gewichts verlagerung bei den verschiedenen schlägen.
oder übungen die man machen kann für die bein arbeit und so :D
aber das werden sie bestimmt alles noch erklären.. Ciao

Es wird noch viele, wirklich viele ... viele Folgen geben. :)

slave
26-10-2009, 13:47
wird für mich eine pflicht sein immer mal wieder nachzu schauen !
übrigens könnt ihr das video mit firefox runterladen

FIGHTCAST
27-10-2009, 16:02
schöne sache..freut mich sehr!:)

Tomboo
29-10-2009, 18:29
Hey,

ich find die Videos auch Klasse.

Freut mich zu hören, dass es noch viele geben wird!

Speziell Meid/Ausweichbewegungen interessiert mich auch sehr.
Hoffe das kommt bald :D



Gruß

chuckybabe
30-10-2009, 10:47
Hey,

ich find die Videos auch Klasse.

Freut mich zu hören, dass es noch viele geben wird!

Speziell Meid/Ausweichbewegungen interessiert mich auch sehr.
Hoffe das kommt bald :D



Gruß

Heute Abend ca. 20.00 Uhr wird Teil 5 online gehen. Meidbewegungen, Schulterblöcke, Parieren usw. usw. kommen natürlich auch noch dran. Wie gesagt, es wird noch viele, viele Folgen geben.

Mal gucken, ob es auffällt, aber es war diesmal ungemein rutschig auf dem Parkett, nächstes mal brauche ich einfach andere Latschen. :cool:

FIGHTCAST
30-10-2009, 13:42
cool. kann ich mir aber leider erst morgen rein ziehen.. werd ich aber auch machen!:)

chuckybabe
30-10-2009, 16:07
Heute Abend ca. 20.00 Uhr wird Teil 5 online gehen. Meidbewegungen, Schulterblöcke, Parieren usw. usw. kommen natürlich auch noch dran. Wie gesagt, es wird noch viele, viele Folgen geben.

Mal gucken, ob es auffällt, aber es war diesmal ungemein rutschig auf dem Parkett, nächstes mal brauche ich einfach andere Latschen. :cool:

So, Teil 5 ist nun online, guckst Du hier. :) (http://www.fightcast.tv/boxschule.php)

FRNK_P
30-10-2009, 17:48
danke :)

FIGHTCAST
31-10-2009, 16:13
Wieder sehr gelungen!danke...sie erklären alles sehr gut aber ich würd mir wünschen das sie noch mehr auf details eingehen...aber man kann es ja nich jedem recht machen:)

chuckybabe
31-10-2009, 17:06
Wieder sehr gelungen!danke...sie erklären alles sehr gut aber ich würd mir wünschen das sie noch mehr auf details eingehen...aber man kann es ja nich jedem recht machen:)

Details in welcher Form? Erklär mir das mal genauer, vielleicht kann ich dann zukünftig besser auch manche Themenkomplexe eingehen. :)

likas
01-11-2009, 00:23
Teil 4 unserer Boxschule mit den Themen "Aufwärtshaken und Körperhaken" ist online!


Eine Frage zum Körperhaken: Besteht nach Deiner Meinung auch die Möglichkeit den Körperhacken (ebenso den Aufwärtshaken) mit vertikaler Faust zu Schlagen; analog zu Deiner Ausführung des Kopfhacken ?



Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen: Tolle Idee und gut umgesetzt!:yeaha::yeaha:

FIGHTCAST
01-11-2009, 14:44
Details in welcher Form? Erklär mir das mal genauer, vielleicht kann ich dann zukünftig besser auch manche Themenkomplexe eingehen. :)

z,b beim seitsprung komm ich da mit beiden füssen gleichzeitig wieder auf oder erst mit dem vorderen und dann mit dem hinteren? das sind nur so kleinigkeiten die ich dann nicht versteh..oder bei bei einem aufwährts hacken ist mein gewicht auf der schlagenden seite? ich kann es mir denken aber ich weiss es eben nich 100% und das ist beim trainieren nicht von vorteil:)
bei einem kopf hacken drehen sich beide füsse leicht mit in schlag richtung?
ich hoffe sie verstehen was ich meine:o:)

chuckybabe
07-11-2009, 01:17
So, diese Woche machen wir keine neue Folge unserer Boxschule, da wir HypeFC (http://www.fightcast.tv/archiv_ulm_hypeFC2009.php) (absolut geiles Event, mit wirklich geilen Fights dabei). Außerdem übertragen wir Samstag ja auch noch Respect2.

Aber nächste Woche drehen wir dann die nächste Folge, voraussichtlich mit dem Thema "Schulterblöcke". :)

IYoh
13-11-2009, 16:59
Hallo Chuckybabe,

bitte lasst nicht allzulange mit Hinweisen zur Pratzenarbeit auf Euch warten und wenn es geht, nimm einen Trainingspartner dazu, am Mann zu zeigen, ist doch noch viel aufschlussreicher.

Auf jeden Fall eine tolle Arbeit bisher - Glückwunsch!

IYoh

chuckybabe
14-11-2009, 14:50
Hallo Chuckybabe,

bitte lasst nicht allzulange mit Hinweisen zur Pratzenarbeit auf Euch warten und wenn es geht, nimm einen Trainingspartner dazu, am Mann zu zeigen, ist doch noch viel aufschlussreicher.

Auf jeden Fall eine tolle Arbeit bisher - Glückwunsch!

IYoh

Diese Woche haben wir zum erstenmal etwas mit Partnern abgedreht. Einer meiner Boxtrainer (Dirk Millkorb, hat gerade seine C-Lizenz gemacht, ein wirklich kompetenter und enthusiastischer junger Mann:halbyeaha) hat zusammen mit unserer kleinen Boxweltmeisterin Nadia Raoui ein Kapitel zum Thema "Schulterblock" abgedreht. Ich warte gerade noch auf die Zusendung von dem Clip, damit ich das Kapitel freigeben kann.:)

Lei Wulong
14-11-2009, 15:12
hab das eben erst entdeckt:weirdface
super sache! :)

FIGHTCAST
15-11-2009, 16:47
ich seh da nix!

chuckybabe
17-11-2009, 12:15
ich seh da nix!

Geht heute online. Momentan geht es krankheitsbedingt bei uns im Fightcast Team ein wenig drunter und drüber, sorry.

FIGHTCAST
18-11-2009, 10:30
ach so kein problem..aber ist immer noch nicht online.

chuckybabe
18-11-2009, 11:48
ach so kein problem..aber ist immer noch nicht online.

Yep, ärgerlich, habe auch schon versucht den Bearbeiter ans Rohr zu kriegen. Vermute, die Bearbeitung von Respect2 hat noch soviel Zeit in Anspruch genommen, dass es sich noch einmal gezogen hat, sorry.

Wir werden unsere Boxschule erst wieder im neuen Jahr fortsetzen, wenn der Umzug von unserem Gym abgeschlossen ist, sorry, aber sonst wird das organisatorisch für uns alles zuviel. Im neuen Gym werden wir insgesamt einfach bessere Gegebenheiten vorfinden und das gilt auch für Fightcast.tv. :)

amateurboxer
19-11-2009, 14:22
Schade, bin ein Fan von euch...............:o

FIGHTCAST
20-11-2009, 15:27
find ich auch schade

HeadBudSpencer
21-11-2009, 23:10
Aber die Videos die ihr schon drin habt sind klasse und gefallen mir.:thx:

chillakilla
27-11-2009, 20:39
Das 6. Video gefällt mir gut.