Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Training und Ernährung



D-Stroyer
26-09-2009, 11:48
Hallo Erstmal
Ich heiße Sebastian und mache seit Februar Taekwondo. Zuerst nur 2 mal die woche, allerdings hat mich der Sport nun so im Griff, dass ich pro Woche 3 mal Taekwondo mache, 2 mal Hapkido und 2 mal Haidong gumdo. Zusammen komme ich da auf 10 Stunden, über 5 Tage verteilt, Training die Woche. Es macht mir auch unglaublich viel Spaß und ich freue mich jedes mal auf das Training. Allerdings bin ich danach wichklich total schlapp und falle meistens einfach nurnoch ins Bett. Ich frage mich nun langsam ob ich mich bereits im übertraining befinde oder ob ich weiterhin so oft trainieren kann?

Und eine weitere Frage. Ich bin noch Schüler. Und 2 mal die Woche komme ich erst so spät aus der Schule, dass ich garnicht mehr vorm Training nach Hause komme um etwas vernünftiges zu essen. Kann ich mich also auch von Eiweiß-Shakes ernähren? Zumindest um vor dem Training die Energie zum trainieren und für Muskelaufbau zu haben. Und wenn ja, welche wären für das Training optimal?


Danke schonmal für eure Antworten

shenmen2
26-09-2009, 13:43
Hapkido und 2 mal Haidong gumdo. Zusammen komme ich da auf 10 Stunden, über 5 Tage verteilt, Training die Woche. Es macht mir auch unglaublich viel Spaß und ich freue mich jedes mal auf das Training. Allerdings bin ich danach wichklich total schlapp und falle meistens einfach nurnoch ins Bett. Ich frage mich nun langsam ob ich mich bereits im übertraining befinde oder ob ich weiterhin so oft trainieren kann?
Nö. 5x 2 Std.Training pro Woche ist nicht zuviel, wenn du genug schläfst und nicht noch körperlich arbeiten musst. Übertraining erkennst du (unter anderem) daran, dass das Training dich stresst und du keine Lust mehr darauf hast (:D ein gelegentliches "och nö, heute eher doch nicht" gibt's aber bei jedem mal).

Und 2 mal die Woche komme ich erst so spät aus der Schule, dass ich garnicht mehr vorm Training nach Hause komme um etwas vernünftiges zu essen. Kann ich mich also auch von Eiweiß-Shakes ernähren?
Klar kannst du, wobei Eiweiss-Shakes eher was für Kraftsportler nach dem Training sind. Vor dem KK-Training brauchst du genug zu trinken (das kannst du schon morgens in der Schule) und ein paar Kohlehydrate. Joghurt oder Milch mit Banane plus ein paar Haferflocken oder Müsli, Toastbrot o.ä. sind blitzschnell zubereitet, preiswert und liegen nicht schwer im Magen. Wozu also extra Eiweisspulver kaufen ?

D-Stroyer
26-09-2009, 15:03
Danke! das war dochmal ne super Antwort! An Shakes hab ich nur gedacht, weil es morgens auchmal knapp wird hehe. Aber recht hast du. Danke

Schnueffler
26-09-2009, 16:01
Schmier dir doch einfach ein paar Brote mehr für diese Tage!