Ving Tsun und Karate [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ving Tsun und Karate



Jim-Bob
18-01-2002, 14:13
Hallo Board,
ich habe mal gelesen, dass Ving Tsun als besonders ausgeklügeltes Karate zu sehen ist.
Weiter unten schrieb jemand, er hätte ein Video erstellt, wo er Wing Chun und Karate zusammengeführt hat (wat auch immer das heißt)
Wie seht Ihr das?
Mir geht es da um
Stand
Hüfte/Becken
....

scientist
18-01-2002, 14:44
hi!
jemand, der so etwas behauptet, hat entweder keine ahnung vom wingchun, vom karate, oder von beidem.
andere kraftentwicklung, andere reaktionsmuster, andere ausrichtung zum gegner...
vielleicht meinte der betreffende einfach karate mit chisao elementen, d.h. taktile reaktionen zur verteidigung - ist aber dann keine mischung, sondern karate pur, denn auch karate hat dem chisao ähnliche techniken (kakie).
gruß

Jogi
29-01-2002, 09:55
Jeder Kampfkünstler, der sich mit Richtigem Kämpfen beschäftigt, muss wissen, was die Anderen machen. Wer nicht weis, wie der andere denkt oder handelt, kann auch nicht gegen ihn bestehen. Nicht mal Kampfsportler, die nur Ihren eigenen Stil kämpfen, dürfen mit Scheuklappen durchs Leben gehen. Aber SVler noch viel weniger. Dann weis man auch, dass die Anderen auch ihre Hausaufgaben machen. Wer das vergisst, erweist seiner Kampfkunst einen schlechten Dienst; sich selber sowieso.

Goshinsatori
29-01-2002, 10:16
HI,

ich habe das mit dem Video geschrieben.

Leute.......
Die Kampfkünste haben in sich den gleichen Ursprung.
Das erkennt man spätestens, wenn ein Karateka über den Tellerand hinausschaut.
Man gehe also in ein WT oder VT oder was auch immer Traing und man erkennt den Bezug zu Karate, KungFu, TaiBoxen usw.
Wieso wird mir unterstellt, ich hätte keine Ahnung ???
Ich glaube scientist ist derjenige, der sich damit noch nicht richtig beschäftig hat.

Jeder gesunde Mensch hat zwei Arme und zwei Beine. Wie sollen sich Kampfkünste da großartig unterscheiden ????
Jedenfalls nicht in dem, was scientist geschrieben hat.
Dazu ist noch zu sagen, das WT, VT usw. gar kein Komplettes System ist.
Karate z.B. deckt alle Stände und jegliche Kraftentwicklung ab.
Man braucht blos wesentlich länge als ein WT'ler um dahinzukommen, da im Karate eine sehr gute Basis gewährleistet wird, die locker mal 5-8 Jahre Unterricht beansprucht.

Jedenfalls mag ich eure Unterstellung "keine Ahnung" nicht. Das solltet ihr nochmal überdenken.
Ebenso solltet Ihr euch mal die Mühe machen Techniken die ihr trainiert in anderen Stilen zu suchen. Ich werde hier sicherlich fündig. Auch beim Zentrallinienprinzip usw. kann man fündig werden.

Anonymus
29-01-2002, 11:43
Ich habe einige Jahre Shotokan-Karate gemacht, dann einige Jahre Teakwondo, dann einige Jahre Ving-Tsun, dann einige Jahre nix (*Protz* Der Vollständigkeit halber sei das erwähnt). Meine Meinung nun: Das Karate hat mit VT keine nennenswerte Gemeinsamkeit!!! Das man sich hauen will, ist keine Basis. By the way: WT hat mit VT auch nichts zu tun. Ich hörte von dem Karatestil von "der Katze". Das ist auch kein Shotokan, es mag dem VT gelegentlich ähnlich sein, aber Äußerlichkeiten sind überhaupt kein Vergleichsbasis, höchstens aus historischer Sicht, das zeigt sich schon am Vergleich vom WT zu VT. Wie gesagt: Nur meine Meinung, aber ich habe praktische Ahnnung von den Systemen, wenn vielleicht auch ... nur Ahnung. Es gibt Berufenere, dazu was zu sagen. Trotzdem.
Poetisch und vesöhnlich (und nichtssagend) ausgedrückt: Der Baum hat ein Wurzelsystem, aber viele Äste und Verzweigungen.

Grüße
Anonymus

Goshinsatori
29-01-2002, 11:57
HI,

komisch nur, daß sehr angesehen Persönlichkeiten der Kampfkünste eher meine Meinung vertreten.
Aber ich denke, diese Diskussion führt zu nichts.
Vielleicht werdet ihr das alle noch erfahren, oder auch nicht.
Jeder muß mit dem glücklich werden, was er für richtig hält.

Wendelin
29-01-2002, 13:04
Hallo Leute!


Original geschrieben von Goshinsatori
HI,

komisch nur, daß sehr angesehen Persönlichkeiten der Kampfkünste eher meine Meinung vertreten.

Wer sind diese "sehr angesehnen Persönlichkeiten"?



Aber ich denke, diese Diskussion führt zu nichts.

Zu was soll eine Diskussion führen. Sie ist hier lediglich Meinungsaustausch, Meinungsmache, usw...



Vielleicht werdet ihr das alle noch erfahren, oder auch nicht.


Natürlich haben wir das schon erfahren. Nach beinahe 30 Jahren Kampfsport hat selbst der Dümmste was mit bekommen.



Jeder muß mit dem glücklich werden, was er für richtig hält.

Das befürchte und hoffe ich!

Liebe Grüße

Wendelin