Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Allgemeine Fragen

TKD-Dragon
26-09-2009, 14:01
Hi!

Habe ein paar allgemeine Fragen:

1. Im Krafttrainings-FAQ steht sowohl bei Maxkraft als auch bei Schnellkraft dass man wenig WDH machen soll, diese aber explosiv ausführen.
Wo ist jetzt der Unterschied zwischen Maxkraft und Schnellkrafttraining? Das Gewicht? Wie viel soll man dann bei Schnellkraft auflegen?
Ausdauergewichte, oder genauso viel wie wenn man auf Masse trainiert?

2. Im FAQ steht auch, jede Trainingseinheit nicht länger als 90 min. Warum eigentlich? Was passiert, wenn man länger macht?
Mein Problem ist, dass ich fast 2 Stunden für alle Übungen brauch und nur 2x die Woche Kraft trainieren kann. D.h. wenn ich splitte, muss jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche ran.
Wäre es ne Alternative, bei jedem Training die 5 Grundübungen zu machen, und nur bei den Isos zu splitten?

3. Bezüglich der Kraftarten nochmal:
Wie macht ihr das: Hypertrophie/ Ausdauer und Max/ Schnellkraft in getrennten Zyklen trainieren?
zB 8 Wochen Masse/ Ausdauer, eine Woche Pause, dann 8 Wochen Schnell/ Maximalkraft?

Bisher habe ich nur Hypertrophie trainiert (mache seit 4 Monaten Krafttraining und man sieht schon erste Erfolge).
Mein Ziel ist aber, mit möglichst wenig Gewichtszunahme möglichst viel Kraft zu bekommen!

Danke schonmal!

Jin Rho
26-09-2009, 14:23
1. Der unterschied besteht im Gewicht. Bei maxkraft benutz ein Gewicht was du auch nur sooft bewegen kannst wie vorgeschrieben. z.B. Wennn du 5 wdh machen willst dann ein Gewicht womit du auch nr 5 wdh schaffts.
Beis schnellkraft benutz man ein Gewicht was auch öfter bewegt werden könnt z.B 10-12 mal. Macht aber nur 6 Explosive wdh. Muss man aber bei der Asuführugn drauf achten das man die Gelenke nicht schrottet.

2. Wenn du länger als 90 Minuten machst sind deine Energiwspeicher leer und du kannst garnicht mehr gas geben. Dazu Milchsäurebildung/Übersäuerrung alles was Muskelafbau verhindert und dein LEistungfähigkeit weiter einschränkt. Genauer können das andere besser erklären.
Bei 2 mal die Woche wäre ein Ganzkörpertraining angesagt. Normalerweise heißt Ganzkörper auch Grundübungen only. Ohne Isos da sonst das Volumen einfach zu hoch wird.
MAch einfach die Übungen aus dem Faq:
Bankdrücken
Rudern
Klimmis
Schulterdrücken
Kniebeuge und Kreuzheben abwechselnd von TE zu TE

3. Joa, beim Ganzkörper kannste entweder Zyklenweise trainieren oder von TE zu TE zwischen zweien abwechseln.
Später in einem Splitt gibt kannste auch innereinheitlich Periodiesiren.

Schnueffler
26-09-2009, 19:17
Mach 2x die Woche ein GK-Plan mit den großen Grundübungen.
Und ich würde zwischen den Zyklen keine Pause machen, sondern nach drei Monaten einfach wechseln.

TKD-Dragon
27-09-2009, 08:59
Kann ich die Zyklen dann so gestalten, dass ich im ersten Zyklus in jeder Trainingseinheit Hypertrophie und Kraftausdauer trainiere, im zweiten Zyklus dann pro Woche 1 TE Maxkraft und 1 TE Schnellkraft?

Mars
27-09-2009, 09:29
Kann ich die Zyklen dann so gestalten, dass ich im ersten Zyklus in jeder Trainingseinheit Hypertrophie und Kraftausdauer trainiere, im zweiten Zyklus dann pro Woche 1 TE Maxkraft und 1 TE Schnellkraft?

Ja, das ist eine sinnvolle Einteilung.

TKD-Dragon
28-09-2009, 19:14
Ok, danke schonmal.
Und wie setzt man am besten die Länge der Zyklen an? Schnell- und Maxkraft Zyklus genauso lange wie Hypertrophie trainieren? Oder kürzer?

Habe mir jetzt einen Trainingplan für meinen ersten Zyklus zusammengestellt:

Kniebeuge 4x15
Kreuzheben 3x15 (evtl nur 2, weil Kniebeugen schon so auf den unteren Rücken gehen)
Bankdrücken 5x15 (2 enge, 3 weite Sätze)
Rudern 4x10
Latissimuszug 3x15
Schulterdrücken 3x10
Und dann noch 2 Isos:
Bauch (Seilzug): 4x20
Wadenheben: 3x25

Mit Auf- und Abwärmen komm ich damit auf ca. 80 Minuten

Was sagt ihr dazu?

LG