Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ellenbogen im MMA?

freefight83
26-09-2009, 17:55
Findet ihr im MMA Ellenbogen am Boden sinnvoll, oder sollte man sie dem sportlich Aspekt zuliebe weglassen? Hab grad mit Kumpels BJ Penn vs Joe Stevenson angesehen und so kamen wir auf das Thema. Also was denkt ihr?

Rachegott
26-09-2009, 17:58
Gehört dazu!!! Fußtritte sind Gott sei dank verboten aber die Ellenbogen gehören dazu!!!

freefight83
26-09-2009, 18:05
Wobei Ellenbogen halt nur den Sinn haben zu cutten und technisch eigentlich nicht relevant sind. Da sind Stomp Kicks als Entrys fast noch Humaner. Ich würde meinen Kampf lieber durch ko submission oder decision gewinnen als durch Ringarzt stopp wegen einem cut des Gegners.

Martin-MMA
26-09-2009, 18:17
da gabs schon einige Themen dazu!

AndrewWK
26-09-2009, 18:34
Ellenbogen sollte man lassen es gibt sowieso genügend sachen die verboten, man sollte es mit den Regeln nicht übertreiben.

MatzeOne
26-09-2009, 18:40
Ellenbogentechniken gehören dazu.

Rachegott
26-09-2009, 18:48
Wobei Ellenbogen halt nur den Sinn haben zu cutten und technisch eigentlich nicht relevant sind. Da sind Stomp Kicks als Entrys fast noch Humaner. Ich würde meinen Kampf lieber durch ko submission oder decision gewinnen als durch Ringarzt stopp wegen einem cut des Gegners.

Naja, ein gut gezielter Ellenbogen kann mehr als nur cutten!!! Auf die Schläfe gedonnert und die sache schaut schon anders aus!!!

replica
26-09-2009, 18:55
ich find ellenbogen am boden nicht so gut. wäre dafür sie "abzuschaffen", verbieten klingt so böse :p die machen echt nur cuts ... sonst sind sie quasi schwächere faustschläge (weil kürzerer weg) oder irre ich mich?

kickit
26-09-2009, 19:24
Find sie gehören dazu und das sollte auch so bleiben.

eXEC
26-09-2009, 19:55
Ellenbogen sind de facto sehr sinnvoll, auf keinen Fall abschaffen.

Kicker
26-09-2009, 19:56
Hm...mich würde mal so ganz nebenher interessieren, wer von denen, die andauernd schreien, es gäbe sowieso schon genug Regeln bzw. Verbote, selber schonmal gekämpft hat bzw. mit Ellenbogen gekämpft hat...!

kickit
26-09-2009, 20:02
Hm...mich würde mal so ganz nebenher interessieren, wer von denen, die andauernd schreien, es gäbe sowieso schon genug Regeln bzw. Verbote, selber schonmal gekämpft hat bzw. mit Ellenbogen gekämpft hat...!

Dürfen nur die eine Meinung dazu haben? Dann brauchen wir ja nicht mehr zu diskutieren ;)

Ben K.
26-09-2009, 20:04

x2 ;)

Ben K.
26-09-2009, 20:10
Diese "aufgesetzten" Ellbogen am Boden in der UFC nerven mich tierisch und haben schon viele gute Kämpfe vorzeitig beendet - ohne das es einen wirklichen Sieger gab...

Nicht ohne Grund sind Ellbogen am Boden in vielen Organisationen (DREAM, Strikeforce, Sengoku, M-1, Shooto) nicht zugelassen...

De$tinyFi$h
26-09-2009, 22:17
Naja, ein Cut ist nun keine wirklich schwerwiegende Verletzung, von daher wäre ein Verbot im Sinne des Athletenschutzes wohl übertrieben. Einziger Grund währe mMn vorzeitige Abbrüche durch Cuts zu vermeiden. Da zählen Ellenbogen im Stan allerdings auch dazu. Ich bin für Ellenbogen in jeder Position, aber gegen Stomp-Kicks auf am Boden liegende :cool:

Dime
26-09-2009, 23:52
Naja, ein Cut ist nun keine wirklich schwerwiegende Verletzung, von daher wäre ein Verbot im Sinne des Athletenschutzes wohl übertrieben. Einziger Grund währe mMn vorzeitige Abbrüche durch Cuts zu vermeiden. Da zählen Ellenbogen im Stan allerdings auch dazu. Ich bin für Ellenbogen in jeder Position, aber gegen Stomp-Kicks auf am Boden liegende :cool:

Also ich weiß ja nich wie du nen Ellenbogen schlägst, aber im Stand führen die auch zu ziemlich bösen KOs und nicht nur zu Cuts.

Am Boden kann man allerdings nicht so gut mit Hüfte und Beinarbeit Power da reinbekommen, sodass sie da wirklich hauptsächlich Cuts bringen.

Am Boden müssen sie nicht zwangsläufig sein.
Ich finde Ellenbogen am Boden weg dafür Stomp und Soccer Kicks am Boden wieder rein. Die bringen nämlich KOS und sind taktisch zb als Entry (Stomps) wirklich sinnvoll.

Aber im Stand bleiben Ellenbogen drin

Olex
27-09-2009, 00:01
Soccerkicks rein??? Stomps sind drin, sofern du nicht die zum Kopf meinst, wenn doch dann wäre ich schockiert...

Das Verletzungsrisiko ist hier unangemessen hoch und ob Soccerkicks taktisch wertvoll sind wage ich mal zu bezweifeln. Eher ein Aspekt der dem Sport den Ruf einer regellosen Gladiatorenschlacht eingebracht hat....

Ellenbogen müssen jedoch bleiben, sie gehören sowohl zum Stand als auch am Boden zu wichtigen Mitteln und können mehr als nur cutten

lg

ArschmitRingerohren
27-09-2009, 09:10
I love my ellbows!:bang:

Miyamoto_Musashi
27-09-2009, 10:23
Also es ist schon wahr, dass es durch die Ellbogen am Boden viele Cuts gibt und so unnötig viel Blut fließt und einige Kämpfe frühzeitig beendet werden.

Andererseits könnte man auch sagen, dass die Gefahr für nen Cut (und somit Blut) bei Ground&Pound höher ist als im Stand. Sollte man das dann auch weglassen? Dann gäbe es jedenfalls weniger Kritiker.

Meiner Meinung nach sollte man es mit dem Regelwerk nicht übertreiben. Die bisherigen Regeln haben schon ihre Richtigkeit aber alles Andere sollte man sich gut überlegen denn das würde das Gesicht des MMA doch deutlichverändern.

xPatrickx
27-09-2009, 10:46
ellbogen sind nach wie vor im mma sinnvoll und sollten m.m.n. nicht wegfallen!
im clinch asl auch in guar oder mount machen sie absolut sinn,sei es als cutter oder k.o.-technik...am bodbe allerdings auch zum befreien/zermürben(mal angenommen ich häng bei jemandem in der guard und hämmer immer wieder auf seine oberschenkel ein...mal als anwendungsbeispiel).

freefight83
27-09-2009, 11:23
Also ich hatte schon mal einen cut, und finde es auf jeden Fall eine schwerwiegende Verletzung. Hatte auch schon eine gebrochene Nase, sowas ist keine schwerwiegende Verletzung aber ein cut wird im laufe des Kampfes immer grösser und es ärgert schon ziemlich wenn der Kampf dann abgebrochen wird obwohl man am gewinnen ist. Und ich stimme auch Ben Baracus zu dass schon viele gute Kämpfe wegen cuts vorzeitig abgebrochen wurden.

Rocco S.
27-09-2009, 12:08
Ellbogen zum Kopf sollten am Boden verboten werden - gibt nur hässliche Cuts. :krank011:

Kicker
27-09-2009, 12:11
Dürfen nur die eine Meinung dazu haben? Dann brauchen wir ja nicht mehr zu diskutieren ;)

Na ja, ich finde, in diesem Fall macht es zumindest Sinn; schreien ist immer leicht...! Aber letzendlich bestimmt der Kämpfer immernoch selber, ob er nach einem gewissen Regelwerk kämpfen will oder nicht! Von daher...!

Ich persönlich (!) finde sie- vorallem auf der Amateurebene- nicht schön; und sei es auch nur die mit einer Blutung (zu der ein Ellenbogen schnell mal führen kann) verbundene erhöte Ansteckungsgefahr! Ich habe nämlich nicht nur mir eine Verantwortung gegenüber zu tragen...! Aber das ist nen anderes Thema und wurde auch schon andisskutiert!

Dime
27-09-2009, 12:39
Soccerkicks rein??? Stomps sind drin, sofern du nicht die zum Kopf meinst, wenn doch dann wäre ich schockiert...

Das Verletzungsrisiko ist hier unangemessen hoch und ob Soccerkicks taktisch wertvoll sind wage ich mal zu bezweifeln. Eher ein Aspekt der dem Sport den Ruf einer regellosen Gladiatorenschlacht eingebracht hat....

Ellenbogen müssen jedoch bleiben, sie gehören sowohl zum Stand als auch am Boden zu wichtigen Mitteln und können mehr als nur cutten

lg

Doch zum Kopf.

Ich finde ideal wäre das Pride Regelwerk plus Ellenbogen im Stand Up.

Am Boden Ellenbogen nur zum Körper und nicht zum Kopf.

Naja Soccerkicks nich zum Kopf des liegenden Gegners. Sondern halt ein Lowkick vorn Kopp wenner wieder aufstehen will nach nem Takedown oder so.

max.warp67
28-09-2009, 12:43
Nimmt man die Ellenbogen am Boden raus, werden die Grappler etwas bevorzugt weil sie dann auf eine Waffe weniger aufpassen müssen und sich den Gegener somit leichter zurechtrücken können.

DieKlette
28-09-2009, 13:18

Find' ich doch.

Dann ist die Guard keine so tolle defensive Position mehr und die unterliegenden Kämpfer müssen ihre Position verbessern, wenn sie nicht zermürbt werden wollen. Ich denke, dass das somit zu einem aktiveren Bodenkampf führt.

.-r4ki``
28-09-2009, 13:34
Nimmt man die Ellenbogen am Boden raus, werden die Grappler etwas bevorzugt weil sie dann auf eine Waffe weniger aufpassen müssen und sich den Gegener somit leichter zurechtrücken können.

Bin ähnlicher Meinung. Ich finde, dass Ellenbogen vor allem am Boden wichtig sind, weil sonst eine Angriffsweise wegfällt und man in einigen Positionen nun mal nur mit dem Ellenbogen gescheit etwas ausrichten kann. Wären Ellenbogen verboten, würde es weniger Möglichkeiten geben und wir würden weniger Variationen am Boden sehen. Mir gefällt der Sport, weil man nun mal so viele "Waffen" einsetzen kann, das fördert kreatives Striking und ruft immer wieder neue Situationen hervor. Es fördert meiner Meinung nach die Komplexität des Sports, wenn viele Techniken zugelassen sind und man sie einerseits beherrschen, andererseits eben auch verteidigen muss.

Lacoste
04-10-2009, 21:13
Zu den Ellenbogen: Bringen zwar viele unschöne Cuts, aber können auf dem Boden auch eine Alternative zu Faustschlägen sein (wenn diese zB gebrochen ist).
Stomps/Soccer-Kicks: Ihr solltet hier dringend berücksichtigen, dass PRIDE einen Ring hatte und die UFC einen Käfig hat. Joe Rogan meinte mal, dass der Käfig hier problematisch sei, weil man den Kopf trappen kann. Bei einem Ring kann der Kopf einfach unter dem unteresten Seil rausgedrückt werden. Schnelle Stomps auf einen liegenden Gegner mit einem Kopf, der fest im Käfig ist, halte ich für weniger sinnvoll als einen Cut durch Ellenbogen.

Atze6000
05-10-2009, 07:45
ich denke, dass sie bei profi kämpfen auf jeden fall dazugehören. amateur oder newcomer kämpfe sollten wenn dann nur mit einverständnis BEIDER kämpfer mit ellenbogen aufgeführt werden (beides gilt für mich sowohl for den stand up fight als auch fürs grpundfighting

Kraken
05-10-2009, 07:50
ellebogen zum körper: ja bitte!

zum kopf: nein danke!

sivispacemparabellum
05-10-2009, 10:26
Ben Baracus hat mit seinem Post völlig Recht. Die Konsequenz ist doch es gibt verschiedene Regelwerke, die haben unterschiedliche Risiken. Kämpft doch da wo ihr die Regeln gut findet. Ein bischen Vielfalt kann ja nicht schaden.

BuZuS
05-10-2009, 10:35
ellebogen zum körper: ja bitte!

zum kopf: nein danke!
Sehe ich genauso.
Mit kurzen Ellenbogen zum Kopf kann ein LnPer Aktivität vortäuschen und einen Standup verhindern, ohne großes Risiko einzugehen oder den Kampf wirklich beenden zu wollen.

mma_adicct
05-10-2009, 16:15
Alles hat vor ud nachteile! Elnbogen gehören dazu. Ob im stand oder am boden. BTW Ein Gut Platzierter Elnbogen kann viel viel mehr als Cutten. Knock out durch nen ELnbogen ist im Muay Thai keine seltenheit

Teashi
05-10-2009, 16:22
was ist mit knien zum kopf? gibts in manchen veranstaltungen. wenn elbogen erlaubt sind, wieso nicht knie? bringt doch mehr action in den kampf.

dingdong
05-10-2009, 16:28
Alles hat vor ud nachteile! Elnbogen gehören dazu. Ob im stand oder am boden. BTW Ein Gut Platzierter Elnbogen kann viel viel mehr als Cutten. Knock out durch nen ELnbogen ist im Muay Thai keine seltenheit

vorallem am boden......

mma_adicct
05-10-2009, 16:29
knie zum kopf am boden halte ich für nich so toll da kann mann auch mit nem baseball schläger zuschlagen

Das es im Muay Thai keinen boden kampf gibt is klar ich wollte damit nur auf kommentare wie "elnbogen machen nur cuts" eingehen! aber wenn du unbedingt ein erbsen zähler sein magst ;-)

Kicker
05-10-2009, 19:41
[...] "elnbogen machen nur cuts" eingehen! aber wenn du unbedingt ein erbsen zähler sein magst ;-)

Hat mit "erbsen zähler sein" wenig bis gar nichts zu tun- sind zwei ABSOLUT unterschiedliche Sachen am Boden und/ oder im Stand! Das man im Stand davon umfallen kann, hat keiner bezweifelt, aber auf dem Boden machts zum Großteil "nur" nen Cut...!

sprinter
05-10-2009, 20:22
im stand finde ich die super.
und am boden mag ich sie nur, zum auf den hals drücken,also nicht schlagen..
finde das ist eine gute technik die viel mehr benutzt werden sollte.
in den ersten mma fights sah man das fast gar nicht.

Finnfighter
07-10-2009, 17:18
MMA ist ein Sport, wo man die Kämpfe so schnell wie möglich beenden versuchen sollte. Stomp und soccer-kicks sind viel bessere waffen als ellbogen.
Und knie zum kopf am boden. In UFC kann man ganz oft sehen langweilige lay&pray kämpfe. Ellbogen sind der grund dafür, weil der kämpfer der unten ist will nur eng halten, und hat kein lust auf sweeps usw. Knie zum kopf am boden, dann müsste man schon bewegen.
Ich stelle eine frage: was würdest du lieber tun wenn du in ein mma-kampf am boden OBEN wärst, knie zum kopf oder ellbogen?

sivispacemparabellum
08-10-2009, 08:16
Kniee und Ellenbogen würde ich dann am liebsten einsetzen...

sprinter
26-10-2009, 20:06
ellenbogen bringen schon sinn.

einige kämpfe würden sonst unnötig in die länge gezogen werden.
eventuell sogar mit mehr verletzungen.

Assault
27-10-2009, 21:49
Ich denke es gehört dazu. zur Frage was würde ich eher machen knie oder Ellenbogen kommt es ganz klar auf meine Position an. Dann halt was einfacher bzw effektiver ist.

.-r4ki``
27-10-2009, 23:02
Beim Kampf von Joe Daddy Stevenson bei der UFC 104 hat man gesehen, wieso ich für Ellenbogen am Boden bin. Er hat seinen Gegner mit den Elbows am Boden gefinished. Aus dieser Position wäre das ohne Elbows kaum zu machen. Es würde die Möglichkeiten einfach zu sehr einschränken, sie zu verbieten.

xPatrickx
30-10-2009, 15:30
Also ich weiß ja nich wie du nen Ellenbogen schlägst, aber im Stand führen die auch zu ziemlich bösen KOs und nicht nur zu Cuts.

Am Boden kann man allerdings nicht so gut mit Hüfte und Beinarbeit Power da reinbekommen, sodass sie da wirklich hauptsächlich Cuts bringen.

Ich finde Ellenbogen am Boden weg dafür Stomp und Soccer Kicks am Boden wieder rein. Die bringen nämlich KOS und sind taktisch zb als Entry (Stomps) wirklich sinnvoll.

Aber im Stand bleiben Ellenbogen drin
oooooh,das eine mal muss ich wiedersprechen!!!

ich für meinen teil,bin sehr zufrieden damit,dass diese beiden sachen weg sind.
denn das sind einfach techniken die ein eher unkalkulierbar hohes risiko für die fighter darstellen.
so ein stomp geht schnell mal auf die kehle,weil sich der zu treffende wegbewegt,ein soccer kick lässt schnell den kopf ganz ganz übel ins genick schlagen,sodass fiese wirbelverletzungen auftreten.

da sind die ellbogen am boden erheblich begrüßenswerter,weil nicht ganz so gefährlich.
klar sieht man ganz schnell ganz scheiße aus,wenn man getroffen wird.aber lieber scheisse aussehn und wieder antreten können,als prima aussehen und nochmal laufen lernen müssen...