Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Shalin-Mönche vor Gericht?!

wt-cmw
27-07-2003, 10:56
Lest mal hier....

http://www.wt4um.de/phpbb/viewtopic.php?p=51586#51586

Was sagt man denn dazu???:cool:

Xiaoshi
27-07-2003, 11:12
"Damit ist für Deyhle, selbst Kung-Fu-Meister, der Feldzug durch die Gerichtssäle eröffnet. "Wir werden", sagt er, "den Namen Shaolin von allen Trittbrettfahrern befreien." Selbst vor Dr. Oetker will er nicht Halt machen. Der Lebensmittelkonzern habe sich für eine noch zu kreierende Nudelsuppe den Namen "Shaolin" eintragen lassen. Das will Deyhle, Alleininhaber des europäischen Markenschutzes für das Label "Shaolin", nicht dulden. "

Das ist so armselig dass es schon wieder unglaublich lustig ist!
Genial auch die Geschichte mit den drei abtrünnigen Mönchen!!
:D :cool: :p :rolleyes: :klatsch:

Alfons Heck
27-07-2003, 11:31
"taz Magazin Nr. 6930 vom 14.12.2002"

Gibt es auch was aktuelles?

Bruce1962
27-07-2003, 11:32
Dann werden die die Nudelsuppe jetzt wohl "wing chun" nennen:biglaugh:

wt-cmw
27-07-2003, 11:46
@ Bruce

Klar, mit dem einzigen Original-Geheim-Gewürz von Si-Jo Leung Ting. :D

@ Alfons

Der arme Jörgen bekommt die Zeitungen immer erst, wenn alle anderen sie schon hatten....Frau, Kinder, Oma und Opa, die Nachbarn, die Katzen...:D

Das kann dauern!:D

Traitor
27-07-2003, 12:37
Dieses Thema war schom im September letzten Jahres aktuell. :)

http://fpeng.peopledaily.com.cn/200209/25/eng20020925_103851.shtml

Cheers,
Kai

SQ
27-07-2003, 15:54
Bin ja mal gespannt, wann er mich verklagt....

PS: shaolin kann man nicht schützen lassen, genauso wenig wie shaolin kung fu....

Traitor
27-07-2003, 16:12
Auf jeden Fall machen sich die Chinesen hier schon ihre Gedanken zu diesem Thema 'Shaolin'.
Im letzten Jahr Oktober stand in fast allen chinesischen Tageszeitungen recht viel ueber den moeglichen Verlust eines Trademarks 'Shaolin'.... und denen passt es auch nicht, dass dieser 'Deutscher' so ein bloedsinn macht. Selbst die chinesische Regierung ist jetzt mobil geworden.

Diese gegenwaertige Problematik gibts auch in Canada und in den USA.

Cheers,
Kai

Ma Shao-De
27-07-2003, 17:50
hi folks,

wen wunder das denn noch? ist ja nix neues... jeder der mal die shaolin monks on tour gesehen hat weiss das da kaum was anderes als artisten fakes unterwegs sind.. und da wird die fette knete gemacht...

schade aber realität....

@traitor
übrigens auch in der taiwan presse wurde das heftig thematisiert... scheint den leuten an die nieren zu gehen was "im westen" mit shaolin à la McDonalds so abgeht...

;)

seeya

Traitor
27-07-2003, 21:49
<<< shaolin à la McDonalds >>>

HAHAHA, der Spruch war cool !

Immerhin sind die Shaolin Monks gute 'Wushu Performancer mit Glatze'. :)
"Buddha sei mit Euch"
(und nach 17 Uhr, wenn das Shaolin-Kloster ihre Pforten schliesst, spielen die Abtruennigen NINTENDO und GAMEBOY)

Cheers

Michael Kann
27-07-2003, 22:07
Shaolin die Geschäftsidee!

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&threadid=9145

A guts Nächtle :winke:
Mike

Jochen Wolfgramm
27-07-2003, 22:09
Für uns also ein Grund mehr, alle am selben Strang zu ziehen und bei einer solchen Art und Weise des Ausverkaufs nicht mit zumachen!

Da gilt es: zusammenhalten und den Leuten zeigen, was der wahre Hintergrund der chinesischen Kampfkünste ist... ebe nicht NINTENDO und Playstation...

Hoffen wir, dass nicht zuviele sich blenden lassen und auf das Trademark "Shaolin" reinfallen. (wer würde nur so eine Nudelsuppe kaufen?)
Auch wenn wir natürlich, ehrlich zugegeben, ebenfalls mit dem Namen Shaolin werben ...

Michael Kann
28-07-2003, 08:46
Original geschrieben von Mantis
Für uns also ein Grund mehr, alle am selben Strang zu ziehen und bei einer solchen Art und Weise des Ausverkaufs nicht mit zumachen!

Ausverkauf? Geschäftemacherei trifft es da schon besser! Ein Ausverkauf findet ja noch mit dem eigentlichen Produkt statt, doch wenn ich mir den Bereich Shaolin, ganz gleich welchen, auch wenn der Artikel aus der TAZ ja noch differnziert, ansehe, dann komm ich zu der Meinung, dass wir ne Mogelpackung und dann auch noch ne RECHT TEURE verkauft bekommen.

Die Geschäfte werden ja hier von einem "Rundauge" geführt, offenbar aber mit Genehmigung durch das "richtige" Kloster, und das WIE diese Geschäfte geführt werden zeigt doch deutlich wo es lang gehen soll. Es geht letztlich nur noch um ein Produkt!

Problematisch für den Laien und auch für den nicht eingeweihten KKLer ist, dass die Verbandelungen auch mit anderen Unternehmen unüberschaubar sind. Wir wissen doch gar nicht, welche sonstigen "Unternehmer" (Subunternehmer) da noch mit drin hängen und ob die dann noch ORIGINAL arbeiten oder nicht. Für mich ist dies schon in dem besagten Tempel fragwürdig.

Zum Geschäft "Shaolin" ... der "Tempel" bietet ja bereits, offenbar über ein eigenes "Shaolin-Reiseunternehmen" z.B. Reisen nach Shaolin an. Ein "Shaolin-Shop" ist so wie es aussieht auch schon in Arbeit und ein gutes Angebot steht schon im Netz. "Vermiet-Service" für Lehrgänge ist eingerichtet und hat, lt. einem Freund, einen sehr guten Umsatz. Das alles ist faktisch nicht das Ende des Geschäftes oder besser, der Geschäftsidee Shaolin.

Letztlich ist es sicherlich so, jeder kann tun und laßen was er will, solange er sich in dem gesetzlichen und rechtlichen Spielrahmen bewegt. Doch, was um alles in der Welt, hat das noch mit Shaolin zu tun?

Um eine Geschäftsidee erfolgreich umzusetzen benötigt man ein Netzwerk. Dieses Netzwerk schein noch nicht gänzlich zu stehen, doch es ist in Planung und so wie es mir mitgeteilt wurde, reißen sich einige "traditionelle" Schulen um eine Mitgliedschaft. Letztlich erweckt es ja dann den Anschein dem "RICHTIGEN" Weg zu folgen und sich auf eine "Tausende" Jahre alte Tradition berufen zu können bringt letztlich doch auch einige Euros mehr in die Kassen. Wie sieht dieses Netzwerk jetzt aus? Wie wird es in Zukunft aussehen? Wer spielt heute schon beim Geschäft Shaolin mit und verdient daran? Wer hilft dabei es zu instalieren?

Da gilt es: zusammenhalten und den Leuten zeigen, was der wahre Hintergrund der chinesischen Kampfkünste ist...

Da beginnt schon das eigentliche Problem ... Werbung sugeriert und das nicht schlecht, schließlich ist der Malboro-Mann nicht umsonst einer der bekanntesten! Für viele Kids ist es eben schon NINTENDO und Playstation..., aber auch für Erwachsene ist Shaolin ein Reiseziel, ein Reihe von Filmen, der Lehrort des "Grashüpfers", eine Show mit genialen Effekten, Übermenschen die meterhoch springen können, manchmal schon eine Religion .... was also ist der wahre Hintergrund des SHAOLIN? Ist Shaolin der Hintergrund ALLER chinesischen Kampf- bzw. Kriegskünste?

Auch wenn wir natürlich, ehrlich zugegeben, ebenfalls mit dem Namen Shaolin werben ...

Ein passender Schluß ... da war es wieder, das berühmte Glashaus!

Im übrigen, ich finde die Geschäftsidee, dass habe ich bereits beim Auftritt der "ORIGINALE" bei der Budo Gala von Hr. Schiffer gesagt, genial :winke:
Mike

Xiaoshi
28-07-2003, 09:04
Original geschrieben von Michael Kann
Ist Shaolin der Hintergrund ALLER chinesischen Kampf- bzw. Kriegskünste?

Mit Sicherheit nicht... aber genau das möchten einem die Shaolin-geschäftsmänner suggerieren. Und ohne viel Nachforschung käme man auch nie auf einen grünen Zweig, deshalb funktioniert das ganze so gut. Die meisten Leute wollen doch nichts anderes als ein schnelles Konsumprodukt, irgendwas für ihre Fantasien oder um ein bischen die Zeit tot zu schlagen. Wenn die "Optik" stimmt passt es, solange man nicht hinter den Vorhang blickt, aber das ist erstens anstrengend und zweites sehr desillusionierend.

(Sollte übrigens keinen Bezug zu Leuten auf dem board haben!)

Michael Kann
28-07-2003, 09:13
Original geschrieben von Xiaoshi
Sollte übrigens keinen Bezug zu Leuten auf dem board haben!

Und wenn? :winke:
Mike

Xiaoshi
28-07-2003, 09:56
Original geschrieben von Michael Kann
Und wenn? :winke:
Mike

Hm? Wenn es Bezug hat? Das muss jeder für sich selbst entscheiden... war jedenfalls keine Anspielung.

Michael Kann
28-07-2003, 10:03
Original geschrieben von Xiaoshi
Hm? Wenn es Bezug hat? Das muss jeder für sich selbst entscheiden... war jedenfalls keine Anspielung.

Jetzt dachte ich schon Du wüßtest was ;)

Schönen Tag noch :winke:
Mike

South Paw
29-07-2003, 20:33
"Kai Filipiak, ein Leipziger Sinologe, legte erst jüngst seine Doktorarbeit zur Geschichte des Kampfsports in China vor. Darin kommt er zu dem Schluss, dass ein südliches Shaolinkloster schlechterdings unbeweisbar ist"

http://members.lycos.nl/saolim/zuid_shaolin.html

Das Quanzhou Süd Shaolin Kloster ist ein Beweis dafür das es auch echt Süd Shaolin und ein südliches Shaolinkloster gibt.
Martin Sewer, Hasan Efe und ich waren im Januar dieses Jahr Zeuge von authentisches traditionelles Süd Shaolin in diesem Kloster.

Klaus
29-07-2003, 21:24
Wenn mich nicht alles täuscht, ist jeder der einen Abschluss in Sinologie hat, ein Sinologe. Genauso wie halt jeder der sich durch ein BWL-Studium gemogelt hat, oder irgendwie durchgeschleimt, ein Diplom-Ökonom etc., die Bio-Fuzzies Biologen sind. Und teils eben doch keine Ahnung von irgendwas haben, außer wie sie ihre Scheine kriegen.

Ich bin nicht persönlich in China gewesen und habe mir alte Regierungspapiere angesehen. Aber soweit ich weiß haben ziemlich kompetente Leute recherchiert, daß dieses Kloster zumindest regierungsbekannt gewesen ist, eher ein Refugium für Laienmönche war, durch Unruhe auffiel und spätestens 200 Jahre nach Gründung durch einen Großbrand ca. 1762 völlig zerstört wurde. Dazu passt dann auch daß man 1990 diese Ruinen gefunden hat, bei denen außer den Fundamenten nichts mehr übrig war (war alles aus Holz, und das brannte wohl ziemlich gut).

Dieses Kloster wurde mit viel Regierungsgeld wieder komplett aufgebaut, existiert also in dieser Form erst weit nach 1990 wieder. Damit wird man dort auch nicht durchgängig irgendwelche Südshaolin-Mönche getroffen haben. Die Erwähnung der eigenen Herkunft aus dem "Südshaolin-Kloster" ist damit halt genauso eine Schutzbehauptung, wie nicht viele Leute tatsächlich Shaolin-Mönchen in Nord-Shaolin getroffen haben. Soweit ich weiß habe ich mal gelesen, daß der gute alte Jet Li 1985 dort war um mal seine Wurzeln zu besuchen, und es war NIEMAND dort.

Ist aber auch egal. Funktionelles Qigong kann man überall lernen, wenn man nicht unbedingt ein völlig unbekanntes "hartes" Super-Qigong lernen will, daß nur ausgesuchten Regenwürmern in Alaska gelehrt wurde, und auch nur nachts.

freestyle
29-07-2003, 21:37
hi,
naja wer weiß wie seriös solche berichte, auch wenn sie in der zeitung stehen, sind. außerdem gibt es gerade im kk bereich genügend leute denen es vorrangig ums geld verdienen geht.
aber ob man damit geld verdienen kann entscheiden doch wir, indem wir bezahlen oder halt nicht.

Ma Shao-De
30-07-2003, 08:00
@South Paw

beweise? wie wasserdicht sind diese beweise? zeugen? von was... habt ihr eine zeitreise gemacht?

;)

seeya

Xiaoshi
30-07-2003, 08:26
Die Tatsache das jetzt irgendwo ein Tempel steht und Wushuleute mit orangenen Klamotten rumsitzen ist ja noch kein Beweis dafür, dass der Tempel auch vor 300 Jahren existiert hat. Das gilt für sämtliche Shaolintempel, mit Ausnahme von Henan, dessen grobe Geschichte verifizierbar ist. Es kann durchaus sein, dass irgendein Tempel erst vor 100 Jahren auf die Idee gekommen ist, sich mal den Namen Shaolin zu geben, weil es populär war. Oder es sind erst vor 200 Jahren Shaolinmönche dorthin und haben sich niedergelassen, und nebenbei ihre Überzeugungen verbreitet...

South Paw
30-07-2003, 09:45
@ Ma_Shao_De und Xiaoshi

Für mich war es wie eine Zeitreise.
Ich war Zeuge von authentisches Südshaolin, nicht nur vorgeführt von Mönche, aber auch von drei Großmeister aus der Stadt Quanzhou, namentlich Huang Qing Jiang, Xu Qing Hui and Zhan Wan Feng.
Ich war 1983 im Henan Shaolin Kloster und dieses Jahr auch in seinem Ableger Putian Shaolin Kloster. Nur modernes Wushu wurde gezeigt. Nichts traditionelles gesehen.
Das war etwas anderes im Quanzhou Süd Shaolin Kloster.
Ich war beeindruckt von dieser Mönche. Sehr spirituelle Menschen mit großer Fähigkeit in traditionelles Kung Fu: Wuzuquan, Wujiehuaquan, Wumeihuaquan, etc.

Das Quanzhou Shaolin Kloster steht auf der Dongye Hügel in Fengze District. Dieses Kloster wurde errichtet in der Tang Dynastie von einem Mönch namens Zhikong aus das Henan Shaolin Kloster. Dieses Kloster wurde verwüstet in 1763. Um das Südshaolin zu entwickeln, wird dieses Kloster, auch bekannt als Zhenguo East Chan Shaolin Kloster wieder aufgebaut. Der Abt ist Shi Chang Ding. Er studierte an das Buddhist College in Xiamen. Auch ist er assistant secretary general der Quanzhou City Wushu Association.

Beweise?
Die historische Beweise sind mir bekannt, aber schwierig zu beurteilen. Für mich ist jedenfalls deutlich das es mehr als ein Südshaolin Kloster gegeben hat. Sehe auch der Link und ein Artikel im Kung Fu Qiqong Magazin Jan/Feb 2003.
Beweise für authentisches Kung Fu?
Ich hab alle Vorführungen auf DVD gespeichert. Interesse?

Geh doch selbst mal in China diese Sache untersuchen denn man ist herzlich willkommen bei diese Mönche.

Xiaoshi
30-07-2003, 10:10
Original geschrieben von South Paw
Ich hab alle Vorführungen auf DVD gespeichert. Interesse?

Klar, gutes Kungfu schau ich mir immer gerne an!

Verity
30-07-2003, 10:17
Ich auch :)

wt-cmw
30-07-2003, 10:22
Ich auch...wenns möglich wäre...??

Ma Shao-De
30-07-2003, 12:14
hi folks,

danke für deine ausführungen..

ich bereise asien resp. china regelmässig seit 1986 und werde auch im kommenden september/oktober nach südchina reisen....

und eines hat mich meine reise und forscher-erfahrung gelehrt... immer schön skeptisch sein. vorallem im china der 2 systeme :) denn der sozialismus mit chinesischer prägung knüpft an eine uralte chinesische tradition des versteckens, intregierens, lügens und bearbeiten und zurecht rücken der wahrheit, an.

man muss sog. immer in einem kontext der historischen abläufe und begebenheiten des Mao zeitalters sehen, dann wird vieles in einem andere licht stehen...

was vorher als kontrarevolutionäre sache unter todesstrafe stand ist heute eine alte tradition die plötzlich sehr populär ist? vorsicht die chinesen waren im gegensatz zu den russen kein volk von beamten und funktionären sondern seit jeher ein volk von händlern und geschäftsleuten, also wie man knete macht und leuten etwas vorschaukelt beherrschen die chinesen von innen her :) .... und und und...

also nicht total schwarz sehen aber auch nicht blenden lassen... einfach nur eine sehr gesunde portion skepsis ist imho wertvoll..

seeya

South Paw
30-07-2003, 13:02
Skepsis "is my middle name".