Freikletterer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Freikletterer



Kannix
26-09-2009, 18:31
Mich würde mal interessieren wieviel Klimmzüge, normale, breiter Übergriff, so ein ganz guter Freeclimber schafft. Wer klettert denn von Euch

Biomech242
26-09-2009, 18:35
Ich kletter :-) aber ob das gut ist ist eine andere Sache :-)
25 Klimmzüge.

ABER bein Klettern arbeitest du mit deinen Beinen und mit deiner Technik ( Schwerpunkt, Hüfte ect) Die Arme ziehen nicht so sehr sie halten.

jo_o
26-09-2009, 19:03
ich kletter auch ab und an, würde mich aber nicht als gut bezeichnen.

die frage is eben, was is für dich ein "guter freeclimber". ich glaube, dass es in den mittleren graden sich zum 9. extrem viel durch technik kompensieren lässt.

ich kenne z.B. jmnd der den oberen 8 grad (uiaa) klettert und behauptet keinen klimmzug zu schaffen.im großen und ganzen glaub ich ihm und seine technik sieht echt kraftsparend aus.

Biomech242
26-09-2009, 19:34
8er Grad<ist sehr gut... an einem guten Tag schaff ich eine 6 im Vorstieg :-)

Balthus
26-09-2009, 20:48
ohne regelmäßiges Training: 6+ bis 7 im Vorstieg, Klimmzüge so .. hmm denke mal um die 8-10 wenns sauber sein soll, bin aber für nen Klettrer auch 10 kg zu schwer ^^

dingdong
26-09-2009, 21:05
gabs da nicht mal den typen der klimmzüge mit nur einem arm machen kann was nur einer unter millionen oder so kann

der hatte auch sone kletterwand im schlafzimmer.....

http://www.youtube.com/watch?v=CAkqIG2Zbn4

UlkOgan
27-09-2009, 09:52
Bei "Freikletterer" muss ich unweigerlich an einen Freimaurer denken, der mit einem Besen Leute aus seinem Gemäuer verjagt und dabei laut "WAS DENKT IHR EUCH DABEI!?!!" brüllt. :o

Kannix
27-09-2009, 12:21
Ok, ich muss zugeben die Frage war recht schwer.
Also, ich(85kg) hab nen Balken vom Vordach, an dem mach ich Klimmzüge, Ich mach 4 Sätze, fange mit 14 Wiederholungen an
In etwas sieht das so aus:
YouTube - Suicide Pull Ups (http://www.youtube.com/watch?v=75QTRCM_HaI&feature=related)

Wieviel schafft ein Freikletterer, der das intensiv betreibt, vielleicht schon 3 Jahre jedes Wochenende?
Es ist mir scheißegal ob man mit Technik besser klettert;)

UlkOgan
27-09-2009, 15:34
Wieviel schafft ein Freikletterer, der das intensiv betreibt, vielleicht schon 3 Jahre jedes Wochenende?

Hm. Sowas macht man nur einmal, würde ich sagen. :ups:

Trainierst du auch diesen...Schrei?

xyphonix
27-09-2009, 16:31
Mein persönlicher Rekord lag mal bei 37. Zu der Zeit hab ich auch links und rechts Einarmige geschafft.

Kannix
27-09-2009, 22:13
Hm. Sowas macht man nur einmal, würde ich sagen. :ups:

Kapier ich nich:confused:

Gorfang
28-09-2009, 10:34
der hängt an ner autobahnbrücke, vielleicht hilft dir das auf die sprünge^^

Kraken
28-09-2009, 19:11
gabs da nicht mal den typen der klimmzüge mit nur einem arm machen kann was nur einer unter millionen oder so kann

der hatte auch sone kletterwand im schlafzimmer.....

YouTube - A one finger one arm pull up. (http://www.youtube.com/watch?v=CAkqIG2Zbn4)

einer unter millionen?

einer von ein paar tausend wird das wohl können... dneke es gibt mehr als 1-7 leute schweizweit die das schaffen.

wenn ich dran dneke, dass ich das schon beinahe schaffe (mit bisserl schwung gehts)

aber wie der typ im video an nur einem finger... das sieht echt krass aus!

Lady_Lukara
29-09-2009, 09:25
Mich würde mal interessieren wieviel Klimmzüge, normale, breiter Übergriff, so ein ganz guter Freeclimber schafft. Wer klettert denn von Euch

Ich klettere auch und schaffe, wenn ich gut drauf bin, so eine 7/7+.

Wenn ich ehrlich bin schaffe ich keinen einzigen Klimmzug. Das wichtigste beim Klettern ist, dass man anständig steht.

Ich habe schon des öfteren gesehen, wie ein Muskelmann, der zig Klimmzüge schafft an einfachen Wädnen gescheitert ist. :D

MCFly
29-09-2009, 10:09
Also, ich klettere hin und wieder. Schaffe mit derzeit 81kg bei drei Sätzen (freihängend) mit 60 sec. Pause dazwischen 16, 12 und 10 Wdh. Gerade gestern beim Training nochmal getestet...

Kannix
29-09-2009, 11:29
Ich klettere auch und schaffe, wenn ich gut drauf bin, so eine 7/7+.

Wenn ich ehrlich bin schaffe ich keinen einzigen Klimmzug. Das wichtigste beim Klettern ist, dass man anständig steht.

Ich habe schon des öfteren gesehen, wie ein Muskelmann, der zig Klimmzüge schafft an einfachen Wädnen gescheitert ist. :D

Wie schön wenn auch Frauen ihre Erfolgserlebnisse haben. Fazit: Man kann auch ohne Muskeln Spaß haben?

Lady_Lukara
29-09-2009, 11:42
Fazit: Man kann auch ohne Muskeln Spaß haben?

Kann man, muss man aber nicht :D

P.S. Es kommt auch von den männlichen Kletterern ordentlich Schadenfreude, wenn ein Muskelmann/Muskelfrau (dann bleibe ich mal politisch korrekt) an einfachen Wänden scheitern, nachdem sie groß angekündigt haben wie viele Klimmzüge sie doch schaffen.

kinkon
29-09-2009, 15:10
Kapier ich nich:confused:

Er meint das Vid, wo der Typ am Ende fällt. ;)

EDIT: Ihr beiden solltet mehr miteinander reden. :p

xyphonix
30-09-2009, 08:58
Muskeln braucht man schon, beim Klettern wird aber die ganze Muskelkette von den Fußspitzen bis in die Fingerendglieder angesprochen. Einseitige Muskelberge bringen also nicht viel. Handkraft und Beweglichkeit ist viel entscheidender als Oberarme.
Nur in stark überhängenden Routen braucht man wirklich Oberarmkraft.

Kannix
30-09-2009, 10:33
So, wir haben jetzt von Null bis 37. Also bei 37 bin ich beeindruckt:ups:

xyphonix
30-09-2009, 11:36
Ja,:o hört sich unglaublich an, aber da war ich halt wirklich Austrainiert und auch ein bisschen Jünger und viel leichter als jetzt.

http://xxx.recordholders.org/de/list/chinups.html aber gibt noch ganz andere:ups:

MCFly
30-09-2009, 13:19
Nur mal so n klitzekleiner Gedankeneinwurf in die illustre Runde:

ihr wisst schon, dass bei Klimmzügen recht viele Muskelpartien angesprochen werden, besonders z.B. die unteren Rückenmuskeln und auch der Brustbereich.
Bei mir gehts z.B. besonders auf den Unterarm.

Jemand, der Klimmzüge trainiert, verbessert natürlich u.a. seine Fähigkeiten im Klettern und jemand der klettert, trainiert u.a. auch seine Fähigkeiten für Eigengewichtsübungen wie Klimmzüge.

Nur so am Rande...


Also bei 37 bin ich beeindruckt

37 freihängende Klimmzüge? Das will ich sehen...

xyphonix
30-09-2009, 14:09
Jemand, der Klimmzüge trainiert, verbessert natürlich u.a. seine Fähigkeiten im Klettern und jemand der klettert, trainiert u.a. auch seine Fähigkeiten für Eigengewichtsübungen wie Klimmzüge.

Nur so am Rande...


Sollte man meinen , ist aber nicht in dem Umfang der Fall wie man das erwarten würde.
Wie gesagt Oberarmkraft wirkt sich erst limitiernd aus wenn man Überhängend Klettert und selbst da ist es nicht so Wichtig wie viele man schafft, sondern eher wie lang man sich mit gebeugten Armen halten kann.