Vollständige Version anzeigen : Gäbe es Wing Tsun (oder VC, WC ect.) ohne KRK in Deutschland überhaupt?
freierTGjoerg
27-09-2009, 02:24
Habe viele Beiträge hier gelesen und sicher ist so manche Kritik hier sicher berechtigt.
Nun aber mal ne ehrliche Frage an alle WT (VC,WC,VT) praktizierenden hier---
Würden wir hier Diskutieren, wenn nicht in den 70zigern KRK WT mit soviel Begeisterung hier nach Deutschland gebracht hätte?
Wahrscheinlich nicht.
Es mag sein, das vieles nicht ok ist wie es im KRK System abläuft, aber gebe es einen P.Bayer ohne KRK?
Sicher nicht und egal wie sehr eine sterbende Gründerorganisation hier Kritisiert wird--ohne sie hätte es kein WT gegeben hier.
Ich erinnere mich an meine Karate Zeit in denn 70zigern.
Da war der größte Verband die DKU.
Dann kamen die ersten Rebellen und meinten der sei nicht Authentisch genug und spalteten sich ab zum DKB.
Die DKB gibt es heute auch nicht mehr, sondern es sind andere Verbände entstanden.
Glaube das dies ein natürlicher Entwicklungsprozeß ist--aber würde auch sagen das es albern ist -zusagen--dein erworbens Wissen aus der DKU oder DKB zählt heute nix mehr.
Genauso ist es im WT.
Es entwickelt sich weiter und schreitet voran, aber trotzallem sind wir hier in Deutschland nur Dank KRK WT,ler.
Das sich seine Organisation langsam auflöst-ist ein natürlicher Prozess.
Aber über denn Gründer und Ideengeber schimpfen ist sicher nicht Produktiv.
mfg.
freier TG
bängboombäng
27-09-2009, 03:30
....morgens halb vier in Deutschland :rolleyes:
Combat Base Hamburg
27-09-2009, 04:14
...morgens 5.15 in Deutschland, wartend auf den Kampf...:
Mir egal...:p
Habe viele Beiträge hier gelesen und sicher ist so manche Kritik hier sicher berechtigt.
Nun aber mal ne ehrliche Frage an alle WT (VC,WC,VT) praktizierenden hier---
Würden wir hier Diskutieren, wenn nicht in den 70zigern KRK WT mit soviel Begeisterung hier nach Deutschland gebracht hätte?
Wahrscheinlich nicht.
Es mag sein, das vieles nicht ok ist wie es im KRK System abläuft, aber gebe es einen P.Bayer ohne KRK?
Sicher nicht und egal wie sehr eine sterbende Gründerorganisation hier Kritisiert wird--ohne sie hätte es kein WT gegeben hier.
Ich erinnere mich an meine Karate Zeit in denn 70zigern.
Da war der größte Verband die DKU.
Dann kamen die ersten Rebellen und meinten der sei nicht Authentisch genug und spalteten sich ab zum DKB.
Die DKB gibt es heute auch nicht mehr, sondern es sind andere Verbände entstanden.
Glaube das dies ein natürlicher Entwicklungsprozeß ist--aber würde auch sagen das es albern ist -zusagen--dein erworbens Wissen aus der DKU oder DKB zählt heute nix mehr.
Genauso ist es im WT.
Es entwickelt sich weiter und schreitet voran, aber trotzallem sind wir hier in Deutschland nur Dank KRK WT,ler.
Das sich seine Organisation langsam auflöst-ist ein natürlicher Prozess.
Aber über denn Gründer und Ideengeber schimpfen ist sicher nicht Produktiv.
mfg.
freier TG
Guten Morgen,
ich weiß nicht wie Du darauf kommst, dass sich die EWTO auflöst??
Gab es den DKB nicht vor der DKU. Und ist aus diesen (und anderen Verbänden) nicht der DKV entstanden?
Ist hier aber auch nicht das Thema.
Hr. Kernspecht hat unumstritten sehr viel für das Wing Chun in Europa und insbesondere in Deutschland getan.
Aber hätte er nicht den Yip Man Stil verbreitet - wäre es halt jemand anders gewesen. Ob es das LeungTing Wing Tsun gewesen wäre????
Wing Chun gab es in den Siebzigern schon eine Weile in Europa. Das Black Belt Magazin berichtete schon seit den Sechzigern (bedingt durch Bruce Lee) gelegentlich über Wing Chun. Da in vielen deutschen Großstädten dieses Magazin zu beziehen war - bzw. durch in Deutschland lebende amerikanische Kampfsportler sein Inhalt verbreitet wurde, hätte das Wing Chun mit Sicherheit eine hohe Verbreitung gefunden. Professionelle Kampfkunstverbände - wie z.B. die BAE - gab es bereits vor Gründung der EWTO. Und wenn nicht - auch diese Idee hätte man aus dem Ausland importiert.
Vielleicht hätte sich die Wing Chun Gemeinschaft ohne Hrn. Kernspecht langsamer in Deutschland entwickelt - aber entstanden wäre sie auf jeden Fall.
Ah...korrigiere die Rechtschreibung in der Überschrift bitte...sonst muss ich jedesmal bitterlich weinen, wenn ich ins KKB schaue....
lebowski
27-09-2009, 07:10
Ich find die Frage gut.
Oder auch diese...
Gäbe es Wetten dass...? ohne Frank Elstner in Deuschland überhaupt?
Gruß:)
DerLandvogt
27-09-2009, 08:31
Es mag sein, das vieles nicht ok ist wie es im KRK System abläuft, aber gäbe es einen P.Bayer ohne KRK?
Sicher nicht
mfg.
freier TG
:D erzähl dass mal Philipp´s Eltern
by the way : krk´s erster sifu war ja lee sing in/aus london , dann simon lau dann lt per video fernkurs dann jesse glover dann wieder lt ... dazu hat er auch natürlich den luftaffenstil und escrima "studiert" .
das alles war in europa also schon vor ihm existent und wo du Philipp erwähntest : der war schon in der wako erfolgreich als er krk noch gar nicht kannte , brauchte ihn also mitnichten um KK auszuüben , ich bin sicher viele sind damals da hin weil er WT werbemässig clever als "Bruce Lee´s Kampfstil" anpries und die ganzen Karate und TaeKwonDO Jungs dachten sich geil da gehn wa ma kucken , was gern übersehen wird ist das viele gute Karate und TKD Jungs auch schnell ent-täuscht (;)) wieder da weg sind .
die Info dass es in HongKong auch noch "Bruce Lee´s Kampfstil -Lehrer" gab war sicher damals frei zugängig und ohne KRK wären da ebenso Leute aus der ganzen Welt hin und hätten dann im Westen Schulen eröffnet.
:cool: gruss,
SifuSeifenzwerg
27-09-2009, 09:03
Ich denke KRK auch erfolgreich die Verbreitung anderer chinesischer Stile verhindert. Kaum gabs die ersten WT-Bücher, wurden die Operetten-Stile lächerlich gemacht und WT vom Rest der Chinesen-Stile abgegrenzt..
hansevingtsun
27-09-2009, 11:03
Und wenn es inxbums heute hier nicht gäbe, wäre das ein so großer Verlust (Ausser für KRK!)? Ohne KRK wäre inxbums ein weiterer unbekannter Stil aus dem Land der Reisfresser.
Für die SV gibt es mittlerweile Sachen wie KM oder EP, die sind viel geeigneter als der theorethische Irrgarten WT. Das 1963 gegründete deutsche Urgestein ATK nicht zu vergessen. Von anderen modernen Kreationen wie PFS und andern mal ganz zu schweigen.
Die FMA-Stile haben auch ihren Weg gefunden: Modern Arnis gibt es hier seit 1978.
Silat gibt es hier auch inzwischen. Guckt Euch nur mal das waffenlose SSBD an. Lieber Maul Mornie als Leung Ting.
Und auch die tradionellen Kung Fu Stile sind hier seit gut 30 Jahren vertreten. Bagua und XingYi, welches dem inxbums erstaunlich nahekommt, sind inzwischen ebenfalls hier eingetroffen.
Und keiner der erwähnten Stile ist für die SV weniger geeignet als inxbums, eher im Gegentum.
Also, wäre das so ein Verlust, wenn es hier kein inxgebums gäbe?
SifuSeifenzwerg
27-09-2009, 11:10
Und wenn es inxbums heute hier nicht gäbe, wäre das ein so großer Verlust (Ausser für KRK!)? Ohne KRK wäre inxbums ein weiterer unbekannter Stil aus dem Land der Reisfresser.
Für die SV gibt es mittlerweile Sachen wie KM oder EP, die sind viel geeigneter als der theorethische Irrgarten WT. Das 1963 gegründete deutsche Urgestein ATK nicht zu vergessen. Von anderen modernen Kreationen wie PFS und andern mal ganz zu schweigen.
Ich kenne PFS nur von Videos etc. Sieht für mich aber wie 'the real Wing Tsun' aus. Wenn man den klassischen Stil schon 'verbessert', dann richtig.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ohne KRK ein fulminantes Abzocksystem und Myriaden von Profilneurotikern weniger!
Lange Rede, kurzer Sinn: Ohne KRK ein fulminantes Abzocksystem und Myriaden von Profilneurotikern weniger!
Du tust so, als gäbe es nur die EWTO und WT.
Ich lach mich Kaputt....KRK ist also der Vater von Philipp......echt genial :D
Ich lach mich Kaputt....KRK ist also der Vater von Philipp......echt genial :D
Hat was von Star Wars :D
Bei aller betrechtigter Kritik - ich denke da ist schon ws dran. Es waren zeitweise an die 2000 EWTo Schulen in Dtl. allein. UNd viele, die sich vom EWTO-System abgewandt haben haben sich anderen WC-Stilen zugewandt, weil sie halt echtes WC lernen wollen/wollten. Und davon profititiern alle WC-Stile in Europa - gerade weil die EWTO so groß und das WC überall bekannt gemacht hat. Ich will nicht sagen dass es ohne WT kein WC hier gäbe - wäre ja auch totaler Quatsch. Und für die anderen chin. Stile vll. sogar ein Nachteil - klar. Aber den Verbreitungsgrad den WC jetzt hat hätte es ohne die EWTO nie gegeben.
Und eine was wäre wenn Diskussion ist nat. immer müßig. Aber auch ein PHB profitiert ja von der Bekanntheit der EWTO (ob das nun gut oder schlecht sein mag/ aber auch bad news sind good news ;)) - wie man ja hier im Forum deutlich sehen kann - dei meisten seiner Schüler (hier) kommen aus der EWTO und haben sich daraufhin umgesehen. Klar, vll. wenden sich aufgrund der EWTO auch vom WC oder gar Kung FU ab und machen lieber Boxen - aber die Bekanntheit wurde schon stark durch die EWTO gesteigert - was imo dem gesamten Verbreitungsgrad (grade durch die Praktiken der EWTO) des WC geholfen hat - ob man das nun gut oder schlecht finden mag...
Lars´n Roll
27-09-2009, 13:17
Auf jeden Fall hätte man weniger zu lachen. :)
mykatharsis
27-09-2009, 13:18
PhB profitiert von seiner Prominenz hier im Forum. Die EWTO hat da nicht viel mit zu tun. Wenn dann eher indirekt.
Hat was von Star Wars :D
Auch da verliert der böse Vater irgendwann gegen den Sohn...Luuuuuuk ich bin deinnnnn Vaaattteerrrr.......
Und das Philipp einige Schüler aus dem WT hat ist sehr wohl KRK und seinen Jüngern zu verdanken. Würde die echtes *ing *ung unterichten, würde keiner Wechseln. Nur diese MultmediaWT wollen die Wechsler eben nicht. Das ist eher was für 98% der WTler aber nicht für alle. Und die paar Leute, die da etwas anderes erwarten als sie bekommen, möchte der werte KRK eh nicht.
Alephthau
27-09-2009, 14:23
Hi,
Hätte es ohne KRK Wing Chun gegeben in Europa bzw Deutschland?
Mit Sicherheit, es gab ja schon Wing Chun-Schulen in Europa, nur das sich keine Sau für diese interessierte. Karate, Tae Kwon Do und Judo waren das Nonplusultra damals ;)
War das Vorgehen von KRK schlecht damals?
Vom Höflichkeitsstandart aus gesehen ja, aus Sicht der SV und dem Schindluder der damals teilweise so getrieben wurde nein!
Was einem damals so alles serviert wurde war lustig, ich erinnere mich noch an ein Gespräch mit einem Typen der Kungfu unterrichtet hat und mir keine Antwort gegen konnte welchen Stil er denn da nun unterichtet und so manche SV-Kunst war auch sehr sehr lustig! :D
Mystizismus alá geheime übersinnliche Kräfte gehörten im grunde zur Tagesordung! ;)
Ich denke alles in allem hat es dafür gesorgt das die chinsesischen Kampfkünste, speziell Wing Chun, ein wenig bekannter wurden, schlecht war dabei das es mit der Brechstange und dem herabsetzen vieler Wingchun-Lehrer und eben auch dieser anderen Stile gemacht wurde.
Gruß
Alef
Na das ist mal eine interessante Frage!
Antwort: Schwer zu sagen.
Ketzerische These: Man vergleiche die Verbreitung von Tang Lang Quan in China, Deutschland zur Verbreitung von WC in den selben Regionen. Kann es sein dass körperlich fordernde Stile außerhalb Chinas einer "Breitensportbasis" nicht unbedingt zuträglich sind? Also als Geschäftsmann, auch ohne jeden Fokus auf Effektivität, hätte ich mich gegen Tang Lang Quan entschieden.
Ich denke nicht das Herr Kernspecht großartig andere Stile unterdrücken musste. Eventuell waren unterschiedliche der Bedürfnisse der Zielgruppe der Grund dass andere Stile nicht in Frage kamen. Seine Methoden stehen ja erstmal nicht zur Debatte.
DeepPurple
28-09-2009, 07:10
Wie auch immer: Selbst wenn sich ein Mensch oder ein Verband unsterbliche Verdienste in der Vergangenheit errungen hat, darf er für sein Verhalten in Vergangenheit und Gegenwart kritisiert werden. Könnte ihm ja auch nützen.
Ob ich ohne KRK heute VT machen würde, weiß ich nicht. Dass er zur Verbreitung beigetragen hat, ist unbestritten.
Peter
R u not entertained?
28-09-2009, 10:42
Wie auch immer: Selbst wenn sich ein Mensch oder ein Verband unsterbliche Verdienste in der Vergangenheit errungen hat, darf er für sein Verhalten in Vergangenheit und Gegenwart kritisiert werden. Könnte ihm ja auch nützen.
Ob ich ohne KRK heute VT machen würde, weiß ich nicht. Dass er zur Verbreitung beigetragen hat, ist unbestritten.
Peter
Natürlich darf und kann jemand kritisiert werden, selbst wenn er in der Vergangenheit eine Menge geleistet hat. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel :)
Kritisieren und bashen sind jedoch zwei ganz unterschiedliche Sachen. Zumal das Bashing oft von Leuten betrieben, die weder annähernd so viel wissen noch so viel Können wie KRK.
Trinculo
28-09-2009, 11:53
Aber hätte er nicht den Yip Man Stil verbreitet -
Manche bestreiten, dass er das jemals hat :)
Manche bestreiten, dass er das jemals hat :)
Ja, weil diese Leute vermutlich persönlich mit Yip Man trainiert haben und natürlich ganz genau wissen, wie es geht? :D
Fakt ist allerdings auch, daß KRK seine persönliche Note eingebracht hat und so manches für sich behielt.
Gruß,
Yum Cha
Ja, weil diese Leute vermutlich persönlich mit Yip Man trainiert haben und natürlich ganz genau wissen, wie es geht? :D
Fakt ist allerdings auch, daß KRK seine persönliche Note eingebracht hat und so manches für sich behielt.
Gruß,
Yum Cha
und die rot markierte stelle zeichnet bekanntich einen guten trainer aus:rolleyes:;)
Natürlich darf und kann jemand kritisiert werden, selbst wenn er in der Vergangenheit eine Menge geleistet hat. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel :)
seh' ich auch so
Kritisieren und bashen sind jedoch zwei ganz unterschiedliche Sachen. Zumal das Bashing oft von Leuten betrieben, die weder annähernd so viel wissen noch so viel Können wie KRK.
und? krk bashte auch leute die viel mehr wissen und können als er;)
bashte ALLE anderen kampfstile etc.. (falls die frage "wo denn" kommt, dan bitte einfach "vom zweikampf" lesen;))
bashing ist nichts schönes...
aber dass man nur leute kritisieren darf, wenn man es besser kann als die ist ein unsinn der gerne von leute kommt, die keine kritik ertragen!
ich muss kein weltklasse-formel1 fahrer sein, um zu sehen dass da jemand scheisse gebaut hat, wenn er seinen wagen in den reifenstapel setzt:)
R u not entertained?
29-09-2009, 23:05
und die rot markierte stelle zeichnet bekanntich einen guten trainer aus:rolleyes:;)
seh' ich auch so
und? krk bashte auch leute die viel mehr wissen und können als er;)
bashte ALLE anderen kampfstile etc.. (falls die frage "wo denn" kommt, dan bitte einfach "vom zweikampf" lesen;))
bashing ist nichts schönes...
aber dass man nur leute kritisieren darf, wenn man es besser kann als die ist ein unsinn der gerne von leute kommt, die keine kritik ertragen!
ich muss kein weltklasse-formel1 fahrer sein, um zu sehen dass da jemand scheisse gebaut hat, wenn er seinen wagen in den reifenstapel setzt:)
Es wäre aber 1. besser, wenn Du es wärst, denn dann wüsstes Du, wann er vermutlich warum an welcher Stelle genau falsch gebremst hat (das ist das, was Du offensichtlich nicht verstehst) und Du solltest 2. dann so schlau sein, dass Du wüsstes, wie er es beim nächsten Mal besser machen kann, wenn Du Kritik äußerst.
Wenn Du inhaltlich jemanden kritisieren willst, musst Du Dich mit der Materie so gut auskennen, dass Du Du mit dem Kritisierten auf gleicher Augenhöhe diskutieren kannst, alles andere ist total vermessen. Wer bitteschön kann das hier und hat so sich soviel mit WT beschäftigt und es trainiert wie KRK? Du?
Sonst ist jegliche Kritik wie am jedem Sonnabend Nachmittag: alle wissen, warum der Verein verloren hat (außer der Trainer natürlich) und alle hätten es selbstverständlich besser machen können :rolleyes:;)
Bist Du dem Kindergarten schon entwachsen? KRK hat alle Stile gebasht, also darf er jetzt auch gebashed werden, wä, wä, wä :baeehh:
:respekt::hammer::hehehe:
Es wäre aber 1. besser, wenn Du es wärst, denn dann wüsstes Du, wann er vermutlich warum an welcher Stelle genau falsch gebremst hat (das ist das, was Du offensichtlich nicht verstehst) und Du solltest 2. dann so schlau sein, dass Du wüsstes, wie er es beim nächsten Mal besser machen kann, wenn Du Kritik äußerst.
Wenn Du inhaltlich jemanden kritisieren willst, musst Du Dich mit der Materie so gut auskennen, dass Du Du mit dem Kritisierten auf gleicher Augenhöhe diskutieren kannst, alles andere ist total vermessen. Wer bitteschön kann das hier und hat so sich soviel mit WT beschäftigt und es trainiert wie KRK? Du?
Sonst ist jegliche Kritik wie am jedem Sonnabend Nachmittag: alle wissen, warum der Verein verloren hat (außer der Trainer natürlich) und alle hätten es selbstverständlich besser machen können :rolleyes:;)
Bist Du dem Kindergarten schon entwachsen? KRK hat alle Stile gebasht, also darf er jetzt auch gebashed werden, wä, wä, wä :baeehh:
Kraken hat Ahnung vom Kämpfen und solange sich WT Kampfkunst schimpft, kann jemand mit Krakens Kampferfahrung sehr wohl beurteilen was man von solch einem Lehrer und dem System halten kann
R u not entertained?
30-09-2009, 00:50
Er hat aber keine Ahnung von Wing Chun. Und deswegen täte er gut daran, sich die erstmal anzueignen! Dann verstünde er vielleicht, weshalb es im Wing Chun so läuft wie es läuft und weshalb was nicht läuft.
Boxer und viele andere Kampfsportler haben auch Ahnung vom Kämpfen. Können sie deswegen locker im MMA mitreden, wenn sie es nicht betreiben oder würde sie jemand ernst nehmen? Nein, natürlich nicht. Man würde Ihnen sagen: betreib es ein paar Jahre auf vernünftigem Niveau, trainier mit guten Leuten, mach ein paar Kämpfe, bei denen Du zumindest Anerkennung bekommst, auch wenn Du nicht gewinnst. Dann hast Du Dir das Recht erarbeitet, mitzureden.
@Kraken und die meisten anderen Kritiker hier aus dem MMA Lager erfüllen so gut wie keins der Kriterien. Warum um alles in der Welt sollte man sie dann ernst nehmen? Völlig absurd.
Lars´n Roll
30-09-2009, 01:22
Tja... auf keinen der Punkte geantwortet und einfach gesagt "Du hast aber keine Ahnung! Du hast kein Recht (!) mitzureden!" :rolleyes:
Naja... was soll man machen, so ganz ohne Argumente. Ich kann übrigens mitreden - ich hab mein Abi auf nem Wirtschaftsgymnasium gemacht und warum´s beim WT so läuft wie´s nunmal läuft, das kann ich mir schon ganz gut zusammenreimen. :o
Wenn Du inhaltlich jemanden kritisieren willst, musst Du Dich mit der Materie so gut auskennen, dass Du Du mit dem Kritisierten auf gleicher Augenhöhe diskutieren kannst, alles andere ist total vermessen.
Das dachte ich mir auch immer, wenn manche Leute über George Bush geschimpft haben! Dabei waren die noch nie Präsident der USA - was fällt denen ein!
R u not entertained?
30-09-2009, 02:29
Es hat keinen Sinn mit Euch zu argumentieren, weil Ihr einfach nicht verstehen wollt. Und wenn irgendwann mal irgendein Wing Chunler alles auf MMA Turnieren weg haut, was ihm vor die Fäuste kommt, werdet Ihr mit "Vom Zweikampf" um die Ecke kommen und sagen: "Moment mal, das war jetzt aber nicht Wing Chun, so steht das da nicht!"
Es lohnt sich wirklich nur mit Leuten zu diskutieren, die deutlich machen, dass sie wirklich an einer Diskussion interessiert sind und nicht immer den gleichen Unsinn schreiben, weil sie einfach keine Ahnung haben.
Dein Beispiel mit US-Präsident Bush passt übrigens sehr gut! All die Leute, die auf so wichtigen Entscheidungsträgern herumhacken, haben keinen blassen Schimmer, in welchen Zug- und Entscheidungszwängen jemand wie ein US-Präsident steht. Und auf Basis welcher Kriterien Entscheidungen getroffen werden.
Aber lassen wir das. Es hat ja eh keinen Sinn.
Wenn Du inhaltlich jemanden kritisieren willst, musst Du Dich mit der Materie so gut auskennen, dass Du Du mit dem Kritisierten auf gleicher Augenhöhe diskutieren kannst, alles andere ist total vermessen.
Warum maßt du dir dann an im MMA Forum mitzudiskutieren?
Das ist absurd! Halt dich doch bitte als Erster an deine eigenen Regeln.
Ich glaube du legst dir alles so zurecht wie du es haben willst ab wann darf man *ing *ung denn bashen? Wenn man es 5 Jahre lang trainiert hat? Wenn man gegen Leute des Stils gekämpft hat?
Nun, dann bitte ich dich mir nicht mehr auf en Sack zu gehen, da ich ich es (leider) ne Zeit lang trainiert habe und zudem gegen mehrere Stilvertreter gekämpft habe - danke:teufling:
marcelking
30-09-2009, 08:29
Na, nach fünf Jahren hat man doch aber noch keine Ahnung vom WT! Das dauert etwas länger! Normales Trainingspensum vorrausgesetzt!
Also Krk hat das WT sehr populär gemacht!
Ohne in währe es bestimmt auch verbreitet geworden nur nicht so groß!
Obwohl viele dabei sein dürften, die damit Geld verdienen wollen!
Also hätte früher oder später einer versucht daraus ein Geschäft zu machen!
wow, ich bin beeindruckt... du verstehst offensichtlcih nichtmal den unterschied zwischen wissen was zu tun ist, und fähig sein es tatsächlich zu tun. du machst dich selbst lächerlich!
:rolleyes:
wird da jetzt von einem krk bashing zu einem kraken-bashing oder wie oder was?
du bringst keinerlei argumente.....
weisst du, es kann auch sein, dass jemand in einem speziellen punkt mehr weiss (im inxbums) als der krk... da krk anschienend im inxbums ein sehr sehr breit gefächertes wissen hat, und über alles sehr gut bescheid weiss... aber nicht überall perfekt.
sie wissen tatsächlich wieso der verien verloren hat.... aber JEDER (ausser dir anschienend) weiss, dass man im affekt ncith immer die richtige entschiedung trifft, zumal unter dem stress.
wow, du bist richtig beeindruckend.... du benimmst dich so kinisch, ich glaube du bist krk selbst;)
Killer Joghurt
30-09-2009, 09:22
so jetzt reißen wir uns alle zusammen. sonst seid ihr kurz angebunden wie dobermänner :cool: *wollt ich schon immermal sagen :D*
kritik cool, bashen doof.
relaxen chillaxen jungens, das wetter ist eh zu mies grad.
BumBumKiwi
30-09-2009, 11:06
Ich denke, dass KRK maßgeblich zu der Verbreitung von IngUng und WT im besonderen beigetragen hat, ist unbestreitbar. Die Frage stellt sich doch eher, ob er dem IngUng einen guten Dienst damit erwiesen hat, WIE er sich bei dieser Verbreitung verhalten hat, ist ne andere Frage.
Ob er jetzt der alleinige Auslöser der Verbreitung war und ob ohne ihn keiner IngUng kenenn würde, wohl kaum. Das wäre auch so bekannt geworden, nur hätte es nicht so schnell und stark "expandiert". Allerdings hätte es dann den großen Vorteil, dass nicht so viel Mist als IngUng verkauft würde und die Qualität nicht so verwässert wäre.
Meiner bescheidenen Meinung nach hat KRK IngUng einen Bärendiesnt erwiesen (wobei ich bezweifle, dass ihn das irgendwie schert ;))!
freierTGjoerg
30-09-2009, 16:37
Ich denke, dass KRK maßgeblich zu der Verbreitung von IngUng und WT im besonderen beigetragen hat, ist unbestreitbar. Die Frage stellt sich doch eher, ob er dem IngUng einen guten Dienst damit erwiesen hat, WIE er sich bei dieser Verbreitung verhalten hat, ist ne andere Frage.
Ob er jetzt der alleinige Auslöser der Verbreitung war und ob ohne ihn keiner IngUng kenenn würde, wohl kaum. Das wäre auch so bekannt geworden, nur hätte es nicht so schnell und stark "expandiert". Allerdings hätte es dann den großen Vorteil, dass nicht so viel Mist als IngUng verkauft würde und die Qualität nicht so verwässert wäre.
Meiner bescheidenen Meinung nach hat KRK IngUng einen Bärendiesnt erwiesen (wobei ich bezweifle, dass ihn das irgendwie schert ;))!
Nun, diese Aussage von dir Zeigt ja eins, die Vielfalt des WT/VC ect. wäre ohne ihn nicht möglich heute.
Außerdem wußte in den 70´zigern keine Sau was WT/VC ist.
Wer es nicht glaubt sollte mal nach alten Karate Journals schauen (gibt es heute nicht mehr aber denke die die Leute in meinem Alter kennen es noch), da war Kung Fu eher ne Sache von Schache von Scharlatanen- die ihr Karate als Kung Fu verkauften.
KRK war sicher der erste der ernsthaft Kung Fu ins Gespräch brachte.
Ich behaupte nicht das es in z.B. England kein WC gab, aber glaube wir wüssten heute wenig über diesen Stil ohne KRK.
Das interressante daran ist , das fast alle heutigen WT/Vt Organisationen das Konzept kopieren.
Bevor ich mich mal wieder hier steinigt--PB tut das nicht--aber die meisten Organisationen schon.
Egal wo ich goggle--12 SG.--TG. Grade (ne Erfindung von Leung Ting), Anzüge in Schwarz mit roten Streifen (auch ne Erfindung von LT.-habe ich bei Yip Man noch nicht gesehen lach).
Desweiteren das Logo mit Dreieck usw.
Ich will hier auch nicht weiter drauf eingehen und ja ich weiß PB ging einen anderen Weg (deshalb ist er auch der einzige denn ich als Freigeist akzeptiere), aber die meisten Kopieren KRK.
Ich habe einige Schüler aus scheinbar anderen Verbänden, aber das Muster ist immer dasgleiche--12 SG.--TG usw.
Also denke ich die Behauptung ist Richtig, keiner würde Wing Tsun kennen ohne KRK.
mfg.
freier TG
BumBumKiwi
30-09-2009, 17:45
Nun, diese Aussage von dir Zeigt ja eins, die Vielfalt des WT/VC ect. wäre ohne ihn nicht möglich heute.
Außerdem wußte in den 70´zigern keine Sau was WT/VC ist.
Wer es nicht glaubt sollte mal nach alten Karate Journals schauen (gibt es heute nicht mehr aber denke die die Leute in meinem Alter kennen es noch), da war Kung Fu eher ne Sache von Schache von Scharlatanen- die ihr Karate als Kung Fu verkauften.
KRK war sicher der erste der ernsthaft Kung Fu ins Gespräch brachte.
Ich behaupte nicht das es in z.B. England kein WC gab, aber glaube wir wüssten heute wenig über diesen Stil ohne KRK.
Das interressante daran ist , das fast alle heutigen WT/Vt Organisationen das Konzept kopieren.
Bevor ich mich mal wieder hier steinigt--PB tut das nicht--aber die meisten Organisationen schon.
Egal wo ich goggle--12 SG.--TG. Grade (ne Erfindung von Leung Ting), Anzüge in Schwarz mit roten Streifen (auch ne Erfindung von LT.-habe ich bei Yip Man noch nicht gesehen lach).
Desweiteren das Logo mit Dreieck usw.
Ich will hier auch nicht weiter drauf eingehen und ja ich weiß PB ging einen anderen Weg (deshalb ist er auch der einzige denn ich als Freigeist akzeptiere), aber die meisten Kopieren KRK.
Ich habe einige Schüler aus scheinbar anderen Verbänden, aber das Muster ist immer dasgleiche--12 SG.--TG usw.
Also denke ich die Behauptung ist Richtig, keiner würde Wing Tsun kennen ohne KRK.
mfg.
freier TG
Naja, es gibt schon noch ne Reihe andere Lineages, die nix mit der Didaktik von LT oder WT im allgemeinen am Hut haben, zB die anderen Schüler von WSL, die Jungs von LMK glaub ich auch, etc. Die ganzen EWTO-Klone stammen doch alle aus genau einer Lineage, der von LT.
Und zum Thema Scharlatane: Meinst Du ernsthaft, die Quote an Scharlatanen ist heute geringer als früher? Wohl eher im Gegenteil...
Ich denke immer noch, dass man ohne KRK Werbefeldzug vielleicht später von IngUng gehört hätte, dafür dann aber vielleicht in einer etwas ähhhhhm "anderen" Form :o
Gäbe es ohne Gelbfieber eine Impfung dagegen?
Ohne Infekte die passenden Gegenmittel.
:D
:megalach:
Aber ich denke der TG machst sichs da ein wenig einfach, klar hat der GBV auch die meisten Metastasen, äh Derivate. Aber es gibt noch en ganze Menge anderer Linien, und komischerweise haben die alle nicht son Zeug im Angebot wie wir im WT :o
KhRYZtAL
01-10-2009, 15:54
oh mann anghell hast dich ja auch zu nem derben wt basher entwickelt...
Lars´n Roll
01-10-2009, 16:05
oh mann anghell hast dich ja auch zu nem derben wt basher entwickelt...
Es gibt jede Menge Leute die gerne WT machen und kein Problem damit haben trotzdem einzusehen und einzugestehen wo´s überall dumm läuft in dem Laden.
Es ist total legitim dem pösen Basher zu sagen "Jaja ich weiß. Mir macht´s aber trotzdem Spaß! So what?"
Viel cooler als eingeschnappt rumzuflennen.
WingTsun4Life
01-10-2009, 16:10
Es gibt jede Menge Leute die gerne WT machen und kein Problem damit haben trotzdem einzusehen und einzugestehen wo´s überall dumm läuft in dem Laden.
Es ist total legitim dem pösen Basher zu sagen "Jaja ich weiß. Mir macht´s aber trotzdem Spaß! So what?"
Viel cooler als eingeschnappt rumzuflennen.
Wer flennt denn rum. Ihr beleidigt doch unsere Kampfkunst. Aber ich halte es wie Georg von Frundsberg "viel Feind, viel Ehr".
Die EWTO wäre sicher nicht so groß wenn sie totalen Mist machen würde.
Wieviele Leute machen denn ich Deutschland noch mal MMA? (Obwohl ich das weder zur Kampfkunst noch als Kampfsport bezeichnen würde)
BumBumKiwi
01-10-2009, 16:10
find ich gar nicht ;) :p
Ach quatsch, Du kommst schon noch auf die Dunkle Seite der Macht :D
Lars´n Roll
01-10-2009, 16:12
Wer flennt denn rum.
Du. Du... WTler! :p
Okay, das war gemein... aber man wird das Kind ja beim Namen nennen dürfen. :D
Quantität ist kein Indikator für Qualität. Sollte eigentlich jeder mit mind. Realschulbildung gelernt haben.
KhRYZtAL
01-10-2009, 16:15
Du. Du... WTler! :p
Okay, das war gemein... aber man wird das Kind ja beim Namen nennen dürfen. :D
kannst ja sagen "du-weisst-schon-was"
@lars
ich gestehe durchaus einige fehler der ewto ein und habe das auch gar nicht geleugnet...finde nur die pauschalisierung scheisse...
Häretiker
01-10-2009, 16:19
Die Leute haben auch Windows 95/98/ME gekauft.
Und Modern Talking gehört.
Und Konsalik gelesen.
Und sich Rosina Wachtmeister an die Wand gehängt.
Und GZSZ geschaut.
Als ob die Mehrheit ein Maßstab wäre.
Je länger ich auf diesem Planten wandle, desto mehr bin ich der Überzeugung, ich hab versehentlich den falschen erwischt.
Aloha
Häretiker
Lars´n Roll
01-10-2009, 16:32
ich gestehe durchaus einige fehler der ewto ein und habe das auch gar nicht geleugnet...finde nur die pauschalisierung scheisse...
Schubladen denken hat aber auch seine Berechtigung. Anders kommt man ja auch gar nicht durch den Alltag. :o
Und wer als WTler denkt, dass er ein gutes kampfbezogenes Training hat, wenn er LatSao übt, ChiSao fuschelt und mit Holzpuppen rummacht, dann hat er immer ne Macke.
Da gibt´s auch nix zu diskutieren. Als Hobby, weil´s einem Spaß machen und für Bewegung sorgt - fein. Aber wer denkt dass das auch nur annähernd effektive Methoden sind um ein besserer Kämpfer zu werden, der is entweder dumm/unwissend oder er lügt. Fertisch.
KhRYZtAL
01-10-2009, 16:38
...natürlich muss man im alltag durchaus pauschalisieren ;) man kann zb nicht jeden penner, der stinkend auf der straße liegt fragen ob er nich in wirklichkeit millionär ist und lust hat dir geld zu geben weils eben zu lange dauert (krass auf was fürn bockmist ich komm :D ) und ich gebe dir durchaus recht, dass ein kampfbezogenes training nichts mit latsao und chisao training zu tun hat...helfen eben beim richtigen sparring....wenn mans realistisch sieht und hier angemeldet ist :D dann kann man sich auch durchaus prioritäten setzen ;)
Lars´n Roll
01-10-2009, 16:44
und ich gebe dir durchaus recht, dass ein kampfbezogenes training nichts mit latsao und chisao training zu tun hat..
Sag das nich so laut... wenn Kernspecht das hört! :ups: Gleich mal vom Zweikampf lesen, junger Mann.
Da steht drin warum ChiSao als das Herz des WTs dafür sorgt, dass Du als WTler den Leuten die herkömmliche, auf visuelle Reize angewiesene KK ausüben voll überlegen bist! :-§
Wer flennt denn rum. Ihr beleidigt doch unsere Kampfkunst. Aber ich halte es wie Georg von Frundsberg "viel Feind, viel Ehr".
Wieviele Leute machen denn ich Deutschland noch mal MMA? (Obwohl ich das weder zur Kampfkunst noch als Kampfsport bezeichnen würde)
Sie sprechen eben das richtige Zielpublikum für ihren Kram an. Wie L&R oder MC Donald. Deswegen ist der Kram weder das beste Parfüm noch beste Essen....
VHS war das schlechtere System und hat sich durchgesetzt, wegen des besseren Marketing.
KhRYZtAL
01-10-2009, 17:40
Sag das nich so laut... wenn Kernspecht das hört! :ups: Gleich mal vom Zweikampf lesen, junger Mann.
Da steht drin warum ChiSao als das Herz des WTs dafür sorgt, dass Du als WTler den Leuten die herkömmliche, auf visuelle Reize angewiesene KK ausüben voll überlegen bist! :-§
och lars...muss so ne antwort sein ? :p
Für die SV ist Latao, Chisao oder Puppentraining sicherlich nicht geeignet, da SV schnell erlernbar sein soll.
Irgendwelchen SV-Tricks sollten aber auch nicht Ziel einer Kampfkunst sein. Man müsste eine Kampfkunst dafür anpassen und Sachen wie Bitchdefense einabuen.
Wer aber WingChun-mäßig kämpfen will, kommt nicht drum herum mit Puppen zu spielen.:D
KhRYZtAL
01-10-2009, 19:39
jo stimmt...das "nichts" war vllt ein wenig zu viel des guten...es hilft im kampf...ist aber kein mittel zum zweck sondern eben nur eine Hilfe
Lars´n Roll
01-10-2009, 19:47
jo stimmt...das "nichts" war vllt ein wenig zu viel des guten...es hilft im kampf...ist aber kein mittel zum zweck sondern eben nur eine Hilfe
Wer aber WingChun-mäßig kämpfen will, kommt nicht drum herum mit Puppen zu spielen.:D
Es "hilft" nur im Kampf / ist evtl. notwendiger Trainingsinhalt, wenn man inxbums-mäßig kämpfen will. Böse ausgedrückt ist das dann quasi ein Korsett, dass man freiwillig, der (Kampf)Kunst zu Liebe, auf sich nimmt.
Wobei LatSao ja ne reine WT-Kiste is.
Wenn es "nur" um´s Kämpfen an sich geht ist´s imho verschenkte Zeit die man besser investieren kann.
KhRYZtAL
01-10-2009, 19:52
durchaus teilweise richtig :p (ich werde dir niemals komplette richtigkeit deiner beiträge zugestehen^^ ich denke das weisst du :p)
aber wir wollen ja eh nicht kämpfen (heiliges ingung gebot)...wir wollen uns ja nur verteidigen ;)
Es "hilft" nur im Kampf / ist evtl. notwendiger Trainingsinhalt, wenn man inxbums-mäßig kämpfen will. Böse ausgedrückt ist das dann quasi ein Korsett, dass man freiwillig, der (Kampf)Kunst zu Liebe, auf sich nimmt.
Wobei LatSao ja ne reine WT-Kiste is.
Wenn es "nur" um´s Kämpfen an sich geht ist´s imho verschenkte Zeit die man besser investieren kann.
Das kannst du so nicht sagen. Wer einfach nur kämpfen lernen will, braucht auch kein Boxsack-Training und kein Punching-Ball.
Verschiedene Trainingsmehtoden schulen verschiedene Fähigkeiten, die man braucht, um in seiner Kampfkunst zu kämpfen. Und ob du es willst oder nicht: Puppenkasperle ist genauso eine Trainingsmethode wie Sandsack-Training.;)
Lars´n Roll
01-10-2009, 20:01
Der Puppenkasperle is aber nich so nützlich wie der Sandsack. Der hilft nämlich überall, ned nur beim Chinaroller-Kram. ;)
Wenn ich sage "Korsett" is das ja auch nich böse gemeint... ein Taekwondoin trainiert auch anders als´n Thaiboxer.
Es kommt eben drauf an, was ich mit meinem Kram anfangen will. Und wenn´s mir bloß darum geht SV zu lernen oder wenn ich mit irgendwelchen anderen Heinis in den Ring oder Käfig hüpfen will und auch noch gewinnen will, dann würde ich um Armerollen und Puppenverkloppen nen Bogen machen und doch eher Zeit in´s Sandsacktraining investieren - der is nämlich nie verkehrt, ob ich nun einfach "nur" kämpfen will oder ob ich unbedingt einen auf Fenn − Hong Kong Pfui machen will.
Der Puppenkasperle is aber nich so nützlich wie der Sandsack. Der hilft nämlich überall, ned nur beim Chinaroller-Kram. ;)
Wenn ich sage "Korsett" is das ja auch nich böse gemeint... ein Taekwondoin trainiert auch anders als´n Thaiboxer.
Es kommt eben drauf an, was ich mit meinem Kram anfangen will. Und wenn´s mir bloß darum geht SV zu lernen oder wenn ich mit irgendwelchen anderen Heinis in den Ring oder Käfig hüpfen will und auch noch gewinnen will, dann würde ich um Armerollen und Puppenverkloppen nen Bogen machen und doch eher Zeit in´s Sandsacktraining investieren - der is nämlich nie verkehrt, ob ich nun einfach "nur" kämpfen will oder ob ich unbedingt einen auf Fenn − Hong Kong Pfui machen will.
Mein Sandsack-Beispiel war etwas ungünstig gewählt, da, wie du richtig sagst, ein Sandsack in jeder KK nützlich ist.;) Aber du weißt, worauf ich hinaus wollte.
Das Problem am Puppentraining, Formentraining und co. ist die Tatsache, dass man alleine dadurch eben noch keine Verbesserung im Kampfverhalten sehen kann. Zumindest ist der Zeitaufwand und der Fokus auf das Training zu hoch, dafür, dass man durch andere Methoden kämpferisch besser werden würde.
Es ist eine Zeitsache. Wer Bock hat Wing Chun zu lernen der KK wegen ist da gut aufgehoben. Später kann man sogar verstehen, warum man an der Puppe rumspielt und komisch an sich rumdrücken lässt. Das ist für Außenstehende aber schwer zu verstehen, da sie nicht sofort den Sinn und Zweck hinter diversen Methoden sehen.
KhRYZtAL
01-10-2009, 20:17
du lässt komisch an dir rumdrücken:ups: ?dein training möchte ich sehen :D macht ihr gemischtes training oder einheitliches ?
du lässt komisch an dir rumdrücken:ups: ?dein training möchte ich sehen :D macht ihr gemischtes training oder einheitliches ?
Was verstehst du unter gemischt oder ist das nur ein dummer Witz, der nicht ganz deutlich als solcher deklariert ist?:rolleyes:
KhRYZtAL
01-10-2009, 20:21
Was verstehst du unter gemischt oder ist das nur ein dummer Witz, der nicht ganz deutlich als solcher deklariert ist?:rolleyes:
genau sowas sollte das darstellen :D sorry bin gerade in einem haus mit 80 anderen zivis eingesperrt und da kommt man eben auf dumme gedanken wenn man zu lange da ist ;)
genau sowas sollte das darstellen :D sorry bin gerade in einem haus mit 80 anderen zivis eingesperrt und da kommt man eben auf dumme gedanken wenn man zu lange da ist ;)
Wissen die Zivis um deine Gedanken?:ups:
Grundsatzdiskussionen über Holzpuppentraining, Pauschalisierungen, Lat-Sao-Übungen sowie allgemeines Geplauder reichen mir als Indikator dafür, dass das eigentliche Thema wohl erschöpft ist.
CLOSED
Gruß,
Wolfgang
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.