Vollständige Version anzeigen : Klimmis bei GTG
Hi Leute! Ich schaffe im Moment 3 Klimmzüge am Stück. Ich beginne jetzt morgen mit GTG. Kann ich beide Klimmzugvariationen( ober- und Untergriff) mit GTG am Tag trainieren oder besser an unterschiedlichen?
Zusätzlich mache ich jeden 2. Tag dieses Programm.
- Klimmzüge mit weitem Griff 4x soviel Du schaffst
- Klimmzüge mit engem Griff 2x soviel Du schaffst
- Kniebeugen 4x soviel Du schaffst
- Liegestütze 3x soviel Du schaffst
- Dips 2x soviel Du schaffst
- Beinheben 2x soviel Du schaffst
- Crunches 2x soviel Du schaffst
Die Klimmzüge werden dann wohl wegfallen, da sie mit GTG trainiert werden.
Was sagt ihr dazu?
De$tinyFi$h
27-09-2009, 21:21
Was is GTG?
chillakilla
27-09-2009, 21:45
GTG kann man mal ne Zeit lang machen, aber eigentlich find ich´s nicht so toll. Bei dir geht es ja nur darum erst einmal ein paar mehr Klimmis zu machen und dafür dürfte es schon ganz gut sein, also mach es ne Zeit lang.
chillakilla
27-09-2009, 21:49
Was is GTG?
Grease the Groove, über den Tag verteilt häufig einzelne submaximale Klimzugsätze (ca. 10-15 x)
Damit ist aber meine Frage noch nicht beantwortet. Weil die Klimmzüge ja einmal den Bizeps und einmal den Lateral Muskel beanspruchen. Kann ich beide mit GTG an einem Tag trainieren?
De$tinyFi$h
28-09-2009, 11:13
Damit ist aber meine Frage noch nicht beantwortet. Weil die Klimmzüge ja einmal den Bizeps und einmal den Lateral Muskel beanspruchen. Kann ich beide mit GTG an einem Tag trainieren?
Achwas!
Nur weil du etwas enger greifst heißt dass nicht, dass die Belastung auf komplett anderen Muskeln liegt. Beide Varianten belasten den Bizeps und den Lat. Breite Klimmzüge sind nur schwerer, weil der Bizepts dabei unter einem ungünstigem Winkel arbeitet. Ich würde an deiner Stelle erstmal enge Klimmzüge trainieren und auf breite Wechseln, wenn du bei den engen stagnierst.
Das Problem ist eben, dass ich bis zu den Herbstferien mal mindestens 5 breite schaffen muss, fürs Handball. Dann im Januar 2010 müsses für die DHB Sichtung bestensfalls 12-15 sein.
De$tinyFi$h
28-09-2009, 14:42
Dann trainier erstmal nur breite. Zu GTG kann ich nix sagen. Hab zwar schon davon gehört, aber keine Erfahrung damit gemacht. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du die Sätze nicht bis zur totalen Erschöpfung trainierst.
maxpower3000
28-09-2009, 17:13
wenn du jeden 2ten tag noch ne extra trainingseinheit machst mit klimmies soviel du schaffst
geht das system von gtg schon nciht mehr auf
weil der hauptsinn darin ist sooft klimmzüge wie möglich zu machen aber die muskeln so fitt zu halten wie es geht
damit die koordination sich optimal anpassen kann und du efizenter ziehst
wenn du jeden 2ten tag an die grenze gehst wird das meiner meinung nach nicht mehr gegeben sein
hab mich selber mit gtg um paar reps gesteigert
aber das wichtigste ist immer nur soviele zu machen wie du exakt sauber ausführen kannst lieber paar weniger als zuviel
dafür über den tag verteilt öfter
Ja genau, ich weiß...Die Klimmis fallen in meinem Plan dann weg...
Ich würde auch sagen, wenn du breite K. brauchst, dann trainier erstmal nur breite.
Ansonsten ist dein Programm OK! Vielleicht könntest du für den Rumpf noch was in Richtung Rotation einbauen, wie liegende Hüftschwünge oder Russian Twists ohne Gewichte. Gute Rotationskraft=Guter Wurf...
Viel Erfolg!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.