PDA

Vollständige Version anzeigen : Übermüdung und Training

Mr. Nice Guy
28-09-2009, 06:32
Hey ho
Eine Frage an euch, bei der ich selbst nicht wirklich weiss was Sache ist :o

Vorweg:
Hier ist natürlich gemeint, dass große Übermüdung kein Dauerzustand ist, sondern dass man danach am nächsten Tag auch wieder richtig durchschlafen kann.

Frage:
Ist es für den Körper schlecht, wenn man in seltenen Fällen, völlig übermüdet und mit viel zu wenig schlaf ins training geht und man sich im Training richtig zwingen muss, da der Körper kaum power hat und man natürlich dementsprechend auch nicht die Leistung so geben kann, als wäre halbwegs wach?
Also schlecht im Sinne, dass das Imunsystem evlt. dabei Folter durchlebt, oder sich die Muskelatur überhaupt nicht entwickeln kann und das Training quasie für die Katz ist oder .....? :confused:

Mars
28-09-2009, 15:48
Rein für die Fitness (Kraft, Ausdauer) wird es nicht viel bringen, da Du gar nicht die entsprechende Intensität bringen kannst.
Wenn es bei Euch die Möglichkeit gibt, das Training "eher technisch" (langsamens Techniktraining) zu absolvieren, kannst Du wenigstens etwas "für den Kopf/das Verständnis" bewirken. Aber neue Techniken oder komplizierte Bewegungsabläufe wären in so einer Verfassung wenig sinnvoll.
Außerdem kann es mal ganz gut sein, sich "durchzubeißen," um den Kampfwillen zu testen. Wenn Du das aber jede dritte EInheit durchmachst, wird es eher das Gegenteil bewirken und Dir Deine Sportart "verderben." (nervliche Überlastung und körperliche Übermüdung).

shenmen2
28-09-2009, 17:57
Ist es für den Körper schlecht, wenn man in seltenen Fällen, völlig übermüdet und mit viel zu wenig schlaf ins training geht und man sich im Training richtig zwingen muss, da der Körper kaum power hat und man natürlich dementsprechend auch nicht die Leistung so geben kann, als wäre halbwegs wach?
Das kommt vor allem darauf an, ob du irgendwas Unfallträchtiges trainierst.
Wenn ja, lass es lieber bleiben und geh statt dessen schlafen.
Wenn nein, würde ich's auch lassen, außer es muss aus irgendwelchen Gründen sein (z.B. wegen einer Verabredung)

Also schlecht im Sinne, dass das Imunsystem evlt. dabei Folter durchlebt, oder sich die Muskelatur überhaupt nicht entwickeln kann und das Training quasie für die Katz ist oder .....? :confused:
Wenn du ansonsten fit und gesund bist, wirst du durch kurzfristigen Schlafmangel oder Überanstrengung keinerlei Schaden nehmen. Aber so ein Training bringt wirklich nichts. Weder Spaß noch Lernerfolg.

Tomate
01-10-2009, 22:46
Ich denke dass es ok ist, wenn du am nächsten Tag Ruhe hast. Mir kam es beim Militär schon so vor, dass wenn man nicht genug Schlaf hat, dass man die Reizschwelle irgendwie schneller erreicht. Ist aber auch nur mein und das Empfinden der Kameraden gewesen, dass wir einfach bei einer geringeren ANzahl von LS schon fertisch waren.

Ralph22
03-10-2009, 11:50
Hallo ,

Übermüdung :rolleyes: also wenn es häufiger vorkommt, könnte es mit der Zeit schon dein Immunsystem belasten :rolleyes: , bei chronischer Müdigkeit spielt oft der Eisenmangel eine zentrale Rolle.

Gruss

Ralph

:sport098:

jakov
04-10-2009, 13:58
tja also ich weiß nich mehr wie es dazu kam aber ich bin ma um 5 ins bett und um 9 wieder raus un hab dann au gleich trainiert un hab mich total schwach gefühlt un am abend hat ich ne schöne erkältung ... bringt absolut nix ;-)

Billy_K
04-10-2009, 14:26
es bringt psychisch was (so von wegen kampfgeist und immer bereit sein). ab und zu kann mans mal machen, aber ständig wärs sehr, sehr ungesund.

Kenji the next Lee
04-10-2009, 14:30
Rein für die Fitness (Kraft, Ausdauer) wird es nicht viel bringen, da Du gar nicht die entsprechende Intensität bringen kannst.
Wenn es bei Euch die Möglichkeit gibt, das Training "eher technisch" (langsamens Techniktraining) zu absolvieren, kannst Du wenigstens etwas "für den Kopf/das Verständnis" bewirken. Aber neue Techniken oder komplizierte Bewegungsabläufe wären in so einer Verfassung wenig sinnvoll.
Außerdem kann es mal ganz gut sein, sich "durchzubeißen," um den Kampfwillen zu testen. Wenn Du das aber jede dritte EInheit durchmachst, wird es eher das Gegenteil bewirken und Dir Deine Sportart "verderben." (nervliche Überlastung und körperliche Übermüdung).

aber wächst durch die nervliche überlastung ( zumindest wenn sie nur geringfügig ist ) das verständnis bzw das ich nenn es mal chi sao fühlen? ^^

janb92
26-10-2009, 11:43
ich weiß nicht wie extrem dein schlafmangel ist, aber davor ein red bulll o.ä. und beim training wachst du von allein auf... geht mir zumindest so.

Phrachao-Suea
26-10-2009, 11:51
ich weiß nicht wie extrem dein schlafmangel ist, aber davor ein red bulll o.ä. und beim training wachst du von allein auf... geht mir zumindest so.

Das kann aber auch kein Dauerzustand sein.
Das süße Zeug ey :wuerg:

Ich schlaf immer viel,
denn wenn ich es mal vermasseln fühl ich mich wie auf Droge.
Der Kopf arbeitet langsam etc.
Und wenn ich das öfters mache komm ich mir vor wie nen Zombie:o

janb92
26-10-2009, 13:38
@EternalDragon:
es gibt so viele formen von koffein, da wird wohl für jeden was dabei sein ;)
aber aus eigener erfahrung weiß ich, dass es kein dauerzustand sein sollte.

zurück zum eigentlichen thema:
training ist besser als keins. fertig :D

Phrachao-Suea
26-10-2009, 13:55
@EternalDragon:
es gibt so viele formen von koffein, da wird wohl für jeden was dabei sein ;)
aber aus eigener erfahrung weiß ich, dass es kein dauerzustand sein sollte.

zurück zum eigentlichen thema:
training ist besser als keins. fertig :D

Ja is kla :D
Ich trink eh kaum Kaffee,öfters Cola und wenn dann mehr Tee :D

Nee ich finde wenn dann gutes Training
und nicht so nen...naja Halb-Halb ding.

AndrewWK
26-10-2009, 14:49
Ich nehme Tabletten dagegen.

Phrachao-Suea
26-10-2009, 15:04
Ich nehme Tabletten dagegen.

Auch ne möglichkeit.
Am besten mit Alkohol einnehmen,
dann knallt es noch mehr.

südberliner
26-10-2009, 15:16
Auch ne möglichkeit.

ironiesmiley vergessen? ;)

ich schlafe oft auch weniger als mir gut täte. wenn ich dann müde zum training gehe , in die halle komme und mir der leichte thai-öl und trainingshallengeruch in die nase steigt und ich weiß gleich ist training, dann bin ich immer hellwach :D ich hasse es tagsüber zu schlafen, danach bin ich immer schlecht gelaunt und habe zu garnix mehr lust. meistens bin ich danach nur noch kaputter.

Nizzle
26-10-2009, 16:29
Finde auch das Tagsüber schlafen nur die Stimmung drückt und einen noch viel fertiger macht.

Aber habe gelesen das Sportler unter Schlafmangel nur eine geringe Pronzentzahl schlechter sind als ihre wachen Kollegen. meine es wahren so 3-4%.(Mens health)

südberliner
26-10-2009, 17:05
Finde auch das Tagsüber schlafen nur die Stimmung drückt und einen noch viel fertiger macht.

Aber habe gelesen das Sportler unter Schlafmangel nur eine geringe Pronzentzahl schlechter sind als ihre wachen Kollegen. meine es wahren so 3-4%.(Mens health)

hab mal gehört, die verzapfen beim thema fitness auch viel schrott :gruebel:

naja vielleicht machen sie ja in dem fall ne ausnahme :D

Hachimaki
26-10-2009, 17:15
Übermüdung und Training passt nicht zusammen.
Das ist unverantwortlich gegenüber sich selbst und gegenüber dem Partner.
Ist das Gleiche, wie wenn ich frage, ob ich betrunken ins Training gehen sollte.
Bin einmal übermüdet ins Training gegangen und hätte mir dabei fast den Knöchel gebrochen.

Toni802
26-10-2009, 17:31
Ich bin auf Wechselschicht,darumm trainiere ich oftmals nach der Nachtschicht.
Ich arbeite immer von 6 Uhr - 6 Uhr und umgekehrt,im wöchentlichen Wechsel.
Bei mir sieht es so aus,daß ich wenn ich nicht viel körperlich arbeiten musste,mir so ca 3 - 4 Stunden reichen und ich dann direkt zum Training gehen kann.Beim Training habe ich aber nicht die volle Power,wie an den anderen Tagen.
Muss ich viel körperlich arbeiten,dann verlängert sich meine Erholungsphase enorm und das Training am Morgen bringt nichts. Habe mich,wenn ich dann zum Sport gegangen bin IMMER verletzt und musste dann länger aussetzen,darum habe ich gelernt auf meinen Körper zu hören und mich lieber mal auszuruhen.
Fällt nur in der Wettkampfphase psychisch manchmal etwas schwer.Gehe dann lieber nach dem Ausschlafen und Frühstücken joggen.

janb92
26-10-2009, 21:43
Auch ne möglichkeit.

das muss man nicht ironisch meinen... naja im zusammenhang mit dem training schon :D
aber beim feiern ist vodka-bull schon immer gut und tabletten knallen eh:o
ich muss von meiner aussage von heute mittag ein bisschen abrücken... ein bisschen müde zu sein ist ok, aber wenn man wirklich übermüdet ist bringts nix.

ach und zum thema betrunken ins training:
im wt (haltet davon was ihr wollt, tut jetzt nix zur sache:rolleyes:) ist mal einer mit ordentlich restalkohol und fahne zur prüfung angetreten und ist währenddessen (ca. 3 stunden) noch 2 mal raus, eine rauchen.
naja man ist ja kunde => bestanden, aber ermahnung :mad: