PDA

Vollständige Version anzeigen : Kapselverletzung Sprunggelenk - Wiederaufbau, Training wiederaufnehmen

stefan.r
28-09-2009, 07:12
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor ca. 8 Wochen beim Beachsoccer(ja, ich glaube als Kampfsportler sollte man die Finger bzw. die Füße von Fussball lassen - gerade Barfuss) eine Verletzung an der Gelenkkapsel im rechten Sprunggelenk zugezogen. Aussage des Arztes war vermutlich geprellt/gequetscht oder angerissen. War dann 3 Wochen in meinem Sommer mit hochgelegtem Fuss auf der Couch gelegen und hatte vom Orthopäden so eine Klett-Schiene bekommen. Nach vier Wochen gab mir der Arzt das OK wieder langsam in den Sport einzusteigen. Ich habe von 3 Wochen wieder langsam angefangen, leicht joggen und auch Radfahren gingen ohne Probleme. Auch ins JuJutsu Training bin ich wieder langsam eingestiegen - alles mit Schiene uns sogar einer alten Bandage drunter versteht sich.
Allerdings hat letze Woche dann eine blöde Bewegung beim Grapplen gereicht um das ganze wieder zu verstärken. Also wieder Pause erstmal.

Meine Frage an euch, kenn jemand gezielte Übungen um das Sprunggelenk bzw. die Bänder und die Muskulatur wieder aufzubauen und zu stärken? Das Ganze wird ja durch die Schiene ziemlich entlastet und ich merke auch selbst dass das ohne die Schiene doch recht instabil ist. Ich werde die beim Sport zwar noch eine ganze Weile tragen müssen, nichtsdestotrotz wäre es sicher kein Fehler das Sprunggelenk zu stärken um die erneute Verletzungsgefahr zu verringern...

Danke für euere Tipps.

P.S. Ja, ich war beim Arzt - mehrmals - und er wollte mir aber keine Physiotherapie verschreiben. Noch nicht. Ich werd aber auf jedenfall so lange rumnerven bis ich das Rezept kriege ;-) Trotzdem hoffe ich schonmal auf euere Hilfe.

max.warp67
28-09-2009, 10:22
Besorg Dir ein "Wackelkissen"
http://images2.fitforfun.de/img/gen/B/m/HBBmlb85_Pxgen_rc_244xA,244x366+0+0.jpg
So Dinger gibt es mittlerweile auch oft beim Discounter. Lass Dir vom Physio Übungen zeigen und arbeite zu Hause weiter. Mir hats bei meinen Knie- und Sprunggelenksverletzungen gut geholfen.