Vollständige Version anzeigen : Passende Gewichtsklasse zur Körpergröße
Tach!
Ich habe mir gerade ein paar Gewichtsklassen und deren Gewichtseinteilung angeschaut (Amateurboxen). Und da habe ich mir so meine Gedanken gemacht.
In meinem Fall etwas wäre ich mit 182 cm im Superschwergewicht, also höchstwahrscheinlich viiiiiel zu klein. Und die Großen hauen mir dann die Jabs schön um die Ohren :D
Was würdet ihr sagen: Welche Gewichtsklasse sollte man bei welcher Körpergröße anpeilen? Kommt natürlich immer auf die Muckis usw an, aber was nützen Muckis, wenn der Gegner zu weit weg ist? :D
Ich würde mich auch freuen, wenn der ein oder andere schreiben würde, in welcher Klasse er bei seiner Körpergröße boxt und wie er sich dort so schlägt bzw. ob er (und wenn ja, warum) er die Klasse wechseln möchte...
In meinem Fall etwas wäre ich mit 182 cm im Superschwergewicht, also höchstwahrscheinlich viiiiiel zu klein. Und die Großen hauen mir dann die Jabs schön um die Ohren :D
ich bin mit 200 cm im superschwergewicht...ich persönlich trete sehr gerne gegen kleinere an da ich sehr viel mit der führhand arbeite ;) aber auch wenn das mit der körpergröße ein nachteil ist heisst das aba nich das du da nich trotzdem was reissen kannst....muss halt mehr arbeiten, straight nach vorne gehen und die halb bzw nahdistanz suchen....ich find es macht keinen sinn wenn man von natur aus eher ein stämmiger und muskelöser typ ist sich vom superschwer- ins halbschwergewicht runterzuhungern nur um (möglicherweise) etwas weniger reichweitennachteile zu haben....wobei es auch da noch genügend typen über 190 cm gibt...
Holmgang
28-09-2009, 22:27
ich denke mal das du am besten im supermittelgewicht aufgehoben wärst ?! ^^
Mordsspass
28-09-2009, 22:29
Tach!
In meinem Fall etwas wäre ich mit 182 cm im Superschwergewicht, also höchstwahrscheinlich viiiiiel zu klein.
Genau so groß ist/war Mike Tyson ;)
ich denke mal das du am besten im supermittelgewicht aufgehoben wärst ?! ^^
dafür müsste er zuviel abnehmen;)
ich bin selbst mit 178cm zu klein fürs Schwergewicht,aber irgendwie klappt es ja trotzdem,und wie schon gesagt wurde,Tyson war auch "nur" 182cm groß;)
also geh trainieren;):D:p
maximus_wu
29-09-2009, 00:05
hi
ich glaube, dass ich vor selben "problem" stand wie du.
bin sp gut 180cm groß, habe gute 4 jahre kraftsport gemacht und bis zu 95kg auf die waage gebracht.
bin dann mit 87kg ins boxtraining rein. mein trainier hat mir klar gesagt, dass ich zu schwer bin für meine größe, da ich im schwergewicht auf zu große gegner treffen könnte.
mittlerweile habe ich mich auf die 80kg eingependelt und bin im halbschwergewicht.
denke man kann das pauschal nicht immer sagen. ich bin nachwievor im vergleich zu anderen in meiner gewichtsklasse "muskulöser" aber auf unter 75kg will ich mich vorerst nicht hungern.
Genau so groß ist/war Mike Tyson ;)
Jop, und er hatte auch teilweise mein Gewicht... aber leider habe ich nicht sein Talent ;)
Naja, ich peile momentan Schwergewicht um die 90 kg an. Bin irgendwo kräftig-muskulös :D Aber drunter wollte ich eigentlich nicht. Wenn es soweit ist, muss man halt schauen, wie ich mich da mache...
ich bin selbst mit 178cm zu klein fürs Schwergewicht,aber irgendwie klappt es ja trotzdem,und wie schon gesagt wurde,Tyson war auch "nur" 182cm groß;)
178 cm? Und trotzdem im Schwergewicht (ich gehe vom Amateurboxen aus...)? Na dann nehm ich mir das mal als Vorbild! Dann arbeitest du wohl auch mit viel Pendel- und Meidbewegungen... Gibt es zufällig Videos von dir? immerhin bist du doch 5. der Deutschen Meisterschaften, wenn ich mich recht erinnere...
Holmgang
29-09-2009, 11:36
das war mir klar, aber dennoch wärs theoretisch vonder größe her wohl die angenehmste klasse...gut mittel oder welter wäre wohl noch angenehmer aufgrund der größenvorteile ^^ von daher sollte halt versucht werden so niedrig wie möglich zu kommen mitm gewicht (wenn man halt an wettkämpfen teilnehmen will). klar gibts oft ausnahmen die ohne große körpermaße erfolgreich sind, aber das sind wohl eher ausnahmen und mit 2 metern is es dann wohl doch angenehmer als mit 1,82 ^^
UnknownSoldier
29-09-2009, 13:10
melvin manhoef ist 173m und hat 95 kg..keine spur von fett... und er hat mark hunt weggehaut...
wegen grösse sollte man sich eher gedanken um den stil machen, mit den man kämpft...
mike tyson s stil hat sich vom klitschko stil unterschieden wie kung fu vom karate...
ich würde sagen, das gewicht, mit dem du am meisten umsetzten kannst und dich am wohlsten fühlst...
also du genug kraft hast, schnell und beweglich bleibst...
R u not entertained?
29-09-2009, 14:15
Tach!
Ich habe mir gerade ein paar Gewichtsklassen und deren Gewichtseinteilung angeschaut (Amateurboxen). Und da habe ich mir so meine Gedanken gemacht.
Was würdet ihr sagen: Welche Gewichtsklasse sollte man bei welcher Körpergröße anpeilen? Kommt natürlich immer auf die Muckis usw an, aber was nützen Muckis, wenn der Gegner zu weit weg ist? :D
Ich würde mich auch freuen, wenn der ein oder andere schreiben würde, in welcher Klasse er bei seiner Körpergröße boxt und wie er sich dort so schlägt bzw. ob er (und wenn ja, warum) er die Klasse wechseln möchte...
Kommt auch darauf an, ob Du als Amateur oder Profi boxt. Bei den Amateuren wird viel Distanz- und Punktkampf betrieben. Da hast Du mit Deinen kurzen Gräten irgendwie schlechte Karten. Bei den Profis wird gerne auch mal "gewühlt" und das auch nicht so schnell unterbrochen wie bei den Amateuren, da hättest Du dann sicher bessere Karten. Musst halt die Distanz schnell überbrücken können und schnell am Mann sein, sonst bist Du Kanonenfutter. Außerdem ist die Schlagkraftentwicklung zum Kopf des Gegners mit zunehmendem Größenunterschied problematisch. Ich rate an, stets eine kleine Stehleiter in der Ringecke zu haben ;) Und natürlich gute Körperhaken zu schlagen, ist das Gebot der Stunde, damit der große Jung mal runter kommt und dann gut einen verplättet bekommen kann :D
Zu Manhoef ist zu sagen, dass er nur wenige Zentimeter kleiner ist als Hunt, bei K1 aber nichts reißt weil dann doch zu klein und leicht ist.
MMA Kämpfe sind für kleinere Leute einfacher und besser geeignet, weil sie dort ihren Nahdistanz-Vorteil besser nutzen können (es geht ja über alle Distanzen und wird bei Clinch. etc nicht getrennt). Der kleinere Mann kann also in der Distanz bleiben, in der sich wohl fühlt und muss sich nicht jedes Mal nach dem Trennkommando wieder an den langen Armen des größeren Gegners vorbei arbeiten, was ja das eigentliche Problem gegen größere Leute ist.
178 cm? Und trotzdem im Schwergewicht (ich gehe vom Amateurboxen aus...)? Na dann nehm ich mir das mal als Vorbild! Dann arbeitest du wohl auch mit viel Pendel- und Meidbewegungen... Gibt es zufällig Videos von dir? immerhin bist du doch 5. der Deutschen Meisterschaften, wenn ich mich recht erinnere...
dritter;):D
schik dir n Video;)
@cawa
Hast kein Video geschickt. Meinst du Video in deinem Profil?
@cawa
Hast kein Video geschickt. Meinst du Video in deinem Profil?
nee,also eigentlich habe ich dir eins geschickt:o
er hat bestimmt eins von tyson geschickt :D
er hat bestimmt eins von tyson geschickt :D
:rofl::rofl::rofl::rofl::rotfltota:rotfltota:rotfl tota:rotfltota:rotfltota:rotfltota:rotfltota:rotfl tota
normaaal:cool2::D:hammer:
ich lach mich gerade schlapp:D
Bare-knuckle
30-09-2009, 00:27
schick ihm noch ein autogramm dazu:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.