PDA

Vollständige Version anzeigen : Geselliges Ringen-Kriegsringen

bubim
28-09-2009, 17:10
Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit den historischen,
europäischen Kampfkünsten. Nun bin ich auf die worte geselliges
Ringen und Kampf- oder Kriegsringen gestoßen. Kann mir jemand
sagen wo genau die unterschiede liegen und/oder mir Quellen
geben?

Ich danke schonmal
Bubim

Jörg B.
28-09-2009, 18:41
Geselliges Ringen/ Ringen zu schimpf bezeichnet das zur Körperertüchtigung und zum Wettkampf gedachte Ringen, in welchem Schläge, bestimmte Würfe/ Hebel und andere, primär für den Ernstkampf gedachten Techniken nicht erlaubt waren.

Im Ringen zu Kampf waren diese Elemente natürlich enthalten.

Letzlich war es aber ein System, man machte halt nicht immer alles.

Was Quellen angeht, such mal bei Google nach Ott, Codex Wallerstein, Albrecht Dürer oder Fabian von Auerswald, jeweils in Verbindung mit 'Ringen'.

bubim
28-09-2009, 20:38
Was Quellen angeht, such mal bei Google nach Ott, Codex Wallerstein, Albrecht Dürer oder Fabian von Auerswald, jeweils in Verbindung mit 'Ringen'.

Ich habe die Quellen mal gegoogelt und bemerkt, dass mein leider
noch verbesserungswürdig ist. Gibt es auch Übersetzungen in
modernes Deutsch, die nicht zu stark abeweichen?

Jörg B.
29-09-2009, 05:29
Schau mal auf der homepage von Hammaborg nach der Transkription von Peter von Danzig (http://hammaborg.de/de/transkriptionen/peter_von_danzig/start.php). Da findest Du auch Ott's Ringen.

Ghaza
29-09-2009, 12:09
Gibts die Möglichkeit sowas zu trainieren?
In Köln zb? :)

Jörg B.
29-09-2009, 14:17
Ich denke, in Köln gibt es ist keinen, der das macht...selber machen ist die Devise. ;)
So schwer ist das nicht, jeder mit einem funktionellen Background in Judo o.ä. kriegt das hin.

Ghaza
29-09-2009, 16:53
Muß ich wohl doch mal mit Judo anfangen :D

Nassem
29-09-2009, 20:36
ich denke man braucht nicht mal einen backround im judo, pack dir einen partner und verscuhe sukämpfen und auch zuringen erfahrung macht das kganze rund.mfg nassem

Schwerthase
29-09-2009, 20:39
würde eher Ringen empfehlen, das kommt dem Ganzen schon recht nahe. Noch besser wär allerdings Ranggeln (Österreich) oder Schwingen (Schweiz). Ich nehm mal an, dass es in Deutschland auch traditionelle Pendants dazu gibt.

Das Reglement ist dem des geselligen Ringens sehr ähnlich. (Eingeschränkter Bodenkampf)

Huangshan
29-09-2009, 21:20
Hi

Es gibt wie Schwerthase es erwähnt hat noch einige traditionelle Ring(Folk,Native Wrestling) Stile die die Zeiten überdauert haben:

Fila Wrestling : site de la Fdration Internationale des Luttes Associes - Traditional Wrestling (http://www.fila-wrestling.com/index.php?option=com_content&task=view&id=112&Itemid=104&lang=en)

http://en.wikipedia.org/wiki/Folk_wrestling

Jörg B.
29-09-2009, 22:03
würde eher Ringen empfehlen, das kommt dem Ganzen schon recht nahe. Noch besser wär allerdings Ranggeln (Österreich) oder Schwingen (Schweiz). Ich nehm mal an, dass es in Deutschland auch traditionelle Pendants dazu gibt.

Das Reglement ist dem des geselligen Ringens sehr ähnlich. (Eingeschränkter Bodenkampf)

Nö Hase, gibt es leider nicht...entweder Greco-Roman/Freestyle oder Judo/Grappling...m.W. hat in Germanistan kein trad. Ringstil überlebt...leider.

DavidBr.
30-09-2009, 08:31
Gab es denn einen deutschen Stil bzw Techniken/Taktiken im Ringen, die als "typisch deutsch" galten?

Jörg B.
30-09-2009, 08:44
Einen typischen 'folk wrestling style' wie Gouren, Collar&Elbow etc. gibt es in Deutschland nicht.

DavidBr.
30-09-2009, 08:53
War das dann mehr regional so wie das von Schwerthase erwähnte Ranggeln und Schwingen, oder gab es Einflüsse aus anderen Ländern bzw. änderte sich das auch schonmal?

Bombylus maior
05-10-2009, 15:08
Bubim: Ringen geht nur zu zweit - hast Du schon einen Partner / eine Partnerin dafür? Schwere Weiber sind oftmals gut handgemein und ringen verbissen. Habe das in Judo getestet.
Als Anlaufstelle empfehle ich die Ringschule Wroczlaw. Mit Tomek und Petr hatten wir schon das Vergnügen. Die haben auch recht brauchbare DVDs zu verkaufen. Ansonsten arbeiten wir hier (Schwertspiel e. V. Dresden, PN) weiter am Ringen, vor allem an dem Ottschen Ringen und an geselligen Stücken verschiedener Herkunft zum Wurschteln. Derzeit sind wir der Adepten viere.
Wenn alle ein wenig ringen und fallen können, bekommt auch der Schwertkampf eine neue Note. War wohl auch historisch so.
B.m.

Bombylus maior
05-10-2009, 15:28
Ringen war (unter anderem) auch in den deutschen Landen ein jüdischer Volkssport. Grund ist die Begebenheit die in 1. Mose 32, 23-26, erwähnt wird:

(„Und Jakob stand auf in der Nacht und nahm seine beiden Frauen und die beiden Mägde und seine elf Söhne und zog an die Furt des Jabbok, nahm sie und führte sie über das Wasser, sodass hinüberkam, was er hatte, und blieb allein zurück. Da rang ein Mann mit ihm, bis die Morgenröte anbrach. Und als er sah, das er ihn nicht übermochte, schlug er ihn auf das Gelenk seiner Hüfte, und das Gelenk der Hüfte Jakobs wurde über dem Ringen mit ihm verrenkt.“ )

Jakob ringt mit einem Engel und wird von diesem "geschlagen". Letztendliches Ergebnis dieses Ereignisses ist die Benennung des Volkes Israel als solches. Im MOrgengrauen ließ Jakob den Engel nicht weichen (Engel müssen zum Morgen ihrem Gott ein Ständchen trällern).

(1. Mose 32, 27b-31:
„Aber Jakob antwortete: Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn. Er sprach: Wie heißt du? Er antwortete: Jakob. Er sprach: Du sollst nicht mehr Jakob heißen, sondern Israel; denn du hast mit Gott und mit Menschen gekämpft und hast gewonnen. Und Jakob fragte ihn und sprach: sage doch, wie heißt du? Er aber sprach: Warum fragst du, wie ich heiße? Und er segnete ihn daselbst. Und Jakob nannte die Stätte Pnuël; denn, sprach er, ich habe Gott von Angesicht gesehen, und doch wurde mein Leben gerettet.“)

Da nun Ott als getaufter Jude beschrieben wird, vermute ich ein gehöriges Maß jüdischer Ringtradition im Kriegs- und Kampfringen, resp. dem geselligen Ringen steckt. Also wäre es nicht abwägig, hebräische oder zumindest jüdische Quellen dazu anzuzapfen. Mir selber ist das bisher leider nicht gelungen. Ich habe nur den Anteil dieser Kulturgruppe an der deutschen Gymnastik- und Hygienebewegung erfahren. Es waren gute Ringer und Boxer darunter.
B.m.

Bombylus maior
05-10-2009, 15:50
Und noch eins, weil es in seiner Kausalität recht lustig ist(1.Mose 32):
32,33 Darum essen die Söhne Israel bis zum heutigen Tag nicht den Hüftmuskel, der über dem Hüftgelenk ist, weil er das Hüftgelenk Jakobs, den Hüftmuskel, berührt hat.
B.m.
P.S.:
Ein Schlag auf den Hüftmuskel!? - Ringen muss früher ein recht weiter Begriff gewesen sein. Klingt nach einem Nervenpunkt. Scheint derart fremd gewesen zu sein, das es den Himmlischen zugeschrieben wird.
B.m.

Bombylus maior
07-10-2009, 18:36
Was'n? Will keiner auf die glorreiche deutsche Tradition des Ringens eingehen? Schade! Ich meine, das waren Bürger und Leibeigene der toitschen Lande - jüdischen Glaubens.

B.m.

lusch3
29-11-2009, 22:00
YouTube - Sigismund Ko?ice, trening: Ringen (http://www.youtube.com/watch?v=g_P_W2NcbHQ)

Gut gemacht. Meines Erachtens müssten viele Stücke vom Meister Ott sein.

Bombylus maior
30-11-2009, 18:28
Ganz schön schupsig. Für Mittwoch hätt' ich auch ein Stücklein, das ich gern mal ringen tät. Is' vom Ott und aus meinem Hefter. Da muss die Nummerierung abgeklärt werden.
B.m.