PDA

Vollständige Version anzeigen : Blutiger Anfänger

Shrike
28-09-2009, 20:24
Hallo liebe Kampfkünstler,

ich bin neu im Forum und neu ist auch mein aktuelles Interesse an der Kampfkunst. Bevor ich Tipps von euch möchte, kurz zu mir:

Ich bin 30 Jahre alt, 1,79m und ca. 87kg schwer. Bin einigermaßen durchtrainiert und habe eine ganz gute Kondition. Meine Erfahrungen mit Judo liegen 23 Jahre zurück...
Bin Soldat und deswegen einigermaßen leidensfähig.

Welcher Kampfsport bietet sich an, wenn ich folgende Kriterien nenne:

- einfach und schnell zu lernen
- ohne (bzw. minimale) zusätzliche Ausrüstung
- starke Verteidigungsfähigkeit
- kein philosophischer Anteil

Will heißen, dass ich mich situationsgerecht und wirkungsvoll verteidigen möchte. Ich hoffe, diese Angaben reichen zur Eingrenzung, gerne gebe ich auf Anfrage mehr Auskunft.

Vielen Dank euch im Voraus.

Shrike

Widi
28-09-2009, 20:37
Krav Maga wär wohl nicht daneben

Bare-knuckle
28-09-2009, 20:40
klingt sehr nach muay thai

vlt auch reines boxen wenn du noch schneller lernen willst
und noch weniger philosophischen anteil willst.

Phrachao-Suea
28-09-2009, 20:55
klingt sehr nach muay thai

vlt auch reines boxen wenn du noch schneller lernen willst
und noch weniger philosophischen anteil willst.

Obwohl beim Muay Thai auch wieder das Buddhistische rauskommt :)

Ich kann mich nur nicht mit dem "einfach und schnell zu lernen"

beim Bund geht auch nicht alles schnell also wirste dat inner Kampfkunst auch nicht haben ;)

Tori
28-09-2009, 21:15
Hallo liebe Kampfkünstler,

ich bin neu im Forum und neu ist auch mein aktuelles Interesse an der Kampfkunst. Bevor ich Tipps von euch möchte, kurz zu mir:

Ich bin 30 Jahre alt, 1,79m und ca. 87kg schwer. Bin einigermaßen durchtrainiert und habe eine ganz gute Kondition. Meine Erfahrungen mit Judo liegen 23 Jahre zurück...
Bin Soldat und deswegen einigermaßen leidensfähig.

Welcher Kampfsport bietet sich an, wenn ich folgende Kriterien nenne:

Will heißen, dass ich mich situationsgerecht und wirkungsvoll verteidigen möchte. Ich hoffe, diese Angaben reichen zur Eingrenzung, gerne gebe ich auf Anfrage mehr Auskunft.

Vielen Dank euch im Voraus.

Shrike

einfach und schnell geht gar nichts - relativ schnell und nach "KISS" gehen Krav Maga und Derivate wie EP, etc.

Die wirst Du überall brauchen - aber auch hier KM

KM, Muay Thai, MMA, VK-Karate

Gibts eigentlich nur noch bei WT :p:D

Nachdem Du Soldat bist, würde ich KM empfehlen. Hat alles was Du benötigst

Schnueffler
28-09-2009, 21:41
Würde auch sagen, das KM passen könnte oder auch ein JJ-Verein, der auf SV ausgerichtet ist!

Alpha Köln
28-09-2009, 21:48
Schau doch mal, ob es bei Dir in der Nähe ALPHA SYSTEM (Elite Combat Program) angeboten wird. Das sollte passen.

Gruss,

Micha

Mic-08
29-09-2009, 08:18
für jede kampfKUNST braucht man meiner Meinung nach Zeit...weil man alles nicht mal eben einfach erlernen kann...
ich würde trotzdem in deinem fall zu normalem Boxen raten

Kyoshi
29-09-2009, 09:03
@ Shrike

Was bietet Dein Dienstherr an ?
Wo kommst Du her ?
Hast Du Dir schon die Vereine in Deiner Umgebung angesehen ?
Probetrainings gemacht ?

Trisomie78
29-09-2009, 09:06
schon wieder so einer.
hast du solche angst, oder biste so hasserfüllt?
+ vor was hast du angst?

Kyoshi
29-09-2009, 09:35
schon wieder so einer.
hast du solche angst, oder biste so hasserfüllt?
+ vor was hast du angst?

:confused: :gruebel:

MCFly
29-09-2009, 09:40
Moin ;)

Was haben wir hier: einen bunten Strauss voller Vorschläge :)

Mein Fazit: absolvier einige Probetrainings bei verschiedenen Stilen, stelle evtl. zwischendurch dort (von mir aus auch hier) spezifischere Fragen und dann wähle aus.

Tendenziell würde ich auch zu Hybridsystemen raten, also z.B. Krav Maga. Wobei ich die Auffassung vertrete, dass Muay Thai bezogen auf die Lernzeit iVm Effektivität nicht zu schlagen ist, aber es bezieht sich eben nur auf einen Aspekt der SV, nämlich den waffenlosen (und regulierten) Kampf.

Such dir auf jeden Fall ein System bzw. ne Truppe (frag den Trainer), wo regelmäßig Sparring stattfindet. Ohne Sparring bringt das beste System nix. An Ausrüstung brauchst du auf jeden Fall: Schützer (Zahnschutz, Tiefschutz, Schienbeinschutz, evtl. Kopfschutz) und Handschuhe.

Viel Erfolg bei der Suche ;)

Trisomie78
29-09-2009, 09:44

mein tipp:
kauf dir ne knarre.

MCFly
29-09-2009, 09:46
Mein Tipp: hör auf den Pinguin :mad:

wenn man keine Ahnung hat Video - aggroharder - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/79580/wenn_man_keine_Ahnung_hat)

Sorry Triso, aber langsam kannste echt mal von deinem Tripp runterkommen...

Trisomie78
29-09-2009, 09:50
Mein Tipp: hör auf den Pinguin :mad:

wenn man keine Ahnung hat Video - aggroharder - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/79580/wenn_man_keine_Ahnung_hat)

Sorry Triso, aber langsam kannste echt mal von deinem Tripp runterkommen...

:D

okok

trotzdem frag ich mich, warum er sich so bald wie möglich zum tier verwandeln möchte.
keinen philosophischen hintergrund, starke verteidigungsfähigkeit...

sorry aber wie seid ihr denn drauf?

edit
klopfklopf
jemand zuhause?

Shrike
29-09-2009, 10:21
Danke für die zeitnahen Antworten und reichhaltigen Tipps.

Ich erkläre noch einmal ein paar Dinge.

- mit möglichst einfach und schnell lernbar meinte ich nicht, dass ich irgendwo hinkomme und den Anspruch haben, nach einem Monat ein Kampfschwein zu sein. Eher sollte dies zum Ausdruck bringen, dass ich ein effektives Trainig suche, was mit Konsequenz zum Trainigserfolg führt, und dass nicht erst nach zwei Jahren.

- minimale Ausrüstung: hiermit ist gemeint, dass ich nichts erlernen möchte, wo ich von vorneherein erstmal 500+€ auf den Tisch legen muss, um mitmachen zu können

- philosophischer Anteil: will heißen, dass ich nicht meine innere Mitte suche und auch nicht meditieren möchte o.ä. Dass jede Kampfkunst/-technik ihre Herkunft hat, die es zu verstehen gilt, ist mir klar.

- die starke Verteidigungsfähigkeit sollte ausdrücken, dass ich einen Sport suche, mit dem ich nicht auf Turniere/Wettkämpfe gehen möchte, weder kommt es mir auf Anmut und Grazie an :-) ich möchte einfach die Fähigkeit besitzen, Zeiten der Not angemessen zu begegnen.

Momentan wohne ich in Hamburg, werde aber im März an einen mir bis jetzt noch nicht eröffneten Standort versetzt (wird wohl Bereich Delmenhorst, Lüneburg, Neumünster). Frage mich nun, ob ich noch bis dahin warten soll, oder ob man in diesen verbleibenden Monaten schon Einiges erlernen kann.

Bei der Bundeswehr lernt man (außer bei den Feldjägern oder Kommandos) keine Selbstverteidigung (ohne Waffen).

Wie gesagt, nochmal danke für eure Tipps.

Gruß

Shrike

PS: Verstehe leider nicht, wieso sich hier einer aufregt, wenn man angibt eine große Verteidigungsbereitschaft erlernen zu wollen....ist doch ein KAMPFkunstforum und kein Töpferkurs.

Kyoshi
29-09-2009, 10:29
ist doch ein KAMPFkunstforum und kein Töpferkurs.
Aber manchmal für einige nearby... :D ;)

Trisomie78
29-09-2009, 10:32
ich reg mich nicht auf. is ja dein bier. ;)

wenn ich sowas lese, machts bei mir einfach klingeling.
wenn du es wegen der sv machst, kann ich sagen, es lohnt sich kaum.
dann kriegst du nämlich wöchentlich auf den keks, nur um vielleicht irgendwann mal keins zu kassieren. für mich einfach total unverständlich.
da sich jedoch so um die 80% (grobe schätzung) der "kämpfer" dafür entschieden haben, weil sie irgendwann mal kassiert haben, bist du hier wirklich gar nicht so falsch.

MCFly
29-09-2009, 10:52
Danke für die zeitnahen Antworten und reichhaltigen Tipps.

Ich erkläre noch einmal ein paar Dinge.

- mit möglichst einfach und schnell lernbar meinte ich nicht, dass ich irgendwo hinkomme und den Anspruch haben, nach einem Monat ein Kampfschwein zu sein. Eher sollte dies zum Ausdruck bringen, dass ich ein effektives Trainig suche, was mit Konsequenz zum Trainigserfolg führt, und dass nicht erst nach zwei Jahren.

Muay Thai

- minimale Ausrüstung: hiermit ist gemeint, dass ich nichts erlernen möchte, wo ich von vorneherein erstmal 500+€ auf den Tisch legen muss, um mitmachen zu können

Niemand wird von dir verlangen, anfangs soviel Kohle auf den Tisch zu legen. Ausrüstung organisierst du mit der Zeit. Handschuhe, Tief- und Zahnschutz sind schon mal ne gute Investition, das kriegste alles für weniger als 100,- €...

- die starke Verteidigungsfähigkeit sollte ausdrücken, dass ich einen Sport suche, mit dem ich nicht auf Turniere/Wettkämpfe gehen möchte, weder kommt es mir auf Anmut und Grazie an :-) ich möchte einfach die Fähigkeit besitzen, Zeiten der Not angemessen zu begegnen.

Hybrid-/SV-Systeme

Momentan wohne ich in Hamburg, werde aber im März an einen mir bis jetzt noch nicht eröffneten Standort versetzt (wird wohl Bereich Delmenhorst, Lüneburg, Neumünster). Frage mich nun, ob ich noch bis dahin warten soll, oder ob man in diesen verbleibenden Monaten schon Einiges erlernen kann.

Fang jetzt an, du lernst dann schon einiges. Und wenns soweit ist: meld dich nochmal. In Kiel gibts ein paar ganz gute Adressen :D

PS: Verstehe leider nicht, wieso sich hier einer aufregt, wenn man angibt eine große Verteidigungsbereitschaft erlernen zu wollen....ist doch ein KAMPFkunstforum und kein Töpferkurs.

Missverständnis gepaart mit übertriebener Ereiferung. Nimm einfach das für dich brauchbare aus den Posts mit ;)

Und wie du auch hier wieder sehen kannst: probiers aus. Geh mal zu ner MT-Einheit und dann suchste dir einen Hybrid-Stil aus. Dann haste schon mal einen praktischen Vergleich...

Trisomie78
29-09-2009, 10:55
Missverständnis gepaart mit übertriebener Ereiferung. Nimm einfach das für dich brauchbare aus den Posts mit ;)

also. lasst uns wieder vertragen. :p:o

der beitrag vom klub wurde jedoch vergessen. dann kommst auch auf 500.-

MCFly
29-09-2009, 11:08
also. lasst uns wieder vertragen. :p:o

der beitrag vom klub wurde jedoch vergessen. dann kommst auch auf 500.-

Quatsch, ich hab keinerlei Stress mit dir. Aber was ist eigentlich in letzter Zeit los? Deine Beiträge sind wirklich recht strange.
Les hier doch nur mal, der Threadersteller ist kein 15jähriger Halbstrarker, der sich möppen möchte. Also bei allem Respekt, manchmal ist weniger mehr... ;)

Klubbeiträge? Kommt auf die Vereine an, ich z.B. zahl 11 Euro pro Monat, gibt auch Vereine (wenn er Pech hat), da zahlt er dann 40 Euro. Wenn der Verein es wert ist, solltest er das aber erübrigen können. Bis März meldet er sich eh nirgendwo fest an ;)

Trisomie78
29-09-2009, 11:12
ich weiss, ich sollte wirklich mal nen gang runter schalten.
ist nur leider so einfach gesagt.

mit 11 euro im monat bist allerdings eher besser bedient als manch n anderer.
n freund von mir meinte, ich solle mal ins mt vorbei schauen kommen.
da ist der halbjahresbeitrag dann sogar so hoch wie bei mir der jahresbeitrag. :ups:
je nach wohnort werden ja die ausweichmöglichkeiten sehr begrenzt.
aber wert isses allemal.

MCFly
29-09-2009, 11:20
ich weiss, ich sollte wirklich mal nen gang runter schalten.
ist nur leider so einfach gesagt.

nee, es ist auch so einfach ;)
try it, mach dir nen Tee, nimm ein Bad, lauf ne Runde durchn Wald... just relax :cool:

mit 11 euro im monat bist allerdings eher besser bedient als manch n anderer.
n freund von mir meinte, ich solle mal ins mt vorbei schauen kommen.
da ist der halbjahresbeitrag dann sogar so hoch wie bei mir der jahresbeitrag. :ups:
je nach wohnort werden ja die ausweichmöglichkeiten sehr begrenzt.
aber wert isses allemal.

Ich bin in einem Sportverein. Dort gibt es verschiedenste Angebote für einen Pauschalpreis. Gyms bzw. spezifische Kampfsportschulen sind natürlich teurer, keine Frage.
Fitnesscenter mach ich zusätzlich, da zahl ich auch nochmal 35 Euronen pro Monat. Aber da Shrike Soldat ist und außerdem erwähnt, dass er ganz gut austrainiert ist, kann er sich diesen Beitrag schon mal sparen.

D-Stroyer
29-09-2009, 19:15
mein tipp:
kauf dir ne knarre.

Ey man was is denn mit dir los?
Der Mann hat ne ganz normale Frage gestellt, die nun wirklich nicht auf Angst oder Hass hindeuten

Trisomie78
29-09-2009, 19:38
Ey man was is denn mit dir los?
Der Mann hat ne ganz normale Frage gestellt, die nun wirklich nicht auf Angst oder Hass hindeuten

so hat halt jeder seinen eigenen eindruck.
verstehe zwar immer noch nicht, warum man so viel gewicht auf sv legen kann, aber geht mich ja auch nix an.
jedem das seine.

cesario1974
01-10-2009, 09:22
eines muss ich etzat schon noch sagen hat nicht jede kk ihre "verteidigung"?
und findet nicht jeder(e) seine KK/KS hätte die angeblich beste oder sichereste verteidigung??? Also ich persönlich bin sowieso offensiv daher *schulterzuck* :D

SifuSeifenzwerg
01-10-2009, 10:57
Hi Shrike,
ich sehe, wir haben beide dieselben Anforderungen an eine KK.

Mal anders herum formuliert: Nimm nix mit Prüfungen, zig verschiedenen Stellungen, Schlägen in die Luft und vielen Techniken. Auch wenn der Trainer Meistergrade in 5 verschiedenen Stilen hat, wär ich erst mal vorsichtig.

Karate, TKD und auch WT sind sicher nicht schlecht oder unwirksam, aber wenn man KK von unseren Anforderunge aus betrachtet, schleppst Du zuviel Ballast mit. (Nicht böse sein, wenn jemand Spass an Artistik hat, ist er z.B. mit TKD gut bedient.)

Hast Du Kameraden, die mitmachen würden - z.B. während des Wachdienstes oder anderer Zeiten, die man 'totschlagen' muss?

ChrisR42
01-10-2009, 12:57
joar also hybridsystem weil:
1.) du lernst mehr als nur den direkten kampf (du lernst ihn abzuwenden bevor er passiert etc),

2.) im sport lernst du den kampf wie er im ring abläuft (1 vs 1, ringrichter, rundenzeit, safeties) in sachen wie ep/alpha oder km gehts auch mal realistischer zu (draußen, mehrere, waffen)

3.) was du ganz sicher nicht willst ist irgendwas, was sich "kampfkunst" nennt: denn da lernst du weder prügeln richtig schnell, noch das prügeln zu verhindern.

grüße Chris

fight2live
02-10-2009, 06:56
Hallo,
bin selbst Soldat; und betreibe Karate !
Da Du Erfahrungen im Judo hast, warum baust Du nicht darauf auf und trainierst es weiterhin ?
Jui-Juitsu finde ich persönlich auch sehr gut und effektiv in der SV !

Viele Grüße
DIRK

SifuSeifenzwerg
02-10-2009, 07:55
Hallo,
bin selbst Soldat; und betreibe Karate !
Da Du Erfahrungen im Judo hast, warum baust Du nicht darauf auf und trainierst es weiterhin ?
Jui-Juitsu finde ich persönlich auch sehr gut und effektiv in der SV !

Viele Grüße
DIRK

In dem Fall könnt ich vielleicht etwas helfen, melde Dich, wenn Du wieder Judo/JJ machen willst.
Für mich ist das aber wieder ein typischer Fall für Video-Lernen: Standort und damit auch Schule wechseln, andererseits viel tote Zeit beim Bund, wo man nur runsitzt, raucht und Kaffee trinkt. Man findet sicher Kumpels zum Mitmachen, der eine oder andere hat sicher auch mal was rechtes gelernt.
Investitionen wie Sandsack kann man auf mehrere umlegen.
Auch in diesem Fall könnte ich vielleicht helfen, melde Dich einfach.

Wie gefällt Dir das hier: http://www.urbancombatives.com/defaultart.htm

Widi
03-10-2009, 13:59
erinnert mich von der Haltung her verdammt stark an Keysi

Shrike
03-10-2009, 18:35
Also, versetzungstechnisch geht es für mich nun definitiv nach Oldenburg. Rumsitzen, Rauchen und nichts tun wird wohl eher nicht stattfinden, bin ja kein Mannschaftler mehr (kleiner Scherz am Rande). Da ich in diesem Bataillon bis jetzt noch niemanden kenne, kann ich noch nichts über etwaige Trainingspartner sagen, aber im Notfall lässt sich sowas ja befehlen :)
Habe in Oldenburg mal ein paar Kampfsportstudios gegoogelt. Aber die Auswahl ist für den Laien nach wie vor schwer. Deswegen werde ich wohl, wie schon von einigen von euch vorgeschlagen, einfach mal klingeln gehen und mich vor Ort informieren. Feststeht für mich, dank euren Erläuterungen, dass es ein Hybridsystem werden sollte.

Vielleicht melde ich mich diesen Monat für ein eintägiges KM-Seminar in HH an. Um einen kleinen Einblick zu bekommen, sollte dies gut geeignet sein.

Schönen Restfeiertag euch allen!

PS: wegen meiner "Judokenntnisse": die liegen 23 Jahre zurück und ich kann nicht wirklich darauf aufbauen, wobei ich einen formschönen Hüftwurf noch hinbekommen könnte...

MatzeOne
03-10-2009, 23:10
Vielleicht ist ja in der Sportschule Hamburg (http://www.sportschule-hamburg.de) was für dich dabei. Probetraining jederzeit möglich.