Unterschiede/Gemeinsamkeiten im Ninjutsu und Escrima/FMAs [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede/Gemeinsamkeiten im Ninjutsu und Escrima/FMAs



Benski
29-09-2009, 03:20
Hallo, mich würde intressieren ob man Ninjutsu und Escrima vergleichen kann bzw. was die grundlegenden Unterschiede sind. Beide Systeme beinhalten ja Waffen sowie Techniken ohne Waffen. Mit Escrima kenn ich mich mitlerweile etwas aus, kann Ninjutsu aber nicht richtig einordnen. Würde sich beides zum Crosstraining eignen oder ist das zu verschieden? Schon mal danke für Antworten.

Marcus
29-09-2009, 04:35
Ich würde sagen beide Systeme kannst du nicht vergleichen.

Jedes ist eins für sich.
Im Bujinkan sind die Bewegungen weich und nicht so starr. Hier Richtet sich die Kampkunst mehr nach deiner Beweglichkeit und deinem Körper.

Jetzt kann man diskutieren was besser ist usw.
Ich würde auch sagen schau dir das Bujinkan mal an geh mal hier und da zum Probetraining und dann wirst du schon erkennen was Sache ist und wie das einiger Massen von statten geht.


Unterschiede zu erklären ist immer schwehr am besten man schaut sich sowas real an ;)

gion toji
29-09-2009, 08:46
Ich mache FMA und habe davor jahrelang Bujinkan gemacht, deswegen gebe ich mal meine Einschätzung hier ab:
Der grundlegende Unterschied liegt nicht in den Techniken, sondern in den Trainingsmethoden.
FMA trainiert man eher kampforientiert, während das Bujinkan-Training hauptsächlich aus Partner-Kata besteht.
Von den Techniken gibt es einige Überschneidungen bzw. Ähnlichkeiten
Das mit Starrheit und Weichheit ist Quatsch - das sind höchstens personenbezogene aber keine systembezogenen Eigenschaften
Ne andere Frage ist, was du, Benski, mit dem Crosstraining erreichen willst?

???!
29-09-2009, 11:32
Von den Techniken gibt es einige Überschneidungen bzw. Ähnlichkeiten
Das mit Starrheit und Weichheit ist Quatsch - das sind höchstens personenbezogene aber keine systembezogenen Eigenschaften


Was daran liegen könnte, dass es im Bujinkan eine Schule gibt, der man auch eine Weiterverbreitung bis in dei FMA Gebiete nachsagt. Und Gion Toji hat recht, der Trainingsstil hängt immer vom Dojo ab.

gion toji
29-09-2009, 12:05
welche Schule wäre das?

Benski
14-10-2009, 15:05
So, nach meinem Urlaub bin ich wieder im Lande. Danke für die Antworten. Die Sache verhält sich bei mir folgender maßen: Habe vor kurzem mit Eskrima angefangen, ist soweit auch alles Ok. Ich kann an 2 verschiedenen Orten trainieren wobei mir die fahrerei zum einen Studio auf dauer etwas zu viel wird glaube ich. Folglich kann ich nur 1 mal die Woche trainieren wenn ich die Kilometer nicht in kauf nehmen möchte. Nun habe ich bei mir in der Stadt eine Ninjutsu Akademie entdeckt. Da kann ich wenns sein muß hinlaufen, kann 4 mal die Woche trainieren, passt eigentlich wunderbar. Allerdings will ich mit dem Eskrima nicht gleich wieder aufhören da es viel Spaß macht. Deswegen meine Farge ob sich beides zum Crosstraining eignen würde. Würde gerne 3 mal die Woche was machen. Hier noch die Homepage von der Ninjutsu-Akademie:

Home (http://www.ninjutsu-akademie-hn.de/)

Im vorraus schon mal danke.

wald
14-10-2009, 15:42
Home (http://www.ninjutsu-akademie-hn.de/)


War mal ne zeitlang in der Ninjutsu Akademie in München. Schaus dir auf jeden Fall an. Prinzipiell wissen die Moshe Leute ziemlich genau was sie tun.

gion toji
15-10-2009, 08:08
Home (http://www.ninjutsu-akademie-hn.de/)Das ist nicht die typische Bujinkan-Schule. Von dem, was ich gehört habe, trainieren sie dort durchaus auch kampforientiert - selber war ich da nicht drin

Perle mit Stil
15-10-2009, 19:34
Was bezahlt man auf der Ninjutsu Akademie in München?

wald
16-10-2009, 09:56
Was bezahlt man auf der Ninjutsu Akademie in München?

Als ich da noch Trainiert habe hat das ganze 125,-/Monat für alles (3xTrainingseinheiten am Tag, 4xdie Woche) gekostet. Das ganze is aber schon ca. 5 jahre her - bin jetzt woanders glücklich geworden. :) Wie die aktuellen Preise sind weiß ich nicht. Läßt sich aber sicher erfragen: Bujinkan Dojo Deutschland Kampfkunst Akademie (http://www.bujinkan-ninjutsu.de/)